Adium: Bester ICQ/AIM/MSN/usw Client

Die eierlegende Wollmilchsau ist zumindest am PC Trillian. Das Gegenstück am Mac kann leider nicht mal die Hälfte...

Deswegen verwende ich Adium für ICQ/Facebook/Skype. Skype selbst wird über ein Plugin eingebunden. Videotelefonie gibt es deswegen trotzdem nicht. :)
Oder man verwendet eben Skype. Die Welt kompliziert.

Für Skype in Adium muss Skype aber selbst immer noch laufen, oder?
 
apropos Skype, das muss ja erst noch Reverse engeneert werden, aber gibt es da einen groben Zeitplan?
 
Seit dem Update gestern auf Version 1.5b3 hab ich wieder growl-artige Popups auf meinem Desktop, wenn immer wer online geht.

Ich habe Growl aber schon seit geraumer Zeit deinstalliert, und ich finde einfach keine Funktion, die mir das abschaltet... Weiß jemand Rat?
 
Seit dem Update gestern auf Version 1.5b3 hab ich wieder growl-artige Popups auf meinem Desktop, wenn immer wer online geht.

Ich habe Growl aber schon seit geraumer Zeit deinstalliert, und ich finde einfach keine Funktion, die mir das abschaltet... Weiß jemand Rat?
Das Problem ist bekannt und wir stehen in Kontakt mit den Entwicklern von Growl. Für diejenigen, die es interessiert: es hat mit der neuen Version der Growl-Framework zu tun, die es erlaubt auch dann Benachrichtigungen anzuzeigen, wenn Growl nicht installiert ist.

Die kurzfristige Lösung wäre: in den "Ereignisse"-Einstellungen die Growl-Benachrichtigungen von den Ereignissen entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Hallo, ich hab ein Problem mit Adium.

Und zwar wenn ich es starte kommt der Hinweis "Konnte den Buddy 1 aus einem unbekannten Grund nicht hinzufügen" woran liegt das? Bei google findet man nicht wirklich das richtige dazu
 
Vor oder nach dem upd8 ?
ICQ ? MSN ?
 
Barrierefreie Audio-/Video-Kommunikation ist möglich!

Hi,
ohne jetzt alles 2.400 Nachrichten durchlesen zu müssen. Es scheint ingesamt Adium als Favorit hier aufzutreten. Habe ich auch mal installiert. Nach etwas Gewöhnung und unzähligen Einstellungen, die mit stark an Windows erinnern, gefällt es mir ganz gut. Einzig die fehlende Video Unterstützung ist fast schon k.o. Kriterium. Man muss ja bei Bedarf dann immer den Messenger wechseln. Wer will denn das? Und dann für jeden Service vielleicht einen anderen. Das ist wirklich schade. Gibt es dafür eigentlich technische Gründe, warum es nicht möglich ist?

Vielleicht kennt jemand eine gute Alternative, die so gut wie alles kann. ;-)

Wie wäre es mit einem Client der ICQ, AIM, MSN, Jabber (XMPP), Facebook, GTalk, Yahoo, Bonjour etc. unterstützt. Präsenz und Sofortnachrichten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mittels OTR. Audio-/Video Chats bzw. Telefonie über Jabber (XMPP/Jingle) oder SIP und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mittels ZRTP/SRTP. Auch Dateitransfer und sogar Bildschirm-Fernsteuerung sind möglich. Das Ganze natürlich Plattform-unabhängig für Mac OS X / Linux / Windows, und deutscher Benutzeroberfläche.

Was, gibt's nicht? Gibt's doch, und nennt sich Jitsi!

Viele werden schon einen Jabber-Account besitzen, und sonst, entsprechende Jabber-Server gibt es hier, z.B.: http://web.jabber.ccc.de / www.tf-network.de/cms/jabber/info / http://jabber.rootbash.com und viele mehr..

PS: Wer einen eigenen Server betreiben möchte, kann es ganz einfach tun, siehe XMPP-Server-Software hier.. und hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Danke für den Tipp. Wird getestet. Das einzige Manko was mir auf die schnelle aufgefallen ist, ist Java.
 
Wie kann ich die Nachrichten von ICQ (Mac-Version) exportieren, damit ich sie dann in Adium importieren kann ? Ich kann leider nur "current results" (nur die eine angezeigte Seite) in eine Text-Datei exportieren, aber bei 1000en Nachrichten wäre das eine langwierige Geschichte :) Danke schon mal...moby
 
Ich schmeiß mal Apple Messages in die Runde:

  • iMessage
  • Video
  • AIM
  • ICQ
  • Jabber
  • Yahoo
  • Google

Läuft auf meinem Lion einwandfrei. Nutze iMesaage und iCQ.
 
Wenn Messages den Beta Status verliert, wird es nur noch auf 10.8 laufen und sich auf allen anderen Geräten deaktivieren.
Mit dem Funktionsumfang und den Möglichkeiten der Anpassung kann es kein Stück mithalten, von Plugins/Skripten müssen wir gar nicht erst reden. Ob er dort dann was importieren kann ist dabeu auch noch nicht gesagt. ;)
 
der einzige Vorteil für Nachrichten ist iMessage, aber das auch nur, solange man kein iPad hat, dann ist die größere Tastatur auch wieder egal.. Ich empfinde es ehrlich gesagt als störend, wenn meine iMessage Nachrichten auf meinen Laptop auftauchen...
 
ich habe Seit geraumer Zeit ein Problem mit Adium,

jedes mal, wenn mein Mac in den Sleep oder Ruhezustand geht, dann werde ich ja bei Adium abgemeldet,
wenn ich den Mac dann wieder aufwecke, dann stürzt Adium immer ab und ich muss es neu starten :-/

was kann ich machen?
 
Hast du das Problem noch immer? Bei mir war es Anfang der Woche das Gleiche aber gestern und heute gabs keinen Absturz mehr. Allerdings hatte ich das nicht seit geraumer Zeit sondern grad mal 2-3 Tage. Woran es lag - keine Ahnung. Im getoppten Thread wird das Problem auch diskutiert.
 
Wenn Messages den Beta Status verliert, wird es nur noch auf 10.8 laufen und sich auf allen anderen Geräten deaktivieren.
Mit dem Funktionsumfang und den Möglichkeiten der Anpassung kann es kein Stück mithalten, von Plugins/Skripten müssen wir gar nicht erst reden...

Aha, wo steht das es künftig nur für 10.8. geben soll? Ich glaube eher das es den beta-Status nie verliert. Und so brauchen sie für Lion auch kein Support anbieten. Was braucht man denn an Plugins? Facebook z.B läuft doch auch....

Der Vorteil das ich jetzt gleich auf iMessage antworten kann ist für mich extrem hoch. Unterwegs am iPhone oder iPad und so am Mac. Da brauch ich nicht erst zu nem anderen Device greifen.
 
Also als ich meinen Mac vorhin aufgeweckt habe, hatte ich es auch noch...

Habe jetzt mal Adium mit Hilfe von app cleaner gelöscht und mit kaum xtraz wieder installet
 
Aha, wo steht das es künftig nur für 10.8. geben soll? Ich glaube eher das es den beta-Status nie verliert. Und so brauchen sie für Lion auch kein Support anbieten. Was braucht man denn an Plugins? Facebook z.B läuft doch auch....

Der Vorteil das ich jetzt gleich auf iMessage antworten kann ist für mich extrem hoch. Unterwegs am iPhone oder iPad und so am Mac. Da brauch ich nicht erst zu nem anderen Device greifen.
War mit Facetime doch genauso. http://www.bgr.com/2012/02/17/imessage-to-only-work-on-mountain-lion-following-beta-period/
Was für Plugins du brauchst? Das kann ich dir nicht sagen, bin ja nicht du, jedoch stellt sich die Frage gar nicht, denn du hast nicht die Möglichkeit. :p
 
Ich würde allen, die von dem Absturz-Problem betroffen sind, dazu raten 1.5 herunter laden, welches eh sehr bald erscheint: http://beta.adium.im.
 
Zurück
Oben Unten