50 Jahre Mobiltelefon

1998 gab es in einer Vermittlungsstelle in Reutlingen der Telekom einen Brand der für viele Tage das komplette Ortsnetz im Umkreis und in der Stadt Reutlingen lahmlegte.

12. August 1998

Die Telekom arbeitet an den neuen Telefonverbindungen in Reutlingen. Am kommenden Freitag sollen alle Telefone wieder am Netz sein. Hintergrund: Durch den Großbrand in der digitalen Reutlinger Vermittlungsstelle der Telekom am 01.08.1998 fielen 54.000 Anschlüsse aus.


Ich war damals auch dabei, so wie viele meiner Arbeitskollegen den entstandenen Schaden so schnell wie möglich zu beheben. Konkret wurden alle Festnetzanschlüsse auf neue Rufnummern in sogenannten fahrbaren Vermitlungsstellen umgeschaltet.
Firmen und Geschäftsleute bekamen Mobiltelefone zur Verfügung gestellt.
Nachdem der Schaden behoben war und alle Festnetzanschlüsse wieder in Betrieb genommen waren, wurden die Mobiltelefone welche bei den Geschäftsleuten nicht mehr benötigt wurden an die Mitarbeiter welche bei den Reparaturen mitgearbeitet haben für einen symbolischen Preis verkauft.
Das war dann mein erstes Handy/ Mobiltelefon.
IMG_3865.jpeg
Ein Quitschgelbes Alcatel on Touch Easy.
Später dann ein Klapphandy von Motorola, weiß nicht mehr genau wie es hieß, ja und dann noch ein Siemens Mobiltelefon bis dann das erste iPhone auf den Markt kam.
Das habe ich heute noch in der Schreibtischschublade liegen.
iPhone 4, 7, 11 und aktuell das iPhone 13 Pro Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Ich habe davon vor Jahren gelesen, dass es in der DDR sog. Doppelanschlüsse oder so gab, da teilten sich Nachbarn eine Leitung. Für die Bundespost/Telekom muss das ein Fest gewesen sein, dass zu entwirren und allen Haushalten einen wirklichen Telefonanschluss zu realisieren.
Das gab es Westdeutschland auch. Die sogenannten „Zweieranschlüsse“ mit geringerer Grundgebühr, die konnten sich gegenseitig nicht anrufen und wenn der eine Teilnehmer telefoniert hat konnte der andere nicht telefonieren.
Pech wenn einer einen Partner hatte der eine Quasselstrippe war.
Die Technik dahinter war ein sogenannter Gabelumschalter (GUM)
Erst so etwa ab dem Jahr 1975-77 wurden diese Anschlüsse nach und nach abgebaut und in Einzelanschlüsse umgewandelt.
Hintergrund war, es wurden in den Kabeln zur Vermittlungsstelle Leitungen eingespart.
Als das Kabelnetz zügig ausgebaut wurde waren genügend Leitungen vorhanden.
Am Rande bemerkt: Zu dieser Zeit wurden auch große Bauvorhaben gestartet um die bis dahin üblichen Freileitungen mit den allgegenwärtigen Telefonmasten immer mehr in die Erde verlegt.
War damals eine ziemliche Plackerei diese Arbeiten durchzuführen.
 
Korrektur
Das Teil nannte sich Gemeinschaftsumschalter.
Sah so aus

IMG_3866.jpeg
Wichtig war die korrekte Verbindung zur Erdung, dass Gegenstück war dann in der Vermittlungsstelle aufgebaut.
( Sorry für off Topic, aber die Korrektur war mir wichtig)

Hier noch zwei Bilder von meinem ersten iPhone

IMG_2409.jpeg

IMG_2412.jpeg
Es funktioniert immer noch.:groove:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, blino und dodo4ever
1998 gab es in einer Vermittlungsstelle in Reutlingen der Telekom einen Brand der für viele Tage das komplette Ortsnetz im Umkreis und in der Stadt Reutlingen lahmlegte.

Das gab es 2013 in Siegen auch.
Da betraf es aber nicht nur das Ortsnetz, sondern auch das Internet, Radio und Fernsehsender und Unternehmen
mussten ihre Produktion einstellen und Banken mussten schließen und deren Geldautomaten
klappten ebenfalls nicht mehr, da die IT zusammengebrochen war.

https://www.teltarif.de/telekom-siegen-feuer-brand-vermittlungsstelle-ausfall-stoerung/news/49695.html

Ich kann mich daran erinnern, das darüber berichtet wurde, dass die Telekom extra für diese Notfälle
mobile Vermittlungsstellen und eine schnelle Eingreiftruppe in Göttingen stationiert hat, die binnen Stunden vor
Ort sind und auf dem Hof modernste Technik aufbauen.

Nach den Hochwässern im Ahrtal haben werden sie das wohl auch eingesetzt haben.
 
hier zwei bilder von meinem ersten iphone.
es funktioniert immer noch. 😍

2BEC7131-58F1-4232-8E2B-54244AC77BCB.jpeg08A19A2D-B5D2-4FF9-A13C-211F8F01514B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, iPhill, Planggdo und eine weitere Person
50 Jahre…

…und heute kann das jede (SIM) Smartwatch und noch viel mehr.

Und der Mobiltelefon Nachfolger, das Smartphone, ist ein Hosentaschencomputer samt Kamera, Walkman, Navi und Gameboy.

Verrückt was sich da in 50 Jahren getan hat!
 
Korrektur
Das Teil nannte sich Gemeinschaftsumschalter.
Sah so aus

Anhang anzeigen 396647
Wichtig war die korrekte Verbindung zur Erdung, dass Gegenstück war dann in der Vermittlungsstelle aufgebaut.
( Sorry für off Topic, aber die Korrektur war mir wichtig)

Hier noch zwei Bilder von meinem ersten iPhone

Anhang anzeigen 396653

Anhang anzeigen 396655
Es funktioniert immer noch.:groove:
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Geräte, dass iPhone ist und bleibt für mich ein Hammergerät. :love:
 
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Geräte (…)

das aus #66 war tatsächlich eines der ersten hierzulande. 🤩

ich hatte es meiner frau geschenkt, weil sie eigentlich dagegen war, (mir) ein solch teures telefon anzuschaffen. der alte trick halt … 😉
es gab es auch nur in verbindung mit einem telekomvertrag.
 
Zurück
Oben Unten