Abspielreihenfolge in iTunes festlegen

derfopps

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Ich bin seit eben glücklicher Besitzer einer großartigen Aufnahme von B. Brittens Oper "Peter Grimes", nun hat iTunes sich was super-kreatives einfallen lassen, um mich zu beschäftigen: Ich habe meine Library nach Interpreten sortiert und lasse ihn das in der Hauptliste auch danach sortiert anzeigen. Das klappt auch, nur innerhalb des Abschnitts "Britten" sortiert iTunes jetzt nicht in der Reihenfolge, in der das auf der CD eigentlich ist (bisher hat's das immer so gemacht). Das ist bei einer Oper ziemliche Sch... wenn erst was aus dem 2. Akt kommt, dann ein Prolog und so weiter.

Wie kann ich dem Depp sagen, dass er die Stücke bitte nach der Reihenfolge sortieren soll, nach der sie im Original angeordnet sind?

Danke schon einmal!

Gibt es Tracknummern?

Dann könntest Du eine intelligente Abspielliste erstelle und in dieser nach Trachnummer sortieren.

KaiAmMac

Naja, die Tracknummern sind eher von der Art "Prologue I", Prologue II",... "Act One: I ..." usw., das verstehe ich zwar als Reihenfolge, der Rechner dürfte damit aber Probleme haben. Davon ab wäre es natürlich cool, das nicht nur in einer eigenen Playliste geordnet zu haben, sondern auch in der normalen Musiksammlung in der richtigen Reihenfolge angezeigt zu bekommen. Allein schon, weil ich bei 45 Stücken sonst ewig nach dem einen suche, das ich ggf abspielen will.

Versuch mal mit "Alben nach Interpret" zu sortieren.

Ich habe meine Library nach Interpreten sortiert
Wenn ich mir fragliche CD im Internet angucke, fällt auf, dass der Interpret nicht bei jedem Lied derselbe ist ;)
Das dürfte Dein Problem sein. Nach Alben sortieren wäre besser.

Ich stell mal meine Frage dazu, unterstützt vll auch den Autor.
Habe letztens bei einem gesehen, wenn er ein Lied markiert (blau hinterlegt ist) wird es als nächstes abgespielt, weiß einer wie das geht?

Deine Frage ist zwar wirklich interessant (wüsste ich auch gerne...), passt hier aber irgendwie nicht hin - willste da nicht lieber ein eigenes Thema für aufmachen?
Das mit den verschiedenen Interpreten ist tatsächlich ein Problem. Dass die da aber auch alle Solisten und so reinpacken... Ich habe jetzt einfach mal den Interpreten für Sortierung auf was einheitliches gemacht, so konnte ich das auch lösen.

Interessante Optionen bei solchen und ähnlichen Sortierproblemen sind übrigens auch "Teil einer Kompilation", "Teil eines unterbrechungsfreien Albums" und die diversen Felder im Reiter Sortierung ;)

Das hatte erstaunlicherweise nicht funktioniert. Weiß auch nicht, warum.
Aber mit dem "Interpreten für Sortierung" hat das ja jetzt geklappt.

Ich stell mal meine Frage dazu, unterstützt vll auch den Autor.
Habe letztens bei einem gesehen, wenn er ein Lied markiert (blau hinterlegt ist) wird es als nächstes abgespielt, weiß einer wie das geht?

Könnte der "iTunes DJ" gewesen sein. Einfach mal versuchen.

KaiAmMac

Zurück
Oben Unten