Abzocke beim Media-Markt?

A

Apfelpower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
3
Habe mir am Freitag unter Anderem einen Mini-USB-Stick gekauft, der laut Beschreibung und Beratung vom Verkäufer auf dem MB-Pro laufen sollte.
Was soll ich sagen, prompt zurück, Umtausch war sinnlos, da die anderen Baugleichen auch nicht funzten... einen anderen will ich nicht.
Und dann der Hammer: Geld zurück? ...nöö. Dürfen wir nicht. Wir können ihnen nur einen Geschenkgutschein zur Verrechnung in allen Media-Märkten und bei Saturn (im Volksmund Satan) geben.
Frechheit sowas. Bin froh, das ich nichts teures gekauft habe.
Ist sowas überhaupt erlaubt? Es ärgert mich schon, das ich dank dem Gutschein, diesen Sch...Laden noch einmal betreten muß...
 
Du hast kein Recht auf Rückgabe bei "nicht Internet Einkäufen".
Wenn sie es machen ist es Kulanz.

Da du den Stick nicht mehr hast brauchen wir dann ja nicht weiter zu machen.
Allerdings ist es sehr sehr unwahrscheinlich das es an dem Stick lag.
 
Wurde er im Festplattendienstprogramm angezeigt? Er muss nämlich erstmal im Mac OS Dateiformat formatiert werden, damit er läuft.
 
Im Gegenteil, du bist im Unrecht und hast keinerlei Anrecht auf dein Geld. Umtauschrecht hast du nur bei Versandgeschäften oder bei Haustürgeschäften. Das Media Markt dir einen Gutschein anbieten ist reine Kulanz, müssen tun sie das nicht.

Aber mal ganz davon abgesehen, was für ein Mini-USB-Stick ist das denn? Ein Speicher Stick? Der wird ganz sicher am Mac Book laufen. Und soooo teuer sind die ja nun auch nicht.

Edit: Manchmal hilft ein wenig bestimmte Freundlichkeit auch weiter und wenn er TE in so einer Laune, in der er hier sein Anliegen gepostet hat, reingestürmt ist kann es gut sein, dass die Verkäufer auf bockig schalten. Aber das ist nur so ne Idee.
 
Habe mir am Freitag unter Anderem einen Mini-USB-Stick gekauft, der laut Beschreibung und Beratung vom Verkäufer auf dem MB-Pro laufen sollte.
Was soll ich sagen, prompt zurück, Umtausch war sinnlos, da die anderen Baugleichen auch nicht funzten... einen anderen will ich nicht.
Und dann der Hammer: Geld zurück? ...nöö. Dürfen wir nicht. Wir können ihnen nur einen Geschenkgutschein zur Verrechnung in allen Media-Märkten und bei Saturn (im Volksmund Satan) geben.
Frechheit sowas. Bin froh, das ich nichts teures gekauft habe.
Ist sowas überhaupt erlaubt? Es ärgert mich schon, das ich dank dem Gutschein, diesen Sch...Laden noch einmal betreten muß...

Ja so was ist zulässig. MM ist nicht verpflichtet die Ware zurück zunehmen. Das ist reine Kulanz. Übrigens ist es in jedem Markt etwas anders, ich hab schon Sachen zurück gebracht und habe mein Geld bekommen.

Das der Stick nicht funktioniert ist zwar ärgerlich, aber da kann der Verkäufer auch nix für. Ich hatte bis jetzt noch keinen Stick der am Mac nicht gehen wollte und das sollte so auch die Regel sein.
 
du kannst von einem Kaufvertrag nicht einfach so zuruecktreten. Wenn du dein Geld zurueck willst ist das rechtlich nur moeglich wenn das Geraet defekt ist und auch 2 Reparaturversuche erfolglos waren oder eben auf Kulanz. Wenn auf Kulanz (auch dazu waere der Haendler nicht verpflichtet) nur ein Gutschein herausspringt musst du damit zufrieden sein.
 
Ist m.M.n. erlaubt, der Verkäufer kann entscheiden in welcher Art er dir dein Geld wider gibt.
Dann kauf dier halt ne CD/DVD oder sowas.
 
Es ist zwar ärgerlich für Dich, aber Du hast kein Recht darauf das Geld zurück zu bekommen.. und zwar in keinem Ladengeschäft!
 
Da steht Umtausch. Nicht Rücknahme.
Und MediaMarkt hat ja gegen den Gutschein getauscht.
 
Umtausch ist eine Kulanz auf die der Media Markt hinweist und bedeutet nicht, dass du dein Geld zurueck bekommst. Es kann Geld sein oder eben ein Gutschein in Hoehe des Warenwerts.
 
Bei uns hängen im MM Schilder mit sinngemäß "Geld zurück bei Umtausch" drauf. Daran müssen sie sich im Fall des Falles auch festhalten lassen, das hat dann nichts mehr mit Kulanz zu tun.
Aber scheinbar weichen die Märkte im Detail da ziemlich voneinander ab. Also Augen aufhalten.
 
Was mir gerade auffällt: Der Titel lautet Abzocke beim Media-Markt. Wo lieber TE. siehst du dich hier abgezockt? Du hast für dein Geld das bekommen, was du haben wolltest. Es passt dir dann nicht mehr und du willst auch nichts anderes haben, obwohl man dir einen Tausch ODER sogar eine Gutschrift anbietet. Von Abzocke keine Spur (mal abgesehen davon, dass "Abgezockt" typisches Bildzeitungsvokabular ist)
 
haben sie im fall des TE ja auch getan

Eben. Ich versteh eh nicht, was das mit "Abzocke" zu tun haben soll. Media Markt und Saturn sind hier mit Abstand die fairsten im Einzelhandel, der immer wieder gern zitierte "kleine Fachhändler um die Ecke" wird dir nämlich was husten, wenn du ihm mit Umtausch kommst. Ist natürlich nicht pauschal so, aber generell hast du in solchen Läden schlechtere Karten, solange du nicht als Stammkunde mit gewissem "Umsatz" bekannt bist.
 
Bei uns hängen im MM Schilder mit sinngemäß "Geld zurück bei Umtausch" drauf. Daran müssen sie sich im Fall des Falles auch festhalten lassen, das hat dann nichts mehr mit Kulanz zu tun.
Aber scheinbar weichen die Märkte im Detail da ziemlich voneinander ab. Also Augen aufhalten.

Bis vor kurzem stand da auch Geld zurück. Seit einigen Tagen steht da aber nur noch:

"Umtausch: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht
gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber".

quelle: mediamarkt.de
 
Habe vor Kurzem ne Autohalterung von Belkin fürs iPhone umgetauscht und ohne wenn und aber mein Geld wieder bekommen. Kommt wohl echt auf den Markt oder den Verkäufer an.
 
Zurück
Oben Unten