720p!

rene12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
727
Reaktionspunkte
87
Ich verstehe nicht was die meisten User hier gegen 720p haben. Zugegeben bevorzuge ich auch eher das 1080i. Ist meines Erachtens einen Tick schärfer. Wobei dies pure Ansichtssache ist.
Vor allem haben die meisten hier sicherlich keine Leinwand von 3 Meter Beite um das Bild beurteilen zu können. Sondern eher einen Flachbildschirm zwischen 40 und 56 Zoll. Im übrigen sieht man den Unterschied zwischen einem 40 und einem 46 Zoll Bildschirm nur, wenn man Pixel zählt. Und auch da wird man nicht fündig, smile.
1080p sind auch nur auf der Blu-Ray zu finden. Daher verstehe ich die ganze Aufregung zwecks Apple's 720p nicht ganz. Apple wird seine Gründe haben und die habe ich bereits benannt. Die neuen Photokameras können zwar 1080p aber die Qualität bleibt noch auf der Strecke.
Im Übrigen wissen viele nicht mal, was die Erweiterung von i oder p ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor und torre
Und 720p-Dateien sind kleiner, also leichter zu archivieren. :jaja:
 
Und was willst du uns jetzt damit sagen?!

1080p ist besser als 1080i ist besser als 720p und das merkt man sehr wohl auf meinem 50" Flachbildschirm!
 
Muss doch nicht Deine Sache sein. Verstehe nicht, dass man deswegen ein Fass aufmachen muss. Jeder hat seine eigenen Ansichten. Deswegen hier wieder eine Grundsatzdiskussion loszutreten ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und iPhone3G
Ich bin ja auch ein Anhänger des progressiven Bild`s (720p ist mir lieber als 1080i), speichere meine Filme in 720p wegen des geringeren Platzbedarfs und weil ich auf nem 42" aus 3 Metern Entfernung bei Filmen keinen echten Unterschied zu 1080p ausmachen kann...
Eine Diskussion muss man deshalb aber nicht anstoßen, gabs schon zu oft. Jeder hat dazu seine eigene Meinung, ob begründet oder nicht. Mit so einem Thread wirst Du niemanden umstimmen. ;)
 
Troll-Thread hier oder was?

Momentan gibt die Bandbreite bei den meisten nur 720p her. Deswegen wird das von Apple als Non-Plus-Ultra gepriesen.

In drei Jahren haben dann alle genügend Bandbreite für 1080p. Dann ist auf einmal 720p Müll und wir mögen uns doch bitte Apple TV 5 kaufen und die Filme natürlich auch alle einmal neu in 1080p.

Ich habe dann schon vier Jahre lang die Filme in 1080p im Regal stehen und die Filme gleich in richtiger Qualität angeschaut. Gut, die Filmindustrie wird dann wohl schon 4k als neues Format preisen, um mir diese auch einmal neu zu verkaufen (immerhin sind wir bei 4k dann bei dem, was analoges Filmmaterial überhaupt hergibt). Aber warum den Zwischenschritt 720p gehen? :noplan: Wenn der damische Mac das nicht kann, dann hab ich halt nebenher noch einen Windows-PC stehen, der das kann :crack:

Fanboys, die sich Apples Positionen schön reden, wird es immer geben. :rolleyes:
 
Ich weiß auch nicht, warum man auf Apples HD-Angebot zurückgreifen muss. Da ist mir persönlich egal ob nun 720p oder 1080p, für mich entscheidet in erster Linie der Preis und das Angebot. Und dazu zählen nicht nur schöne Editionen, sondern auch Dinge wie Original-Tonspur, Picture in Picture -Dokumentationen, Outtakes und was weiß ich nicht alles. Das gibt es bei iTunes nicht. Also sich den Film dort zu kaufen ist völliger Unsinn. Sich den Film leihen würde eher Sinn machen, ich leihe mir aber selten etwas.

So nun habe ich bei der BluRay die besser Qualität, das bessere P/L-Verhältnis und verhagel mir nicht die Festplatte mit irgendwelchem Zeug.

Was iTunes aber hat, und alle anderen nicht sind Serien in HD. Sollten die in die Läden kommen, kann ich iTunes eigentlich geschlossen lassen und stelle mir mir ne schöne BluRay im Steelbook ins Regal.
 
Ich weiß auch nicht, warum man auf Apples HD-Angebot zurückgreifen muss. ... Also sich den Film dort zu kaufen ist völliger Unsinn.

Niemand *muss* darauf zurück greifen. Du gehörst offensichtlich nicht zur Zielgruppe, what gives?

Und ich kann dir versichern, einen Film dort zu kaufen ist nicht 'völliger Unsinn'. Ich glaube, es passt nur nicht in dein Weltbild ...
 
Wenn du implizierst, dass der Empfang des Materials nur über die Internet-Leitung gehen kann, dann kannst du so argumentieren.

Ich kann mir Material aber auch über andere Wege besorgen (besagte Blu-rays). Und warum soll ich dann den Zwischenschritt 720p gehen, wenn ich auch direkt an 1080p Material komme? :)
 
Troll. Du kannst gerne für dich hier alleine weiter Wortspiele betreiben oder Argumente liefern. Such's dir aus.
 
Ich verstehe nicht was die meisten User hier gegen 720p haben. Zugegeben bevorzuge ich auch eher das 1080i. Ist meines Erachtens einen Tick schärfer. Wobei dies pure Ansichtssache ist.
Vor allem haben die meisten hier sicherlich keine Leinwand von 3 Meter Beite um das Bild beurteilen zu können. Sondern eher einen Flachbildschirm zwischen 40 und 56 Zoll. Im übrigen sieht man den Unterschied zwischen einem 40 und einem 46 Zoll Bildschirm nur, wenn man Pixel zählt. Und auch da wird man nicht fündig, smile.
1080p sind auch nur auf der Blu-Ray zu finden. Daher verstehe ich die ganze Aufregung zwecks Apple's 720p nicht ganz. Apple wird seine Gründe haben und die habe ich bereits benannt. Die neuen Photokameras können zwar 1080p aber die Qualität bleibt noch auf der Strecke.
Im Übrigen wissen viele nicht mal, was die Erweiterung von i oder p ist.


"Mein PC hat 2,5 GHz" - "Meiner hat 2,6 GHz. Ätsch, ich hab den Längsten!"
"Mein TV hat 42 Zoll" - "Meiner hat 46". Ätsch, ich hab den Größten!"
"Meine Digicam hat 10 Megapixel!" - "Meine hat 12MP. Ätsch, meiner ist länger!"

Sind im Grunde nur "Statussymptome" (die neue Dacia-Werbung schon gesehen? :D ), einen Unterschied zwischen 720p und 1080i erkennt man höchstens auf billigen Flachbildschirmen, die nur für einen Modus optimiert worden sind. Digitalkameras machen mit 12MP oftmals sogar schlechtere Bilder als mit 6MP ;)

Im Grunde sind das völlig unsinnige Kriterien, aber viele Leute haben heutzutage persönliche Defizite zu kompensieren und achten deshalb trotzdem auf solche Kinkerlitzchen. Die Industrie weiß (und forciert) das und deshalb werden Werbekampagnen überwiegend auf solche Zahlen reduziert und mit möglichst vielen Superlativen gespickt ("Die geilsten Preise", "der geilste...", "das genialste...", "das Größte überhaupt" etc.), um den ungebildeten Käufer zum Kauf zu animieren!

Und so erfüllt auch das versaute Bildungssystem in diesem Land irgendwie ihren Sinn :rolleyes:


1080p wird ausschließlich (?) für BDs verwendet, weil sie ganz einfach den Platz und v.a. die Übertragungsraten dafür bieten! Denn für Streaming via Sat, Kabel oder Internet wären die dafür nötigen Bandbreiten praktisch überhaupt nicht verfügbar!

Viel entscheidender als die Auflösung ist dagegen die verwendete Bitrate des Videostreams. Ich weiß jetzt nimmer, was es genau war, aber wenn man bspw. mal skyHD und Sat1 HD vergleicht, wenn beide Fußball live übertragen (sky in ca. 16MBit/s, Sat1 knapp 10MBit/s), dann erkennt man, wie herzlich unwichtig die Auflösung ist ;)
 
Viel entscheidender als die Auflösung ist dagegen die verwendete Bitrate des Videostreams. Ich weiß jetzt nimmer, was es genau war, aber wenn man bspw. mal skyHD und Sat1 HD vergleicht, wenn beide Fußball live übertragen (sky in ca. 16MBit/s, Sat1 knapp 10MBit/s), dann erkennt man, wie herzlich unwichtig die Auflösung ist

Da hat er recht. Nur wenn beides stimmt, hat man über 1080i (TV) oder 1080p auch das passende Erlebnis mit Beamer und Großbildleinwand usw. Bei Apple hat man derzeit 720p und dazu noch eine kleine Datenrate, damit das Streaming klappt. Damit sehen deren Filme eben schlechter aus als die von BD.

Für die 720p-Streaming-Entscheidung sollte man Apple auch nicht kritisieren, wohl aber dafür, dass das AppleTV 1080p gar nicht erst beherrscht, also auch lokal keine Filme >720p gestreamt werden können. Das kann wahrscheinlich der A4-Prozessor gar nicht. Wahrscheinlich läuft es wirklich auf eine Box in 2 Jahren heraus, die dann 1080p als das beste seit geschnittenem Brot anpreist.
 
Da hat er recht. Nur wenn beides stimmt, hat man über 1080i (TV) oder 1080p auch das passende Erlebnis mit Beamer und Großbildleinwand usw. Bei Apple hat man derzeit 720p und dazu noch eine kleine Datenrate, damit das Streaming klappt. Damit sehen deren Filme eben schlechter aus als die von BD.

Für die 720p-Streaming-Entscheidung sollte man Apple auch nicht kritisieren, wohl aber dafür, dass das AppleTV 1080p gar nicht erst beherrscht, also auch lokal keine Filme >720p gestreamt werden können. Das kann wahrscheinlich der A4-Prozessor gar nicht. Wahrscheinlich läuft es wirklich auf eine Box in 2 Jahren heraus, die dann 1080p als das beste seit geschnittenem Brot anpreist.

Doch, der A4 kann prinzipiell 1080p, zumindest mit moderaten Bitraten bis 10MBps, das habe ich hier auf dem iPad (welches hardwareseitig ja fast identisch zur ATV2 ist) schon ausprobiert.

Zur Bitrate/ Auflösungsdiskussion: ja klar, das ist ja das schlimme, dass Apple auch noch 'minderwertiges' 720p anbietet mit nur bis 4 MBps (und da sieht man durch den o.g. Vergleich mit den Bitraten des Digitalen Fernsehen schon, wo der iTS qualitätsmäßig steht) und dazu noch unter Verwendung eines schlechten Encoders und offenbar praktisch nur mit dem baseline-Profil des h264/AVC Codec.

Also: mit gutem 720p Material könnte ich leben, aber 720p # 720p und Apples 720p gehört halt zu den schlechteren..
 
Viel entscheidender als die Auflösung ist dagegen die verwendete Bitrate des Videostreams. Ich weiß jetzt nimmer, was es genau war, aber wenn man bspw. mal skyHD und Sat1 HD vergleicht, wenn beide Fußball live übertragen (sky in ca. 16MBit/s, Sat1 knapp 10MBit/s), dann erkennt man, wie herzlich unwichtig die Auflösung ist ;)

Dem stimme ich auch zu. Ich finde das einfach nur Geil. Ich kann mir noch genau die Zeiten (als wäre es Gestern) vorstellen wo wir alle mit SuperVHS super zufrieden waren. Dann kam die DVD und alle meinten Sie hätten das beste Bild. Hat ja auch gereicht. Und jetzt wird gestritten über 1080i, 1080p und 720p. Dabei weiß doch jeder mittlerweile das es wirklich eigentlich auf die Bitrate ankommt. 720p ist vollkommend ausreichend für die Box!

Wenn ich 1080p will dann kauf ich mir die BluRay. Diese hat dann noch eventuell Extras und ich kann mir diese sofort anschauen.

Und P.S. Ich habe einen FullHD Beamer der 1080p nativ kann und meine Leinwand hat 2,5m diagonale Größe. Und da sieht auch 720p einfach nur Geil darauf aus.
 
Zurück
Oben Unten