Ab 13.06. wird eBay noch unverschämter!!!

Ein Freund von mir verkauft regelmäßig wohl recht erfolgreich und zufrieden bei Amazon (Dvds, Spiele etc) und hat sich vorher immer über Ebays Preise aufgeregt.
Wie die Preise bei Amazon genau sind, weiss ich aber auch nicht.
 
A propos Ebay- oder Amazon-Shops.
Ich mach das eigentlich immer so, dass wenn ich dort etwas entdecke, ich direkt auf die Homepage der Verkäufer gehe.
Die meisten haben ja sowas.
Dort bieten sie i.d.R. den gewünschten Artikel um einiges günstiger an.
 
(...) , dass wenn ich dort etwas entdecke, ich direkt auf die Homepage der Verkäufer gehe.
Die meisten haben ja sowas. (...)

Genau, oder direkt mal anschreiben, meist kann man sich außerhalb eBays einigen und Verkäufer und Käufer sparen. Bei der Preispolitik braucht mir keiner mit "Das ist aber verboten!" kommen.
 
Genau, oder direkt mal anschreiben, meist kann man sich außerhalb eBays einigen und Verkäufer und Käufer sparen. Bei der Preispolitik braucht mir keiner mit "Das ist aber verboten!" kommen.

Ist halt auch Marktwirtschaft, je höher die Gebühren, desto eher werden sie umgangen.

Also ich bestelle bei einem bestimmten Händler nur noch so.

Bei eBay kann ich die ständigen Erhöhungen eh nicht verstehen. Das sie Geld verdienen wollen ok, aber die sollten doch mehr Aktionen schon genug Geld verdienen.

Bei Apple sollte man übringens bedenken, das sie ja auch die komplette zahlungsabwicklung und Reklamationen durchführen.
Was es für Anbieter recht einfach macht, weil sie wirklich nur die app entwickeln brauchen und sich keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Im Vergleich zum Flohmarkt bietet Apple also nicht nur die standfläche, sondern verkauft quasi selber. Was bei Amazon ja auch ähnlich ist, die ja dann auch noch den physischen Versand übernehmen.

War bisher der betragbbei eBay gedeckelt? Für wirklich teuere Sache ist es mit 45 € ja ok.
Denke, das man vielleicht auch einfach in die Richtung will und weg von den eurobeträgen.

Ich werd mich dann mal daran machen, das was noch weg muss jetzt zu versteigern.

Wer meinte die 4€ pauschbetrag über 50€ fällt weg, sollte dann aber auch berücksichtigen, das dafür dann jetzt 4,50€ anfallen ;)
 
Bei der Preispolitik braucht mir keiner mit "Das ist aber verboten!" kommen.

Warum nicht? Das ist doch die Sache der beiden Parteien und wenn einem bei der Grauabwicklung nicht wohl ist, dann ist das eben zu akzeptieren. Als Verkäufer nehme ich solche Angebote üblicherweise an, wenn der Preis stimmt und es Vorkasse via Überweisung gibt - in allen anderen Fällen zahle ich lieber die Gebühren, als dass es am Ende Probleme gibt.
Und als Käufer zahle ich auch lieber einen höheren Preis, als absolut keine Sicherheit zu haben.


Ansonsten, was die Preise angeht: Als Verkäufer stoßen mir die Gebühren natürlich übel auf (v.A. auch die Paypal kosten) aber am Ende gibt es kaum Alternativen für Auktionen (Festpreis finde ich immer schwierig, da es mir bei einigen Teilen die nicht oft gehandelt werden schwer fällt, einen adäquaten Preis auszuloten - durch das Auktionsformat kann man sich immer sagen: Das hat der Markt hergegeben und gut ist; manchmal ist man positiv überrascht und manchmal etwas enttäuscht). Hood.de etc. sind ja schön und gut aber gerade bei Auktionen ist die Anzahl an Bietern und damit der Kaufpreis meist einfach deutlich geringer - das macht die Ersparnis an Gebühren wieder kaputt. Bei Festpreisen ist Amazon.de ja gut aber auch arg teuer. Ich hab auch mal einige Bücher testweise bei booklooker.de zu einem wirklich guten Preis eingestellt -- von 20 Angeboten habe ich in über einem Monat gerade 2 Bestellungen erhalten.
 
ebay hat seine besten Tage schon lange hinter sich.

Weil die Vorher/Nachher Tabelle so gut ist: Klick
 
Also ich bin schon jahrelang bei eBay und habe auch schon viel ge- u. verkauft. Ich finde diese Plattform ideal.

Der Vergleich von eBay zu Hood.de ist für mich wie der Vergleich von einem Motorrad zu einem Bobby Car....:D Hood hat eBay überhaupt gar nix entgegenzusetzen......weder bei Auswahl noch bei Absicherung und Übersichtlichkeit.

Hatte mich dort auch mal angemeldet........war die Mühe nicht wert :rolleyes:
 
Man darf nicht vergessen, das man es hier mit einem amerikanischen Unternehmen zu tun hat. Da wird im Ausland halt gemolken was der Euter her gibt...
Selber schuld, wer das mit sich machen läßt. :hehehe:
Bei uns geht die Wirtschaft nunmal angeblich steil nach oben. Also abgreifen was abzugreifen geht. Die eBay-Krake schlägt zu...
 
eBay ist eine Aktiengesellschaft und daher in erster Linie den Aktionären verpflichtet. Und zu dieser Verpflichtung gehört es auch, den Aktionären ein maximum an Ausschüttung zu ermöglichen. So ist das Leben in einer kapitalistischen Welt nun einmal.
Schöne Welt, wenn man sich in erster Linie den Aktionären verpflichtet fühlt und einem die Kunden, die ja letztendlich Umsätze und Erlöse generieren, egal sind. Unzufriedene Kunden könnte bald auch unzufriedene Aktionäre bedeuten, wenn es nicht gar ein Missbrauch einer monopolistischen Stellung bedeuteten könnte, oder gibt es eine nennenswerte Alternative?
 
Ich begreife nach wie vor nicht, was diese moralische Entrüstung eigentlich soll. Wenn die Gebühren übertrieben sind, und EBay Nutzer in großem Maßstab verliert, war das eben ein Fehler. Bisher sieht es nicht so aus. Und natürlich will ein Anbieter Profit machen. Woher kommt eigentlich der alberne Gedanke, dass Anbieter im Internet ihre Dienste aus reiner Gutherzigkeit verschenken müssen?
 
Den Aktionären verpflichtet ist ja ok, aber was rechtfertigt aktuell Preissteigerung von fast 80% ( von 5 auf 9% oberhalb von 50€)?

Eine Vereinheitlichung ist ja an sich was gutes, warum aber über allen bisherigen Sätzen?

Hoffen wir mal, das irgendwelche Kapitalgeber sehen, das da deutlich Geld zu holen ist und in Konkurrenz investieren:)

@ grettier

Da eBay hohe Gewinne einfährt kann von verschenken wohl keine Rede sein.
 
Apple hatte den Preis seines Einstiegsrechner, Mac Mini, auch mal von 549,- auf 809,- erhöht. Selbst das haben die Fanboys noch schöngeredet. Da sind die Preiserhöhungen von eBay ja echt läppisch :hehehe:
 
Warum ist Apple so teuer? Weil sie es sich leisten können und die Kunden es mitmachen.
Warum ist eBay so teuer? Weil sie es sich ebenfalls leisten können und die Kunden dies auch mitmachen.

Beide wären zum einen schön doof, daher die Preise nicht anzupassen, und beide Firmen gehören den Aktionären. Und die bestimmen, was eine Firma zu tun hat, und was nicht.

Kapitalismus ist eine geile Sache, denn man kann seinen Gewinn bis zum Maximum steigern. Warum sind die Kunden bei eBay? Um das maximale heraus zu holen. Hmm, irgendwie scheint es da keinen großen Unterschied zwischen den Kunden und den Firmen zu geben. Wie denn auch, denn auch beiden Seiten sitzen die SELBEN MENSCHEN. Es gibt keine zwei Typen von Menschen, also Kunden und Anbieter. Ist beides die selbe Spezie und beide handeln 1:1 gleich.

Also wer sich über eBay, Apple und Co. wundert, sollte sich lieber über die eigene Person wundern.
 
Also ich bin schon jahrelang bei eBay und habe auch schon viel ge- u. verkauft. Ich finde diese Plattform ideal.

Das glaube ich dir bei deinem Avatar glatt. Aber genau das ist der Grund, warum ich eBay mittlerweile meide.
Seitdem nämlich jeder Opel-Fahrer dort handelt nervt es nur noch. :crack:

Ich nutze Amazon, die sind zwar teurer, aber wesentlich nervschonender.
 
Seitdem nämlich jeder Opel-Fahrer dort handelt nervt es nur noch. :crack:

Ich verkaufe zwar bei eBay nichts, was mit Opel zu tun hätte, aber ich gehe davon aus, daß sehr viele dort sich "von" schreiben würden, wenn sie meine Bewertungen hätten....:Oldno:

......ansonsten ist Deine Anmerkung eher als unqualifiziert zu bezeichnen..........(vielleicht VW, Audi oder BMW-Fahrer? :D)......aber das weißt Du ja selbst :auslach:
 
Zurück
Oben Unten