8 o. 16GB für Adobe Lightroom

DannySch

DannySch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
292
Reaktionspunkte
10
Hallo,

da ich mir für unterwegs ein Macbook mit einer 128 GB SSD holen möchte, stelle ich ich mir die Frage, ob dieser Speicherplatz ausreicht.

Ich bin Fotograf und arbeite ausschließlich mit RAW Dateien und Adobe Lightroom (hin und wieder mal Photoshop). Die RAWs lagere ich auf einer externen Festplatte, die ich bei Bedarf anschließe. In Lightroom werde ich nur mit dem Smart Previews arbeiten.

Des weiteren wird der Mac zum surfen, E-Mails, Pages etc. genutzt - So "Kleinkram" also.

Meine Dokumente, PDFs etc. speichere ich alle in der iCloud (aktuell mit ca. 110 GB belegt), bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Daten aus der Cloud sich dann nicht auch wieder lokal auf dem Macbook ablegen, da ja immer eine synchronität zwischen der lokalen Festplatte und der iCloud besteht?
Wäre Dropbox dafür sonst eine bessere Alternative?

Weiterhin frage ich mich, ob die 128 GB reichen werden oder ob ich evtl. noch etwas übersehen habe, das viel Speicherplatz in Anspruch nehmen könnte?

Ich habe mal so grob überschlagen:

OSX - 10 GB(?)
Lightroom + Photoshop + 6 GB
Lightroom Katalog + Smart Previews 10 GB
Sonstige Programme ca. 10 GB
Sonstige Dateien ca. 20 GB


Was meint ihr?
 
Hi,
mir wäre eine 128Gb SSD zu knapp, mit ner 256Gb SSD hast du einfach mehr Luft nach oben.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tomric, ElKapitän und 2 andere
Sehe das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tomric und dg2rbf
Da
1. man die SSD nie wieder wechseln kann
2. 128 GB schon sehr knapp sind für Programme und ein paar Daten
3. 128 GB SSDs ca 20 Euro neu kosten (ok nicht bei Apple)
würde ich keine 128 GB kaufen sondern mehr.

Man sollte grundsätzlich nie einen Mac in Basisausstattung kaufen. Apple bietet die Geräte nicht an, weil sie davon überzeugt sind, sondern um einen günstigen "ab" Preis liefern zu können
 
  • Gefällt mir