macOS Big Sur Ab wann auf aktuellen Macs vorinstalliert?

Ich möchte gerne ein sauberes System, heißt, mit macOS 11 kein Update durchführen.
WTF? Warum sollte man das wollen? :kopfkratz:

PS: Nur weil man einmal ein grösseres Problem mit einer Software hatte, heisst das nicht, dass es dann jedes Mal so läuft. Ist mir in meiner fast 30-jährigen Mac-Nutzungszeit noch nie passiert. Ich informiere mich natürlich auch vorher... :p
PPS: Was ist im Übrigen ein "sauberes" System? Eine 1.0-Release ist nicht "sauberer", als eine 3.2. Die 3.2er ist aber im Regelfall fehlerfreier...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
WTF? Warum sollte man das wollen? :kopfkratz:

PS: Nur weil man einmal ein grösseres Problem mit einer Software hatte, heisst das nicht, dass es dann jedes Mal so läuft. Ist mir in meiner fast 30-jährigen Mac-Nutzungszeit noch nie passiert. Ich informiere mich natürlich auch vorher... :p
PPS: Was ist im Übrigen ein "sauberes" System? Eine 1.0-Release ist nicht "sauberer", als eine 3.2. Die 3.2er ist aber im Regelfall fehlerfreier...
Wenn man nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dann bleibt es auch verständlich.

Für die, die es noch nicht verstanden haben:
Mir geht es nicht um die Updates von 10.2 nach 10.3. ... 10.8. ..., sondern um den Wechsel von macOS 10 auf macOS 11; hier sollte man ja nun größere Veränderungen erwarten können und dürfen und somit macht ein sauber aufgesetztes Betriebssystem in meinen Augen durchaus Sinn, anstatt „Altlasten“ mitzuschleifen.
Dass man danach wieder Updates installiert, dürfte genauso selbstverständlich sein, wie 🤔 Gut, den Kommentar verkneife ich mir mal. 😉
 
Wen du in zwei Monaten "Altlasten" ansammelst hast du ein anderes Problem. D.h. bei einem recht neuen Rechner würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen, wenn man nach ein paar Jahren und einigen Upgrades merkst das es nicht soo rund läuft sind diese Gedanken nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Niemand verbietet dir anstelle eines Upgrades einen Clean install durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, davedevil und dg2rbf
Mir geht es nicht um die Updates von 10.2 nach 10.3. ... 10.8. ..., sondern um den Wechsel von macOS 10 auf macOS 11

Das ist überhaupt kein Unterschied. Diese Versionsnummern sind komplette Fiktion (wie alle). Big Sur ist ein größeres Update, das hat aber nichts mit der 11 zu tun.

Update ist Update.
 
Das ist überhaupt kein Unterschied. Diese Versionsnummern sind komplette Fiktion (wie alle). Big Sur ist ein größeres Update, das hat aber nichts mit der 11 zu tun.

Update ist Update.
Nicht!? Du meinst also die Änderung der Bezeichnung von macOS X auf macOS 11 erfolgt aus Jux und Dollerei? Hätte man doch bei X bleiben können. Ein Major Release, und das ist nun mal ein Hochzählen der 1. Stelle, beinhalt ja nun schon gravierende Änderungen.
 
Arm-basierte Macs kommen mit Big Sur.
Da kann man relativ sicher sein.

die daten und einstellungen von 10.15 wird man problemlos auf 11 übertragen können.
Die änderungen Bzw. Das unterstützen der neuen prozessor architektur rechtfertigen laut apple ein hochzählen um eins.
Für den anwender ändert sich da nicht soviel (zumindest wenn die genutzte software auf ARM portiert wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht!? Du meinst also die Änderung der Bezeichnung von macOS X auf macOS 11 erfolgt aus Jux und Dollerei? Hätte man doch bei X bleiben können. Ein Major Release, und das ist nun mal ein Hochzählen der 1. Stelle, beinhalt ja nun schon gravierende Änderungen.
Hast du denn den gewaltigen Unterschied bemerkt beim Wechsel von OS X zu macOS? Irgendwann bei 10.11. oder 10.12, glaube ich.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo der Unterschied ist, ob man - es geht ja höchstwahrscheinlich um die gleiche Hardware - ein System A hat und das, wenn man auf System B wechseln will, plattmacht und clean B installiert, oder ob man gleich ein System B werksseitig installiert hat. Wenn man überhaupt glaubt, ein clean install sei sinnvoll.
Wenn dein Mac nur dein Hobby ist, scheint mir auch unwahrscheinlich, daß du da extrem viel personalisierst.
Und wenn du betonst, nur Benutzer zu sein und kein Nerd, wäre vielleicht zu überlegen, ob du auf einige Tipps hörst, die du hier bekommst.
Deine Eingangsfrage wurde ja bereits beantwortet: das kann niemand sagen, nicht einmal Apple, denn da läuft niemand rum und aktualisiert Rechner, die verpackt im Lager stehen.
Wenn du Angst vor Updates hast, solltest du - auch das wurde schon gesagt - warten bis Big Sur die ersten kleineren Aktualisierungen hinter sich hat. Am besten vielleicht, bis der Nachfolger rauskommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und RealRusty
ich würde auch auf Catalina setzen.

Big Sur würde ich als normaler Nutzer erst installieren, wenn es mindestens ein halbes Jahr verfügbar ist. (11.4)
Aus genau dem Grund - Apple hat den Zähler um eins erhöht.

Mit 11.0 würde ich nicht Anfangen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, dg2rbf und Schiffversenker
Hast du denn den gewaltigen Unterschied bemerkt beim Wechsel von OS X zu macOS? Irgendwann bei 10.11. oder 10.12, glaube ich.
Der obige Vergleich hinkt ja wohl gewaltig und ist nicht vergleichbar. Aber gut, weitere Kommentare dazu schenke ich mir.
 
Habe 2018 ein Air gekauft und im Store direkt ein Update durchgeführt. Eine Woche vorher ist die Versionsnummer um0.1 gestiegen. Hat funktioniert. Danach kam Workshop dran. Bin leider, da der Laden schloss bei dem letzten Update gegangen. Folge war das Works und auch das OS nicht richtig funktionierte. Nächsten morgen wieder hin, erklärt was passiert ist. Erst Schulterzucken. Dann einen neuen User installiert und den alten gelöscht. Funktionierte plötzlich. Und die Updates wider durchgeführt. Problemlos. Was war passiert? Mit dem abgebrochenen Update bei Works, habe ich den Rechner zugemüllt. Mit dem Neu-User einrichten und denn Alt- User löschen sind auch die Dateileichen weg. Habe bis heute auf dem Air keine Probleme mehr gehabt. Also einfach mal Mut haben und über den eigenen Schatten springen. Dir kann nämlich niemand garantieren, das frisch gekaufte Rechner, das aktuellste OS haben. Nach dem Zusammbau sind sie normalerweise Wochenlang unterwegs, bis sie hier aufschlagen. Und gerade ganz neue Baureihen, mit neuer Hardware drin, z.B. AS-CPU‘s, kann noch unentdeckte OS-Fehler enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@KEB
Ich denk du bist hier dem Voodoo aufgesessen (wie es hier ein User so schön umschrieben hat).
Gerade da ja mac OS "nicht dein Hobby" ist, solltest du dir nicht so viele Gedanken um mögliche Probleme machen, sondern einfach nutzen. Inkl. aller Updates.

Du hast wohl mal Pech gehabt mit einem sehr spezifischen Problem unter iOS. Da ist doof, hat aber wenig Aussagekraft, wenn es um allgemeine Probleme oder nicht geht.
Also einfach davon ausgehen, dass du beim nächsten Update zu den 99,99% gehörst, bei denen es keinerlei Probleme gibt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und dg2rbf
Wenn man nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dann bleibt es auch verständlich.

Für die, die es noch nicht verstanden haben:
Mir geht es nicht um die Updates von 10.2 nach 10.3. ... 10.8. ..., sondern um den Wechsel von macOS 10 auf macOS 11; hier sollte man ja nun größere Veränderungen erwarten können und dürfen und somit macht ein sauber aufgesetztes Betriebssystem in meinen Augen durchaus Sinn, anstatt „Altlasten“ mitzuschleifen.

Warum sollte man von OS10 auf OS11 größere Veränderungen erwarten, als von Systemen zuvor? Weil Apple das auf der Keynote so verkauft hat? Das nennt man Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und dg2rbf
Die größte Neuerung ist ARM-Support.
Das rechtfertigt für Apple den Versionssprung.
Es ist für Apple der beginn einer neuen Ära.

Für den normalen Nutzer ändert sich beim upgrade von Catalina gar nicht soo viel. Vor allem nicht auf Intel Macs.
Der Schritt, 64 32 Bit Software abzuschaffen war da krasser und der ist schon durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, apvar, MrBaud und eine weitere Person
beinhalt ja nun schon gravierende Änderungen.

10.4 brachte eine neue Architektur mit sich und da hat auch keiner eine 11 draus gemacht. 10.6 hat einen massiven rewrite von praktisch allem mitgebracht und hat auch keine 11 gebracht.

Die Versionsnummer ist reines Marketing. Aktuell identifiziert sich Big Sur auch immer noch als 10.16 hier und da und das wird für viele Apps auch so bleiben.

Es gibt keinen Grund hier kein Update zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Der obige Vergleich hinkt ja wohl gewaltig und ist nicht vergleichbar. Aber gut, weitere Kommentare dazu schenke ich mir.
Du hast also keinerlei Ahnung und führst dein vollkommen sinnbefreites vorgehen auf nichts anderes zurück, als auf systemnamen. Gut, dann erübrigt sich jedwede Diskussion und du musst halt warten, bis Rechner mit dem dir passenden System ausgeliefert werden, andere werden ganz einfach einen Rechner kaufen und den dann einrichten und beim passenden Zeitpunkt wie immer einfach das neue System drüberinstallieren und keinerlei Probleme damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, BrooksDunn, HuHaHanZ und 4 andere
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hat jemand meinen Aluhut gesehen ? Mein Aluhut ist weg....oh mein Gott....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar
Zurück
Oben Unten