6 Monate Umstieg - von der Euphorie ist nicht mehr viel da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carmageddon schrieb:
der Trieb es so weit, dass er alle Tatsenkürzel, die er vom PC gewohnt war auch auf dem MAC haben wollte. Da gab ich auf.
Liebe Leute: was wollt ihr denn eigentlich???

Ich glaube, das ist die Kernaussage.

All die PC-Wechsler, die sich eine Mac holen, sind nicht bereit, einfach mal Neues zu lernen. So in der Art :" Wasch mich, aber mach mich nicht nass..."

Fragt mich doch mein Schwiegervater, der mich seit über 10 Jahren kennt, heute vormittag, mit welchem Programm ich meine DVDs brenne und welches besser ist, NEro oder WinonCD (oder so ähnlich) !

Ich gucke ihn an, schüttele sanft den Kopf und sage : "Du weisst doch, ich habe einen Mac, bei mir geht das einfach...".....

In diesem Sinne:
PC-User, seid bereit, Euch umzu gewöhnen, sonst lasst es einfach bitte sein !!!
 
Ich kann dazu nur eins sagen: Die Angst vor dem Unbekannten"!
 
Hallo,

ich habe jetzt den ganzen Thread nicht mehr gelesen. Aber hier mein Senf dazu:

Ich bin vor ca. 2 Jahren auf meinen ersten Mac geswitched... Am Anfang war es ungewohnt und seltsam. Ich hab Ihn eigentlich immer weniger angekuckt und mehr den PC verwendet als alles andere (jedoch nur aus gewohnheit). Seit ca. 6 Monaten schaue ich den PC eigentlich nicht mehr an. Ich habe endlich alle meine Mailaccounts auf den Mac transferiert und mache mit meinem Powerbook nun alles was ich benötige in mind. 50% schnellerer Zeit!

Wenn ich mal zusammenzähle wieviel Stunden ich vor meinem WinRechner gesessen bin, treiber installiert, aktualisiert und wieder deinstalliert habe...
wie oft ich Ihn auseindandergeschraubt habe und irgendwelchen krams eingebaut hab...
wie oft ich einfach nur warten musste bis ein Vorgang abgeschlossen ist...
wie oft einfach mal so keine Performance da war...
wie oft mir der IExplorer abgestürzt ist (und mit Ihm die 10 Fenster deren adressen ich mir nicht gemerkt hatte)...
usw...

Was ich an meinem Mac liebe ist:
- dass ich enorm viel weniger Administrationsaufwand habe
- dadurch deutlich mehr Zeit, meine Arbeit zu erledigen
- weniger Wartezeiten, da es den Mac einfach nicht interessiert wieviel Programme offen sind
- ich fast alle IApps nutze und diese hand in hand gehen
- Exposé (nutze ich sehr oft)
- Ruhezustand !! (nutze ich auch sehr oft. Superschnell und ich kann sofort weiterarbeiten)
- und das System einfach stabil und rund läuft!!

Ich kann diese Probleme von Threadstarter absolut nicht nachvollziehen. Für mich war es die beste Entscheidung auf den Mac zu switchen... Meine Prioritäten habe ich gesetzt, und werden von meinem PB mehr als erfüllt...

Gruß,Alexander
 
Mapsource für Mac?

Carmageddon schrieb:
Das EINZIGE Programm, das ich vermisse ist MapSource um mein GPS anzusteuern ... und das kommt im Herbst für den MAC heraus.


Hi alle,
Mapsource für den Mac,das wäre ja echt genial.Das ist für mich im Moment der einzige Grund warum ich mir noch ein altes Win-Laptop halte.
Woher stammt die Info? Bei Garmin hab ich dazu nichts gefunden.

MFG aus Leipzig
 
Hi,

Dr_Nick schrieb:
- Und warum läuft dann mein iTunes mit der gleichen Bibliothek auf dem Athlon sehr viel flotter?
- Warum kann ich bei iPhoto erstmal Kaffee holen bei nicht mal 2000 Bildern? Jede x-beliebige Bildverwaltunssoftware wie ZoomBrowser bekommt das besser hin.
- Warum liefen Word etc. auf meinem Pentium Pro 200 damals flotter als auf meinem ibook?
- Warum läuft der Explorer so viel sauberer und flotter als der Finder?
- Warum ruckeln pdfs oft so unterträglich in der Vorschau?
- Warum läuft der Firefox unter Win/Linux schneller als Safari?
Also mit meinem MacBook hab ich diese Performanceabstände zu meinem Athlon XP 3000+ (2 GB RAM) nicht mehr. Opera/Firefox laufen angenehm schnell, Safari auch (wenn auch beim Rendern nicht ganz so schnell) - Windows ist da nicht schneller.

iTunes lief bei mir unter Windows (Stichwort scrollen) schon immer langsamer als nativ auf dem Mac. Vielleicht habe ich andere Bedingungen, da ich meine Musik komplett auf einem Netzlaufwerk abgelegt habe.

Dass PDFs ruckeln bin ich auch vom Acrobat Reader unter Windows gewöhnt oder von gpdf/xpdf unter Linux - wenn man was rendern muss, dauert das eben erstmal, da kann man nicht auf Anhieb flüssig durchscrollen.

Der Explorer läuft keineswegs sauberer als der Finder, außer beim Aktualisieren der Dateien. Ansonsten habe ich die selben Probleme gehabt.

Übrigens: Multitasking unter Windows mit > 1 GB RAM (und mehreren Monitoren)? Vergiss es! Ich verweise dich mal auf http://www.delphipraxis.net/topic84516,0,asc,0.html

Alles in allem: Die Intelmacs bringen schon gut Performance. Ich würde mir ein Upgrade auf IntelCPUs und so aktuelle Hardware wie im MacBook auch im Desktopbereich (PowerMacs) wünschen.

cu
 
Wieso müssen Menschen, die den Mac kritisieren immer angeblufft werden: "Dann hol dir doch einen PC"? Das ist dann immer die Grundaussage, die ein Macuser, der nicht einsehen kann, das Apple auch ganz schönen Schrott fabrizieren kann parat hat. Ich nutze die Apple Kisten nun auch schon eine bescheidene Weile und ich bin auch bei weitem nicht mehr so begeistert, wie das am Anfang mal der fall war. meine Freundin hat ein Notebook mit einem 1,6 Ghz Centrino Prozessor und 1 GB Ram für 1389 Euronen. Ich habe ein Powerbook 15" 1,5 Ghz und habe dafür vor einigen Monaten noch fette 2000 Euro hingelegt, inc. Ramerweiterung. Das Note meiner Kleinen hängt meine Krüppelkiste bei weitem ab, das Mac kann in nicht einem einzigen Tool auch nur annähernd mithalten und die Kiste meiner Freundin furzt nicht, piept nicht, muuhhht nicht, blökt nicht wie ein Elch sondern sie funktioniert einfach, seit nunmehr 15 Monaten.

Ganz zu schweigen von der unterirdischen Tastatur des Powerbooks. Schlechter habe ich in meinem Leben noch nie getippt. Ist einfach nur ätzend.

Und das sollen Leute wie ich, oder der Eröffner nun für uns behalten, weil es einigen nicht passt, dass man die geliebte Firma beleidigt?

Ich denke, und das ist mein Rat an den Eröffner, wenn Du auf OSX verzichten kannst, dann bist Du in jedem Falle besser beraten, dir zum Vergnügen einen Mini zu holen und für die echten Arbeiten einen fetten PC, den Du dir selber konfigurieren kannst. Ich bin leider zu blöd für Windows und werde wohl, solange Apple seine Arroganz hinsichtlich ihres OS behält und man es nur auf ihrer schlechten Hardware nutzen kann, gezwungen sein, weiterhin meine lahme PB Möhre zu nutzen oder ein furzendes MBP zu kaufen.


Das ist meine Realität und ich denke, das ist eine legitime Meinung, die man den Leuten, die sie vertreten nicht einfach abnehmen kann und diese versucht, durch irgendwelche Annahmen in Luft auf zu lösen.


Frank T.
 
Hab mir jetzt grad mal das Eingangsposting von L with durchgelesen. Scheint ja wirklich nicht sonderlich zufrieden zu sein.
Nun, eventuell war seine Erwartungshaltung zu hoch. Wobei, also ich vor 9 Monaten umgestiegen bin, hatte ich auch eine sehr hohe Erwartungshaltung und die wurde aber von meinem PB und OSX bei weitem übertroffen und meine Euphorie hält auch bis dato an und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Aber vermutlich ist´s ganz einfach so, das jeder User ein anderes Nutzungsprofil und somit ein anders Anspruchsdenken hat.
Ich bin und war nie ein sogenannter "Poweruser" - mein (altes Acer-Note) hat "nur" einen 1,5er Centrino-Chip und 512 MB RAM und ist in seiner Performance für meine Aufgabenstellung ausreichend und somit stellt mein PB G4 demgegenüber immer noch einen Leistungsschub dar.
Ich persönlich finde, das die Linie, die Apple seit Jahren fährt gut und richtig ist und ich hoffe, das sie noch lange so beibehalten wird.
Und zu dem vorletzten Satz "Der Mac ist kein schlechtes Gerät, doch finde ich, darf man bei 2500 Euro deutlich mehr erwarten. " kann ich nur entgegnen " Ein BMW und ein Mercedes sind auch keine schlechten Autos, allerdings kann man bei dem Geld das die Hersteller verlangen eigentlich noch mehr erwarten.
Ich bin der Meinung: Macs sind nicht billig, aber sie sind preiswert!
 
dasich schrieb:
Ganz zu schweigen von der unterirdischen Tastatur des Powerbooks. Schlechter habe ich in meinem Leben noch nie getippt. Ist einfach nur ätzend.
Also DAS habe ich noch nie gehört! Und kann ich ÜBERHAUPT nicht verstehen. Ich finde die PB Tastatur ist die Beste die ich jemals verwenden durfte und ich hab schon einige ausprobiert. Ok, IBM hat auch ein nettes Keyboard bei den mobilen aber sonst kenne ich nichts, dass auch nur annähernd an dieses angenehme Tippgefühl rankommt. Tippe nun seit über 2 Jahren fast ausschließlich am PB und bin extrem zufrieden mit dem Keyboard!

Keine Ahnung was du dir da erwartest... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Jedem Seins,

ich bin seit September 2005 bei Mac und mir kommt nix anderes mehr ins Haus. Die Arbeiten, die ich zu tun habe gehen mir schneller von der hand als je mit einem PC. Auf der Arbeit muss ich noch mit XP arbeiten und es nervt ohne Ende - nur ratet mal wie mein XP aussieht -> Applelike, dank der Anpassbarkeit von XP ;) Mein Gegenüber im Büro setzt privat Linux ein und raten wie sein Desktop aussieht, nene, es sieht aus wie ein Mac mit aufgemotztem OS X...
Alles in allem mache ich jetzt Dinge mit meinen Rechnern an die hätte ich bis zu meiner Migration nicht im Traum gedacht. Beruflich (Präsentationen und Eclipse Programmierung) wie privat (Photos, Filem schneiden, DVDs vom Sohnemann und Sport, etc.).
Zu den Preisspielen hat MacTV kürzlich einen interessanten Vergleich gegen DELL angelegt - diesen Podcast sollten sich die Preistreiber/ankläger mal ansehen...
Gestern habe ich eine neue Digicam bekommen. Kaltlächelnd habe ich die CDs mit Zusatzsoftware in den Verbannungscontainer geschmissen. Siehe Apple-Spots, anschließen und die Photos werden in iPhoto übertragen! Und nein ich will keine andere Software einsetzen. Ich verzichte gut und gerne auf einen gewissen Grad an individualität und ziehe eine einheitliche, funktionierende, stabile Software vor. Und das in allen Belangen auf dem Mac. Der mac bietet mir das was ich brauche - ein Werkzeug, um die an mich gestellten Aufgaben zu erledigen und nicht erst mir alle Softwarepakete im Internet zusammenzuschustern, einen Lösungsweg erarbeiten und und und - just do it und gut!
Die Probleme vom Threadstartet kann ich alle samt nicht bestätigen. In den meisten Fällen gehen Dinge einfach nur anders - hab ich auch erst lernen müssen!
So könnte ich noch ewig so weitermachen, doch das langweilt einfach nur - ich habe etliches Lehrgeld bis zum Mac bezahlt mit Umbau, Aufrüsten, und und und - jetzt bin ich glücklich...

Bye
Mirko
 
Dr_Nick schrieb:
- Und warum läuft dann mein iTunes mit der gleichen Bibliothek auf dem Athlon sehr viel flotter?
- Warum kann ich bei iPhoto erstmal Kaffee holen bei nicht mal 2000 Bildern? Jede x-beliebige Bildverwaltunssoftware wie ZoomBrowser bekommt das besser hin.
vielleicht weil dein Athlon einfach schneller ist wie der G4, ganz sicher aber weil die Festplatte immer ein Flaschenhals in Notebooksystemen ist (mit dem Intel-Switch sollten auch die Macs besser zu vergleichen sein, nachdem ich ein Macbook ausführlich testen konnte, sehe ich keinen Geschwindigkeitsvorteil von Win)

Dr_Nick schrieb:
- Warum liefen Word etc. auf meinem Pentium Pro 200 damals flotter als auf meinem ibook?
Word war noch nie ein Beispiel für ein gelungenes Mac-Programm (ber sorry, auf meinem 1,33er G4 läufts nicht soooo lahm)

Dr_Nick schrieb:
- Warum läuft der Explorer so viel sauberer und flotter als der Finder?
dein Finder/Explorer Problem kann ich nicht nachvollziehen

Dr_Nick schrieb:
- Warum ruckeln pdfs oft so unterträglich in der Vorschau?
in der Vorschau ruckelt bei mir nix (ganz im Gegensatz zum Acrobat Reader), ausserdem ist die Suche in Vorschau perfekt :)

Dr_Nick schrieb:
Außerdem läuft XP doch ein ganzes Stückchen schneller als 2000. Ich hatte nie den Eindruck dass mein XP bei vielen offenen Programmen in die Knie geht. Beim ibook siehts das manchmal anders aus, und das bei 1 GB RAM...
das wird wohl nicht war sein nachdem der 2K und der XP Kernel identisch sind ;)
 
Leute Leute, beruhigt euch doch mal wieder. Jeder sollte sich vor einem Kauf überlegen was für einen Computer er "braucht", was er ausgeben möchte und welche Features unbedingt sein müssen.
Dann kann ich mich informieren und auswählen. Ob dann ein WinTel oder MacTel bei raus kommt muss jeder für sich entscheiden und gut ist.
Jede Seite hat gutes und weniger gutes.
 
dasich schrieb:
Wieso müssen Menschen, die den Mac kritisieren immer angeblufft werden: "Dann hol dir doch einen PC"? Das ist dann immer die Grundaussage, die ein Macuser, der nicht einsehen kann, das Apple auch ganz schönen Schrott fabrizieren kann parat hat.
das ist doch Quatsch -- er ist mit OS X nicht zufrieden, was soll man ihm dann anderes raten als "hol Dir nen PC", ganz im Gegenteil, bei den Problemen die er anscheinend hat frag ich mich warum er sich noch mal nen mini holen will -- da hat er doch die gleichen Probleme wieder :confused:


dasich schrieb:
Ganz zu schweigen von der unterirdischen Tastatur des Powerbooks. Schlechter habe ich in meinem Leben noch nie getippt. Ist einfach nur ätzend.

also die Tastatur der PBs ist zusammen mit der des Thinkpads sicher die beste NB-Tastatur

dasich schrieb:
Ich denke, und das ist mein Rat an den Eröffner, wenn Du auf OSX verzichten kannst, dann bist Du in jedem Falle besser beraten, dir zum Vergnügen einen Mini zu holen und für die echten Arbeiten einen fetten PC, den Du dir selber konfigurieren kannst.

jetzt machst du das gleiche was du am Anfang kritisiert hast -- du sagst er soll nen PC holen :D

aber warum in Teufels Namen soll er nen mini holen??? er ist doch nicht zufrieden mit OS X
 
juniorclub schrieb:
Keine Ahnung was du dir da erwartest... :rolleyes:

MfG, juniorclub.

Ich denke auch, das ist einfach eine Sache, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich bin auch kein Apple Gegner oder jemand, der sich durch irgendwelche religiösen Einstellungen in seiner Meinung beeinflussen lässt, ich finde nur, dass der Mac bei weitem nicht das ist, was man sooft propagiert.

Aber ich denke, jedem das Seine, ich für meinen Teil mache mir Gedanken, weil ich, sollte ich mein PB irgendwann verkaufen und Apple baut immer noch solche Dinger, wie im Moment, das Gefühl habe, vom Regen in dei Traufe zu kommen. Ich sehe da ehrlich kaum Land in der Apple Welt. Das einzige ist wie gemeint, das MacOS. Das finde ich unschlagbar und da kann ich dem Threaderöffner, nach meiner subjektiven Wahrnehmung, nicht recht geben. Ich habe bisher noch zu allem irgendein Tool gefunden, was ich nutzen konnte, so gebraucht.

Frank T.
 
dasich schrieb:
Ganz zu schweigen von der unterirdischen Tastatur des Powerbooks. Schlechter habe ich in meinem Leben noch nie getippt. Ist einfach nur ätzend.
Frank T.

??? Bist du dir sicher??? Also vor meinem PB (siehe Sig) hatte ich Acer Travelmate, davor HP Omnibook, davor Fujitsu, noch´n Acer und ein HP.
In der Dienststelle 2 verschiedene Dell-Notes und ein Fujitsu.
Also man kann sagen das ich inden letzen Jahren auf einigen Notebook-Tastaturen herumgehackt habe - aber die Tastatur des Powerbooks ist mit Abstand das Beste was mir unter die Finger gekommen ist.
Der Druckpunkt ist (für mich) ideal - die größe Tatstaturen sehr angenehm, die dunklen Buchstaben auf hellen Tasten für mich (Brillenträger) wesentlich besser lesbar und die PB-Tastatur zeigt nach 9 Monaten intensivster Verwendung nicht die geringsten Gebrauchsspuren.
Und Gebrauchtsspuren an der Tasttatur hatte ich bisher noch bei jedem Notebook in dieser Zeit.
 
minilux schrieb:
jetzt machst du das gleiche was du am Anfang kritisiert hast -- du sagst er soll nen PC holen :D

Darauf muss ich eher nicht eingehen, denke ich. ;)

minilux schrieb:
aber warum in Teufels Namen soll er nen mini holen??? er ist doch nicht zufrieden mit OS X

Das habe ich nicht mehr gewusst, einfach vergessen. Dann natürlich keinen Mini, dann einen flotten Winrechner.


Gruß

Frank T.
 
eumel59 schrieb:
??? Bist du dir sicher???

Ja, schon, ich habe bei meinem Powerbook gar keinen Druckpunkt, ich tippe mittlerweile eigentlich nur noch auf dem Samsung x20 meiner Freundin, weil ich da einen Druckpunkt habe und damit einfach flüssiger und schneller schreibe. Ich schreibe 10 Finger blind und muss seitenlange Berichte tippen. Das schwammige Getippel auf der PB Tasti ist, natürlich nur nach meiner Meinung einfach nur unangenehm.


Frank T.
 
ja, komisch, keine Antwort. :kopfkratz:

Frank T.
 
AxlF schrieb:
wie oft ich Ihn auseindandergeschraubt habe und irgendwelchen krams eingebaut hab...
Wie gut, dass Apple bietet fast ausschließlich Computer anbietet, die gar nicht intern erweiterbar sind, was? :p

Das ist irgendwie schon amüsant. Macs sind häufig schlechter ausgestattet, häufig gar nicht user-upgradeable, und du freust dich über die Zeit, die du jetzt mit Rumschrauben nicht mehr verbringst.

AxlF schrieb:
wie oft mir der IExplorer abgestürzt ist
Vorsichtig gesagt: Safari ist aber auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Stabilität.

dasich schrieb:
Ganz zu schweigen von der unterirdischen Tastatur des Powerbooks. Schlechter habe ich in meinem Leben noch nie getippt. Ist einfach nur ätzend.
Also entweder, du hast in deinem Leben noch NIE ein anderes Notebook bessessen, oder dein "Tip-Verhalten" und Geschmack ist schon außergewöhnlich.
Das ganze ist sicher subjektiv - aber die "schlechteste" Notebook-Tastatur der Welt ist das nun garantiert nicht.

dasich schrieb:
gezwungen sein, weiterhin meine lahme PB Möhre zu nutzen oder ein furzendes MBP zu kaufen.
Gibt auch viele Berichte von Leuten, deren MacBook keine störenden Geräusche macht.

Paelmchen schrieb:
Gestern habe ich eine neue Digicam bekommen. Kaltlächelnd habe ich die CDs mit Zusatzsoftware in den Verbannungscontainer geschmissen. Siehe Apple-Spots, anschließen und die Photos werden in iPhoto übertragen!
Oder eben - und das ist dunkle Kehrseite von OS X: Die Hardware funktioniert gar nicht, und Treiber gibt es nicht...

Dr_Nick schrieb:
- Und warum läuft dann mein iTunes mit der gleichen Bibliothek auf dem Athlon sehr viel flotter?
- Warum kann ich bei iPhoto erstmal Kaffee holen bei nicht mal 2000 Bildern?
...vielleicht, weil du nur ein iBook mit langsamer Notebook-Platte hast.
Und das iBook auch sonst gegenüber deinem Athlon langsamer sein dürfte?

minilux schrieb:
das wird wohl nicht war sein nachdem der 2K und der XP Kernel identisch sind
Ich gehe jede Wette ein, dass die NICHT identisch sind.
Im übrigen: Windows XP soll tatasächlich bei einigem schneller sein.
Bessere Treiber sei dank.
OS X ist ja mit 10.3 und 10.4 auch in einigem schneller geworden.
 
minilux schrieb:
nachdem die letzte Reaktion vom Threadersteller das hier:
war, kann man das doch eher trollig nennen :)
Da muss ich ihn aber in Schutz nehmen. Man möge sich meinen Post auf den seine Reaktion folgte nochmal ansehen. Mich hat sein Eingangspost an einen anderen User erinnert den er sicher nicht kannte. Deshalb dieser Post von ihm. Warum er allerdings nicht mehr an der Diskussion teilnimmt weiß ich nicht, aber der wird sich schon wieder melden denke ich. ;)

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten