6 Monate Umstieg - von der Euphorie ist nicht mehr viel da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, dass ich hier als Troll oder/und DAU verschrien "Schläge" beziehe, möchte ich mal ein bisschen Dampf ablassen.

Ich bin vor rund einem halben Jahr vom Wintel auf Mac umgestiegen und muss sagen, dass ich zwar nicht enttäuscht bin, die Freude aber deutlich getrübt ist.

Ich war damals Besitzer eines Pentium 4-Rechners mit 2,54 Ghz und 1,5 GB DDR333-Ram.

Um es vorweg zu nehmen: Der Unterschied zwischen Windows- und Mac-Rechnern erscheint mir mittlerweile doch als deutlich geringer als zu der Zeit, als ich euphorisch den großen Mac-Karton öffnete und meinen G5 DC auspackte.

Aber alles der Reihe nach. Was waren damals die erfreulichen Eigenschaften, die mir nach dem Umstieg auffielen?
Was mir direkt positiv auffiel, war folgendes: Das System lief und läuft sehr stabil. Drucker und Router wurden direkt erkannt. Ich musste nichts dazu tun.

Doch in der Folgezeit bemerkte ich einige Dinge, die mich doch schon irgendwo störten.
So erschien mir die Performance meines neuen Rechners (immerhin 2,5 GB DDR2) als gerade eben so schnell wie die meines Vorgängers, vielleicht sogar als marginal geringer.
Dazu kommt, dass die Hardware-Ausstattung doch hinter einem modernen PC , welcher vielleicht nur halb soviel kostet, hinterherhinkt.
Die paar USB-Ports sind im Vergleich zu jedem PC der Stand von 1995.
Firewire und Bluetooth haben die besseren PC-Boards mittlerweile auch.
Der preisliche Unterschied zwischen einem 08/15- und einem Deluxe-Board beträgt hier vielleicht 50-100 Euro.
Serial Ata 2 (+ RAID!!!!) und DDR2 inbegriffen, versteht sich!!!
Sind beim Mac hingegen Teile kaputt oder hat man ein Upgrade im Auge, wird's richtig teuer oder es dauert lang.
Ich hatte ein kaputtes Netzteil zu beklagen und ein sich daran anschließenden Ausfall von 6 Wochen (!!!!) hinzunehmen, kompetente Apple-Vertragshändler und Ersatzteil-Verfügbarkeit sei "dank".
Was die Verfügbarkeit angeht, können wir bei der Software gleich weitermachen.
Alle großen Profi-Softwares sind hier erhältlich, doch wie sieht es denn mit den einfachen Tools und Standard-Programmen des täglichen Gebrauchs aus?
Wer sich eine DVD nur anschauen will, kann so beispielsweise beim normalen Apple-DVD-Player bleiben.
Wer Komfort und Zusatz-Features will, wie er sie von PowerDVD oder WinDVD gewohnt war, muss sich auf die Suche machen, und, nachdem er vom VLC-Player, Trans Lucy oder NicePlayer enttäuscht worden ist, feststellen: Tja, geht halt nicht, gibts halt nicht.
Gleiches gillt für Millionen anderer Tools. Da hilft mir letztlich auch mein Dashboard nicht mehr viel, welches ich im Übrigen immer seltener benutze.
Geht nicht / gibts nicht ist offenbar ein Wort, welches mir beim Mac noch des öfteren über die Lippen gehen wird.
Eine Markierung im Text (z.B. Website) ausdrucken? Naja, geht halt eben nicht!!
Seinen Desktop individuell gestalten? Geht halt nicht.
Auf den externen Brenner als Laufwerk zugreifen? Geht halt ohne Software nicht (oder aber ich bin zu blöd dafür, das mag in diesem Fall durchaus auch zutreffen).
Einen zweiten internen Brenner einbauen? Geht halt nicht.
Eine Datei "ausschneiden"? Geht halt nicht (USW).

Unterm Strich bietet sich mir ein Bild, das wie folgt aussieht: Der Mac ist ein stabiles, wenn auch nicht performancestarkes System, das aalglatt ist.
Es ist wie es ist, und das bleibt auch so.
Macianer entgegnen hier oft gern, dass Windowsuser im Gegenzug zu viel an ihrem System rumfummeln würden.
Mag stimmen, aber man muss ja nicht immer die Extreme zur Regel erklären.
Die Wahrheit liegt auch hier in der Mitte, und so kann man auf der einen Seite der Medaille sein Windows zwar auch zutode Tweaken - man kann, wenn man mit Gespür herangeht, es aber auch sehr individuell anpassen.
Das ist etwas, was ich ganz besonders beim Mac vermisse.
Er ist und bleibt im wesentlichen so wie er ist.
Für mich wird er damit zunehmend zu einem Gerät, das ich gern ansehe und über dessen Stabilität ich mich freue, mit dem ich aber auch immer weniger "echt" arbeite.

Wo also die "Möglichkeiten" sind, die man sich laut Apple vorstellen soll, frage ich mich noch heute.
Bei allen guten Eigenschaften muss man doch ehrlich fragen: Wiegen sie den horrenden Preis (auch, was das Thema Aufrüstung/Ersatzteile betrifft!!!!) auf?
In meinen Augen ist Apple zu weiten Teilen auch einfach eine Versprechungsfirma, die sich auf ihrer großen Klappe und der alles akzeptierenden Fanshar, die kostenlos Propaganda betreibt, ausruht.

Soooooo groß sind die Innovationen dieser Firma einfach nicht, alsdass sie den Mehrpreis rechtfertigen.
Selbst im Vergleich zum Ordinären Win XP zeigt mein 10.4.6 nicht gerade DIE Vorteile, die manche als "um Lichtjahre voraus" bezeichnen.
Die Unterschiede sind einfach im Vergleich zum Preis so gelagert, dass man sich jeweils individuell fragen muss, ob es sich lohnt.
Da hilft es mir persönlich auch nicht, dass OS X von Natur aus unangreifbarer und sicherer ist als jeder Windows-Rechner.
Ich mache auf Windows meine Updates und hole mir bei eBay für 20 Euro eine Kaspersky-Jahreslizenz und habe auch meine Ruhe.
Ich habe in den ganzen Jahren ehrlich gesagt nie ernsthaft Probleme mit dem Thema "Sicherheit auf dem PC" gehabt.

Wenn ich nun abschließend alles zusammennehme und ein Resume ziehe, muss ich sagen, dass sich der Rechner, der mich in der hier stehenden Ausstattung über 2500 Euro gekostet hat, von der Arbeitsergonomie nur unwesentlich von einem Windows-PC von einem ollen 800er Duron unterscheidet.
Das Plus an Geschwindigkeit ist nur selten ausschlaggebend und alles andere ist auch nicht so gravierend vorteilhaft, als dass ich die 2500 Euronen mal eben so als lohnend investiert ansehen würde.

Damit man mich also nicht falsch versteht: Der Mac ist kein schlechtes Gerät, doch finde ich, darf man bei 2500 Euro deutlich mehr erwarten.

Warum ich das alles schreibe?
Um einen indiviuellen, subjektiven Bericht abzugeben der zeigt: Auch im Reich des Apples ist nicht alles Gold was glänzt.
Leider lässt man sich nur alzu oft von den Vorschusslorbeeren und der allgemeinen Euphorie anstecken.
Doch muss jeder für sich selbst die Prioritäten setzen und fragen, was er will.
Würde ich heute nochmals 2500 Euro investieren, würde ich mir einen Mac Mini und einen super ausgestatteten Windows-PC holen.
Die restlichen 500 Euro würde ich dann verprassen :D
 
???? Wie meinen ????
 
L with schrieb:
Würde ich heute nochmals 2500 Euro investieren, würde ich mir einen Mac Mini und einen super ausgestatteten Windows-PC holen.
Die restlichen 500 Euro würde ich dann verprassen :D

genauso hab ichs auch gemacht.
Gruß Defi
 
L with schrieb:
???? Wie meinen ????
Dein Post hat mich an einen anderen User erinnert. Der hatte sich auch was anderes vom Mac erwartet.

Naja, man kann nicht immer alles haben. Ich kann kein deine Probleme nicht wirklich nachvollziehen bzw. sehe diese Sachen nicht als Problem. Bin ein voll zufriedener MacUser (seit 2 Jahre) der nur Kleinigkeiten zu bemängeln hätte... ;)

MfG, juniorclub.
 
Was hast du mit deinem Rechner denn vor?

Ich benutze Aperture etc. da gibt es einfach keien bessere Lösung.
Was braucht man beim DVD gucken für Features, die der DVD Player von Apple nicht bietet (angucken?)?

Dein Brennerproblem verstehe ich nicht. Sobald ne CD im externen Liegt wird sie aufs Desktop gemountet.
Wieso kann man seinen Desktop nicht individualisieren? Shapeshifter mal angeguckt? Benutze ich zwar nicht, soll aber wohl gut funktionieren.

Exposé spart mir sehr viel Zeit, kommt drauf an wie du arbeitest.

Bis jetzt klingts so, als ob du den Rechner zum DVD gucken und basteln benutzt. Dafür einen PowerMAc ist eine etwas komische Angelegenheit.

Dein USB Problem kann ich nich so ganz nachvollziehen, 10€ nen USB Hub plus dem Hub im CinemaDisplay. Alles super.

Mein PowerMac ist sehr performancestark, Aperture läuft gut, Videos schneiden ist schnell. Alles perfekt. Wo hast du denn Performanceprobleme?

Die GUI ist etwas träger, das hat aber einen Grund. Bei Windows läuft die GUI im Kernel, was das System instabilder und unsicherer macht (ändert sich btw. mit Vista wohl…) Dadurch wirkt die Win GUI schneller. Aber wie schnell ist sie, wenn du im Hintergrund nen Film komprimierst?
 
L with schrieb:
Was mir direkt positiv auffiel, war folgendes: Das System lief und läuft sehr stabil.
sollte das nict eine der Hauptsachen sein???

L with schrieb:
Dazu kommt, dass die Hardware-Ausstattung doch hinter einem modernen PC , welcher vielleicht nur halb soviel kostet, hinterherhinkt.
ds ein Mac teuerer ist wie ein PC sollte vor der Anschaffung klar sein (auch wenn der Preisvorteil im Moment ziemlich zusammen schmilzt--siehe MacBook)

L with schrieb:
Alle großen Profi-Softwares sind hier erhältlich, doch wie sieht es denn mit den einfachen Tools und Standard-Programmen des täglichen Gebrauchs aus?
Wer sich eine DVD nur anschauen will, kann so beispielsweise beim normalen Apple-DVD-Player bleiben.
Wer Komfort und Zusatz-Features will, wie er sie von PowerDVD oder WinDVD gewohnt war, muss sich auf die Suche machen, und, nachdem er vom VLC-Player, Trans Lucy oder NicePlayer enttäuscht worden ist, feststellen: Tja, geht halt nicht, gibts halt nicht.
Das sind so Sachen die ich nicht verstehe (außer dem weiter unten genannten Ausdruck einer markierten Textstelle), ich bekomme alle Tools die ich brauche (ok, ich will mit dem DVD Player auch tatsächlich nur ne DVD anschauen ;) )

L with schrieb:
Seinen Desktop individuell gestalten? Geht halt nicht.
Auf den externen Brenner als Laufwerk zugreifen? Geht halt ohne Software nicht (oder aber ich bin zu blöd dafür, das mag in diesem Fall durchaus auch zutreffen).
den Desktop kann man sehr wohl individualisieren (wer das unbedingt will), es gibt zZt. einen Barthread dazu, ein externer Brenner sollte eigentlich ohne Tool als Laufwerk erkannt werden

L with schrieb:
Die Wahrheit liegt auch hier in der Mitte, und so kann man auf der einen Seite der Medaille sein Windows zwar auch zutode Tweaken - man kann, wenn man mit Gespür herangeht, es aber auch sehr individuell anpassen.
naja, win ist seit 2K kein schlechtes OS, faszinierenderweise zählst du aber nur die Nachteile von X auf, ohne die Nachteile von Win zu erwähnen -- trollig ;)

L with schrieb:
Selbst im Vergleich zum Ordinären Win XP zeigt mein 10.4.6 nicht gerade DIE Vorteile, die manche als "um Lichtjahre voraus" bezeichnen.
dann zeig mir doch mal wo die Vorteile von Vista gegenüber 10.4 liegen??
ich bin jedes mal froh um OS X wenn ich eine Datei (oder einen Dateiinhalt suchen muss :) )
 
jetzt hast du dir den frust von der seele geschrieben ;)
Schreib mal etwas zu den Anforderungen die du an deinen Rechner stellst - für was setzt du ihn ein? So wie es sich anhört nicht hauptsächlich zum Geldverdienen oder?
 
L with schrieb:
Sind beim Mac hingegen Teile kaputt oder hat man ein Upgrade im Auge, wird's richtig teuer oder es dauert lang.
Das Mac´s nicht so einfach zu reparieren sind wie Windows-Hardware ist bekannt, sollte also nichts neues sein.

L with schrieb:
Seinen Desktop individuell gestalten? Geht halt nicht.
https://www.macuser.de/threads/os-x-optisch-einmalig-machen-wie-shapshifter-zu-schwach.178514/

L with schrieb:
Für mich wird er damit zunehmend zu einem Gerät, das ich gern ansehe und über dessen Stabilität ich mich freue, mit dem ich aber auch immer weniger "echt" arbeite.
Wozu hast Du Dir denn den Mac gekauft?



L with schrieb:
Das Plus an Geschwindigkeit ist nur selten ausschlaggebend und alles andere ist auch nicht so gravierend vorteilhaft, als dass ich die 2500 Euronen mal eben so als lohnend investiert ansehen würde.
Anhand welcher Beispiele vergleichst Du den die Leistung (bitte keine Spiele)?

L with schrieb:
Damit man mich also nicht falsch versteht: Der Mac ist kein schlechtes Gerät, doch finde ich, darf man bei 2500 Euro deutlich mehr erwarten.
Was denn genau?

L with schrieb:
Warum ich das alles schreibe?
Um einen indiviuellen, subjektiven Bericht abzugeben der zeigt: Auch im Reich des Apples ist nicht alles Gold was glänzt.

Das bestreitet niemand.
 
Super Bericht!

Und das meine ich ernst!

Mal ernsthaft, sehr viele werden doch genauso denken. Es muss halt bei Apple wieder mehr daran gearbeitet werden, dass z.B. USB endlich schneller wird und dass kleine Softwareschmieden mal einen Anreiz bekommen auch mal Nischenprodukte auf dem mac anzubieten (z.B. ELSTER).

MP
 
Sind beim Mac hingegen Teile kaputt oder hat man ein Upgrade im Auge, wird's richtig teuer oder es dauert lang
Ich kaufe (wie viele andere hier) meine Ersatzteile und Erweiterungen seit Jahren günstig beim PC-Händler um die Ecke. Verstehe das Problem nicht.

Eine Markierung im Text (z.B. Website) ausdrucken? Naja, geht halt eben nicht!!
Geht doch ... wer suchet der findet (genau wie beim PC).

Auf den externen Brenner als Laufwerk zugreifen? Geht halt ohne Software nicht (oder aber ich bin zu blöd dafür, das mag in diesem Fall durchaus auch zutreffen).
USB-Gehäuse beim PC-Dealer gekauft, Brenner bei NetOnNet, angeschlossen ... geht. Verstehe auch hier das Problem nicht!

Auf den externen Brenner als Laufwerk zugreifen? Geht halt ohne Software nicht (oder aber ich bin zu blöd dafür, das mag in diesem Fall durchaus auch zutreffen).
Benutze den ext. Brenner TÄGLICH als Laufwerk. WO IST DAS PROBLEM???

Einen zweiten internen Brenner einbauen? Geht halt nicht.
Auch das schon mehrfach gemacht ... hast Du es überhaupt probiert??? (Laufwerk war übrigens auch von NetOnNet)

Eine Datei "ausschneiden"? Geht halt nicht (USW).
Wird ebenfalls täglich von mir genutzt. Vielleicht willst Du ja nicht.

Ausserdem benutze ich den Mac zur Softwareentwicklung. Es laufen am Tag dutzende von Programmen gleichzeitig (wir entwickeln übrigens PC-Programme am MAC ;-)). Montags wird er eingeschaltet, Freitags aus. Dazwischen: er läuft ohne Unterbrechung (Absturz).
Auf einem anderen MAC läuft ein RIP, das 3 Drucker und mehrere Messgeräte gleichzeitig ansteuert, Office (Excel zur Fabraumberechnung etc).

Das EINZIGE Programm, das ich vermisse ist MapSource um mein GPS anzusteuern ... und das kommt im Herbst für den MAC heraus.
Letztens hatte ich auch die Freude einem Bekannten beim Switchen zu helfen ... der Trieb es so weit, dass er alle Tatsenkürzel, die er vom PC gewohnt war auch auf dem MAC haben wollte. Da gab ich auf.
Liebe Leute: was wollt ihr denn eigentlich???
 
Carmageddon schrieb:
Eine Markierung im Text (z.B. Website) ausdrucken? Naja, geht halt eben nicht!!
Geht doch ... wer suchet der findet (genau wie beim PC).


Wie geht das? Vielen Dank!
 
Ich denke, dass viele MacUser nach ein paar Monaten eine gewisse Ernüchterung erleben, ist mir auch so ergangen (such mal hier im Forum, es berichten wirklich immer wieder Leute ähnliche Dinge wie du). Man sollte nicht den Fehler machen, eine Art Wunder zu erwarten (was in der Anfangseuphorie allerdings schwer ist ;)).

Ich habe aber selber nach dem Umstieg auf ein MacBook (vorher PowerBook) im direkten Vergleich (d.h. Bootcamp) feststellen müssen, dass Windows eben doch in den meisten Bereichen deutlich unterlegen ist. Es ist zwar schnell, ressourcenschonend und es gibt unendlich viele Software-Titel, aber was nützt mir das alles, wenn ich mich schon bei vermeintlich einfachen Dingen wie Standby / Ruhezustand grün und blau ärgere und 1001 Zusatztools installieren muss, bis XP halbwegs so funktioniert, wie ich das möchte. Und dann die Plage mit der Sicherheit, ich möchte z.B. auf keinen Fall als Admin arbeiten unter Windows, aber MS macht es einem echt so schwer mit "eingeschränkten Rechten", dass man einfach nicht anders kann...

Es sind halt die alltäglichen Dinge, die bei OS X besser bzw. einfacher funktionieren.

Vielleicht solltest du einfach mal wieder richtig Windows benutzen, ich jedenfalls bin nach einem kleinen, intensiven Ausflug mit Bootcamp glücklicher mit OS X als je zuvor (Windows ist mittlerweile wieder komplett runter geflogen ;)).
 
L with schrieb:
Wer sich eine DVD nur anschauen will, kann so beispielsweise beim normalen Apple-DVD-Player bleiben.
Wer Komfort und Zusatz-Features will, wie er sie von PowerDVD oder WinDVD gewohnt war...

Komfort wie.. erstmal käuflich erwerben, hässliche Oberfläche, Codecs und Treiber suchen und nachinstallieren?
L with schrieb:
Eine Markierung im Text (z.B. Website) ausdrucken? Naja, geht halt eben nicht!!
Seinen Desktop individuell gestalten? Geht halt nicht.
Auf den externen Brenner als Laufwerk zugreifen? Geht halt ohne Software nicht (oder aber ich bin zu blöd dafür, das mag in diesem Fall durchaus auch zutreffen).
Einen zweiten internen Brenner einbauen? Geht halt nicht.
Eine Datei "ausschneiden"? Geht halt nicht (USW).

Die Liste kann man genauso mit Windows führen, meine persönliche wird da sogar SEHR lang. Beispiele? Computer einfach übers Netzwerk verbinden und sie finden sich sofort? Geht nicht.
Mehrere "Eigenschaften"-Fenster öffnen? Geht nicht.
Wenn ein Programm oder Programmteil abstürzt, auf "Sofort beenden" klicken und in der gleichen Sekunde weiterarbeiten, ohne daß das System ne Minute Auszeit nimmt? Auch nicht.
Eine brauchbare Information aus einer Fehlermeldung beziehen? Geht nicht.
etc.
Ich denke, jedes OS hat seine Vor- und Nachteile.
Und jeder muß wissen, wie er welchen Aspekt gewichtet.

Und wenn ich deinen Text so lese, dann sei doch froh, daß du einen G5 hast. Denn der erzielt immer noch einen guten Gebrauchtpreis. Hättest du einen vergleichbaren PC gekauft und wärst mit Windows unglücklich, würdest du einen weitaus geringeren Preis bei eBay bekommen.
 
Der Bericht gefällt. Meine Meinung.

Ich hocke mittlerweile auch jeden Tag vor meinem Powerbook und weil ich mir bis vor ein paar Wochen einbildete, dass das Powerbook eine schnelle Maschine sei, habe ich begonnen, das Teil ein bisschen zu fordern. Vergiss es, lahmer gehts wohl nicht mehr und die neuen Intelmacs sind von schnell, aber von Problemen nur so behaftet.

Deswegen liebäugle ich schon seit ein paar Wochen mit diversen PC Maschinen, die richtig Power haben und mit Windows hatte ich, dank Spybot S&D, und XP Clean nie Probleme. Trotzdem gefällt mir OSX besser als Win. Aber die Hardware........das ist nach meiner Meinung ganz schlechte Schule, was Apple da bietet.


Ich überlege hin und her, was ich machen soll und muss eine Entscheidung zugunsten MacOS oder guter Hardware treffen. Kein einfaches Unterfangen.


Frank T.
 
hm also bei meinem Powermac+CD hab ich 5 freie USB Ports das reicht doch vollkommen aus.

Externer Brenner geht einwandfrei, sogar mit Lightscribe etc.
Shapeshifter wurde schon genannt.
Du solltest die Performence nicht nach Gefühl messen sondern mal ein richtiges Benchmark machen. Z.b eine Video Datei auf Mac und PC umrechnen und Zeiten vergleichen.

Natürlich gibt es nicht alle Programm für den Mac, aber je mehr Leute sich einen Mac kaufen und nach so einer Software verlangen(was mit dem Intel Switch zugenommen hat) desto wahrscheinlicher das so etwas auf dem Markt kommt.

Vergleiche Preise bitte mit Markenhersteller wie Hp usw.

Das Datei ausschneiden wäre mir aber auch neu das es auf dem Mac funktioniert.
 
Peacekeeper schrieb:
Die GUI ist etwas träger, das hat aber einen Grund. Bei Windows läuft die GUI im Kernel, was das System instabilder und unsicherer macht (ändert sich btw. mit Vista wohl…) Dadurch wirkt die Win GUI schneller. Aber wie schnell ist sie, wenn du im Hintergrund nen Film komprimierst?
Nein. Sie wirkt nicht schneller, sie IST es! Punkt, Ende. Es hilft mir kein Stück wenn OS X super elegant programmiert ist, ich aber im Endeffekt eine GUI habe die einfach nur lahm ist. Mein XP rennt auf meinem Athlon gefühlte 40% schneller als die von OS X auf dem ibook und das sind für mich Welten. Man kann sich dran gewöhnen aber es gibt nichts daran schönzureden.

Und warum sollte XP aufgrund seiner GUI im Kernel instabiler uns unsicherer sein? Mein XP ist mir in vier Jahren noch nie abgestürzt. Ich weiß auch nicht warum sich diese Märchen immer noch so gut verkaufen...

Du hast allerdings in dem Punkt Recht dass OS X auch noch unter hoher Systemlast einigermaßen ansprechbar bleibt. Bei XP kann's da etwas schlechter aussehen.
 
Ich kann mich dem Bericht ziemlich anschließen.
Nachdem ich festgestellt habe, daß die Adobe CS2 - für meine Anforderungen - mindestens genauso komfortabel auf einem Microsoft-System wie auf dem Apple läuft, werde ich im Desktop-Bereich demnächst wohl wieder zurückswitchen.
Nicht ganz, weil mein Powerbook zum Surfen natürlich gute Dienste leistet, aber inzwischen sehe ich beruflich eigentlich keine signifikanten Vorteile für den Mac mehr.
 
Du hast Deine Anforderungen an den Mac nicht genannt, was willst Du denn damit machen? Man kauft sich ja keinen G5 zum Surfen und Mailen?! Mir kommt es so vor als hättest Du Dir den Mac nur so zum Spaß gekauft und bist jetzt enttäuscht, dass Du nicht mehr so viel Arbeit hast. Für mich klingt das ganz einfach nach dem Switcher-Syndrom was auch ich anfangs hatte:

Nach dem Ausprobieren und rumspielen weiss man nicht mehr was man an dem Ding überhaupt machen soll. Erinnern: Was hab ich denn am PC den ganzen Tag gemacht? Richtig, Einstellungen rumgefummelt, Treiber und Software installiert, usw. Alles in allem eigentlich nix produktives. Da am Mac aber alles einfach läuft ist es ein Produktivsystem - man kann super damit arbeiten ohne durch das System abgelenkt zu werden. Ich denke Du bist in dieses Loch gefallen, such Dir ne sinnvolle Beschäftigung an Deinem Mac (Webseiten, Programmierung, Filme schneiden, DVDs basteln usw). Diese ganzen Gadgets wie Dashboard oder Expose oder Spotlight sind zwar nett anzuschauen, machen aber auch Sinn und erleichtern die Arbeit ungemein (dafür hat Apple sie entwickelt).

Grüße
 
cordney* schrieb:
Du hast Deine Anforderungen an den Mac nicht genannt, was willst Du denn damit machen? Man kauft sich ja keinen G5 zum Surfen und Mailen?! Mir kommt es so vor als hättest Du Dir den Mac nur so zum Spaß gekauft und bist jetzt enttäuscht, dass Du nicht mehr so viel Arbeit hast. Für mich klingt das ganz einfach nach dem Switcher-Syndrom was auch ich anfangs hatte:

Nach dem Ausprobieren und rumspielen weiss man nicht mehr was man an dem Ding überhaupt machen soll. Erinnern: Was hab ich denn am PC den ganzen Tag gemacht? Richtig, Einstellungen rumgefummelt, Treiber und Software installiert, usw. Alles in allem eigentlich nix produktives. Da am Mac aber alles einfach läuft ist es ein Produktivsystem - man kann super damit arbeiten ohne durch das System abgelenkt zu werden. Ich denke Du bist in dieses Loch gefallen, such Dir ne sinnvolle Beschäftigung an Deinem Mac (Webseiten, Programmierung, Filme schneiden, DVDs basteln usw). Diese ganzen Gadgets wie Dashboard oder Expose oder Spotlight sind zwar nett anzuschauen, machen aber auch Sinn und erleichtern die Arbeit ungemein (dafür hat Apple sie entwickelt).

Grüße
Da sprichst Du etwas wichtiges an, ging mir nähmlich genauso.
Anfangs nur Begeisterung, doch dann? E-Mails, Surfen, Musik hören. Toll, dafür brauche ich keinen Mac.
Mittlerweile (mit meinem zweiten Mac) nutze ich die Funktionen, baue Weppages, versuche mich an Xcode (noch mehr schlecht als recht, bin da ein absolutes Greenhorn) und geniesse wieder den Funktionsumfang eines
Mac´s. Apple hat halt nach wie vor ein viel geileres "Look&Feel" beim arbeiten
wie jeder Windows-Rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten