50 Jahre Mobiltelefon

Und, kann sich noch jemand der hier Anwesenden daran erinnern, dass noch vor wenigen Jahren die Diskussion um die SAR Werte von Mobiltelefonen der große Aufreger war?

Damals™ glaubte die eine Hälfte der Menschheit, dass die andere Hälfte sich durch handytelefonieren das Gehirn grillt. Oder Krebs oder Rinderwahnsinn bekommt.
Mein Eindruck war und ist: Das war schon damals eine Minderheit, die solche „Probleme“ gesehen hat. Gibt's aber auch heute noch…
 
Und, kann sich noch jemand der hier Anwesenden daran erinnern, dass noch vor wenigen Jahren die Diskussion um die SAR Werte von Mobiltelefonen der große Aufreger war?

Das interessiert heute kaum jemand mehr da es keinen gepushten Hype mehr dazu gibt wie vor ein paar Jahren.
Geändert hat sich das wohl kaum da sich die Physik ja nicht ändern lässt.

Heute reichen 21 neue Emoijs in der Featureliste ganz oben auf Platz 1 und alles andere ist Egal :)
 
man das waren noch Zeiten.
angefangen habe ich mit nem Siemens S6(noch bei Schaulandt gekauft) über diverse Motorola,Panasonic,Sony Geräte dann ab 2007 beim Iphone hängengeblieben.Bis jetzt alle Modelle gehabt ausser das 10ner
 
Ich wollte schon damals nie ein Handy haben und vielleicht hätte ich auch bis heute keines (na ja, wahrscheinlich doch), wenn ich nicht mein erstes, ein Siemens C25 in der S-Bahn gefunden hätte. Mit Karte. In meinem jugendlichen Leichtsinn rief ich damals bei Mannesmann an, um den Besitzer herauszufinden, damit er sein Telefon wiederbekäme, aber man sagte mir, das wäre die Mühe nicht wert. Nun gut. Als nächstes kam dann ein Klapphandy von Motorola, ich glaube ein W220, oder so. Ist aber schon ewig her. 2013 dann ein Lumia 1520, mit dem ich bis 2021 absolut zufrieden war.

Als Diensthandy kam 2021 ein iPhone 8 dazu, welches letztes Jahr durch ein iPhone 13 ersetzt wurde. Diese darf ich auch privat verwenden, so dass ich mich dem ganzen Terz ein wenig entsagen kann.
 
Ich hatte als erstes das Siemens S2 und D 2 MANNESMANN MOBILFUNK oh war das schlecht das Netz ging bei uns nur im Garten an einer bestimmten Stelle. Im Haus war sense
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-05 um 14.50.49.png
    Bildschirmfoto 2023-04-05 um 14.50.49.png
    353,1 KB · Aufrufe: 47
man das waren noch Zeiten.
angefangen habe ich mit nem Siemens S6(noch bei Schaulandt gekauft) über diverse Motorola,Panasonic,Sony Geräte dann ab 2007 beim Iphone hängengeblieben.Bis jetzt alle Modelle gehabt ausser das 10ner
Oh bei Schaulandt, da hab ich auch mal gearbeitet in der Filiale Wiesbaden
 
Nicht das erste aber damals mein liebstes: Panasonic GD90
 

Anhänge

  • phone_panasonic-gd90_big.jpg
    phone_panasonic-gd90_big.jpg
    12 KB · Aufrufe: 51
Mein erstes war eins von Siemens, das C25 meine ich, mit Prepaid von der Telekom.
Ist gute 24 Jahre her, heute ersetzt ein iPhone so vieles.
 
Mein erstes „Handy“ war ein Alcatel SEM 340T und ich glaube, ich zahlte über 5.000 DM dafür.
 
Das war ein Treffer, aber daneben.😉
Eines meiner ersten “mobilen“ Geräte die nutzte war das D1-314 im Auto.
Grundgebühr war 80DM im Monat und pro Minute wurden ca.1,70 DM fällig, bei einem Gerätepreis von ca.3000DM.

da werden Kindheitserinnerungen wach :) – die ersten Metallblöcke zum Umhängen konnt ich damals grad so hochheben.
Siemens C-Netz, das auf der Autobahn einen Signalton abgibt, wenn es Netz gefunden hat.

… und auch hier gabs kolossale Fehleinschätzungen … »Mitteleuropa wird nie Markt dafür werden, nur Skandinavien« … »nie was für junge Leute, nur für Business und Top-Verdiener etc.«
 
Eines meiner ersten “mobilen“ Geräte die nutzte war das D1-314 im Auto.
Grundgebühr war 80DM im Monat und pro Minute wurden ca.1,70 DM fällig, bei einem Gerätepreis von ca.3000DM.
Mit der Einführung des D-Netzes wurden die Mobiltelefone richtig günstig, mein Siemens C3 C-Netztelefon kostete noch mehr als das Doppelte.
 
und der Einbau in die Karre war auch alles andere als unaufwändig wenns keinen extra einbauslot dafür gab, wie z.B, so wie ich mich erinnere bei BMW.
 
Beim BMW E34 passte das C3 genau ins Ablagefach der Mittelkonsole, das war richtig genial👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
aber auch nur dort soweit ich mich erinnere … zum Austesten mussten die Entwickler ja nichtmal die Stadt verlassen :p
 
Was würden wir heute ohne Handy machen…..
Im Stil von hätte/würde/könnte/müsste/dürfte ... eine eigentlich sehr interessante Frage - however: Ich bin dankbar, dass wir die Geräte und die damit einhergehende Technologie heute zur Verfügung stehen haben; im Sinne dessen, dass wir sie zum Besten nutzen mögen. :)
 
A-Netz 1955–1977 und B-Netz 1972–1994.
Mobil wäre man da nur mit Sherpa gewesen.

Wie war das noch? Bei A max. 31 gleichzeitige Gespräche innerhalb einer riesigen Funkzelle. Und eine Bundespost, die die Grundgebühr absichtlich vervierfachte, um die nicht bedienbare Nachfrage zu dämpfen.
Kein Wunder, dass CB- und Kurzwellen-Funk damals noch so beliebt war.

C-Netz 1985–2000: »Das Autotelefon, von dem man das Auto abmachen kann.«
 
Im Stil von hätte/würde/könnte/müsste/dürfte ... eine eigentlich sehr interessante Frage - however: Ich bin dankbar, dass wir die Geräte und die damit einhergehende Technologie heute zur Verfügung stehen haben; im Sinne dessen, dass wir sie zum Besten nutzen mögen. :)
Ooh ja, und wenn jetzt noch AI Chat und Robotik damit verheiratet werden dann … ja dann … könnte es uns bald wie Stan ergehen:

 
Ich bin dankbar, dass wir die Geräte und die damit einhergehende Technologie heute zur Verfügung stehen haben; im Sinne dessen, dass wir sie zum Besten nutzen mögen.
Nicht nur Du bist dankbar für solch eine Technologie, auch ich freue mich diese täglich diese nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Einbau in die Karre war auch alles andere als unaufwändig wenns keinen extra einbauslot dafür gab, wie z.B, so wie ich mich erinnere bei BMW.
Mein Dienst PKW musste damals für den Einbau extra in die Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten