Abi '08 in NRW! Morgen gehts los!

Ich hab heute Physik LK geschrieben und zwar die Zyklotron/Kernphysik Klausur. Ich hab es mir schwere vorgestellt, wobei einige meiner Klassenkameraden gemeckert haben weil es so viel erklären und so wenig rechnen war (ich mag das ;) ).
Wieso hat euer Lehrer denn die schwierigere Klausur genommen?

Oh ja die hab ich auch geschrieben. Fand ich super. Besser erklären als Rechnen. (Da geht bei mir immer was schief) :D

Also ich hab mir das echt viiel schwerer vorgestellt wenn ich mir die ausm letzten Jahr angucke. :eek:
 
HT = normale Klausur
NT = nachschreibe Klausur

Bei den meisten Fächern bekommt man nun 2, 3 oder 4 Vorschläge (HT1, HT2, usw.) und darf sich davon einen aussuchen.

Bei Physik bekommt der Lehrer 2 Vorschläge und such am Abend vorher einen aus, dieser wird dann von seinen Schülern geschrieben, ergo keine Auswahl und auch keine Auswahlzeit.

Bei Mathe (zumindest im LK) bekommt der Lehrer mehrere Aufgaben (Ht1,HT2, usw.) aus diesen darf er dann nach gewissen Kriterien (z.B. mindestens einem Analysis und einmal analytische Geometrie) 3 Aufgaben auswählen. Wieder keine Auswahl für uns Schüler.

Ich hoffe das war alles richtig & verständlich.
 
So morgen als letze die Chemiker...

Ich war noch nie so nervös vor einer Klausur
 
Ich hab heute meine letzte geschrieben :)

Liefen eigentlich alle 3 ganz gut (En LK, Ma LK, SoWi GK).

Es sind ja soweit ich gehört habe schon wieder ein paar Pannen passiert. In einer Erdkunde-Klausur falsche Zahlen und in irgendeiner anderen den Sinn einer Aufgabenstellung verdreht.
Ich hab auch in einem Abi Forum von 2 Fällen gelesen, wo ein SoWi-Kurs die Klausuren für SoWi/Wirtschaft bekommen hat und es keiner gemerkt hat. Die dürfen dann bald nachschreiben.

Was ich auch heftig finde sind die Regelungen für Mathe im Bezug auf Taschenrechner/CAS.
Unser Kurs hat mit CAS (also am Computer) geschrieben. Ableitung, Integrieren, Funktionen lösen etc. müssen wir alles nicht können, macht der Computer für uns. Der andere Mathe-LK hatte dagegen nur einen normalen Taschenrechner zur Verfügung. Trotzdem war mindestens 1 der 3 Aufgaben in unseren Kursen völlig identisch (bei den anderen beiden weiß ich es jetzt nicht).
Während die anderen also z.B. in einer Teilaufgabe die Matritzen alle per Hand multiplzieren mussten (was ganz schön Arbeit ist und Zeit kostet), konnten wir uns das vom Computer vorrechnen lassen, bekommen dafür jedoch die gleiche Punktzahl.
Des Weiteren wird auch nicht zwischen einem grafikfähigen Taschenrechner und einem Computer unterschieden, beide sind CAS, obwohl man mit dem Computer ein gutes Stück schneller ist.

Mir solls zwar Recht sein, aber irgendwie ist es ja bescheuert.
 
Was ich auch heftig finde sind die Regelungen für Mathe im Bezug auf Taschenrechner/CAS.
Unser Kurs hat mit CAS (also am Computer) geschrieben. Ableitung, Integrieren, Funktionen lösen etc. müssen wir alles nicht können, macht der Computer für uns. Der andere Mathe-LK hatte dagegen nur einen normalen Taschenrechner zur Verfügung. Trotzdem war mindestens 1 der 3 Aufgaben in unseren Kursen völlig identisch (bei den anderen beiden weiß ich es jetzt nicht).
Während die anderen also z.B. in einer Teilaufgabe die Matritzen alle per Hand multiplzieren mussten (was ganz schön Arbeit ist und Zeit kostet), konnten wir uns das vom Computer vorrechnen lassen, bekommen dafür jedoch die gleiche Punktzahl.
Des Weiteren wird auch nicht zwischen einem grafikfähigen Taschenrechner und einem Computer unterschieden, beide sind CAS, obwohl man mit dem Computer ein gutes Stück schneller ist.

Mir solls zwar Recht sein, aber irgendwie ist es ja bescheuert.

Wir haben leider das Abi ohne CAS geschrieben (und dabei hatten wir sogar CAS Taschenrechner (TI nspire CAS), allerdings stimmt es nicht das ein grafikfähiger Taschenrechner als CAS gilt, die normale LK Klausur durfte nämlich mit einem grafikfähigem Taschenrechner geschrieben werden (ich hatte einen)

Noch besser finde ich das ganze in Physik. Es darf mit CAS geschrieben werden, aber nur wenn der ganze Kurs einen hat. Und dass nennt sich Zentralabi...
 
Wir haben leider das Abi ohne CAS geschrieben (und dabei hatten wir sogar CAS Taschenrechner (TI nspire CAS), allerdings stimmt es nicht das ein grafikfähiger Taschenrechner als CAS gilt, die normale LK Klausur durfte nämlich mit einem grafikfähigem Taschenrechner geschrieben werden (ich hatte einen)
mh, sorry, kann wohl sein. Was ich meinte war wohl ein programmierbarer Taschenrechner. Auf jeden Fall meinte unser Lehrer was davon, dass dabei nicht unterschieden wird (und auch er fand das reichlich bescheuert). Wir haben übrigens das Programm Maple verwendet.
 
ahh, das Abitur, ist ja bei mir ne halbe ewigkeit her ;) (Abi 07)

jedenfalls viel erfolg an alle angehenden abiturienten.
 
So morgen als letze die Chemiker...

Ich war noch nie so nervös vor einer Klausur
Nervös war ich nicht, auch nicht bei meinen anderen Fächern, hab aber heute auch Chemie LK geschrieben. Hatten HT2 und HT3. Einmal Farbstoffe (Indigocarmin, Patentblau V) und einmal Aromastoffe (Veresterung vorwärts, seitwärts, rükwärts, steht nichtmals in den Vorgaben, aber haben wir oft genug gemacht). Die Aufgabe zu den Aromastoffen war wirklich ein Geschenk, die zu den Farbstoffen ging einigermaßen. Die Aufgabe bei der man erläutern sollte, was für Wechselwirkungen beim Färben zwischen den Farbstoffen und Wolle/Baumwolle eintreten hab ich aber wohl verbockt^^ Dafür gabs dummerweise 20 Punkte.
Habe dennoch ein gutes Gefühl, wird wohl mind. ne 3 werden, wenn nicht ne 2 :) Ne 3 hätte mir schon gereicht, aber da es so gut gelaufen ist nehm ich gerne auch die 2 ;)
 
Habt ihr schon eure Noten?
Bei mir liefs ganz gut, vorallem Physik 1- xD (Mit grossem Vorsprung, Klausur war wohl doch recht schwer und ist verdammt schlecht ausgefallen)
 
die noten sind doch egal, ich freue mich schon auf den diesjährigen abiumzug in unserer innenstadt. bin zwar schon student - heißt aber nicht, dass ich nicht mitmachen darf :D
 
Bei uns gibts die Noten am Freitag. Bin mal gespannt...hoffe ich muss in Mathe nicht in die Abweichprüfung, das pack ich nicht. ;)
 
Ich hab mich freiwillig für die Mathe Nachprüfung angemeldet, ich brauch noch einen Punkt für den nächstbesten Schnitt.
 
Ich bekomm morgen gegen halb 11 meine noten...bin ma gespannt ob ich s gepackt hab :/
 
bei uns erst am 4.

wie waren denn eure mündlichen Prüfungen?
 
die noten sind doch egal, ich freue mich schon auf den diesjährigen abiumzug in unserer innenstadt. bin zwar schon student - heißt aber nicht, dass ich nicht mitmachen darf :D

ozkan, Ich hoffe das ich mich da vom Studium loseisen kann!
Dann bin ich auch dabei ;)
Meine Freundin macht grad an der AVS Abi...
 
Wir haben heute schon Noten bekommen.
LK- BWL 1+
LK-Mathe 1-
GK-Deutsch 1-
mündl. Religion 2

Abischnitt 1,1
 
Zurück
Oben Unten