Ich bin kein Nerd, sondern Anwender. Ich nutze den Mac, damit er mir Arbeit und Hobby erleichtert bzw. ermöglicht. Ich kaufe keinen Computer, weil ich Langeweile habe und mich damit auseinandersetzen will.
Deshalb nutze ich ja auch iOS und nicht Android. Und das 1. Update beim iPad Pro 12.9“ ging gründlich in die Hose. Über ein Jahr lang hatte ich danach Probleme mit dem Gerät. Apple schob es auf eine fehlerhafte Konfiguration/App und ich sollte für den Verein Fehlversuche betreiben. Dabei musste ich dann jedesmal, wenn der Fehler auftrat, lt. Support von vorne beginnen - Neuinstallation iOS, ....
Dass es nicht an mir, sondern an Hard- oder Apple-Software lag, wollte man mir nicht glauben. Auch nicht, als ich berichtete, dass der Fehler nach einer vorgenommenen Einstellung auftrat, nach rückgängig machen selbiger blieb. Mal konnte ich eine App installieren, ohne anschließenden Fehler, dann wieder nicht. Zusammengerechnet habe ich fast eine ganze Woche mit dem Support verbracht. Das passiert mir nicht wieder.
Ein Apple Device, egal ob iPhone, iPad oder Mac, gehen bei für mich gravierenden Fehlern während des Rückgabe-Zeitraumes umgehend zurück.
Klar nutze ich die Updates von Apple und installiere sie innerhalb einer Programmversion. Aber bei größeren Veränderungen, und darunter fällt für mich beim macOS das Hochsetzen der Versionsnummer von X auf 11, möchte ich persönlich kein Update.