Acht Minuten die dein Leben verändern

langsam. Zu den Zeiten, zu denen die Kirche verbrannt, gefoltert und getötet hat, waren die weltlichen Herrscher auch nicht gerade zimperlich. Ich kann mich an die letzte Hexenverbrennung nicht mehr erinnern

Gut, dann lassen wir das mal mit der Geschichte und freuen uns wie Tolerant die Kirche heut zu Tage ist.
 
Ich kann mir einige Dinge vorstellen, die in 8 Minuten mein Leben verändern würden, und die auch noch Spaß machen würden. Dieses Christenvideo gehört sicher nicht dazu. Aber über die Reaktionen hier im Forum bin ich sehr erfreut. Die allermeisten haben eine "Keine Toleranz der Intoleranz"-Haltung, und finden solche Aktionen zum brechen - egal ob sie von islamistischer oder christianistischer Seite kommen.

Liebe Christen: Glaubt doch einfach was ihr wollt, aber nehmt endlich mal zu Kenntnis daß keiner euer Missionierungs-Gesülze hören will. Danke.
 
da bin ich gleich dabei, allerdings ist Kirche nicht nur das was Rom verzapft, sondern das, was in den Gemeinden vor Ort abläuft. Und da sind gute Sachen dabei.

Nichts, was man nicht auch ohne den Bezug auf einen "Gott" machen könnte. Oder besser machen könnte.
 
langsam. Zu den Zeiten, zu denen die Kirche verbrannt, gefoltert und getötet hat, waren die weltlichen Herrscher auch nicht gerade zimperlich. Ich kann mich an die letzte Hexenverbrennung nicht mehr erinnern

Außerdem muss man dabei sehen, dass es zu den Zeiten der Hexenverbrennungen selbst für kritisch denkende Menschen keine Alternative zum Glauben an Gott gab, die Zeiten waren unvorstellbar andere. (Rechtfertigt zwar auch dann keine Verbrechen, erst recht keine so grausamen, aber lassen wir das mal einen Augenblick beiseite). Der Mensch stellt nun mal existentielle Fragen, er will wissen, wo er herkommt und was das alles soll. Wie anders als mit Gott hätte man die Frage nach der Herkunft des Lebens vor 1859 beantworten sollen? Heute kann man diese Frage, die auch im 8-Minuten-Film gestellt wird, leicht beantworten: es war die natürlich Selektion, die ein paar Milliarden Jahre Zeit gehabt hat, das Leben in seiner ganzen Vielfalt, Schönheit und leider auch Grausamkeit (dies verschweigt der Film allerdings) hervorzubringen. Damals aber hatte man keinen blassen Schimmer davon.
 
Nicht nur das sie Wahnvorstellungen haben, nein sie suchen sich auch noch die böse Figur aus der Bibel aus zu der sie beten...

Kommt ja auch immer darauf an, welche Gläubigen. Christen haben ja weniger mit dem alten Rachegott am Hut, zumindest von der theologischen Grundlage her.
 
Zurück
Oben Unten