macOS Big Sur Ab wann auf aktuellen Macs vorinstalliert?

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Von welchem Termin kann man ausgehen, bzw. steht der schon fest, an dem bestellte Neugeräte (iMac 2020 o. MBP 16“) mit vorinstalliertem Big Sur ausgeliefert werden? Liegt der zeitnah mit der Veröffentlichung des endgültigen Release von macOS 11 oder geht da noch einige Zeit ins Land?
 
Ich dachte Big Sur wäre macOS 11
 
"Neugeräte" können auch schon ein paar Tage im Lager stehen… wo genau liegt das Problem? Sollte der Neue noch ohne BigSur kommen ist ein Update nicht das Problem, möchte man kein BigSur sollte man jetzt bestellen. Oder welches Problem Deinerseits übersehe ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich dachte Big Sur wäre macOS 11
Das hatte ich auch nirgendwo bestritten.

"Neugeräte" können auch schon ein paar Tage im Lager stehen… wo genau liegt das Problem? Sollte der Neue noch ohne BigSur kommen ist ein Update nicht das Problem, möchte man kein BigSur sollte man jetzt bestellen. Oder welches Problem Deinerseits übersehe ich?
Ich möchte gerne ein sauberes System, heißt, mit macOS 11 kein Update durchführen. Jetzt einen Mac mit Catalina kaufen, diesen konfigurieren und installieren, und dann in 1/4 Jahr die 11-er Version zu installieren und wieder einzurichten, dazu fehlt mir Lust und Zeit. Hinzu kommt das Risiko, dass auf dem Gerät danach etwas nicht rund läuft.
Ich möchte mir also einen Mac bestellen, auf dem Big Sur vorinstalliert ist. Dass Systeme nach Updates u.U. nicht mehr rund laufen, ist ja nun keine Seltenheit mehr bei Apple. Und dass man dann vom Support hängen gelassen wird, ebenso. Und ja, das sind meine Erfahrungen beim iPad Pro für ca. 2.000€.

Deshalb iMac 2020 mit Big Sur kaufen: läuft -> 👍, oder läuft nicht einwandfrei -> 👎, einpacken und retour. Denn meine letzten Supporterfahrungen werden sich bei einem 4.000€ Gerät nicht wiederholen.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Also hier herrscht eher der Tenor ausgelieferte Neugeräte nochmal komplett frisch selbst aufzusetzen. Insofern hat jeder sein eigenes Voodoo.

Wechselst Du mit jedem System Deine Hardware, oder wie darf man das verstehen?

Ich hab genug Gründe über Apple zu meckern, aber bin seit 92 dabei und hatte nicht ein einziges Updateproblem, weder mit Mac OS noch mit iOS.

Aber wenn Du meinst das so zu machen: OS 11 kommt vermutlich mit dem ersten ARM Mac. Ab dann heisst es bei jedem ARM Mac, dass der Intel Vorläufer Resterampe ist. D.h. Du musst schnell kaufen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Ich bin kein Nerd, sondern Anwender. Ich nutze den Mac, damit er mir Arbeit und Hobby erleichtert bzw. ermöglicht. Ich kaufe keinen Computer, weil ich Langeweile habe und mich damit auseinandersetzen will.
Deshalb nutze ich ja auch iOS und nicht Android. Und das 1. Update beim iPad Pro 12.9“ ging gründlich in die Hose. Über ein Jahr lang hatte ich danach Probleme mit dem Gerät. Apple schob es auf eine fehlerhafte Konfiguration/App und ich sollte für den Verein Fehlversuche betreiben. Dabei musste ich dann jedesmal, wenn der Fehler auftrat, lt. Support von vorne beginnen - Neuinstallation iOS, ....
Dass es nicht an mir, sondern an Hard- oder Apple-Software lag, wollte man mir nicht glauben. Auch nicht, als ich berichtete, dass der Fehler nach einer vorgenommenen Einstellung auftrat, nach rückgängig machen selbiger blieb. Mal konnte ich eine App installieren, ohne anschließenden Fehler, dann wieder nicht. Zusammengerechnet habe ich fast eine ganze Woche mit dem Support verbracht. Das passiert mir nicht wieder.
Ein Apple Device, egal ob iPhone, iPad oder Mac, gehen bei für mich gravierenden Fehlern während des Rückgabe-Zeitraumes umgehend zurück.

Klar nutze ich die Updates von Apple und installiere sie innerhalb einer Programmversion. Aber bei größeren Veränderungen, und darunter fällt für mich beim macOS das Hochsetzen der Versionsnummer von X auf 11, möchte ich persönlich kein Update.
 
Also ich denke eine Betriebssystemupdate dauert, je nach Internetverbindung 1-2 Stunden und läuft ganz von selbst ab.
Vor allem frage ich mich, was machst Du das Jahr danach beim nächsten Wechsel ? Kaufst dann die Hardware neu ?

Sorry....sehr seltsam und sehr teuer...
Wenn der Tank beim Auto leer ist, wirst Dir doch hoffentlich auch nciht jedesmal ein neues Auto kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HuHaHanZ
Dann warte doch bis Big Sur veröffentlicht wurde und bestelle dann. Sollte am sichersten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Also ich denke eine Betriebssystemupdate dauert, je nach Internetverbindung 1-2 Stunden und läuft ganz von selbst ab.
Vor allem frage ich mich, was machst Du das Jahr danach beim nächsten Wechsel ? Kaufst dann die Hardware neu ?

Sorry....sehr seltsam und sehr teuer...
Wenn der Tank beim Auto leer ist, wirst Dir doch hoffentlich auch nciht jedesmal ein neues Auto kaufen
Einfach lesen!
 
Richtig, somit wäre doch alles gesagt, ich denke nicht das hier jemand konkrete Daten liefern kann. Wenn das Update offiziell ist kann man aber gesichert davon ausgehen das Neugeräte, nicht refurbished, damit ausgeliefert werden. Welche Version installiert ist sieht man ja auch beim Bestellvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MrBaud und KEB
... Wenn das Update offiziell ist kann man aber gesichert davon ausgehen das Neugeräte, nicht refurbished, damit ausgeliefert werden. Welche Version installiert ist sieht man ja auch beim Bestellvorgang.
Mehr wollte ich nicht wissen. Danke!
 
Die Frage wird hier niemand beantworten können. Was "Masse" ist sieht man nach dem auspacken.

Die Neugeräte können sowohl Catalina als auch Big Sur haben, je nach Produktionsdatum und Lagerware. Die Angaben beim Kauf müssen je nach Verkäufer und Ware nicht 100% den Tatsachen entsprechen.

Ansonsten kann ich die Angst nachvollziehen aber nicht verstehen. Nur weil einmal etwas nicht rund lief ist das nicht immer so und ausschließen kann man am Ende gar nichts! Alles auf ein MacOS zu kanalisieren das von Anfang an auf dem Mac ist ist etwas kurzsichtig … aber wenn es beruhigt so soll es sein :).

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig, somit wäre doch alles gesagt, ich denke nicht das hier jemand konkrete Daten liefern kann. Wenn das Update offiziell ist kann man aber gesichert davon ausgehen das Neugeräte, nicht refurbished, damit ausgeliefert werden. Welche Version installiert ist sieht man ja auch beim Bestellvorgang.
So sicher ist das nicht. Ich habe 2017 im Oktober ein paar 27"er nach dem Erscheinen von Mojave im September gekauft und die Geräte wurden alle mit High Sierra ausgeliefert.
 
Auch wieder wahr. Tja, vielleicht dann doch auf die AS Macs warten, oder etwas Risiko wagen.
 
So sicher ist das nicht. Ich habe 2017 im Oktober ein paar 27"er nach dem Erscheinen von Mojave im September gekauft und die Geräte wurden alle mit High Sierra ausgeliefert.
Siehe auch post#3 ;). Eine Vorhersage ist auch deswegen schwierig, weil Apple Lagerbestände mal mehr und mal weniger schnell abbauen kann, weggeschmissen werden die Geräte deswegen ja nicht…

Zum Thema Kompatibilität und berufliche Nutzung kann ich nur empfehlen der "Zeit ein wenig hinterher zu hinken"! Ich bin seit 1989 mit Apple unterwegs (OS 6.0.5 wem das noch was sagt), habe alle möglichen update Varianten und Versionen mitgemacht (inkl. von PPC zu Intel, DAS war ein Akt!) und eine Erfahrung gemacht: die erste Version eines neuen OS (die mit der x.0 am Ende) hat immer ihre Tücken, egal ob nun neues Gerät oder updated. Zum einen lassen sich einige Softwareanbieter ein wenig bitten, bis ihre Software angepasst wurde (selbst so fixe Jungs wie die vom CCC, oder Lmke vom GrapicConverter konnten nicht schneller, weil Apple unbeabsichtigt Tücken eingebaut hat). Merke: mit der Version x.0 bist DU immer der Testkandidat, denn alle möglichen Softwareprobleme lassen sich bei der Größe neuer OS einfach nicht ausschließen, schon gar nicht mit Drittsoftware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich kann diesen Schritt (bzw. die Überlegung) sehr gut nachvollziehen und würde es (stünde ein Kauf an) vermutlich genau so machen.
Der Apple-Support bietet dann an den ersten Tagen ggf. auch aktiv einen Tausch/Rückgabe an, wenn die Analyse langwierig werden oder ein Hardware-Problem nicht ausgeschlossen werden kann.
Zumindest kenne ich das so.
Ich drücke Dir die Daumen, dass dann alle Deine Software schon unter Big Sur läuft und Du den mac die ersten Tage intensiv nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird vermutlich sehr gemischt sein.
Eine Bekannte hatte ihr MBA 2019 im Dezember gekauft mit Catalina und im Juni wegen einem Fehler der ladeelektronik zurückgeschickt.
Man hat ihr das mainboarf getauscht und auf dem neuen mainboard war plötzlich Mojave installiert.

Soweit ich mich nicht irre, kann man aber auch auf jedem Mac jedes macOS installieren, welches das Modell unterstützt.
 
Ich würde ja eher darüber nachdenken ein Gerät kurz VOR Big Sur release zu kaufen und dann keine Updates mehr zu machen :D Die erste Version neuer OS Updates hat gerne mal ein paar Kinderkrankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, dg2rbf und redfootthefence
Zurück
Oben Unten