Adium: Bester ICQ/AIM/MSN/usw Client

wonder schrieb:
klar: aim = icq = ichat ;)

...alles das gleiche protokoll

ciao
w

was??? wie soll ich n das verstehe? von wegen das selbe protokoll....
 
chilla schrieb:
was??? wie soll ich n das verstehe? von wegen das selbe protokoll....
ok ok - jedes mir bekannte tool das aim/icq/ichat beherrscht kann man ebenso mit den jeweils anderen adressen füttern
EDIT:
du kannst z.b. in ichat entweder eine .mac kennung, eine icq-nummer oder eine aim-kennung eingeben.
ich habe meinen .mac-account bei adium als .mac und auf meinem pc als aim-account angemeldet

aim ist gleich ichat
EDIT:
wikipedia.de schrieb:
iChat, ein Bestandteil von Mac OS X, erlaubt es Apple-Benutzern, das AIM-Protokoll zu nutzen.

quelle

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
chilla schrieb:
was??? wie soll ich n das verstehe? von wegen das selbe protokoll....
Du kannst anstatt der AIM-Namen ICQ-Nummern integrieren, die zeigt's genauso an und umgekehrt.
D.h. hast du AIM und nutzt iChat, und ein Bekannter hat ICQ, fügst du einfach seine ICQ-Nummer als AIM-Kontakt in iChat hinzu und schon könnt ihr zusammen chatten.
Umgekehrt kannst du beim Anmelden in iChat auch einfach die ICQ-Zugangsdaten verwenden.
 
heldausberlin schrieb:
Du kannst anstatt der AIM-Namen ICQ-Nummern integrieren, die zeigt's genauso an und umgekehrt.
ich glaube er wollte auf´s technische hinaus, und da hat er schon recht...
die im-dienste verwenden proprietäre protokolle.
icq und aim lassen sich zwar intern ohne probleme ansprechen, sind jedoch nicht protokollidentisch.
ichat hat hingegen das aim-protokoll lizensiert - mein fehler - hatte mich falsch ausgedrückt...

ciao
w
 
Fakt ist, wenn du dich bei iChat mit AIM einloggst, kannst du problemlos mit ICQ-Leuten chatten.
Loggst du dich aber mit ICQ ein und chattest mit ICQ-Leuten, sehen die deinen HTML-Code.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Messenger, der für den Mac Chat-Rooms anbietet?

Mit der Dose haben wir immer im yahoo chat gesurft, jetzt geht das mit dem Mac ja nicht mehr.
 
heldausberlin schrieb:
Fakt ist, wenn du dich bei iChat mit AIM einloggst, kannst du problemlos mit ICQ-Leuten chatten.
Loggst du dich aber mit ICQ ein und chattest mit ICQ-Leuten, sehen die deinen HTML-Code.
wirklich?
wie sieht das aus?
könntest du mal einen screenshot machen - danke!

ciao
w
 
Khonfused schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Messenger, der für den Mac Chat-Rooms anbietet?

Mit der Dose haben wir immer im yahoo chat gesurft, jetzt geht das mit dem Mac ja nicht mehr.
Meinst du sowas wie X-Chat Aqua?



@wonder: von was nen Screenshot?
 
heldausberlin schrieb:
@wonder: von was nen Screenshot?
habe das mit dem html-code aus dem obern post nicht geblickt...
 
wonder schrieb:
habe das mit dem html-code aus dem obern post nicht geblickt...
Ich kann dir da keinen Screenshot zeigen, weil es in iChat ja alles okay ist.
Nur wenn dein Gegenüber normale Win-ICQ-Software hat, sieht der eben den kompletten html-Code

so was wie

<font="Lucida Grande">Hallo du depp, ich chatte nicht mit dosen-usern!</font>

oder so ähnlich... :rolleyes:
 
heldausberlin schrieb:
Ich kann dir da keinen Screenshot zeigen, weil es in iChat ja alles okay ist.
Nur wenn dein Gegenüber normale Win-ICQ-Software hat, sieht der eben den kompletten html-Code

so was wie

<font="Lucida Grande">Hallo du depp, ich chatte nicht mit dosen-usern!</font>

oder so ähnlich... :rolleyes:
hmm komisch - kann ich bei adium nicht bestätigen kopfkratz
und ich chatte zu 95% nur mit dosen depp(inn)en ;)

das problem hatte ich noch nie, egal ob mein gegenüber icq 4, 5, pro, miranda oder trillian einsetzt...

ciao
w
 
wonder schrieb:
hmm komisch - kann ich bei adium nicht bestätigen kopfkratz
und ich chatte zu 95% nur mit dosen depp(inn)en ;)

das problem hatte ich noch nie, egal ob mein gegenüber icq 4, 5, pro, miranda oder trillian einsetzt...

ciao
w
Das Problem tritt nur dann auf, wenn du dich mit ICQ in iChat einloggst. Sonst nicht. Und schon gar nicht in Adium.
 
heldausberlin schrieb:
Das Problem tritt nur dann auf, wenn du dich mit ICQ in iChat einloggst. Sonst nicht. Und schon gar nicht in Adium.
*groschenfall* :D :D :D

danke!

...ichat habe ich nie etwas abgewinnen können, aber das ist ja hier auch ot ;)

ciao
w
 
Khonfused schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Messenger, der für den Mac Chat-Rooms anbietet?

Mit der Dose haben wir immer im yahoo chat gesurft, jetzt geht das mit dem Mac ja nicht mehr.

Adium kann sich AFAIK in Yahoo! Chatrooms bzw. Multiuserchats einloggen, sonst iChat und AIM
 
Pudding schrieb:
Adium kann sich AFAIK in Yahoo! Chatrooms bzw. Multiuserchats einloggen, sonst iChat und AIM
mulituser chat in yahoo mit adium kann ich bestätigen :)
 
Chatrooms kann ich keine finden.

Wie soll es dahin gehen?
 
ok, es geht über "File-join chat group"

Aber man muss schon wissen, welchen Namen eine yahoo-Chatgroup hat.
Einfach mal so rumsurfen ist auf diese Weise wohl nicht.
 
Khonfused schrieb:
Aber man muss schon wissen, welchen Namen eine yahoo-Chatgroup hat.
Einfach mal so rumsurfen ist auf diese Weise wohl nicht.

Geht das nicht über die Yahoo Website?
Is doch fast genauso gut ;)
 
füü

Gestern abend noch stundenlang mit Adium rumgespielt.
Habe einen meiner Yahoo-Accounts geladen und folgendes festgestellt:

Ein Chatgroup kann man in Adium eingeben, wenn man den NAMEN weiss. Dafür hab ich keine Möglichkeit gefunden, webcams zu öffnen. Dies wiederum geht im Yahoo Messenger ohne Adium Mantel.

Wo da euere Begeisterung herkommt, kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Die Funktionalität bleibt klar hinter Yahoo Messenger für
Windows zurück.
Begeisterung kann wohl nur aufkommen, wenn man noch schlechtere Messenger auf Mac kennt.

Meine Frau schreit schon wieder nach einem alten billigen Windowsrechner, damit sie all das machen kann, was sie vorher mit unserem Sony Laptop machen konnte. Z.B. kann man mit keinem Mac-Browser Bilder auf ihre Website hochladen (liegt wohl an der fehlenden Unterstützung durch diese website)

Vielleicht kann jemand helfen, diese Switcher-Geburtswehen zu lindern, ich will nämlich auf keinen Fall wieder nen Windows-Rechner hier rumstehen haben.
 
Khonfused schrieb:
Wo da euere Begeisterung herkommt, kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Die Funktionalität bleibt klar hinter Yahoo Messenger für Windows zurück.
ich chatte parallel in einem fenster mit icq-, aim-, ichat-, msn-, jabber-, lotus-notes- und yahoo-teilnehmern (jeweils im tab) - ggf. auch ein oder mehr - yahoo gruppenchats möglich - all in one!

...versuch das doch mal mit yahoo ;)

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten