8GB oder direkt 16GB RAM?

Ich habe einen iMac i7 2,8Ghz mit derzeit 16 GB. Dieser lief beim Kauf mit 8GB, dann mit 12GB und jetzt mit 16GB. Achja es ist nur eine SSD mit max 300 MB/s im iMac verbaut.
Erfahrungen : VMWare, Aperture, iTunes, Safari, EyeTV uva.

mit 8GB war er immer am Limit und swappen. Nervig.
mit 12 GB war er manchmal am swappen wenn die VMWare aktiv war und ich viel offen hatte.
mit 16 GB ist die Handbremse raus und alles läuft flink ohne swap und Probleme.

Ich würde heute jeden Rechner der eine VMware hat sofort auf 16 GB aufrüsten. Da sind die Bremsen raus...

Bei einem bekannten läuft das jetzt auch mit i7 2,93Ghz 16 GB recht gut. Wenn da die SSD noch reinkommt ist der iMac Top. Da der dort immer auf die HDD wartet. Ich habe da die VMWare & Parallels Installationen schon auf die Firewire800 Platte ausgelagert.
Dort läuft Mail, iCal, iTunes, Adressbuch, Excel, Word, Powerpoint und Aperture unter OSX, VMWare Windows mit 3GB läuft die Lohnabrechnung (2.ter Arbeitplatz über VNC verbindet sich bei Bedarf, Maschine läuft aber immer), Parallels mit Windows und 4 GB läuft CAD Software.
Jeden Abend läuft CCC um eine Kopie der HDD zu erstellen. Timemaschine lohnt nicht.

Ich hoffe ich konnte eine Entscheidungshilfe mit den Erfahrungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und MiBe
Hallo,

ich habe mir eben 2 x 4GB DDR3 Corsair bestellt für meinen iMac (i5@2,5)

Ist es egal wenn ich die 2x2GB Serie drinnen lasse und 2 x 4GB dazupacke?
Oder nur die 2x4GB?

Machen die Steckplätze einen Unterschied oder sollen die größeren auf 1+2?

Danke für eure Tipps.
 
Hallo zusammen,

so, ich hab für meine Frau den Speicher hier gekauft:
GeIL SO-DIMM Kit 16GB

Hab natürlich nicht wiederstehen können, und hab den in mein MBP 13" Mid 2010 eingebaut :)
@Anotherone
Wie bei Dir: Das Notebook fährt nimmer hoch :(

Im MBP 13" Early 2011 meiner Frau läft er ohne Probleme :)

Da wollt ich euch nur Bescheid geben...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und Canigou
Hallo zusammen,

so, ich hab für meine Frau den Speicher hier gekauft:
GeIL SO-DIMM Kit 16GB

...

Habe ich hier auch drin. Absolut problemlos.

Übrigens verstehe ich diese "dsp-memory" geschichte mittlerweile nicht mehr.

Mit einem in einer Intel CPU integrierten Speichercontroller der in PC wie Mac gleichermaßen zum Einsatz kommt ist die Kompatibilität doch eh gegeben?!
 
Du wirst lachen, aber es gibt selbst Windows PCs, die sich mit bestimmtem RAM nicht vertragen.
Jeder Mainboardhersteller hat in der Regel eine Liste für jedes Board, welcher RAM von welchem Hersteller passt.
 
Die MLCs haben eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Löschzyklen.

Wenn man die SSD auf eine HDD klont dann sind das nur Lesezugriffe, die keine Abnutzung verursachen.
 
Ah ich habs andersrum verstanden... Irgendwie. :eek:
 
Bezüglich der Kompatibilität mit 16GB RAM im 2011er MBP stellt sich mit die Frage, ob sie vom System auch genutzt werden können.

Ich habe nämlich (noch) einen Late 2006er MBP und habe 4GB drin, obwohl es nur 3 GB verträgt (lt. Apple). Funktioniert einwandfrei.

NUR: Im System Profiler zeigt er zwar 4GB an, wenn man aber in der Aktivitätsanzeige schaut sind es wieder nur 3GB, so wie von Apple angegeben.

Würde mich zwar wundern, wenn das noch keiner hier geschrieben hätte, wollte mich aber trotzdem kurz versichern, dass die 16GB beim Early 2011er auch real genutzt werden können.

Also steht bei Euren 2011ern auch in der Aktivitätsanzeige 16GB?

Danke, Clem
 
@deelight
hab mir mal das MBP 13" Early 2011 von meiner Frau geschnappt. Hilft Dir das weiter?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-23 um 22.23.33.png
    Bildschirmfoto 2012-05-23 um 22.23.33.png
    39,5 KB · Aufrufe: 1.077
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und deelight
Ja, genau, da steht bei mir dann wieder nur 3GB. Fein, das passt ja dann!

Danke für den Screenshot! :cake:
 
Zurück
Oben Unten