Access Point mit zweiter Fritzbox für Smartlife Geräte?

Ja genau. War nur ein Beispiel. Man kann reinschreiben was man möchte. Nur ohne die Manufacturer Zeile funktioniert bei mir kein Gerät.

Bei mir steht was anderes drin und es funktioneuren alle Geräte. Es gibt in den Sourcen keinerlei Prüfung auf einen Herstellernamen. Ohne diese Zeile ist halt die config nicht vollständig.

Wenn ich nochmal viel Lust habe, dann debugge ich das Plugin, ob wirklich die Zeile enthalten sein muss. Bisher konnte ich da nichts entdecken. Das was ich entdeckt hatte, war eben ein von dir irrrtümloch erzeugte komplett leerer Eintrag für ein Gerät mit type=null. Und das funktiioniert defintiv nciht. Ich habe dazu auch die Stelle in den sourcen gefunden, wo das Plugin eben nicht weiter kommt und die Fehlermeldung ausgibt.
 
Bei mir steht was anderes drin und es funktioneuren alle Geräte. Es gibt in den Sourcen keinerlei Prüfung auf einen Herstellernamen. Ohne diese Zeile ist halt die config nicht vollständig.

Mir ging es nur darum, dass ich diese Zeile überhaupt nicht verwendet hatte. Der Wert für Manufacturer ist wohl völlig egal. Das sehe ich auch so. :)

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Homebridge läuft nun auf meinem alten MacMini.


Ich habe in der Home App auf dem iPhone leider diesen "No Remote Access" Hinweis den ich nicht loswerde. Gibts eine Lösung um diesen Hinweis auszublenden?

iphone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine always-on Steuerzentrale wie AppleTV oder einen Homepod
 
Nur als kleiner Tipp, du kannst deine zweite FritzBox mit der Mesh-Funktion mit deinem Router verknüpfen und so als Art Verstärker nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke und dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleiner Tipp, du kannst deine zweite FritzBox mit der Mesh-Funktion mit deinem Router verknüpfen und so als Art Verstärker nutzen.
Ich weiß, aber mein Wifi Signal ist auch so schon bestens in der ganzen Wohnung.
 
Ich konnte alle Geräte bis auf zwei Smart Bulbs Integrieren. Es sind dimmbare Kaltlicht E27 Birnen. Müssten eigentlich TWLight sein. Allerdings funktioniert es damit nicht. Habe schon alle möglichen Datapoints probiert aber ich bekomme es nicht hin. In der Tuya Platform bekomme ich leider auch keine sinnvollen Werte dazu heraus.
 
Schau mal auf der Tuya Dev Platform nach, welche Kategorie das ist. Das ist ein 2-stelliger oder 3-stelliger buchstabencode, sowas in der Art cz.

In der Beta des offiziellen Plugins ist eine Tabelle mit diesen Codes und was die bedeuten -> https://github.com/0x5e/homebridge-tuya-platform/blob/develop_1.7.0/SUPPORTED_DEVICES.md

Dann kannst du das passende Gerät im Plugin dazu einstellen.

Es kann aber auch einfach sein, dass das Plugin das Gerät nicht unterstützt. Eröffne doch da einfach ein issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Danke für den Link! Kannte ich noch nicht.

Meine LED Lampe ist mit dj gelistet, also Light. Das wäre für das Plugin ja SimpleLight und nicht wie von mir versucht TWLight. Allerdings ist SimpleLight ohne Dimmfunktionalität:
Simple Light Bulb​
SimpleLight​
Light bulbs that just turn on and off​

Das Standard Instruction Set ist allerdings sehr umfangreich und woher weiß man nun welche Befehle und vor allem welche passenden Werte man dazu benötigt? Der Tuya Device Explorer kennt bei meiner Lampe als Funktion und Status lediglich bright_value mit 25 - 255. Wie kommt man nun von diesem
bright_value also Brightness auf den richtigen DP-Namen?

Sehr verwirrend für mich.


Code:
{
  "result": {
    "category": "dj",
    "functions": [
      {
        "code": "switch_led",
        "desc": "{}",
        "name": "开关",
        "type": "Boolean",
        "values": "{}"
      },
      {
        "code": "bright_value",
        "desc": "{\"min\":25,\"scale\":0,\"unit\":\"\",\"max\":255,\"step\":1}",
        "name": "亮度",
        "type": "Integer",
        "values": "{\"min\":25,\"scale\":0,\"unit\":\"\",\"max\":255,\"step\":1}"
      }
    ],
    "status": [
      {
        "code": "switch_led",
        "name": "开关",
        "type": "Boolean",
        "values": "{}"
      },
      {
        "code": "bright_value",
        "name": "亮度",
        "type": "Integer",
        "values": "{\"min\":25,\"scale\":0,\"unit\":\"\",\"max\":255,\"step\":1}"
      }
    ]
  },
  "success": true,
  "t": 1679983058440,
  "tid": "71baf7fdcd2d11eda2718e524cafdb21"
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich fir nicht weiter helfen, da ich lediglich 2 Tuya Geräte (IR Panels) habe und sonst alles mit Zigbee realisiere.
 
Ich würde gerne von extern via einer Portfreigabe auf das Homebridge Interface zugreifen. Leider bekomme ich das nicht hin. Eigentlich total einfach ...

Ich habe dazu einen DynDNS-Service an der FritzBox eingerichtet und für den MacMini eine Portfreigabe mit HTTP auf 80 eingerichtet. Auf Port 8581 geht leider nicht.
Gebe ich lokal am MacBook zum Beispiel macmini.local:8581 ein, erreiche ich das Homebridge Interface problemlos.
Gebe ich die [externe IP]:8581 ein, funktioniert das auch problemlos.
Gebe ich meinen DynDNS URL ein, zeigt es mir immer das Interface der Fritzbox an?

Was mache ich denn da falsch?
 
Ich habe dazu einen DynDNS-Service an der FritzBox eingerichtet

Da du DS-Lite hast, kannst du keine Portfreigabe mit IPv4 machen (was du sicherlich so veruschst).

Wenn, dann musst du DynDNS über die IPv6 realisieren, was so banal nicht möglich ist, da es keinen Anbieter gibt (zumindest ist mir keiner beaknnt) der das in der bisherigen Art und Weise wie bei IPv4 implementiert.

Du kannst aber versuchen über einen Tunnel für IPv4 über IPv6 zu gehen. Oder z.Bsp so Dienste nutzen wie myonlineportal. Das sind Portmapper, die eine IPv4 / Port Kombination auf eine IPv6 / Port-Kombination mappen. Das letzte Problem das du dann dabei hast, ist dass du sowas manuell aktualisieren musst, wenn dein ISP das Präfix wechselt (was ja eigentlich eine sinnvolle Privacy-Vorgehensweise ist)

Wenn du das so wie DnyDNS lösen willst, würde ich mir an deiner Stelle einen Hosting-Anbieter für eine eigene Domain suchen, der dir auch Zugriff auf die DNS-Einträge erlaubt. Dann könntest du dir darüber den DNS-Eintrag auf deinen Rechner zuhause setzen. Natürlich mit geöffnetem Port in der FB. Wenn der Hosting-Provider dann auch noch sowas wie eine API für DNS-Änderungen anbieten sollte, kannst du dir sowas wie DynDNS selber bauen.

Die einfachste Lösung aber wäre: Cloudflare Tunnels oder vergleichbare Dienste. Da wird die Verbindung von deinem internen Rechner aus aufgebaut. Cloudflare Tunnels fungiert dann da als quasi Proxy. Für mich ist Cloudflare Tunnels hinsichtlich der Möglichkeiten und des deutlich einfacheren Einsatzes eh jedem VPN / DnyDns überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Birke
@lisanet

Danke für die ausführliche Erklärung! Der Umstand war mir gar nicht bewusst.

Ich habe es inzwischen hinbekommen.

An der FRITZ!Box habe ich einfach DS-Lite deaktiviert und nun funktioniert die Freigabe über dynv6. Mit einer Portfreigabe über 8581 hat es nicht funktioniert. Wenn man jedoch "Fritz Freigabe" über den Port 8581 verwendet, funktioniert es über den URL mit Portangabe.

Einziges Manko: Gibt man den dynv6 URL ohne den Port 8581 ein, landet man auf dem Login der Fritzbox, was mir noch ein Rätsel ist.

meindomainname.dns.xyz = Fritzbox
meindomainname.dns.xyz:8581 = Homebridge

Ohne deinen Hinweis auf DS-Lite wäre ich nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel wäre es diesen Geräten ein eigenes Netzwerk mit eigenem Passwort bereitzustellen, damit ich denen nicht allen die normalen Zugangsdaten zu meinem Wifi-Netzwerk geben muss.
Mal als ein Ausflug in die professionelle Welt:

Das was du willst wird üblicherweise mit VLANs gemacht. Die Geräte kommen in unterschiedliche VLAN. Dazu müssen alle Switche und Access-Points, sofern sie mehrere VLANs bedienen sollen, dies können (das ist nur bei Managed Switchen der Fall) oder sie müssen mehrfach ausgelegt sein (ein Accesspoint pro VLAN, also das was dir mit deinen Fritzboxen vorschwebt). Der Übergang zwischen den VLANs kann durch Firewalls gesteuert werden und bietet dann vielfältige Möglichkeiten, z. B. Zugriff von VLAN A in VLAN B, aber nicht umgekehrt.

Die Fritzboxen können aber keine VLANs, bzw. sie können exakt zwei VLANs, das normale LAN und das Gästenetz (das ist intern als VLAN realisiert). Zwei VLANs würden dir zwar reichen, nur haben die Fritzboxen da erhebliche Einschränkungen, z. B. keinen Übergang zwischen den VLANs, keine festen Adressen(Namen) im Gästenetz und einiges mehr.

Die professionelle Lösung würde daher erhebliche Investitionen in Hardware bedeuten. Daher empfehle ich dir, bei der Lösung zu bleiben, die du mit @lisanet ausknobelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
@Johanna K Danke für diese Erklärung. Man lernt ja immer wieder komplett neues kennen. VLAN hatte ich bis soeben noch nie wahrgenommen. Muss ich mir mal anschauen. Zumindest rein aus Interesse. Die aktuelle Lösung ist für mich soweit nun ganz gut nutzbar.
 
An der FRITZ!Box habe ich einfach DS-Lite deaktiviert und nun funktioniert die Freigabe über dynv6.
Es funktioniert aber auch nur mit IPv6. Von unterwegs von Handy aus, wo du meist nur IPv4 hast, funktioniert dies dann nicht.
 
Es funktioniert aber auch nur mit IPv6. Von unterwegs von Handy aus, wo du meist nur IPv4 hast, funktioniert dies dann nicht.
Habe ich heute unterwegs mit dem iPhone über LTE ausprobiert: Hat tadellos funktioniert.
 
unterwegs von Handy aus, wo du meist nur IPv4 hast, funktioniert dies dann nicht.

haben nicht mittlerweile alle Mobilfunk-Anbieter IPv6? Ich habe das jedenfalls bei den beiden D Netzen so festgestellt.
 
Ich versuche gerade mein zweites iPhone ebenso für Homebridge zu nutzen. Also das bereits installierte Homebridge auf zwei iPhones mit unterschiedlicher Apple ID (Privat / Geschäftlich).

  • Versuche ich Homebridge mit dem QT Code auf dem geschäftlichen iPhone hinzuzufügen, funktioniert es nicht, da das iPhone / Home dann meldet, dass das Gerät bereits verwendet wird und ich erst das iPhone zurücksetzen müsse.
  • Versuche ich auf meinem privaten iPhone auf dem Homebridge in Home bereits integriert ist, mit einer anderen Apple ID zu teilen, zeigt es mir an, dass es nicht geht, da es nur lokal funktioniert und ich erst einen Hib benötige.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Seit ich versucht habe den QR-Code auf dem zweiten iPhone hinzuzufügen, was ja nicht funktionierte, funktioniert es auf meinem ersten iPhone nicht mehr. Alle Geräte sind dort nun offline. Ich kann nun auch dort den QR-Code nicht erneut verwenden.

EDIT: Das zurücksetzen der Homebridge inkl. neuer Einbindung in Home auf dem ersten iPhone hat zumindest funktioniert, so dass es dort wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierfür eine Lösung?

Wie schon mal beschrieben: Du benötigst 1 always-on-Steuerzentrale, also ein AppleTV / Homepod. Damit musst du Homebridge verbinden. Dann kannst du mit so vielen iPhones, Macs und iPads steuern, wie du willst.

iPhone-only geht nur 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Ähnliche Themen

Opa_Bommel
Antworten
30
Aufrufe
930
OmarDLittle
O
Zurück
Oben Unten