8GB oder direkt 16GB RAM?

MiBe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin in der Zwischenzeit pausenlos an der Grenze von meinen 4GB RAM (MBP 13 early 2011). Entsprechend fängt häufiger alles an zu ruckeln.

Ich habe meistens im Browser 10+ Tabs offen, dazu läuft eine VM mit Windows 7. Zusätzlich noch eine RDP-Connection sowie iTunes, Outlook, Skype, Trillian, und Preview.
Weniger läuft eigentlich nie. Hin und wieder kommen dann noch Photoshop, etc. zum Einsatz.

Ich bin mir allerdings momentan nicht sicher, ob ich für 45 Euro auf 8 GB oder für etwa 130 Euro direkt auf 16 GB aufrüsten sollte.
Unpraktisch wäre es natürlich, wenn ich mit 8 GB ebenfalls hin und wieder an die Grenzen stoßen würde.

Hat irgendjemand Erfahrungswerte bzgl. dem Unterschied zwischen 8 und 16 GB ohne gleichzeitige Verwendung einer SSD?

Gruß
 
8 GB hilft gegenüber 4 GB enorm!

Wenn finanziell Ok, würde ich aber dennoch durchaus gleich auf 16 GB aufrüsten. Bei mir laufen die 8 GB Ram (MacBook late 2008) ab und an schon "zu" (wobei ich hier allerdings auch ein wenig OS X selber als Übeltäter in Verdacht habe).
 
Ich habe ein MacBook Pro i7 2,2 Ghz mit 2 x 4 GB. Ich würde den Speicher gerne auf 16GB aufrüsten. Geht das? Apple sagt, dass 8GB das Maximum sind - auf der Seite zum Speicherausbau. Stimmt das?

Wenn es geht: Welchen RAM sollte ich kaufen, damit ich keine Probleme bekommen? Erfahrungen? Links zu Angeboten?

Danke sehr!
 
Ja, genau! Der Name war mir entfallen,..

Leider (?) haben die nur ein Angebot. RAM von Corsair, welcher aber von ihnen vertrieben wird. Der ist aber auch gut 100 Euro billiger als vergleichbarer Speicher von Samsung oder Huynix (?). Die Jungs sind doch Profis - die würden das ja nicht so anbieten wenn der RAM Probleme machen würde, oder? Käme mir sehr entgegen, der Preis!

Meinungen dazu? Alternativen?
 
Schau mal bei amazon - dort wird Speicher auch von DSP verkauft, Abwicklung über amazon. Und das meist günstiger und versandkostenfrei als direkt bei DSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber
Hi! Danke! Hast Du nen Link für mich? Habe da schon geschaut,.. und nix gefunden!
 
dazu läuft eine VM mit Windows 7

Und wieviel hast du Windows 7 zugewiesen? Dieser Speicher wird Mac OS X dann fehlen. Ich denke mit 8 GB wird alles wieder rund laufen bei dir. Ob du bei 16 GB wirklich noch einen unterschied zu 8 GB merken wirst kann man erst beurteilen nachdem man sich ein wenig die Speicherauslastung angeschaut hat.
 
Naja, wenn Du ne VM laufen hast und Photoshop kannst Du alleine dafür schon 8GB gebrauchen, insofern würde ich bei Deinem Anforderungsprofil 16GB nehmen. Da der Spaß ja auch nicht so teuer ist.
 
[jive schrieb:
;7213193]Hi! Danke! Hast Du nen Link für mich? Habe da schon geschaut,.. und nix gefunden!

ok, sorry - stimmt
Momentan sind dort nur bis max. 8 GB-Kits (2*4GB) zu bekommen.
 
Hui, ist das günstig :faint:

Bei den Preisen (ab 140€) würde ich reinpacken was technisch geht. :teeth:
 
Habe nun für 149,90 Euro ein Pack gefunden. Derselbe Verkäufer bietet auch Samsung an, für 299 Euro. Ich bin jetzt mal mutig und habe sie gekauft. Per Express kommen sie heute Vormittag schon. Bei Amazon hat ein Kunde eine Bewertung abgegeben und geschrieben, dass Alles tadellos funktioniere. Da die Spezifikationen gleich sind, denke ich, dass ich auch keine Probleme haben werde. Außerdem kann ich es ja zurückschicken - im schlimmsten Fall! Gehen wir mal davon aus, dass es ordentliches RAM ist auf dem nur kein bekannter Name steht.

http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325142104&sr=1-1
 
Offiziell ja... Inoffiziell können die aktuellen Modelle auch 16GB
 
In das mid 2010er warscheinlich aber noch nicht?

Naja, wenn dieses Jahr wirklich eins mit Retina Display rauskommt bekomm ich eh ein neues ;)
 
Ich mache mit der 256er SSD und den 16GB den Rechner zukunftssicher. Da er 90% am neuen Thunderbolt Display hängt... ist mit ein neues MacBook Pro nicht so wichtig,.. wenn das alte schnell und zuverlässig funktioniert. Ich schneide gerade viel mit Final Cut X, welches ich mir mal gegönnt habe um meine alten Mini DV Tapes zu sichten, importieren und daraus einen Film zu schneiden. Mit dem i7 ist der Rechner ja nicht schlecht ausgestattet,... von daher,.. mal sehen was das RAM bringt.
 
Hab zu meiner Frau auch schon gesagt, dass wir bei einem 100-er für das Kit auch zuschlagen werden (MBP Early 2011)..
Und ich finde auch, dass das MBP zusammen mit einer 256 GB SSD wirklich der Hammer ist... (auch wenn meine Frau nur einen i5 hat)
 
Zurück
Oben Unten