8GB oder direkt 16GB RAM?

Ähm gehen in die MBP's nicht nur 8GB?

Zitat von der Apple Website:


Das Zitat stammt noch aus Zeiten wo die 8GB Riegel nicht bezahlbar waren. Im MBP Mid 2010 funktionieren auch 16 GB. Man sollte halt jetzt nicht den billigsten kaufen. Mit Corsair hatte ich persönlich schon einige Probleme gehabt, das muss jetzt aber nicht bei anderen auch so sein.
 
Im MBP Mid 2010 funktionieren auch 16 GB

Hi.. Bist Du dir da sicher? Ich hätte immer gedacht, mehr als 8 GB macht der Chipsatz nicht mit...

Allerdings kann ich das dann ausprobieren, wenn ich die 16 GB für´s MBP meiner Frau gekauft hab... Da bin ich aber jetzt gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein stinknormaler Intelchipsatz. Was bei den "normalen" Notebooks funktioniert das klappt zu 99% auch bei den Applegeräten.
 
Ich möchte kurz mitteilen, dass meine 2x 8 GB tadellos funktionieren. Es müssen halt nicht immer die Samsung Teile sein.
 
Ja, des stimmt natürlich.. Aber das Mid 2010 ist ja ein Core 2 Duo.. Und da funktionieren 16 GB Speicher?

Nein, erst im 2011er, es müssen Sandybridge-Prozessoren sein.

Das ist ein stinknormaler Intelchipsatz. Was bei den "normalen" Notebooks funktioniert das klappt zu 99% auch bei den Applegeräten.

Leider falsch, die sind teilweise sehr viel zickiger. Und bei der neuen Generation spielt der Chipsatz keine Rolle, da der Speichercontroller in der CPU sitzt
 
Bevor es jetzt Fragen gibt: der Besitzer des besagten MBP ist ein Kollege ich selbst habe nur die Version mit dem kleine I5 wo mir die 8GB ausreichen.
Das Gerät ist ein Mid 2010 I7 also das 15" und drin stecken 2x 8GB von der Mediamarkt eignen Sorte CMS (Cheap Memory S.. glaub Solution) stammen laut Label von Hynix, also das was auch Apple verbaut. Die Dinger gibt es in 3 Sorten: ohne Hersteller (sollte man die Finger von lassen), Samsung und Hynix. Die 16 GB wurden eigentlich ohne Probleme akzeptiert von OSX SL. Lion zickt da etwas herum aber das ist ja eh noch sehr störrisch.
 
Ja, des stimmt natürlich.. Aber das Mid 2010 ist ja ein Core 2 Duo.. Und da funktionieren 16 GB Speicher?


Die 2010er gibt es 1x als Ix (15&17") und wie schon richtig erkannt als C2D im 13" bzw MBA. Wobei das mit dem C2D eigentlich austestens wert wäre wenn man da 8GB Riegel in die Finger bekommen würde. Ich tippemal das da 16GB auch laufen würden.
 
@Sigur
mach ich :) Ich denke mal, in so 2 - 3 Monaten fällt der Speicherpreis pro 8 GB-Riegel auf 50 Euro.. Und dann schlag ich zu :)

Ich will mir dann den hier kaufen: Corsair ValueSelect SO-DIMM 8GB PC3-10667S CL9

Den gleichen habe ich als 2 x 4 GB im meinem Mid 2010 13" verbaut, und läuft ohne Probleme
 
Im MBP Mid 2010 funktionieren auch 16 GB.

Nach OCW funktionieren im MBP von 2010 nur 8 GB und keine 16 GB und die sind sehr zuverlässig, dank OCW wissen wir, dass in den MBPs ab 2011 16 GB RAM gehen.

Das ist ein stinknormaler Intelchipsatz. Was bei den "normalen" Notebooks funktioniert das klappt zu 99% auch bei den Applegeräten.

Der Chipsatz ist nicht das Problem hierbei sondern das EFI und das kommt von Apple ;). Wenn das EFI sagt, es sollen nur 8 GB adressiert werden dann werden nur 8 GB adressiert auch wenn der Systemprofiler in beiden Bänken ein 16 GB Modul entdeckt. So ein ähnliches Problem gibt es schon beim MBP 4.1. Bei dem werden auch 8 GB erkannt (zwei 4 GB Module in den Bänken), adressiert werden aber nur 6 GB wie so manches Speichertestprogramm schon gezeigt hat.
 
1. Ich glaube nicht, das in den C2D 16GB gehen, das muss der Chipsatz (ja, in dem Fall) ansteuern können.

2. Es gibt auch sehr viele "normale" Notebooks (also die mit Windows), wo früher nur 3 oder 6GB gingen, das war eher eine Marotte der Intel-Chipsätze. Ich konnte zwar keine direkte Erklärung finden, aber eben sehr viele Acer, Lenovo etc. mit vorgenannter Speicherbestückung.
 
das muss der Chipsatz (ja, in dem Fall) ansteuern können.

Der Nvidia-Chipsatz (MCP79), der in den Mid 2009er drin ist, kann rein von der Spec her auch 16 GB ansteuern. Die Frage ist was Apple davon angeschlossen hat und was das EFI auch zulässt und hier ist halt bei 8 GB schluss...leider.
 
Einen direkten Link dazu habe ich leider nicht bzw. finde das Datenblatt nicht mehr. Ich weiß aber, dass das Dell Allienware M17X diesen Chipsatz verwendet und das ist bis 24 GB RAM zu bekommen. Ich mein die Speicheranbindung gelingt beim MCP79 über einen 128 bit Bus, bin mir da aber auch grade nicht ganz sicher.
 
Mensch, das wäre ja der Hammer, wenn ich in mein MBP 13" Mid 2010 wirklich 16 GB Speicher einbauen könnte... Das wäre nämlich der einzige Grund, warum ich mir evtl. ein 2011 13" kaufen wollte...
Ich arbeite nämlich sehr viel mit VMWare Fusion, und da kanns auch schon mal vorkommen, das meine 8 GB nicht ausreichen... (Ich meine, das kommt nicht oft vor, und dank meiner SSD läuft das System auch trotzdem schnell, aber trotzdem)...

Wie gesagt, sobald ich meine Riegel für 100 Euro bekomme, bestell ich die 16 GB Speicher, und bau die zuerst in mein MBP ein.

Ich werde berichten... :)
 
Wie gesagt, sobald ich meine Riegel für 100 Euro bekomme, bestell ich die 16 GB Speicher, und bau die zuerst in mein MBP ein.

Wie gesagt, ich denke in einem 2010er MBP geht das nicht (warum auch immer) da selbst OWC den 2010er Modellen nur 8 GB bescheinigt und die sind idR die ersten, die es mitbekommen wenn ein Apple-Rechner mehr RAM kann als Apple angibt. Ich denke die 100 Euro bzw. den Aufwand kannst du dir sparen ;)
 
Ich wiederhole mich gern, ich habs im 2010er probiert und er fährt damit nicht hoch.
 
Also. Meine 16GB von Corsair sind mittlerweile angekommen.
Die beiden Riegel funktionieren ohne Probleme, und gerade bei RAM-hungrigen Dingen merkt man schon einen Unterschied.
So konnte ich Windows 7 in Parallels nun 4GB RAM zuweisen wodurch es deutlich flüssiger läuft. Dabei hat Mac OS X dann immer noch mehr RAM als vor dem Upgrade zur Verfügung.

Wenn einem die rund 120€ nicht zu viel sind, kann ich es nur Empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten