Abzocke beim Media-Markt?

Habe mir am Freitag unter Anderem einen Mini-USB-Stick gekauft, der laut Beschreibung und Beratung vom Verkäufer auf dem MB-Pro laufen sollte
Ich habe noch keine USB-Stick in die Finger bekommen, der an einem Mac nicht funktionierte, es sei denn, er war tatsächlich defekt.

Ich denke, der Fehler liegt wieder mal 60cm vor dem Bildschirm.
 
Umgetauscht hätten die mir das gegen alles. Aber immerhin funktionierte er ja entgegen der Beschreibung und Beratung ja nicht. Er wurde nicht mal angezeigt. Das ist meines Rechtemfindens nach dann unlauter Wetbewerb. Mit Tatsachen werben, die nicht gegeben sind...
 
Also ich meinen Touch zurückgegeben habe, gabs auch mein Geld zurück.
Damals 219€. Wurde mir an der Kasse ausgezahlt.

Gruß der iPod
 
Liest du überhaupt was wir schreiben? Ich meine besonders Post #4 ;)
 
Vielleicht mal im Forum fragen oder google bemühen ;)

Ein Mac OS ist eben kein Windows (der Stick ist Windows vorformatiert gewesen ;))
 
Ich habe in eingesteckt und es wurde NICHTS angezeigt. Hätte ich erst einen Lehrgang besuchen sollen, bevor ich mir so was kaufe?

Hups, ein wenig angepisst gerade?
Grundlage:
Wenn du Hilfe haben willst, dann solltest du Fragen auch ausführlich beantworten. WIr können nicht hellsehen, deswegen musst du uns schon mit Informationen Füttern.
Eine strukturierte Vorgehensweise ist dabei empfehlenswert.

Jetzt kommt eine Frage:
was ist es für ein USB-Stick?
Fabrikat
Größe Funktion.
Ist es ei SpeicherStick
Ist es ein Anderer Stick?
Wenn ja was für eine Funktion soll er bieten?
etc.
Welchen Rechner benutzt du und mit welchem Betriebssystem
 
Ich habe in eingesteckt und es wurde NICHTS angezeigt. Hätte ich erst einen Lehrgang besuchen sollen, bevor ich mir so was kaufe?

Naja du hast Zeit deinen Unmut hier zu aeussern, aber keine Zeit zu fragen warum es nicht gehen könnte?

Dann haettest du dir deinen Unmut sparen koennen.

Dein armes Herz!
 
Na meine Stiks sind sicher auch windows formatiert, und funktionieren unter OS X auch problemlos.
Bei einem mp3 Player könnte es auch anders sein.
 
Vielleicht mal im Forum fragen oder google bemühen ;)

Ein Mac OS ist eben kein Windows (der Stick ist Windows vorformatiert gewesen ;))
das macht gar nichts, der wird dann trotzdem erkannt.

Ich bekomme ständig die unterschiedlichsten USB-Sticks.
Teilweise sogar SD oder Micro SD KArten in einem USB-Stick Kartenleser.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Speicher, der nicht erkannt wurde.
 
Im Gegenteil, du bist im Unrecht und hast keinerlei Anrecht auf dein Geld. Umtauschrecht hast du nur bei Versandgeschäften oder bei Haustürgeschäften. Das Media Markt dir einen Gutschein anbieten ist reine Kulanz, müssen tun sie das nicht.

Dem würde ich nicht zu stimmen wollen, denn sonst wäre stets jeder Verkäufer "im Recht", obwohl der Kauf nur durch/auf eine Falschberatung zurück zu führen wäre. Ich unterstelle dem Verkäufer zwar keine Arglist, jedoch steht eine "Erklärung ins Blau" der Arglist gleich und berechtigt den Käufer zur Anfechtung (§123 BGB).
 
... der laut Beschreibung und Beratung vom Verkäufer auf dem MB-Pro laufen sollte.
Habt ihr diesen Teilsatz überhaupt gelesen? Wenn er ihm gesagt wurde, dass das Ding mit dem MB laufen soll, es aber nicht tut, kann er selbstverständlich vom Kaufvertrag zurücktreten! Das hat doch gar nichts mit Umtausch etc. zu tun.

Wie das ganze technisch aussieht, und der OP bei der Nutzung einfach was falsch gemacht hat, ist eine andere Frage...
 
Dem würde ich nicht zu stimmen wollen, denn sonst wäre stets jeder Verkäufer "im Recht", obwohl der Kauf nur durch/auf eine Falschberatung zurück zu führen wäre. Ich unterstelle dem Verkäufer zwar keine Arglist, jedoch steht eine "Erklärung ins Blau" der Arglist gleich und berechtigt den Käufer zur Anfechtung (§123 BGB).

Ist aber so. Sobald du bezahlt hast ist das Geschäft rechtmäßig und beide Seiten haben ihren Teil erfüllt. Wenn Oma sich einen 52 Zollfernseher aufschwatzen lässt ist das moralisch sicher falsch, aber wohl kaum eine Täuschung, es seiden der Verkäufer hat behauptet, er könnte fliegen oder so was. Und jeder normale USB-Stick funktioniert am Mac, solange es kein USB 3.0 Stick ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Und ich denke mal das wird der Verkäufer auch gedacht haben.
 
Wie das ganze technisch aussieht, und der OP bei der Nutzung einfach was falsch gemacht hat, ist eine andere Frage...

Ich widerspreche dir mal. Wenn ich ein gerät verkaufe udn ich weiß, das es funktioniert, dann ist es mir vollkommen Wumpe, ob du damit umgehen kannst.

Allerdings sollte das im Laden zu prüfen sein und dann gibt es auch das Geld zurück, wenn der USB-Stick nicht funktioniert.

Wenn der Käufer allerdings die Prüfung nicht einfordert, verweigert, oder verhindert gibt es gar nichts.
 
Der Stick ist von Zenc, 4GB, winzig klein aus Metall und in der passenden Farbe zur ebenfalls dort frisch gekauften Digi-cam.
 
Ich habe am Freitag eine FritzBox 7270 im MM in Freiburg gekauft, weil ich dachte das meine alte FritzBox 7170 defekt sei.

Es war aber nur das Netzteil defekt bei der 7170.

Am Samstag dann zurück in den Media Markt an den Service Schalter, die haben meine Daten aufgenommen und mich an die Kasse geschickt. Dort habe ich den Kaufpreis in bar wieder ausbezahlt bekommen.

Ich weiß nicht ob das jeder MM anders handhabt, in Freiburg zumindest ist das kein Problem.
 
Das ist dann aber echt kulant, machen wirklich nicht alle Läden.
 
... aber wohl kaum eine Täuschung, es seiden der Verkäufer hat behauptet, er könnte fliegen oder so was.
Wenn man davon ausgeht, dass der Stick tatsächlich nicht am Mac funktioniert, ist es aber genau so.

Und jeder normale USB-Stick funktioniert am Mac, solange es kein USB 3.0 Stick ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Und ich denke mal das wird der Verkäufer auch gedacht haben.
Ja, natürlich sollte er funktionieren. Im Zweifelsfall müsste der Verkäufer es aber beweisen, dass er funktioniert. Ich würde sagen der OP ist schon falsch an die Sache rangegangen, als er ihn zurückgeben wollte. Er hätte sollen direkt Support anfordern, mit der Bemerkung, dass das Teil nicht das kann was ihm versprochen wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass die MM-Leute sich da dann stur stellen...

BTW, mein altes Nokia 6230i hat über normales Mass-Storage-USB auch nicht an meinem MacBook funktioniert. Wurde einfach nicht erkannt, und ich weiß durchaus genug von etwaiger Filesystem-Problematik.

Ich widerspreche dir mal. Wenn ich ein gerät verkaufe udn ich weiß, das es funktioniert, dann ist es mir vollkommen Wumpe, ob du damit umgehen kannst ...

So meinte ich das. Wollte nur sagen, dass es erstmal zwei verschiedene Ebenen gibt, nämlich die technische und die juristische...
 
Zurück
Oben Unten