500,- Euro Gutschein / was würdet Ihr kaufen???

Mh... So richtig weiß ich auch nicht, was ich mir davon kaufen soll. Wahrscheinlich ein Bücherregal, eine neue Kaffeemaschine und die Tapete für meinen Hausflur, der im Frühjahr neu gemacht werden soll.

Nachfrage bei meinen Eltern ergab: Eine neue Haustür einpassen lassen und die große Inspektion für's Auto, die bald ansteht.
 
Ich spende meine Gutschein an Josef Ackermann. Der arme Mann hat ein Jahr voller schmerzhafter finanzieller Einschnitte hinter sich und wer weiss, wie es im kommenden Jahr für ihn weitergeht - ich mache mir da grosse Sorgen...
 
sehe ich absolut auch so. es ist schon bekloppt, dass wir steuerzahler uns selbst mit geld beschenken wollen, die der staat als kredit aufnimmt.
dass was wir heute geschenkt bekommen, bezahlen wir morgen zigfach nach.

der letzte absatz von dir ist der springende punkt.
ich war nie ein anhänger grüner umweltpolitik, nicht ideologisch bedingt, sondern nur aus gleichgültigkeit.

aber es wäre eine chance für deutschland, eine grüne industrie aufzubauen

Sehe ich genauso. Oft sind Grundlagen aus Deutschland, werden aber einfach zu wenig gefördert. Bildung und Forschung sind unsere größten Zukunftsresourcen - aber auch eine Umsetzung von erfolgreicher Forschung muss effizient betrieben werden und nicht durch irgendwelche Interessengruppen zerschossen werden.
 
40k??? Naja, ich sehe das etwas anders.
Zu den Ausgaben: lies nochmal meinen Beitrag, ich habe nicht über hohe Ausgaben gejammert, denn natürlich hast du recht und man kann auch in 20qm leben und öffentliche Verkehrsmittel nehmen. Ich habe einfach nur die Aussage getätigt, dass die so genannten Besserverdiener grds. mehr ausgeben / konsumieren. Nicht mehr habe ich gesagt.
Übrigens sind 400€ Leasingrate recht günstig :)

Ja hast recht. So hast Du das gesagt. Trotzdem sind 40.000 gerade mal durchschnitt. Die meißten Leute verdienen eher weniger.
400 € günstig - Nicht für einen Opel Corsa.
 
jeder gesparte euro im aussenhandel ist gut für die binnen wirtschaft.

Schon mal gesamtwirtschaftlich darüber nachgedacht? Für ein Produkt, dass man für einen Euro importiert, muss auch ein Produkt für einen Euro exportiert werden, damit das System langfristig funktioniert. Auch Nicht-Deutschland kann nicht mehr importieren, als exportieren. Deshalb funktioniert dein Vorschlag nicht, da sonst einfach die anderen Länder zu dieser Problematik geführt werden, und diese weniger (auch von Deutschland) importieren. Dies würde den Handel international nur erschweren. Alles auf langfristige Sicht bezogen, selbstverständlich. Dieses föderalistische Denken ist sinnlos.
Es gibt weltweit nationale Unterstützungsprogramme, wegen der Finanzkrise. Wenn alle einfach das Geld über die Grenze fliessen lassen würden, wäre niemand benachteiligt, und der Handel angekurbelt werden, international, und dies ist der Sinn eines Konjunkturprogrammes. Mehr Geld in den Umlauf zu bringen. Das umlaufende Geld ist überall nützlich, und fliesst auch mittelfristig wieder zurück.

Und, keine Schulden aufzunehmen, (aus Sicht des Staates) führt nur dazu, dass die Gläubiger das Geld nicht, oder weniger in Umlauf bringen, was auch negativ ist. Ein Staat sollte zu guten Konjunkturzeiten Reserven anlegen (Schulden abbauen), und zu Krisenzeiten mehr ausgeben. Dies wäre auch eine Abfederung, um solche Krisen abzuschwächen.

Wie ein solches Konjunkturprogramm aussieht, muss die Regierung ausarbeiten, ein Argument gegen Gutscheine kann jedoch nicht sein, dass das Geld in das Ausland abfliesst. Man profitiert schliesslich auch von anderen Konjunkturprogramm, wie zu Beispiel dem amerikanischen. Eher kann man sagen, dass mit den Gutscheinen langfristig keine Wertschöpfung betrieben werden kann, Unterhaltungselektronik verliert relativ schnell an Wert, was bei Infrastruktur nicht der Fall ist.

Liebe Grüsse
 
500,- Euro Gutschein - Ich würde die USA kaufen.

:D
 
ich würde alle Gutscheine zusammen nehmen, die ich bekommen kann (sind circa 5) und mir nen MacBook Pro holen...
 
Mal ne blöde Frage,

wenn diese Gutscheine kommen sollten:
Kann man die auch im Internet ausgeben oder nur BAR?

Würde mir (für 250 Euro) Snow Leopard + Software kaufen
 
Ich glaub im Internet gehts auch.

SHOPPING IS SHOPPING egal wo! :dance2:
 
Wie ist das eigentlich mit Jugendlichen bzw. Kindern geregelt ?
 
ich würde alle Gutscheine zusammen nehmen, die ich bekommen kann (sind circa 5) und mir nen MacBook Pro holen...

Selbst in der 17 Zoll Konfiguration mit SSD komme ich auf keine Kombination abgesehen von zusätzlicher Software die 3500€+ kostet.:confused:

edit: Mit Care Protection Plan kommt man doch so hoch, mein Fehler.

Ich würde mir wohl eine neue Kaffemaschine oder einen neuen Monitor kaufen, hoffe aber dass die ganze Geschichte nie eintrifft. Am Ende bezahlen wir es in Form von Steuererhöhungen sowieso zurück...

Grüße
Jebediaah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find’ es wäre einfach nur peinlich, wenn das kommt...
 
....aber das wird nicht erreicht, indem sich jeder Arbeitslose noch einen koreanischen Flachbildfernseher ins Wohnzimmer stellt.

Ein Hartzer ist diesbezüglich teilweise besser ausgestattet wie der arbeitende Normalbürger...


Außerdem werden die 500 Euro als einmalige Einnahme auf das ALG angerechnet, der Sozi hat davon gar nix :hehehe:
 
Konsumgutschein? Träumt weiter.
 
Zurück
Oben Unten