Access Point mit zweiter Fritzbox für Smartlife Geräte?

Seit heute Morgen funktioniert leider keines meiner Geräte mehr. Alle sind in Apple Home offline.

Die Home Bridge habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Den Mac Mini und den Router ebenfalls. Ebenso die beiden HomePod. Das hat leider alles nicht geholfen. Danach habe ich Homebridge in Apple Home entfernt einen Reset der Homebridge durchgeführt und neu in Apple Home integriert. Leider half auch dies bisher nicht.
 
einfach alles neu zu starten zurück zu setzen ohne nach Plan vorzugehen bringt selten was, wie du siehst.

Homebrige hat ein ausführliches Log das angezeigt wird. Siehst du da keine Fehler, war es nicht homebridge.

Wenn der Mini schlafen geht ist das eine mögliche Fehlerquelle, da dann homebridge nicht läuft.

Die meisten Probleme macht meiner Erfahrung nach die Fritzbox, Stichwort gemeinsame SSID. Hier im Forum meint aber die Mehrheit, dass wäre nicht so.

Zuletzt: WLAN ist generell suboptimal für smart home. Will mir aber auch niemand glauben. Grund z.B. 1 SSID

Also SSID trennen, Homepods auf 5 GHz festlegen, Mini nie schlafen legen, log der homebridge lesen.

Bei mir läuft smart home seit Jahren problemlos: bis auf 3 Geräte nur Zigbee und 1 x 866 MHz 1 Zigbee Gateway, alles über homebridge, nur AppleTV, Ruhezustand deaktiviert, keine Homepods. getrennte SSID. LAN-Verkabelung soweit irgend möglich, keine Fritzbox
 
Habe nun einen halben Tag alles versucht um das wieder hinzubekommen. Nichts hat geholfen. Nehme ich halt wieder Smartlife, das funktioniert zumindest dauerhaft problemlos. Schade.
 
Ja, allerdings. Vor allem, da auch meine beiden HomePod nicht mehr richtig funktionieren. Habe sie mehrfach neu gestartet, doch selbst Stunden später werden die Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit kalibriert. Selbst über Nacht haben sie sich nicht kalibriert.

Im Homebridge Protokoll ist im Debug Mode auch nichts auffällig. Plugins aktualisiert, Node JS funktioniert auch.

Man kann die Lampen in Home nach Reset von Homebridge nicht in Home hinzufügen. Es erscheint dann ein PopUp „Could not complete Operation“. Steckdosen klappt, sind dann aber „no response“

Kann das evtl am Tuya Dev Account liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet Meiner ist Expired. Habe nun die Verlängerung beantragt. Aber eigentlich benötigt man den ja nur zum hinzufügen von neuen Geräten und sollte nicht Grund des Problems sein?
 
Aber eigentlich benötigt man den ja nur zum hinzufügen von neuen Geräten und sollte nicht Grund des Problems sein?

genau das schreibe ich. der kann nicht Grund des Problems sein, da ich ja einen habe und er bei mir auch abgelaufen war und trotzdem hat alles funktioniert.

Meine Ansätze habe ich ja schon geschrieben, wie ich vorgehen würde.

Für homebridge fällt mir nur ein, wobei ich mir das nicht als Problem vorstellen kann, dass Homebridge ja die Geräte intern auch speichert, da mit sie eben einen Neustart überleben. ob da durch dein vieles reset/neustarten was mit Home.app durcheinander gekommen ist, weiß ich nicht. Um da sicher zu gehen, müsstet du aus homebridge alle Geräte löschen, homebridge neu starten. Das Ganze natürlich solange es ncoh in Home eingebunden ist, damit Home.app auch mitkriegt, dass keine Geräte da sind.

Mein Verdacht ist wie so oft: Fritzbox / Router / WLAN / 1 SSID. Warum denke ich das? Weil deine Homepods nicht mehr funktionieren. Und das hat defintiv nichts mit homebridge oder dem Tuya-Plugin zu tun, sondern eben mit Router/WLAN/SSID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Verdacht ist wie so oft: Fritzbox / Router / WLAN / 1 SSID. Warum denke ich das? Weil deine Homepods nicht mehr funktionieren. Und das hat defintiv nichts mit homebridge oder dem Tuya-Plugin zu tun, sondern eben mit Router/WLAN/SSID
Glaube ich weniger. Die Homepod Sensoren kalibrieren sich nur zu Tode. Ich kann sie jedoch bedienen und zum abspielen von Musik nutzen. Werden auch in Home angezeigt.

Homebridge an sich lässt sich als Bridge ja auch problemlos einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Plugin (homebridge-tuya v2.0.1) deinstalliert und neu installiert nach einem Neustart von Homebridge. Allerdings habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit die Nutzerdaten zur Tuya Platform einzugeben. Wie kann ich denn nun den Zugang zur Tuya Platform neu einrichten?

Ich weiß nicht was du alles verbogen hast. Warum über haupt das Plugin deinstallieren? Es hätte doch gereicht, die Geräte zu entfernen.

Lies bitte mal die Seiten von homebridge, wie man homebridge komplett zurück setzt. Da müsste in dem homebridge-Verezichnis in /var (in der Standardkonfiuguration) verschiedene Verzeichnisse sein. 2 davon "persist" und "accessoiries" müssten es meiner Erinnerung nach sein, welche die gesamten Daten zu den Geräten enthalten. Diese sollte man Löschen und ebenso die config-Datei. ggf. sind im homebridge-Verezichnis auch andere "persist"-Dateien enthalten. Das sind dann regelmäßig *json Dateien.

Wenn das alles weg ist, sollte meines Wissens homebridge leer sein. Ist das nicht der fall musst du dich an die Entwickler von homebridge wenden. Mehr kann ich dir nicht sagen, wo du was verbogen hast.

wie schon mal gesagt: das viele neustarten, entfernen, zufügen etc. war meines Erachtens eher kontraproduktiv.

Und wenn du nun sagst dass die Homepods doch laufen, vorhin aber noch, dass sie nicht liefen, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, warum das einmal so, einmal anders ist.

Und wirklich: es wird in den aller meisten Fällen an Roputer / WLAN / SSID liegen. Wirklich. Ob du es nun glaubst oder nicht. Das ist halt meine Erfahrung.
 
Und wenn du nun sagst dass die Homepods doch laufen, vorhin aber noch, dass sie nicht liefen, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, warum das einmal so, einmal anders ist.
War schlecht von mir formuliert. Sie laufen nicht vollständig richtig, da die Sensoren sich nicht kalibrieren.

Und wirklich: es wird in den aller meisten Fällen an Roputer / WLAN / SSID liegen. Wirklich. Ob du es nun glaubst oder nicht. Das ist halt meine Erfahrung.
Aber wo soll denn da ein Fehler sein? Nur um den Ansatz zu einer Suche des Fehlers zu haben. Wenn da ein Fehler wäre, dann würden die Geräte doch auch nicht via Smartlife funktionieren? An Smartlife habe ich nichts geändert. An Router / SSID etc ebenso nicht. In Homebridge selbst funktionieren die Geräte ja auch alle. In Home kann ich keine Einstellungen zum Netzwerk vornehmen.
 
such mal nach den anderen Threads hier, zu denen ich das geschrieben habe.

Wenn du Home öffnest, dann werden alle Geräte abgefragt. Das ergibt dann jeweils einzelen Abfragen mit jeweilgien Timeouts. Dass alles u.Umstädnen auf dem gleichen WLAN MHz wie der Homepod selebst angebunden ist. Da WLAN ein shared Medium ist und einfach nicht dafür designed wurde, viele gleichzeitige Pakete verschiedenster clients (=Geräte) zu übermitteln kommt es zu Timeouts, Verzögerungen etc.

Wenn dann 1 SSID vorhanden ist und die Homeüpods oder andere Geräte einen Wechsel verursachen, hast du weiteren Verkehr, der ide Timeouts der Abfragen stört.

Du musst es mir nicht glauben. Ich habe dir aber schon geschrieben, wie ich mein smart home eingerichtet habe. Nicht mit WLAN-Geräten. Ganz bewusst, weil es so drastisch stabiler ist und drastisch weniger fehleranfällig. Aus dem gleuchen. Grund verwende ich als always-on ein per LAN angebunden Apple TV. Auch das war immer mein Tipp. Homepods gehen sicher auch. Aber binde sie wenigsten nicht mit 1 SSID an, damit du getrennte Netzt bestimmen kannst.

Wenn du das less ausschließen kannst, musst du zwangsläufig was anderes verbogen haben, was ich aus der Ferne nicht erkennen kann. Ich kann die nur meine Erfahrung der letzten Jahre mit homebridge und meiner sehr umfangreichen smart home Installation mitteilen, was dir aber leider nichts bringt.

Was steht denn überhaupt im log von homebridge? Da gehts du überhaupt nicht darauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ich habe zwei Fritzboxen:

  • Neue mit Wifi 6 und 5 GHz
  • Alte mit Wifi 4 und 2,4 GHz
Mögliche Setups:
  • Neue Fritzbox mit getrennten SSID für 5 und 2,4 GHz
  • Neue Fritzbox automatische SSID + Alte Fritzbox mit 2,4 nur für die Homebridge Geräte als Repeater (Ohne Mesh)
  • Neue Fritzbox automatische SSID + Alte Fritzbox mit 2,4 nur für die Homebridge Geräte als Repeater (Mit Mesh)
Was wäre da denn am besten?

Ich habe inzwischen Homebridge neu installiert und nun funktioniert auch wieder alles.
 
hhmmm, bei der Variante fehlt ja auch die zweite FB, was du da mit der vor hast

Neue Fritzbox mit getrennten SSID für 5 und 2,4 GHz

Falls du damit meinst, die zweite FB _nicht_ zu betreiben. -> ja, mach es so.

Falls du die 2. FB betreiben willst, würde ich die nicht als Repater, nicht im Mesh betreiben, sondern als ganz banalen Access-Point und dort fast-raoming aktiveren, so dass Clients nicht so leicht "kleben" bleiben. Ob und wie das mit der FB geht, weiß ich nicht. Ich habe auf meinem Router / Access-Point openwrt installiert und bin nach dieser Anleitung vorgegangen -> https://www.youtube.com/watch?v=kMgs2XFClaM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
hhmmm, bei der Variante fehlt ja auch die zweite FB, was du da mit der vor hast



Falls du damit meinst, die zweite FB _nicht_ zu betreiben. -> ja, mach es so.

Falls du die 2. FB betreiben willst, würde ich die nicht als Repater, nicht im Mesh betreiben, sondern als ganz banalen Access-Point und dort fast-raoming aktiveren, so dass Clients nicht so leicht "kleben" bleiben. Ob und wie das mit der FB geht, weiß ich nicht. Ich habe auf meinem Router / Access-Point openwrt installiert und bin nach dieser Anleitung vorgegangen -> https://www.youtube.com/watch?v=kMgs2XFClaM
Nur die neue FB mit getrennten Kanälen wäre dann besser, wenn ich Dich richtig verstehe?

Danke für den Link. Schaue ich mir mal an!
 
Ich habe mir mal zwei Homekit zertifizierte Lampen gekauft. Liesen sich über den Code direkt in Home einbinden. Wenn allerdings Homebridge nicht läuft, funktionieren diese auch nicht mehr. Wie hängt das denn zusammen? Die müssten doch immer funktionieren?

Könnte man die Homekit zertifizierten Geräte auch in der Smartlife App abbilden? Es gibt dort eine Möglichkeit Homekit Geräte hinzuzufügen, diese werden dann jedoch nur direkt in Apple Home hinzugefügt.

Ein Raspi Zero würde für Lampen und Steckdosen doch bereits ausreichen? Oder besser ein Raspi 3?
 
Wenn allerdings Homebridge nicht läuft, funktionieren diese auch nicht mehr. Wie hängt das denn zusammen?

Überhaupt nicht. Vielleicht wartet Home bis homebridge antwortet und kann daher die Lampen nicht steuern. Warum läuft homebridge nicht? homebridge miss als Beidge always-on sein, alos darf der Mini nicht in den Ruhezustand. Wie soll sonst eine Verbindung möglich sein. Habe ich doch schon die ganze Zeit geschrieben.

Könnte man die Homekit zertifizierten Geräte auch in der Smartlife App abbilden?

Keine Ahnung. Wenn die Lampen direkt in Home sind, wüsste ich nicht, wie das gehen soll, außer das die smart life App im Hintergrund auf die Home.App zugreifen will.

Ein Raspi Zero würde für Lampen und Steckdosen doch bereits ausreichen? Oder besser ein Raspi 3?

Ich hatte das mal mit einem Rapsi 1. War sehr zäh, besonders der Start, Neustart, Änderungen. Aber es lief. Probiere es aus. Ich würd dir aber einen Raspi mit LAN-Anschluss empfehlen. Immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überhaupt nicht. Vielleicht wartet Home bis homebridge antwortet und kann daher die Lampen nicht steuern.
Das könnte natürlich sein.

Warum läuft homebridge nicht? homebridge miss als Beidge always-on sein, alos darf der Mini nicht in den Ruhezustand. Wie soll sonst eine Verbindung möglich sein. Habe ich doch schon die ganze Zeit geschrieben.
Der Mini ist nie im Ruhezustand. Always on. Ist mir nur aufgefallen, da ich ihn wegen einem Update neu gestartet habe. In der Zeit waren dann jedoch auch die Homekit-kompatiblen Lampen, die ich direkt über den QR Code in Home integriert hatte, nicht mehr verfügbar.

Ich hatte das mal mit einem Rapsi 1. War sehr zäh, besonders der Start, Neustart, Änderungen. Aber es lief. Probiere es aus. Ich würd dir aber einen Raspi mit LAN-Anschluss empfehlen. Immer!
Ich dachte die hätten alle einen LAN Anschluss. Sollte wirklich ein Raspi mit LAN sein. Dann nehme ich einen Raspi 3. Ich blicke bei all den Modellen gerade noch nicht durch. Bestelle wohl den hier.

Zum Stromverbrauch: Der Mac Mini 2012 läuft mit Homebridge zwischen 10 und 15 Watt. Der Raspi hingegen nur mit 1,2 - 3 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten