Abschalten des Mac aus dem Sperrbildschirm, wie und wo?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.825
Reaktionspunkte
983
moin,

ist vielleicht eine Frage, die euch simpel erscheint, aber ich habe da nix gefunden bisher. Mir geht es darum, dass ich nach dem Wochenende zB den Mini abschalten kann, wenn der Sperrbildschirm aktiv ist.
Bisher muss ich mich immer erst nochmal anmelden, damit die Kiste dann heruntergefahren werden kann. Das ist lästig. Wieso gibt's da anscheinend keine Option auf dem Sperrbildschirm? Oder finde ich die nur nicht?
Bei Windows ist das easy, bei Mac nicht..
 
Zuerst: Bei Windows sollte das auch seit einiger Zeit nicht mehr gehen, zumindest, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Sonst könnte jeder "normale" Nutzer (also ein nicht-Admin) Anwendungen, Admins ebenfalls mit abmelden.
Ich meine, dass ich das auch bei macOS noch nie gesehen habe, dass man vom Sperrbildschirm aus (nicht der Anmeldebildschirm nach dem Start, der ist "anders", da noch keiner angemeldet ist) den Mac herunterfahren kann.
 
bei Windows ist das weiterhin möglich, es kommt eine Warnung...und wenn man die ignoriert, fährt der Rechner herunter. ob das auch geht, wenn ein Admin eingeloggt ist, müsste ich mal testen. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass das klappt
 
Das kann ich weiterhin auch nicht bestätigen. Siehe die angehangenen Screens.
Einmal beim Login, einmal bei gesperrtem Konto:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-05 um 12.42.53.png
    Bildschirmfoto 2024-02-05 um 12.42.53.png
    938,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2024-02-05 um 12.44.00.png
    Bildschirmfoto 2024-02-05 um 12.44.00.png
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Es geht, zumindest auf meinem Thinkpad. 1. Bild admin, angemeldet, kann herunterfahren. 2. Bild Ich eingeloggt, dito; 3. Bild ich Sperrscreen. Trotzdem ist die Option da und auch ausführbar.
 

Anhänge

  • IMG_4451.jpeg
    IMG_4451.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4452.jpeg
    IMG_4452.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4453.jpeg
    IMG_4453.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 43
Es gibt doch im Login Screen doch noch zusätzlich Funktionen.
Bist mit dem Zeiger mal in die Ecken und die Menüleiste gefahren?
 
ja, links stehen die User des PC, rechts Netzwerk, Barrierefreiheit und eben der Ausknopf.

Das runterfahren bzw der Neustart funktionieren auch, wenn es ein Update gab...es gab eben ein kleines für Net Framework. Danach konnte ich den Laptop neu starten, obwohl der Admin noch eingeloggt war.
 
Ich meinte beim Mac.
Da kann man doch die Tastatur Belegung umstellen usw.
 
du bist lustig ;) ich schrieb vom Thinkpad und poste dazu Bilder, und du beziehst dich auf den Mac. Konnte ich da ja wohl nicht ahnen :kopfkratz:.
an den Mac gehe in dieser Woche erst wieder am Freitag, vorher brauche ich den nicht.
 
ja, das stimmt. Aber meine Aussage #5 war eine direkte Antwort auf #4, in der es in Abrede gestellt wurde, es sei nicht möglich den PC abzuschalten, solange noch ein Admin oder eine andere Person angemeldet sei.
beim Mac ist ja keine Abschaltoption erreichbar im Sperrbildschirm. Zumindest verstehe ich eure Aussagen so.
 
Das sollte man einstellen können:
Anmelden, dann Apfelmenü -> Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeoptionen
Dort "Tasten "Ruhezustand", "Neustart" und "Ausschalten" anzeigen
 
danke für den Hinweis. Allerdings gibt es diese Tasten bei mir nicht im Angebot, auch die Anmeldeoptionen gibt es nicht. Dort heißt es "Automatisch anmelden als..", mehr kann ich nicht auswählen.

PS: ich würde ja einen screenshot anhängen, aber leider bin ich zu unfähig, den mit der Vorschau zu bearbeiten
 
PS: ich würde ja einen screenshot anhängen, aber leider bin ich zu unfähig, den mit der Vorschau zu bearbeiten
Das ist erschreckend denn eigentlich ist Vorschau doch ein recht simples Programm. However, man kann unter Einstellungen unter dem Punkt Sperrbildschirm:
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 08.28.21.png
zwar einstellen, dass man die entsprechenden Punkte angezeigt bekommt, aber das gilt wohl nur für den Anmeldebildschirm, nicht für den Sperrbildschirm. Ich mein aber auch, dass es die Schalter einst auch im Sperrbildschirm gab
Das kann ich weiterhin auch nicht bestätigen. Siehe die angehangenen Screens.
Einmal beim Login, einmal bei gesperrtem Konto:
Geh mal auf das Uhrensymbol unten rechts, darüber sollte das eigentlich gehen. ;)
Worüber hast du in Post #1 geschrieben?
Das ist ja wohl das ursprüngliche Problem.
Das ist zwar richtig aber ohne expliziten Bezug antwortet man eigentlich auch immer auf den Post direkt über einem und nicht auf einen Post, der viel weiter vorne steht. Tut man das nicht...naja, siehst du ja, was passiert. ;)
 
erschreckend ist gut :) ich habe da nach einer Option gesucht in Vorschau, um Text zu überdecken. der Stift jedoch ist ausgegraut gewesen, warum auch immer. Eine andere Option habe ich nicht gefunden, die so simpel wäre.

Tja, es scheint also wirklich so zu sein, dass das beim mac nicht machbar ist, den Rechner aus dem Sperrbildschirm direkt abzuschalten. Das ist schon blöd, weils einfach umständlich ist....Anmelden, um Abzuschalten.
 
Diese Optionen hast du beim Sperrbildschirm. Ist bei dir der Punkt "Tasten...anzeigen" ganz unten aktiviert? Nur dann erscheint nämlich beim Sperrbildschirm rechts oben der Button zum Ausschalten.

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.39.24.png
 
Von der Logik her ist das dann nur auf dem Login Screen bei Benutzerwechsel.
Wenn das generell nicht an hat...
 
Ergänzung: Der Button zum Ausschalten erscheint nicht, wenn du den Mac nach dem Ruhezustand aufweckst. Das ist beabsichtigt und sinnvoll, denn sonst könnte ja jeder den Mac über den Sperrbildschirm herunterfahren, auch wenn noch eine laufende Sitzung von dir aktiv ist. Du musst dich also zuerst innerhalb der laufenden Sitzung selbst abmelden. Das finde ich logisch und richtig gelöst.
Ist kein Benutzer angemeldet erscheint der Button zum Abschalten rechts oben auf dem Sperrbildschirm, wie im letzten Beitrag beschrieben.
 
Ist kein Benutzer angemeldet erscheint der Button zum Abschalten rechts oben auf dem Sperrbildschirm, wie im letzten Beitrag beschrieben.
Sperrbildschirm != Anmeldebildschirm. Unbedingt auf die korrekten Begrifflichkeiten achten ;)
 
Ist aber in den Systemeinstellungen alles unter Sperrbildschirm zusammengefasst. Aber von mir aus, Anmeldebildschirm. Und Raider heißt jetzt Twix.
 
Zurück
Oben Unten