Abschalten des Mac aus dem Sperrbildschirm, wie und wo?

Unter macOS funktioniert das nicht. Sind ungesicherte Daten da können die nicht ohne Zustimmung des Users geschlossen werden sodass sie unwiederbringbar verloren sind. Entweder werden die Daten temporär gespeichert und beim nächsten Anmelden wieder hergestellt oder das Runterfahren/Abmelden wird abgebrochen ;)
Ich weiß, mich wundert es aber überhaupt nicht, daß Windows das offesichtlich total egal ist. ^^
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Das stimmt so auch nicht. Man bekommt, wenn Apps noch aktiv sind, eine Warnmeldung mit der Auflistung der laufenden Programme und kann das Herunterfahren abbrechen. Man muss nur schnell sein, denn irgendwann denkt sich Windows, dass seine Nutzer ohne Stützräder durchs Leben kommen und fährt die Kiste runter.
 
Und daß vielleicht nicht gespeicherte Dateien einfach ungesichert geschlossen werden?
ja, das klappt. ist ja auch kein Drama, wenn's der eigene Rechner ist und man die Dateien kennt. Ob da Windows die nun sichert und repariert nach dem Start, hab ich noch nie getestet...wäre ja mal ne Idee. :D
 
In deinem Fall stimmt das wirklich, ja. Weiß der Geier wieder, was da für Voraussetzungen gelten.
aber Dein Windows Rechner scheint in einer Domäne zu hocken
korrekt!

Kann es sein, dass eine Gruppenrichtlinie daher das abschalten vom Sperrbildschirm aus untersagt?
Hab gerade nachgeschaut. Gruppenrichtlinie sagt "nicht konfiguriert". Wüsste aber auch nicht, dass ich irgendwas, außer den Update-Pfad konfiguriert hätte. :)
Aber ja, du hast Recht, das kann durch eine GPO umgestellt werden.
 
ja, das klappt. ist ja auch kein Drama, wenn's der eigene Rechner ist und man die Dateien kennt. Ob da Windows die nun sichert und repariert nach dem Start, hab ich noch nie getestet...wäre ja mal ne Idee. :D
Und wenn es nicht der eigene Rechner ist? Bestimmt lustig, die Kollegen mal bißchen ärgern und so. 😆
 
Hab gerade nachgeschaut. Gruppenrichtlinie sagt "nicht konfiguriert". Wüsste aber auch nicht, dass ich irgendwas, außer den Update-Pfad konfiguriert hätte. :)
Das ist interessant, merkwürdig oder vielleicht auch ganz egal, aber sowohl auf meinem Arbeitslaptop mit Windows 10 (in einer Domäne), als auch auf meiner privaten Schüssel (Windows 11, in keiner Domäne) ist die Einstellung aktiviert, ohne dass ich da etwas fummelte.
 
mein PC im Office ist auch in einer Domäne, funktioniert aber trotzdem mit dem Ausschalten...aber egal, zurück zur Frage:

auf meinem Mac ist in den Systemeinstellungen - Sperrbildschirm auch, wie angefragt, die Einstellung eingeschaltet zur Anzeige von "Ruhezustand, Neustart..."
aber das mit dem, worum es mir wirklich geht, hat das nur am Rande zu tun. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass das Gewünschte nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten