8 GB RAM unerlässlich für Lion?

mäckes

mäckes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
596
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken auf mein MBP (early 2011), 2 GHz i7 Lion zu installieren.
Soweit sicherlich nichts besonderes und eigentlich auch gar nicht unbedingt notwendig,
aber es juckt halt irgendwie in den Fingern...:)
Meine Hauptanwendungen sind Aperture, Internet, MS-Office 2008 und iTunes.
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und zusammen, aber schon als Hauptprogramme
anzusehen.

Bis jetzt hatte ich unter SL 10.6.8 keinerlei Probleme.
Natürlich ist das Hauptargument, "mehr RAM kann nie schaden", richtig.
Meine Frage wäre wie oben im Titel, ob ich bei gleichen Anwendungsverhalten
unter OS X 10.7 wirklich mehr RAM benötigen würde?

Wie schon erwähnt, ist es kein MUSS auf 10.7 umzusteigen, aber die ein oder
andere Neuerung würde mich schon reizen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingend notwendig für den Betrieb von Lion sind 8GB RAM offensichtlich nicht, es läuft ja auch auf dem "kleinen" MacBook Air mit 2 GB. Und was man so hört, läuft des gut und schnell.

Daher würde ich als Entscheidungshilfe erstmal in der Aktivitätsanzeige nachschauen, wie viel RAM Deine Programme benötigen und dann entscheiden.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Speicher so günstig ist, schreien alle, man müsse mindestens 8 GB haben. Mein MB von 2008 hat auch nur 4 GB und läuft unter Lion genau wie vorher unter 10.6. Und wie schon bemerkt wurde, verkauft Apple noch Rechner mit 2 GB, die man nicht mal aufrüsten kann. Ist also wirklich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da Speicher so günstig ist, schreien alle, man müsse mindestens 8 GB haben. Mein MB von 2008 hat auch nur 4 GB und läuft unter Lion genau wie vorher unter 10.6. Und wie schon bemerkt wurde, verkauft Apple noch Rechner mit 2 GB, die man nicht mal aufrüsten kann. Ist also wirklich kein Problem.

Genauso ist es. Apple verkauft, so weit ich weiss den Mini mit 2 GB RAM und 10.7.x!!!
 
Also ich habe momentan in meinem Macbook Pro, welches mit Lion geliefert wurde auch nur 4Gb Ram, werde aber demnächst aufrüsten, da ich schon sehr viel SWAP habe( um die 600Mb). Lion verführt durch den Fullscreen Mode und Mission Control zumindest bei mir, immer sehr viele Programme offen zu haben, das kostet eben Ram, was aber nicht direkt Lion anzulasten ist. Ich finde aber, das Lion bei mir trotz dem bei mir hohen Swap immer noch sehr flüssig läuft, von daher kann man hier nicht von einem Muss reden. Würde den Ram aber selbst austauschen, wenn Du gleich 8Gb haben willst, da kommst Du momentan mit 46 Euro hin, statt der hohen Preise bei Apple.
 
Genauso ist es. Apple verkauft, so weit ich weiss den Mini mit 2 GB RAM und 10.7.x!!!

Ja und OHNE SSD! Das geht gar nicht. Dieser Mini ist die Oberschnecke wenn er nicht gerade Rendert oder Kovertiert, entpackt etc..
 
Ich hab grad einen Mini Mid 2011 mit Lion vor mir. Der war mit 2GB tatsächlich sehr lahm, für mich sogar unbenutzbar lahm, wenn man normale Ansprüche stellt. Es geht natürlich alles, aber eben mit Verzögerungen, die nicht sein müssten. Aktuell hat er 8GB RAM, wovon gerade 4,83 benutzt werden mit Mail, Safari, Adressbuch, iCal, Frizzix und MPlayerX - also vollkommen Pipifax von den Anwendungen her. D.h. mit 4GB RAM wird Lion ordentlich auslagern, schon mit Winz-Anwendungen. Wenn ich noch VMWare starte, ist der Speicher voll. Wenn ich dann noch sehe, dass 8 GB RAM grad mal 40 Öre kosten kann ich überhaupt nicht verstehen, warum manche hier 2GB als vollkommen ausreichend ansehen und verteidigen.
 
Sehe ich ähnlich wie devo,
hab mein krachneues MBP auch sofort mit 8GB bestückt, nicht das mir die 4GB nicht ausreichen würden, aber bei 28,60€ für 8GB RAM (bei MBP >1600€) stellt sich für mich die Frage dann nicht mehr ob es benötigt wird oder nicht, billiger wird es nicht mehr, warum also warten bis die Preise wieder hoch sind und man merkt das 8GB auch nicht schaden...
 
Ich habe mein MBP 13" 2,4 GHz C2D (Late 2010) aufgerüstet bis ans Limit, trotzdem kam es mir unter Lion immer lahm vor. Erst eine SSD hat für Abhilfe gesorgt – das Macbook ist jetzt im Betrieb gefühlt deutlich schneller als der iMac (Core i5, 12 GB RAM...). Wohlgemerkt: Wenn es an die RAM- oder Prozessor-Substanz geht – also rechenintensive Programme, Spiele o.ä. – ist der iMac natürlich deutlich schneller. Aber die reine Betriebsgeschwindigkeit mit Standard-Apps und alles, was viel mit der Festplatte treibt, ist auf dem Macbook deutlich flotter, User-Experience inklusive.

Mit anderen Worten: Viel RAM ist gut, allerdings ist in Macs derzeit vor allem die Festplatte die große Systembremse, weil sie einfach nicht hinter der Systemgeschwindigkeit herkommt bei den zahllosen Lese- und Schreibvorgängen, die OS X so im Betrieb produziert. Mehr RAM entlastet das zwar ein bisschen, allerdings ist es inzwischen wichtiger, dass die Platte flott ist.
Die SSD ist auch das Geheimnis der Air-Macbooks: Hätten die konventionelle Platten, am besten noch in 1,8" und 4.200 Umdrehungen, wären das echte Krücken.

Solange Du nicht monströse Projekte mit Photoshop oder drei Parallels-Systeme gleichzeitig bearbeiten willst, sind 4 GB RAM eigentlich ausreichend – wichtiger ist eine schnelle, also WIRKLICH schnelle Festplatte. Und da bleibt derzeit im Anbetracht der Lautstärkeentwicklung schneller Platten im Macbook eigentlich nur der Griff zur SSD.

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

kann man solch eine SSD selbst einbauen, verfällt dann Apple Care, oder gibt es sonst irgendwelche Sachen, die man beachten müsste?

Übrigens ein interessanter Aspekt mit der SSD. Habe zwar schon schon viel gutes über diese SSD´s gehört und gelesen,
soll aber auch nicht gerade ganz billig sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lion läuft auch wunderbar auf 4GB Ram, aber bei den aktuellen Preisen für rund 30-45€ für 8GB Ram kann man nicht viel falsch machen.... ;)
 
Also ich hab bei meinem MBA mit 4GB keinerlei Probleme bisher. Denke für den normalen Anwender reicht das (momentan) noch. Klar, mehr geht immer (außer leider beim AIR:() wenn man nicht 10 Programme gleichzeitig offen hat (bin da eh kein Freund von) gibt's keine Problem. Im Alltag hab ich immer sogar noch genug RAM frei. Und auch bei nem Kumpel aufm Air mit 2GB läuft's im Alltag recht flüssig. Würde aber, wenn ich die Möglichkeit hätte, auch aufrüsten, schon allein weil es so billig ist. Habs sogar früher, als man noch RAM in MB angegeben hat immer gern aufgerüstet, auch wenns da ungleich teurer war.
Manchmal glaub ich alle meine sie müssten immer schreien dass man nur das beste braucht und nen compi bis zum Überdruss aufrüsten muss. Die meisten haben aber ihren Computer, egal ob Mac oder pc, noch nie wirklich gefordert. Muss da manchmal an meinen Opa denken. Der Arbeitet heute noch mit Windows 98 auf nem Pentium 2 mit 266MHz. Ist vielleicht ein extrem Beispiel, aber er nutzt es als bessere Schreibmaschine und für die ein oder andere Tabelle, hat kein Internet und ist Super glücklich mit nem System was absolut stabil läuft.
 
Hallo Christian,

kann man solch eine SSD selbst einbauen, verfällt dann Apple Care, oder gibt es sonst irgendwelche Sachen, die man beachten müsste?

Kann man. Aber es ist beim Mini nicht trivial. Wenn du nichts kaputt machst bleibt die Garantie.

Mit SSD bemerkt man fehlenden RAM erst später. Aber auch für mich gilt: lieber ne SSD als unnötig viel RAM.
 
kann man solch eine SSD selbst einbauen, verfällt dann Apple Care, oder gibt es sonst irgendwelche Sachen, die man beachten müsste?

Meines Wissens ist das kein Problem, Apple sieht ja den Festplattentausch durch den User in den Unibody-Macbooks durchaus vor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Achte nur darauf, passende Schraubenzieher (für die winzigen Schrauben!) zu verwenden, sonst sind die nachher kaputt und das ist mehr als ärgerlich.

Was die SSD angeht: Ich habe die Samsung 470 in 128 GB drin, die gibt es aber bis 256 GB, die 830 sogar bis 512 GB. Ist natürlich teuer, der Kram.

Beste Grüße,
Christian
 
Kann man. Aber es ist beim Mini nicht trivial.

Ging es nicht um ein MBP? Beim Mini geht das auch, ist nur eben anspruchsvoller, habe ich aber auch schon gemacht – ist mit etwas Erfahrung und iFixit.com eine Sache von etwa 30 Minuten, ein geschulter Techniker sollte da schneller sein, insofern kann man die paar Euro auch noch in die Hand nehmen, um es beim ASP machen zu lassen.

Gruß,
Christian
 
Ging es nicht um ein MBP? Beim Mini geht das auch, ist nur eben anspruchsvoller, habe ich aber auch schon gemacht – ist mit etwas Erfahrung und iFixit.com eine Sache von etwa 30 Minuten, ein geschulter Techniker sollte da schneller sein, insofern kann man die paar Euro auch noch in die Hand nehmen, um es beim ASP machen zu lassen.

Gruß,
Christian

Auch wenn OT, bitte um Verzeihung..;)

Wie ich sehe kommst du auch aus Köln.
Gibt´s unserer Stadt die Möglichkeit RAM bzw eine SSD günstig zu erwerben,
oder nur in den bekannten Applestores?
 
Auch wenn OT, bitte um Verzeihung..;)

Wie ich sehe kommst du auch aus Köln.
Gibt´s unserer Stadt die Möglichkeit RAM bzw eine SSD günstig zu erwerben,
oder nur in den bekannten Applestores?

Um Gottes Willen nicht bei Apple,

beides einfach im Internet bestellen und selbst einbauen, sogar von Apple offiziell erlaubt und in der Bedienungsanleitung beschrieben...
hier steht alles zum Ram:
https://www.macuser.de/forum/f10/ultimative-ram-thread-264421/

hier zu den SSDs:

https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index542.html

Fazit bei den SSDs: sATA 3 von Intel, Crucial(M4) oder Samsung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
Wie ich sehe kommst du auch aus Köln.
Gibt´s unserer Stadt die Möglichkeit RAM bzw eine SSD günstig zu erwerben,
oder nur in den bekannten Applestores?

Ich würde das Zeug selbst kaufen und einbauen, das ist wirklich ganz einfach beim MBP. Gute Quellen sind Amazon und DSP-Memory.de. Wenn nicht möglich, habe ich persönlich mit Teampoint im Rheinauhafen guten Erfahrungen gemacht, auch in Sachen Garantieabwicklung usw. Aber hier gibt's ja reichlich Shops, die das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
Auch hier.. MBA 4GB und Lion rennt und rennt, ich will nie wieder SL haben :) Ich bin wohl einer der "wenigen" User die Lion geil finden und gar keine Probleme damit haben :)
 
Zurück
Oben Unten