8 o. 16GB für Adobe Lightroom

...und Du verwendest kein Poposhop oder LR. Da sind die Caches dann auch nicht so riesig. Siehe das was @Veritas oben schrieb. 128GB zwingt einen stets zum Haushalten. Mit ein paar 100 Office Dokumenten mag das gehen, aber freies Arbeiten geht anders.

Das Problem ist halt, du merkst nicht, wie die SSD voll läuft und kannst dann nicht einmal mehr speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Die Modelle mit nur zwei TB3-Ports haben nur einen Lüfter und damit noch knappere Kühlmöglichkeiten als die Modelle mit vier TB3-Ports, die auch schon hart an der Grenze des temperaturmässig Vertretbaren arbeiten...

Das stimmt nicht.
Die Modelle mit zwei TB3 Ports laufen erheblich kühler als die mit 4 TB3 Ports und 2 Kühlern.
Man merkte es auch daran, dass bei den 2 TB3 Geräten der Lüfter im Normalfall überhaupt nicht läuft,
während bei den 4-TB Geräten bis 2017 die Lüfter selbst im Leerlauf rauschten.

Die 2 TB3 Geräte nutzen auch Prozessoren mit weniger abwärme.
Es handelt sich um 15W (9,5W) Prozessoren

während die 4 TB3 Geräte 28W (20W) Prozessoren, also die doppelte Abwärme erzeugen.

Hinzu kommt noch, dass man nicht einfach sagen kann 2 Lüfter kühlen doppelt so viel
Wärme weg wie ein Lüfter. Die Kühlleistung hängt von der Grösse, dem Design
und ganz besonders von den Luftkanälen an.

Ich würde immer nur ein 2 TB Gerät kaufen, es sei denn ich benötige zwingend mehr Prozessorleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch und dg2rbf
Und RAM....da gilt nach vor das Sprichwort: Mehr Ram kann man nur durch mehr Ram ersetzen..
Und wie bei allen Sprichwörtern ist da zwar was dran, aber es ist eine Halbwahrheit.
Wenn der RAM nämlich ausreicht, bringt mehr RAM nichts.
Die heutigen Programme sind allerdings RAM-hungrig (u.a. weil das schneller zu programmieren geht), künftige Versionen werden sicher noch mehr RAM brauchen.
Drum sollte man da nicht unnötig sparen - jedenfalls nicht, wenn es um Bildbearbeitung oder ähnlich RAM-intensive Prozesse geht.
Festplattenspeicher kann man notfalls extern anschließen, an die RAM-Größe ist man bei Apple aber bis ans Lebensende gebunden.
 
Datenmessi ja oder nein? mir reichen 128
 
Datenmessi ja oder nein? mir reichen 128
Als professioneller Fotograf, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene, würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Zum einen kann er die Kiste komplett absetzten, zum anderen kostet Auslagern auch Zeit die er nicht bezahlt bekommt.

Und gehen wir mal von 50 MB pro raw Datei aus. Dann sInd mit 20 Fotos 1 Gb weg. 2000 Fotos und die Platte ist voll. Und bei ner Hochzeit oder Reportage hat man schnell diese Menge. Diese könnte man nicht mal zur schnellen Sichtung dann auf dem MacBook „Zwischenlagern“ sondern muss auslagern, was eigentlich immer langsamer ist als eine interne Platte. Und für Dropbox und co. Braucht man dann auch eine schnelle Internetverbindung.

Ich würde es mir nur gründlich überlegen. Den Mehrpreis hat man ja mit einem halben Tag Hochzeitsfotografie zb wieder drin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch und dg2rbf
Als professioneller Fotograf, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene, würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Das kommt davon wenn man nur die Überschrift liest :shame: dann reichen 128 auf keinen Fall.
 
Wenn man den Benutzer genau wie die Daten auf eine externe SSD auslagert reichen die 128 GB locker.
Auf eine zusätzliche Externe Platte wird man bei den Anwendungen eh nicht verzichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch und RealRusty
Ich habe schon gelesen dass er auslagern will und eine externe Platte mitschleppen will. Ich weiß aber auch wie bepackt Fotografen in der Regel sind und das in dem Trubel bei einer Hochzeit eine Festplatte auch mal verschwinden kann, weil man die in der Hektik irgendwo vergessen hat.
Bei den hochzeitslocations die z.t. Mitten in nirgendwo sind darf man auch nicht von wlan oder lte ausgehen. Ggf. Ist da auch mal nur Edge vorhanden.

Das waren Faktoren, die ich persönlich in so eine Rechnung miteinbeziehen würde.
Auch dauert das sichern der Daten von der Kamera auf eine externe Platte länger als direkt auf den Rechner.

Und zu guter letzt würde ich nicht an meinem täglichen Arbeitsgerät sparen und das knapp auf Kante nähen. Meine persönliche Meinung.

Nachtrag: nen Rechner setze ich steuerlich über mind. 3 Jahre ab. Dann sollte der auch solange halten und ausreichend dimensioniert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und Kuddl
Ich habe schon gelesen dass er auslagern will und eine externe Platte mitschleppen will. Ich weiß aber auch wie bepackt Fotografen in der Regel sind und das in dem Trubel bei einer Hochzeit eine Festplatte auch mal verschwinden kann, weil man die in der Hektik irgendwo vergessen hat.
Bei den hochzeitslocations die z.t. Mitten in nirgendwo sind darf man auch nicht von wlan oder lte ausgehen. Ggf. Ist da auch mal nur Edge vorhanden.

Das waren Faktoren, die ich persönlich in so eine Rechnung miteinbeziehen würde.
Auch dauert das sichern der Daten von der Kamera auf eine externe Platte länger als direkt auf den Rechner.

Und zu guter letzt würde ich nicht an meinem täglichen Arbeitsgerät sparen und das knapp auf Kante nähen. Meine persönliche Meinung.

Nachtrag: nen Rechner setze ich steuerlich über mind. 3 Jahre ab. Dann sollte der auch solange halten und ausreichend dimensioniert sein.

Wenn du keine CFAST, XQD und Co. hast, ist die Speicherkarte der Flaschenhals.
Ich lasse alles auf den Speicherkarten, dann habe ich noch eine T5 mit 1TB dabei, bei 500MB/s hast du schnell gesichert. Und dann ein drittes Mal auf ein RAID. Man kann auch zwei SSDs nehmen. Dann hat man 2x 128GB in 5-6min durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch und Fritzfoto
Wenn du keine CFAST, QXD und Co. hast, ist die Speicherkarte der Flaschenhals.
Ich lasse alles auf den Speicherkarten, dann habe ich noch eine T5 mit 1TB dabei, bei 500MB/s hast du schnell gesichert. Und dann ein drittes Mal auf ein RAID. Man kann auch zwei SSDs nehmen. Dann hat man 2x 128GB in 5-6min durch.
Du nimmst ein RAID mit für unterwegs? ;)
 
Du nimmst ein RAID mit für unterwegs? ;)

Da war sogar der Mac Pro dabei ;) Aber es gibt auch kleine mit SSDs, die passen überall rein. Oder einfach 2 von Samsung T5 oder einer anderen Marke. Die sind mittlerweile recht bezahlbar.
 
Würde (wenn 15" gewünscht) das 2015er Modell mit 16GB RAM kaufen und dann mit 1 TB SSD nachrüsten. Das gibts bestimmt auch noch mit Rechnung zum absetzen.
Besser als viel Speicher ist nur noch mehr Speicher
 
Wenn du keine CFAST, QXD und Co. hast, ist die Speicherkarte der Flaschenhals.
Ich lasse alles auf den Speicherkarten, dann habe ich noch eine T5 mit 1TB dabei, bei 500MB/s hast du schnell gesichert. Und dann ein drittes Mal auf ein RAID. Man kann auch zwei SSDs nehmen. Dann hat man 2x 128GB in 5-6min durch.

Mein Gott, dafür hat man ja auch 5 256er XQD Karten.

Übertragen bei einer Hochzeit???? nee, oder?

( mit solchen Leuten wird man noch in einen Topf geworfen, Profies):mad:
 
Also ich hatte zuerst das MacBook Air mit 128GB und bin da recht schnell an meine Grenzen gestoßen. Konnte dann glücklicherweise gegen geringe Mehrkosten auf ein Pro 2018 mit 256GB upgraden. Damit komme ich wesentlich besser zurecht.

Seitlich habe ich immer einen Dock angeschlossen, in welchem auch durchgehend eine 128GB Micro SD Karte klemmt auf die ich den Großteil meiner Daten auslagere, aber trotzdem die ganze Zeit, auch unterwegs, zugreifen kann. Die Micro SDs bekommst du momentan noch hinterher geschmissen. Kann ich in jedem Fall empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dürften für Fotografie aber viel zu langsam sein.
Kann ich nichts zu sagen.

Ich habe dort Grafiken ausgelagert, die ich mit PS bearbeite.
Des Weiteren Projektdateien eines Musikstudioprogramms, welches mehrere VSTs und WAV Dateien benutzt die gut Kapizität saugen. Ich habe keinerlei Probleme mit Geschwindigkeit und kann mich nicht beschweren.
 
Kann ich nichts zu sagen.

Ich habe dort Grafiken ausgelagert, die ich mit PS bearbeite.
Des Weiteren Projektdateien eines Musikstudioprogramms, welches mehrere VSTs und WAV Dateien benutzt die gut Kapizität saugen. Ich habe keinerlei Probleme mit Geschwindigkeit und kann mich nicht beschweren.

Bei RAWs sind die in der Regel zu langsam. Neben dem RAW werden noch einige kleine Dateien erzeugt, Thumbs etc., wenn du dann schnell durchblättern willst, stockt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Ich lasse alles auf den Speicherkarten

... und so man eine halbwegs professionelle Kamera verwendet, nutzt man zwei Kartenslots und hat somit für jede Karte ein Backup. Mehr braucht es vor Ort nicht.
Bzgl. dem Book halte ich 16 GB Ram und >= 250er SSD auf jeden Fall auch für sinnvoll, aber das hat der TE ja schon selbst gemerkt.
 
Nur ein Hinweis:

Mit 10.15 Catalina kommt selektive synchronisation in der icloud.
Man muss also nicht mehr das gesamte icloud drive auf dem mac speichern...
 
Zurück
Oben Unten