Abmahnwelle wegen Google Fonts

"Gewisse Verpflichtungen" hin oder her, aber ein (Kleinst)unternehmer kann ganz einfach nicht alles (ALLES! A-L-L-E-S!!!) wissen, da würden gewisse Beträge im niedrigen zweistelligen Bereich vollkommen ausreichen, um irgendwelche bekackten Google Fonts von seiner Seite runter zu nehmen und dann macht derjenige das auch nie wieder.
Naja, es ist allgemein Bekannt, dass Du keine Daten von Deinen Usern ungefragt irgendwo in die USA schicken darfst. Das sollte auch einem "Kleinst" Unternehmer klar sein. Falls nicht, sollte derjenige nicht Unternehmer sein.
Beim Auto weiß auch jeder, dass man bei Tempo 50 nicht schneller fahren darf. Und ja, auf diesem Niveau sind wir hier.
Was macht dieser "Kleinst" Unternehmer erst beim Thema Steuererklärung? "Ja sorry, muss ich wirklich wissen, dass ich private Urlaubsreisen nicht von der Steuer absetzen darf??"

Wer kein Bock darauf hat, der darf halt nicht "Unternehmer" sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, wegus und warnochfrei
Das sollte auch einem "Kleinst" Unternehmer klar sein. Falls nicht, sollte derjenige nicht Unternehmer sein.
So ein Quatsch.
Wenn man sich mit sowas nicht auskennt woher soll man das denn wissen?
Ein Bekannter ist ein Top Fliesenleger, hat sich jetzt selbstständig gemacht aber 0 Ahnung von Webseiten , Computer oder anderem digitalen Zeug. Soll er sich jetzt deswegen nicht selbstständig machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat, Carmageddon, lulesi und eine weitere Person
Ein Bekannter ist ein Top Fliesenleger, hat sich jetzt selbstständig gemacht aber 0 Ahnung von Webseiten , Computer oder anderem digitalen Zeug. Soll er sich jetzt deswegen nicht selbstständig machen?
Jedenfalls nicht selbst Webseiten erstellen! Entweder Die Baukastenangebote nutzen oder sich eine Seite erstellen lassen.

Ohne Wissen einfach eine Seite klöppeln dauert lang und das Ergebnis kann Geld kosten wie man hier liest.
 
Das streite ich ja nicht ab aber eine Wordpress Seite ist mal eben leicht und günstig erstellt, an sowas denkt man dann nicht.
 
Das streite ich ja nicht ab aber eine Wordpress Seite ist mal eben leicht und günstig erstellt, an sowas denkt man dann nicht.
Das ist ein falscher Eindruck! Neben dem Rechtlichen ist auch die Absicherung gegen Angriffe und die Wartung nicht trivial!

Und man muss schon gestalterisches Können haben. Ich bin Software Entwickler, meine Fähigkeiten zur optischen Gestaltung sind begrenzt.

Ich habe meine initiale Seite selbst gemacht. Würde ich sie neu machen, würde ich sie machen lassen. Das man Google Fonts selbst hosten muss, wusste ich aber vor 5 Jahren schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, warnochfrei und dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
. Das man Google Fonts selbst hosten muss, wusste ich aber vor 5 Jahren schon!
Das wußte ich auch vor einigen Jahren schon, aber leider muß es einem dann erstmal bewußt werden, daß man einen Google-Font benutzt. Ich bin selbst in der IT tätig und muß mich mit DSGVO etc herumquälen, hatte bei meiner privaten Seite jedoch anfänglich auch versehntlich Google-Fonts benutzt. Das Problem: Heutige CMS-Systeme zeigen es den Seitenerstellern nicht an, ob der eingestellt Font nun bei Google oder Lokal gehostet ist. Glücklicherweise gab's dann ein DSGVO-Update, mit dem man Googlefonts global deaktivieren kann... da habe ich dann erstmal schockiert geschluckt, was ich dann alles überarbeiten mußte.
 
Und man muss schon gestalterisches Können haben. Ich bin Software Entwickler, meine Fähigkeiten zur optischen Gestaltung sind begrenzt.
Es gibt doch unzählige Theeme‘s die ganz leicht installiert sind und schon hat man ne schicke Webseite. Das bekommt fast jeder hin.
Der ganze DSGVO Wahnsinn versteht doch keine normaler Mensch, da muss man schon voll im Thema sein was anscheinend viele nicht sind, sonst würde es keine Abmahnwellen geben
 
Lieber Macuser Team, ihr habs gehört! Holt euch mal ein Spezialisten mit an board 😅
dann guck mal in den Bereich Datenschutz der Webseite, da steht das seit längerem.
Ich weiß auch nicht, wie der Irrglaube entstehen konnte, die DSGVO verbiete das sammeln und verarbeiten / weiterleiten von Daten.
In der DSGVO ist lediglich der Umgang mit diesen erhobenen Daten sowie die Rechte der Betroffenen geregelt.
Das alles gab es in vielen Punkten auch schon vor der DSGVO in den alten Datenschutz Gesetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, Nicolas1965, wegus und eine weitere Person
So ein Quatsch.
Wenn man sich mit sowas nicht auskennt woher soll man das denn wissen?
Ein Bekannter ist ein Top Fliesenleger, hat sich jetzt selbstständig gemacht aber 0 Ahnung von Webseiten , Computer oder anderem digitalen Zeug. Soll er sich jetzt deswegen nicht selbstständig machen?
Er kann gern Fliesen verlegen aber wenn er ins Internet will, muss er sich halt schlau machen. Das gehört dazu. Schon deswegen, weil ich als Kunde ja schon davon ausgehen muss, dass sich dein Bekannter an geltende Gesetze hält.
Wenn er jetzt in die Schweiz geht und kein Bock hat sich mit dem schweizerischen Steuergesetz auseinanderzusetzen was sagst Du dann? "Ach, muss man ja auch nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, wegus und dg2rbf
Sogar die gute alte Tagesschau nutzt sie :)
 

Anhänge

  • D00C3479-401C-4ED9-BABA-E650C9762AD4.jpeg
    D00C3479-401C-4ED9-BABA-E650C9762AD4.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 76
Wie schon erwähnt, dagegen ist überhaupt nichts einzusetzen. Das halbe Internet nutzt das. Nur musst Du halt darauf hinweisen denn ohne Einverständnis vom User darfst Du das halt nicht
 
Sogar die gute alte Tagesschau nutzt sie :)
Schätze, dass da gerade jemand nachgearbeitet hat.
Zumindest sind die verwendeten Fonts (PT Sans) lokal eingebunden: https://blog.tagesschau.de/ext_resources/fonts.css
Einzig – bis eben gerade, als ich in deren Quelltext nachschaute, war noch der Font "Roboto" vom gfonts-Server.
Was aber just eben dann auch weg war.

edit:
Das ist ja auch ein Wordpress und sehr viele Themes davon haben einen header-tag pro former drin,
der Google-Zeugs preloaden soll. Den vergisst man auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Tommac187
Zurück
Oben Unten