8 o. 16GB für Adobe Lightroom

DannySch

DannySch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
292
Reaktionspunkte
10
Hallo,

da ich mir für unterwegs ein Macbook mit einer 128 GB SSD holen möchte, stelle ich ich mir die Frage, ob dieser Speicherplatz ausreicht.

Ich bin Fotograf und arbeite ausschließlich mit RAW Dateien und Adobe Lightroom (hin und wieder mal Photoshop). Die RAWs lagere ich auf einer externen Festplatte, die ich bei Bedarf anschließe. In Lightroom werde ich nur mit dem Smart Previews arbeiten.

Des weiteren wird der Mac zum surfen, E-Mails, Pages etc. genutzt - So "Kleinkram" also.

Meine Dokumente, PDFs etc. speichere ich alle in der iCloud (aktuell mit ca. 110 GB belegt), bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Daten aus der Cloud sich dann nicht auch wieder lokal auf dem Macbook ablegen, da ja immer eine synchronität zwischen der lokalen Festplatte und der iCloud besteht?
Wäre Dropbox dafür sonst eine bessere Alternative?

Weiterhin frage ich mich, ob die 128 GB reichen werden oder ob ich evtl. noch etwas übersehen habe, das viel Speicherplatz in Anspruch nehmen könnte?

Ich habe mal so grob überschlagen:

OSX - 10 GB(?)
Lightroom + Photoshop + 6 GB
Lightroom Katalog + Smart Previews 10 GB
Sonstige Programme ca. 10 GB
Sonstige Dateien ca. 20 GB


Was meint ihr?
 
Hi,
mir wäre eine 128Gb SSD zu knapp, mit ner 256Gb SSD hast du einfach mehr Luft nach oben.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tomric, ElKapitän und 2 andere
Sehe das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tomric und dg2rbf
Da
1. man die SSD nie wieder wechseln kann
2. 128 GB schon sehr knapp sind für Programme und ein paar Daten
3. 128 GB SSDs ca 20 Euro neu kosten (ok nicht bei Apple)
würde ich keine 128 GB kaufen sondern mehr.

Man sollte grundsätzlich nie einen Mac in Basisausstattung kaufen. Apple bietet die Geräte nicht an, weil sie davon überzeugt sind, sondern um einen günstigen "ab" Preis liefern zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, wegus und dg2rbf
128GB halte ich für deutlich zu wenig.

Meine Dokumente, PDFs etc. speichere ich alle in der iCloud (aktuell mit ca. 110 GB belegt), bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Daten aus der Cloud sich dann nicht auch wieder lokal auf dem Macbook ablegen, da ja immer eine synchronität zwischen der lokalen Festplatte und der iCloud besteht?
Wäre Dropbox dafür sonst eine bessere Alternative?
Wenn du die Dokumente einfach nur im Ordner iCloud Drive im Finder ablegst, sind alle Dateien auch LOKAL auf deinem Mac, eben Synchron.

Bei Dropbox kannst du Ordner selektieren, welche synchronisiert werden sollen, ist aber auch nicht wirklich komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
Und wo wir schonmal beim Thema sind: 8 GB Arbeitsspeicher plane ich auch "nur" ein.
Natürlich sind 16 GB ebenfalls besser, aber zusammen mit der größeren SSD würde das noch einmal +500,- € (Gesamtpreis 2000,- €) bedeuten, was mir zu viel wären, da der Mac wie gesagt nicht hauptsächlich zur Bildbearbeitung genutzt werden soll, sondern ab und an (2-3x pro Woche für ein paar Stunden)
 
Bei Dropbox kannst du Ordner selektieren, welche synchronisiert werden sollen, ist aber auch nicht wirklich komfortabel.

Bin auch offen für weitere Alternativen. Dropbox wäre jetzt noch so das einzige was ich (neben Google Drive) noch so kenne
 
Dateien komplett auslagern ist halt so ne Sache. Du benötigst immer gutes Internet, wenn du die Daten brauchst, weil du sie immer erst runter laden und nach dem bearbeiten wieder hoch laden musst.

Alles eine Ansichtssache... ich würde 16GB RAM und mind. 512 GB SSD kaufen, auch wenns im ersten Moment weh tut, aber später bist du froh drum und besseren Wiederverkaufswert ist dir auch garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi,
so lange du keine Virtuelle Maschinen u Videobearbeitung betreibst, reichen 8Gb Ram locker aus.

Franz
 
Wenn 128 GB SSD auf der Skala "rot" (also unkaufbar) sind, dann sind 8 GB "gelb".
Es geht und die nächsten 4 Jahre sollte das noch gut gehen - zur Not halt mit Auslagerungsdatei auf SSD was ok ist (nicht gut aber ok)
Mehr als 8 würde ich nur nehmen, wenn Du konkret weißt, dass Du mehr brauchst.
 
Hallo,

da ich mir für unterwegs ein Macbook mit einer 128 GB SSD holen möchte, stelle ich ich mir die Frage, ob dieser Speicherplatz ausreicht.

Ich bin Fotograf und arbeite ausschließlich mit RAW Dateien und Adobe Lightroom (hin und wieder mal Photoshop). Die RAWs lagere ich auf einer externen Festplatte, die ich bei Bedarf anschließe. In Lightroom werde ich nur mit dem Smart Previews arbeiten.

Des weiteren wird der Mac zum surfen, E-Mails, Pages etc. genutzt - So "Kleinkram" also.

Meine Dokumente, PDFs etc. speichere ich alle in der iCloud (aktuell mit ca. 110 GB belegt), bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Daten aus der Cloud sich dann nicht auch wieder lokal auf dem Macbook ablegen, da ja immer eine synchronität zwischen der lokalen Festplatte und der iCloud besteht?
Wäre Dropbox dafür sonst eine bessere Alternative?

Weiterhin frage ich mich, ob die 128 GB reichen werden oder ob ich evtl. noch etwas übersehen habe, das viel Speicherplatz in Anspruch nehmen könnte?

Ich habe mal so grob überschlagen:

OSX - 10 GB(?)
Lightroom + Photoshop + 6 GB
Lightroom Katalog + Smart Previews 10 GB
Sonstige Programme ca. 10 GB
Sonstige Dateien ca. 20 GB


Was meint ihr?

128 GB sind viel zu wenig.
256 GB oder noch besser 512 GB.

Und wenn ich dich richtig verstehe bist du Fotograf und verdienst dein Geld damit.
Da du das Gerät dann eh absetzen kannst, würde ich hier doch etwas "Vernünftiges" kaufen. Du wirst auch nicht die Lust haben unterwege immer mit der externen Platte zu hantieren oder vergisst sie vielleicht mal.

Die Apple Cloud lässt keinen selektiven Sync zu - dieses wird automatisiert vom System geregelt.
Aber wenn ich schon 110 GB in der Cloud habe, würde ich mir keinen Laptop mit 128 GB holen - der ist sofort voll und unterdimensioniert. Damit wirst du nicht wirklich Spass haben.

Und RAM....da gilt nach vor das Sprichwort: Mehr Ram kann man nur durch mehr Ram ersetzen.
Lightroom und Photoshop sind extrem hungrig, was das angeht. Mit 8 GB RAM sowohl PS als auch LR parallel zu betreiben kann schnell in Frust ausarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke auch, dass 128 GB zu wenig ist. 10% sollte man immer fürs System freihalten, damit das arbeiten kann, dann stehen auch nie die kompletten 128 GB zur Verfügung, dürften eher was um die 110 oder so sein. Mit den ganzen Programmen und dem System wird IMO verdammt eng. Für einen reinen Office-PC (Word, Mail und Internet mit ein wenig Musik) vielleicht OK aber für mehr sollte es IMO schon eine 256 GB Festplatte heute sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Okay, ich werde dann die Festplatte, als auch den Arbeitsspeicher nochmal vor der Bestellung aufrüsten.
Ich hatte es mir wohl selbst etwas schön geredet mit: Ja doch das wird schon passen / der neue Prozessor im 2019er MBP soll ja so wuchtig sein etc..

Danke für eure (eindeutigen) Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo,

da ich mir für unterwegs ein Macbook mit einer 128 GB SSD holen möchte, stelle ich ich mir die Frage, ob dieser Speicherplatz ausreicht.

...meinst du das gerade abgekündigte Macbook 12 " oder ein Macbook Pro? Das kleine 12"er ist zwar ein tolles Mobilgerät, aber mit seiner passiv gekühlten 5W-CPU absolut ungeeignet fürs heavy lifting...

Ansonsten: 128 GB sind für deine Zwecke ein Witz, ebenso 8 GB RAM. Grössere SSDs sind schneller und gerade für flottes Arbeiten mit Lr und Ps brauchst du RAM ohne Ende. Und falls du mit dem Einstiegs-MBP liebäugeln solltest: Die Modelle mit nur zwei TB3-Ports haben nur einen Lüfter und damit noch knappere Kühlmöglichkeiten als die Modelle mit vier TB3-Ports, die auch schon hart an der Grenze des temperaturmässig Vertretbaren arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...meinst du das gerade abgekündigte Macbook 12 " oder ein Macbook Pro? Das kleine 12"er ist zwar ein tolles Mobilgerät, aber mit seiner passiv gekühlten 5W-CPU absolut ungeeignet fürs heavy lifting...

Ansonsten: 128 GB sind für deine Zwecke ein Witz, ebenso 8 GB RAM. Grössere SSDs sind schneller und gerade für flottes Arbeiten mit Lr und Ps brauchst du RAM ohne Ende. Und falls du mit dem Einstiegs-MBP liebäugeln solltest: Die Modelle mit nur zwei TB3-Ports haben nur einen Lüfter und damit noch knappere Kühlmöglichkeiten als die Modelle mit vier TB3-Ports, die auch schon hart an der Grenze des temperaturmässig Vertretbaren arbeiten...

Es geht schon ums neue 2019er 13" MBP

Ja die Sache mit den Lüftern ist mir auch schon aufgefallen. Macht das in der Performance doch so viel aus, ob 1 oder 2 Lüfter zum Kühlen vorhanden sind?
 
128GB SSD hat für mich etwas von geplanter Obsoleszenz! Nach n Updates ist irgendwann die System HDD voll. Unter 256GB würde ich nichts kaufen, eigentlich sogar 480GB empfehlen; leider aber bleibt Apple ja bei seinen Mondpreisen.

Mein Lenovo lag preislich auch bei den MB pro, hat aber 20GB Ram 7nd eine 1TB SSD. Das ein Kunde überhaupt erwägt 128GB zu kaufen sollte ihn weg von Apple treiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die 13er haben aber nur eine integrierte Intel Grafikkarte, inwieweit das für einen Fotografen genügt, weiss ich nicht. Da kann dir @Veritas besser Auskunft geben.

Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Im Geschäft steht ein 6.1 Mac Pro mit "nur" 16GB RAM, in Photoshop ist aber meist nu rein Bild offen. Aber... selbst die 256er SSD läuft da schnell voll, weil Photoshop sich mal 60GB und mehr von der SSD genehmigt. 128GB würde ich daher niemals nehmen.
RAM -> siehe SSD. Aber es kommt auf die Dann an. Ich habe meist so 21/50MP, 1-2 Smart-Objekte, paar Ebenen für die Retusche, eigentlich nichts wildes.
GPU... Joar, das liegt an Adobe. Beim Pinseln geht einer der beiden D500 auf 100% in einem anderen Thread geht dabei und beim Lineal ein MacBook Pro in die Knie.
Lightroom finde ich im Gegensatz zu Capture One auch am Mac Pro recht lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ICh habe an meinem alten MBP Retina auch nur 128GB. Habe für einige Dokumnete, die ich immer dabei haben möchte einen Stick. Natürlich ist das alles knapp, aber ich habe ca. 40 GB frei ... Wenn das mein einziger Rechner wäre, dann ginge das nicht, aber als mobile Version meines Rechners zu Hause, funktinoert das. Ich hätte allerdings bei dem "alten Retina" noch die Möglichkeit die SSD zu wechseln.
 
ICh habe an meinem alten MBP Retina auch nur 128GB. Habe für einige Dokumnete, die ich immer dabei haben möchte einen Stick. Natürlich ist das alles knapp, aber ich habe ca. 40 GB frei ... Wenn das mein einziger Rechner wäre, dann ginge das nicht, aber als mobile Version meines Rechners zu Hause, funktinoert das. Ich hätte allerdings bei dem "alten Retina" noch die Möglichkeit die SSD zu wechseln.
...und Du verwendest kein Poposhop oder LR. Da sind die Caches dann auch nicht so riesig. Siehe das was @Veritas oben schrieb. 128GB zwingt einen stets zum Haushalten. Mit ein paar 100 Office Dokumenten mag das gehen, aber freies Arbeiten geht anders.
 
Zurück
Oben Unten