8 o. 16GB für Adobe Lightroom

Danke für eure angeregte Diskussion ;-)

Nochmal kurz zur Verständnis: Das MBP soll nur als Gerät für unterwegs genutzt werden, auf dem ich meine Daten auf einer externen SSD sichern kann. Bei meiner Hauptkamera nutze ich eine XQD-Karte, mit der die Datenübertragung über USB C sehr flott geht.

Den Großteil meiner Bildbearbeitung in Lightroom werde ich weiterhin auf dem iMac 5K machen, aber da es manchmal bequemer ist an anderen Stellen im Haus (oder auch mal unterwegs) zu sitzen, eben dann auch mal gerne auf dem Macbook.

Die großen Daten (RAWs) habe ich dann immer auf der SanDisk Extreme Portable dabei, bzw. möchte ich dann dabei haben ;-)

Ich habe mich aber auch schon auf die 256 GB eingeschossen, hadere aktuell jedoch nur noch etwas mit dem Arbeitspeicher (8 o. 16 GB).

Klar einerseits kann man das ganze absetzen etc. aber ich finde die Preise schon etwas überzogen (man steigert sich schnell rein: Ach wenn ich jetzt nur noch "450 €" draufzahle dann habe ich auch schon wieder dies und das und ZACK ist man bei 2800,- € ;-)

Es kursieren aktuell einige Videos auf Youtube bezüglich des neuen Einsteiger 13" MBPs, die schon beeindrucken, auch wenn es teilweise "nur" GeekBenchs sind, aber beim aktuellen Modell scheint ja einiges richtig zu laufen.
 
Es kursieren aktuell einige Videos auf Youtube bezüglich des neuen Einsteiger 13" MBPs, die schon beeindrucken, auch wenn es teilweise "nur" GeekBenchs sind, aber beim aktuellen Modell scheint ja einiges richtig zu laufen.

Geekbench schön und gut, aber Adobe ist der Flaschenhals. Wie gesagt, meinen Mac Pro zwingt Photoshop in die Knie.
 
Programme dieser Art können halt nie schnell genug sein und sind gefühlt immer zu langsam ;-)

Das ist aber ganz klar Adobes Schuld. Capture One dagegen rennt, Lightroom ist lahm. Ob deine SSD 500MB/s oder 3.500MB/s packt, stört Photoshop auch nicht. Dass ich zwei GPUs drin hab, juckt Photoshop auch nicht. Und wenn allein beim Pinseln die GPU auf 100% geht oder der Bug bei eingeblendeten Linealen... Sowas geht nicht. Die haben über ein halbes Jahr gebraucht, um am Mac Pro den Verflüssigen Filter in den Griff zu bekommen.
 
Das ist aber ganz klar Adobes Schuld. Capture One dagegen rennt, Lightroom ist lahm. Ob deine SSD 500MB/s oder 3.500MB/s packt, stört Photoshop auch nicht. Dass ich zwei GPUs drin hab, juckt Photoshop auch nicht. Und wenn allein beim Pinseln die GPU auf 100% geht oder der Bug bei eingeblendeten Linealen... Sowas geht nicht. Die haben über ein halbes Jahr gebraucht, um am Mac Pro den Verflüssigen Filter in den Griff zu bekommen.

Ja das ist echt so.

Wobei ich mich über die Photoshop Performance auf meinem iMac gar nicht soo sehr beschweren kann. Mache dort aber auch nur recht oberflächige Sachen wie Dodge&Burn, leicht Verflüssigen etc.

Was mich dagegen öfters nervt ist, wenn es in Lightroom wieder eine gefühlte Ewigkeit dauert von der Grid-Übersicht ins Entwickeln Modul überzugehen, oder beim "durchzappen" der Fotos die Übergänge zu lange brauchen..
 
Ja das ist echt so.

Wobei ich mich über die Photoshop Performance auf meinem iMac gar nicht soo sehr beschweren kann. Mache dort aber auch nur recht oberflächige Sachen wie Dodge&Burn, leicht Verflüssigen etc.

Was mich dagegen öfters nervt ist, wenn es in Lightroom wieder eine gefühlte Ewigkeit dauert von der Grid-Übersicht ins Entwickeln Modul überzugehen, oder beim "durchzappen" der Fotos die Übergänge zu lange brauchen..

Ich musste erst zwei Mal wegen der Kamera mit Lightroom arbeiten, ansonsten immer Capture One. Was mich auch nervt, egal ob am Mac Pro 6.1 oder Mac mini 2018, Vorschaubilder sind nicht sofort da.
 
Zurück
Oben Unten