Abschalten des Mac aus dem Sperrbildschirm, wie und wo?

Ist aber in den Systemeinstellungen alles unter Sperrbildschirm zusammengefasst. Aber von mir aus, Anmeldebildschirm. Und Raider heißt jetzt Twix.
Ja aber genau das ist ja die Frage gewesen: Wie kann man den Mac vom Sperrbildschirm aus direkt ausschalten, nicht vom Anmeldebildschirm?
du schaltest den Mac an um ihn auszuschalten ?
Nein, er hat den Arbeitsplatz verlassen und kommt lediglich wieder, um den Rechner auszuschalten. Zwischenzeitlich ist dieser in den Sperrmodus gewechselt und da hat er völlig recht, dass das schon ein wenig blöd ist dass man sich nun erstmal anmelden muss um den Rechner ausschalten zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, 518iT und Schnatterente
Man muss den Startknopf ein paar Sekunden drücken. Dann geht der Rechner aus.
 
..mich wundert, dass das bisher niemand erwähnt hat. Die Lösung des TE ist eigentlich recht einfach. Er muss einfach bis Monterey unter Systemeinstellungen - Sicherheit und Datenschutz - den Reiter Allgemein "weitere Optionen", dann den Hacken setzten, "Abmelden nach XX Minuten Inaktivität.

Ab Ventura - Systemeinstellungen - Sicherheit und Datenschutz, dann ganz nach unten scrollen und auf "weitere Optionen" klicken, dann den Hacken setzen bei "Nach inaktivität Verbindung automatisch trennen", dann die Zeit eintragen bei "Abmelden nach".

Das bewirkt, dass der Mac nach der eingestellten Zeit ab Inaktivität, den Benutzer automatisch abmeldet und dann erscheint nach dem aufwecken die 3 Symbole - Neustarten, Herunterfahren und Anmelden.
 
Aber will er automatisch abgemeldet werden?
... wird wohl nicht anders gehen. Und zum anderen, wenn er eh den Rechner nach dem aufwachen herunter fahren will, ist es wohl egal, ob er als Benutzer noch angemeldet ist oder nicht. Und wenn er den Mac nicht herunter fahren will, dann meldet er sich halt einfach neu an.
 
dann meldet er sich halt einfach neu an.
Es macht schon einen Unterschied, ob man ihn abschalten will oder ob man dann komplett abgemeldet und alle Programme und eventuell ungespeicherte Sachen verloren gehen. Das ist dann auch mit "halt einfach neu anmelden" nicht erledigt.
Reicht ja schon, wenn du mal zum Klo gehst, was essen gehst oder so, brauchst ggf. ein paar Minuten später, weil jemand an der Tür klingelt und bumm: alles weg.
 
@JARVIS1187

…und wo ist nun der Unterschied zu dem was der TE möchte? Er möchte den Mac aus dem Sperrbildschirm herunterfahren ohne den Desktop vorher zu aktivieren. Auch in dem Fall könnten Anwendungen und ungespeicherte Dokumente noch offen sein die dann ebenfalls verloren gehen. Aus dem Grund ist es ja auch nicht möglich den Mac aus dem Sperrbildschirm herunter zufahren ohne sich vorher abzumelden. Ich denke, dem TE ist das Risiko bewusst. Ich wollte hier lediglich eine Möglichkeit zeigen.
 
Der Unterschied ist: er kann das selbst steuern, wann heruntergefahren werden soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und 518iT
Diese Optionen hast du beim Sperrbildschirm. Ist bei dir der Punkt "Tasten...anzeigen" ganz unten aktiviert? Nur dann erscheint nämlich beim Sperrbildschirm rechts oben der Button zum Ausschalten.
Muss ich mal schauen
Ergänzung: Der Button zum Ausschalten erscheint nicht, wenn du den Mac nach dem Ruhezustand aufweckst. Das ist beabsichtigt und sinnvoll, denn sonst könnte ja jeder den Mac über den Sperrbildschirm herunterfahren, auch wenn noch eine laufende Sitzung von dir aktiv ist. Du musst dich also zuerst innerhalb der laufenden Sitzung selbst abmelden. Das finde ich logisch und richtig gelöst.
Ist kein Benutzer angemeldet erscheint der Button zum Abschalten rechts oben auf dem Sperrbildschirm, wie im letzten Beitrag beschrieben.
Find ich nicht so logisch.
Nein, das ist nicht blöd, sondern durchaus einleuchtend, wie ich im letzten Beitrag schon schrieb.
Ist es nicht
...??? Irgendwas hast du nicht verstanden! Wann heruntergefahren werden soll, kann er doch auch bei meinem Beitrag aus #27 jederzeit selbst entscheiden.
Es geht mir aber nicht um ein fixes Zeitfenster, sondern ich möchte das flexibel haben. Ich weiß halt nicht im Voraus, wann ich den Mac noch mal nutzen will.
 
Das sind die Bedienungshilfen :)
Einfach mal drauf klicken:
1707370752670.png
Ich kann bei Windows 11 den Rechner auch aus dem Sperrbildschirm heraus herunter fahren. ;)
 
Du hast da definitiv eine andere „Sammlung“ an Icons. Meine siehst du hier ja. Da sind NUR die Bedienungshilfen. Und das eben schon quasi ewig.
 
Du hast da definitiv eine andere „Sammlung“ an Icons. Meine siehst du hier ja. Da sind NUR die Bedienungshilfen. Und das eben schon quasi ewig.
So sieht das bei mir aus wenn ich auf das Symbol klicke, dann geht das Leistenartig so auf. Es mag sein, dass das bei dir anders eingestellt ist aber es zeigt eines auf jeden Fall: Windows lässt sich auch aus dem Sperrbildschirm herunter fahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und JARVIS1187
Und daß vielleicht nicht gespeicherte Dateien einfach ungesichert geschlossen werden?
Unter macOS funktioniert das nicht. Sind ungesicherte Daten da können die nicht ohne Zustimmung des Users geschlossen werden sodass sie unwiederbringbar verloren sind. Entweder werden die Daten temporär gespeichert und beim nächsten Anmelden wieder hergestellt oder das Runterfahren/Abmelden wird abgebrochen ;)
 
Du hast da definitiv eine andere „Sammlung“ an Icons. Meine siehst du hier ja. Da sind NUR die Bedienungshilfen. Und das eben schon quasi ewig.
Auch wenn es das Thema als solches nicht tangiert, aber Dein Windows Rechner scheint in einer Domäne zu hocken, zumindest hast Du den entsprechenden Teil geschwärzt, so dass ich dies vorsichtig annehme. Kann es sein, dass eine Gruppenrichtlinie daher das abschalten vom Sperrbildschirm aus untersagt?
 
Zurück
Oben Unten