500,- Euro Gutschein / was würdet Ihr kaufen???

Gold und Silber!

Im ernst. Das ist populistisch. Wir machen dafür Schulden und müssen auf Jahre noch mehr Schuldendienst machen. Und das Geld wird nichtmal voll in Deutschland ausgegeben sondern wandert zum großen Teil ins Ausland oder auf die Bank.

Wenn wir (wir Steuerzahler!) schon Geld ausgeben dann lieber für bleibende Werte: Straßen, Schulen, Bildung, Forschung u.s.w.
Das Geld landet über eine Ecke ebenfalls im Konsum und es werden auch gleichzeitig Dinge geschaffen, die langfristig von Nutzen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das so viel Geld wäre...
Diejenigen haben idR auch mehr Ausgaben, konsumieren also schon für die Konjunktur. Sauhaufen.

Das ist viel Geld. Ein Besserverdiener ist einer, der mehr als 40000 bekommt.
Und die Ausgaben hat man ja wohl in der Hand. Oder hat man einen Anspruch auf ein tolles Haus und ein Wagen mit 400 Euro Leasingraten?
 
Mmh, also wenn die Regierung schon in Betracht zieht, Konsumgutscheine zu verteilen, dann ist es nicht mehr weit bis zu den Essensmarken. Ich würde mir auf jeden Fall von einem Teil den Keller zustopfen mit lange haltbaren Lebenmitteln (Konserven usw.). Wenn die Wirtschaft erst einmal den Bach runter geht, dann helfen einem keine Anlagen in Gold usw. Außerdem hilft es der heimischen Wirtschaft mehr als eine Spielekonsole aus Japan oder den USA.

Grüße

Marco
 
Leica-M 2,8/28 gebraucht.
Noch lieber: Leica-M 2/35 asph. neu - zusammen mit dem derzeitigen Leica-Gutschein über 300,- kostet das dann nur noch 1.395,-. :D
Oder warten - und, falls sie qualitativ das verspricht, was ich erwarte, nächstes Jahr die Sigma DP2 anschaffen (nen Hunni drauflegen).
 
Gutscheine bringen gar nichts ...

... die Händler würden gleich mal um 10% die Preise erhöhen, um mehr Profit zu machen!

Bildungsgutscheine haben das selbe Problem!
Und das sieht man schon, wenn man die Phantasiebeträge mitbekommt, die durch "Weiterbildungsgutscheine" der Arbeitsämter fließen!

Viel besser wär's, das Steuerniveau bzw. die Lohnnebenkosten zu senken!
 
Ich wär für eine 500 € Gutschrift auf die Steuerschuld.
Das könnte man doch einfach mit der ersten Lohnsteuer im Januar verrechnen und gut ist.

Ich würd mir einen Kamin kaufen.
 
Das ist viel Geld. Ein Besserverdiener ist einer, der mehr als 40000 bekommt.
Und die Ausgaben hat man ja wohl in der Hand. Oder hat man einen Anspruch auf ein tolles Haus und ein Wagen mit 400 Euro Leasingraten?
40k??? Naja, ich sehe das etwas anders.
Zu den Ausgaben: lies nochmal meinen Beitrag, ich habe nicht über hohe Ausgaben gejammert, denn natürlich hast du recht und man kann auch in 20qm leben und öffentliche Verkehrsmittel nehmen. Ich habe einfach nur die Aussage getätigt, dass die so genannten Besserverdiener grds. mehr ausgeben / konsumieren. Nicht mehr habe ich gesagt.
Übrigens sind 400€ Leasingrate recht günstig :)
 
Als Gutschein für meine nächsten Studiengebühren fänd ich das fast schon wieder sinnvoll.
 
Als Gutschein für meine nächsten Studiengebühren fänd ich das fast schon wieder sinnvoll.

genau das ist der Knasus Kacktus,
wir alle brauchen eine Nettoentlastung! Eine Einmalaktion hat dabei eher eine Nullwirkung. Auch eine Steuerentlastung würde wenig bringen udn vor allem nicht Allen.

Die Sozialabgaben sind es die uns umtreiben. Ein langfristige Reduktion dieser Beiträge würde Gelder freisetzen die diese 500Eur pro Nase JEDES Jahr nebenbei generieren können. Da jetzt ranzugehen ist das eigentliche Mittel der Wahl!

Sinnvoll wäre etwa die Reduktion der MwSt. das würde allen helfen und konsumieren wieder günstiger machen. Auch der pauschal erhobene Soli gehört geprüft. Sicher benötigen ihn einige Länder noch immer, nur eben nicht alle! Die daraus gesparten Gelder könnten in die gesetzliche KV fliessen und dort helfen Beiträge zu senken. Auch das wäre schlau.

Die 500EURO-Parole ist schlicht, einfach und nutzlos!
 
Auch eine Steuerentlastung würde wenig bringen udn vor allem nicht Allen.

Doch, sie würde mehr Geld ins Portemonnaie bringen - und zwar allen Steuerzahlern.

Sinnvoll wäre etwa die Reduktion der MwSt. das würde allen helfen und konsumieren wieder günstiger machen.

Glaube ich nicht.
Von was für Reduktionen würde man denn da sprechen?
CDU/SPD wären dagegen, Linke und FDP würden für die Abschaffung plädieren und am Ende würde man sich nach endlosem Gewürge auf 0,938 Prozent einigen. Und das würde dann vom Handel direkt mit höheren Preisen "aufgefangen".
 
DeineMudda schrieb:
Doch, sie würde mehr Geld ins Portemonnaie bringen - und zwar allen Steuerzahlern.

Ja eben - hätt ich auch nichts dagegen. Was aber ist mit den ganzen Nichtsteuerzahlern? Wir haben ja auch immer mehr Rentner. Die bräuchten dann wieder eine Rentenanpassung ... oder eben eine Entlastung für alle - nicht nur uns Steuerzahler!

1%-Punkt kostet derzeit 8 Milliarden Euro! Senken wir also um 3% wieder ab und würden 1% quer finanzieren müßte der Staat 16 Milliarden davon tragen. Klingt viel, das würde die 500Eur-Aktion jedoch auch kosten. Täte der Staat das über 2-3 Jahre wird das durch erhöhten Konsum wieder zurückfliessen ( nat. zeitversersetzt). Käme der öffentliche Auftraggeber dabei zusätzlich mal mit Aufträgen nach ( Stichwort Infrastrukturausbau) und würde dabei auch mal wirklich Angebote annehmen die sich an geltenden Tarifen orientieren ( statt wie bisher das Unterbieten und damit Lohndumping zu fördern) käme auch dadurch Geld in Arbeitnehmerkassen.

Das alles wäre sinnvoll, sicher gibte s auch andere sinnvolle Ansätze. Die 500 Euro jedenfalls gehören nicht dazu. Sie sind halt das was ein Lafontaine oder eine Nahles hervorbringen kann und das trotz des erbrachten Beweises der Wirkungslosigkeit (Realitäten kümmern die Beiden genannten ja wenig).
 
Ja eben - hätt ich auch nichts dagegen. Was aber ist mit den ganzen Nichtsteuerzahlern?

Was soll mit denen sein? Es geht ja momentan nicht darum, irgendwelche Geschenke zu verteilen - es soll Schaden minimiert werden und auch wenn meine Ansicht da wahrscheinlich unpopulär ist, aber das wird nicht erreicht, indem sich jeder Arbeitslose noch einen koreanischen Flachbildfernseher ins Wohnzimmer stellt.

1%-Punkt kostet derzeit 8 Milliarden Euro!

Nur mal als Vergleich mit dem Gutschein-Gedanken: 1% Märchensteuer wären bei einem 500 € Produkt ganze fünf(!) Euro. Es mag zwar mathematisch in Summe aufs gleiche rauskommen, aber psychologisch ist es dann doch ganz was anderes. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wieviele Leute plötzlich (mehr) in den Laden rennen, weil "das Ding" jetzt nur noch 495 € und nicht mehr 500 € kostet... Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass die (Zwischen-)Händler einfach ihre Gewinnmarge erhöhen würden.

Nachtrag: OK, ~4,20 €

Die 500 Euro jedenfalls gehören nicht dazu.

Da sind wir uns einig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auch eine reduktion der Mehrwertsteuer um 3 ProzentPUNKTE (also real 1,1875 Prozent) bringt garnix. Im Gegenteil: Damit berauben wir dem STaat die finanziellen Mittel, um das Finanzsystem wieder ans laufen zu bekommen.

(Ich rede jetzt NUR vom Finanzsystem. Was ich davon halte, dass jetzt auch die Auto-Branche bettelt, ist hier Off-Topic)
 
sehe meine gestern erwähnten bedenken bestätigt:
Eine längere Debatte um Gutscheine werde „nur aktuell zu Kaufzurückhaltung führen“, so auch Rainer Wend. „Profitieren würde allenfalls die japanische Unterhaltungselektronik.“ Außerdem bestehe das Risiko, dass die Gutscheine auch die Preise nach oben trieben: „Alles in allem ergäbe sich ein nicht nachhaltiges Strohfeuer.“

„Wenn an jeden Bürger ein Gutschein von 300 Euro ausgeteilt wird, steigt die Nettoneuverschuldung um 25 Milliarden Euro auf 43,5 Milliarden.“ „Jährlich müssten allein für diese Gutscheine 100 Millionen Euro Zinsen gezahlt werden“

quelle: bild.de - sorry:D

meiner meinung nach nur ein strohfeuer und volkswirtschaftlich gesehen nicht nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold und Silber!

Im ernst. Das ist populistisch. Wir machen dafür Schulden und müssen auf Jahre noch mehr Schuldendienst machen. Und das Geld wird nichtmal voll in Deutschland ausgegeben sondern wandert zum großen Teil ins Ausland oder auf die Bank.

Wenn wir (wir Steuerzahler!) schon Geld ausgeben dann lieber für bleibende Werte: Straßen, Schulen, Bildung, Forschung u.s.w.
Das Geld landet über eine Ecke ebenfalls im Konsum und es werden auch gleichzeitig Dinge geschaffen, die langfristig von Nutzen sind!

sehe ich absolut auch so. es ist schon bekloppt, dass wir steuerzahler uns selbst mit geld beschenken wollen, die der staat als kredit aufnimmt.
dass was wir heute geschenkt bekommen, bezahlen wir morgen zigfach nach.

der letzte absatz von dir ist der springende punkt.
ich war nie ein anhänger grüner umweltpolitik, nicht ideologisch bedingt, sondern nur aus gleichgültigkeit.

aber es wäre eine chance für deutschland, eine grüne industrie aufzubauen, indem die umweltpolitik massiv gefördert wird. deutschland hat schon eine spitzenposition die gilt es auszubauen und den abstand zu anderen ländern zu halten. hier entstehen die zukunfts jobs.
wenn z.b.gesetzlich nur die pflicht bestünde nur noch energie sparlampen auf dem markt anzubieten, so würde in den haushalten so viel energie eingespart, dass unsere abhängigkeit von ausländischen enrgieträgern abnehemen würde und das gesparte geld der binnenwirtschaft zu gute käme - jeder gesparte euro im aussenhandel ist gut für die binnen wirtschaft.
das ist nur ein kleines beispiel.

massive investition in regenerative energien,sehr günstige förderkredite für gebäude dämmung, spart auch wiederum energie und somit devisen, strassenbau, schulsanierungen, in bildung und forschung usw.

wenn wir die grüne revolution verschlafen sollten werden andere länder uns überholen und das grüne zukunfts geschäft wird ohne uns laufen.

es kann nicht sein, dass die ansätze immer wieder aus deutschland kommen und die geschäfte andere machen.

deshalb wählt grün!:cool:
 
ich verscherbel den gutschein dann bei ebay für 50cents. entschuldigung, aber ich komme mir damit entwürdigt vor. und dann auch noch belegen was man gekauft hat...nein danke.
 
Zurück
Oben Unten