4TB langfristig als Archiv / Backup anlegen?

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Folgendem
Back Up das ich selbst in unregelmäßigen Abständen befülle und bei einem Hardware Defekt einer Platte die Daten nicht verloren sind.

Hintergrund, ich habe ca. 4 TB Daten welche ich nur selten brauche (Urlaubsfotos etc) aber dennoch wichtig sind. Ich würde z.B. nach jedem Urlaub die Bilder in das geplante Archiv/Backup schieben. Wichtig wäre das bei einem Hardware Defekt die Daten dennoch nicht verloren gehen.

Ich hatte ein Raid1 mit 2 externen Festplatten per USB probiert, hat aber nicht wie gewünscht funktioniert: WD MyBook 1230 Media Raid 1 Status eingeschränkt

Zugriff über das Internet auf das Archiv/Backup ist nicht erforderlich.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Da du deine Daten in das "Archiv" auslagerst, benötigt du ein Backup davon.

Mein Tipp:

1 NAS das dir als "Archiv" dient
und 1 externe HDD, welche du ans NAS anschließt und darauf die Daten des "Archivs" automatisert (mit der NAS-Software) als Backup sicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, pbro, bob rooney und 5 andere
Was sind denn diese MyBook 1230? NAS oder USB Festplatten? Offenbar Letzteres, dann kannst du dein Archiv auf der ersten Platte anlegen und regelmäßig automatisiert eine Kopie davon auf der 2. anlegen lassen. Ist doch simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich kann dir sagen wie ich das mache:
im Prinzip fast so wie @lisanet schreibt.
- 1. Backup der Daten von meinem MBP ist mein Raspi-NAS (Fotos, Dokumente, Einstellungen, ...) gemacht über rsync + Timemachine
- 2. Backup ist meine "alte" Synology (per rsync aller Daten (inkl. Videos, Musik, Hörbücher) von Raspi-NAS)
- 3. Backup der allerwichtigsten/unwiederbringlichen Daten (Fotos & Dokumente) von Synology-NAS extern nach Synology C2
 
Da du deine Daten in das "Archiv" auslagerst, benötigt du ein Backup davon.

Mein Tipp:

1 NAS das dir als "Archiv" dient
und 1 externe HDD, welche du ans NAS anschließt und darauf die Daten des "Archivs" automatisert (mit der NAS-Software) als Backup sicherst.
So würde ich es wohl auch machen. Bei der NAS könnte man noch über ein RAID 1 nachdenken wenn die Verfügbarkeit erhöht werden soll. Privat und mit weiteren Backups ist das aber nicht notwendig.

Da die Daten auf keinem PC bleiben sollen würde ich ein 3. Backup hinzufügen damit die Daten 3x vorhanden sind und ich ein Backup extern lagern könnte!
 
Ja, aber eher die Synology oder einen raspi.
 
Wenn es wirklich nur ein Archiv sein soll (Archiv heisst nur einige wenige Male Zugriff im Jahr), wäre ein NAS welches für 7x24 Betrieb gedacht ist zwar bequem aber unwirtschaftlich. Da reichen wirklich eine USB-Platte + Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, stpf, geronimoTwo und eine weitere Person
Nein, besorge dir ein Synology oder QNAP NAS mit ein oder zwei Festplatteneinschüben. Diese beiden Hersteller haben sehr viel Erfahrung und kümmern sich auch um robunste und aktuelle Softwareunterstützung. Du bekommst ab €99,- zuverlässige Geräte. Vor allem Synology ist sehr gut (aus meiner Erfahrung), weil du relativ problemlos die Gehäuse und/oder Festplatten nach Speicherbedarf wechseln kannst. Sie sind ab gewisser Preisklasse gut als Heimserver, Smart Home Zentrale etc. pp. per Software zu erweitern.

Ihren Zweck als Datenspeicher erfüllen sie exzellent und sicher.

Dir fehlt die Erfahrung für Selbstbau wie Raspberry Pi oder FreeNAS und das von dir gepostete WD NAS ist nicht zuverlässig genug. Ich sehe das eher als komplizierte externe Festplatte mit ungesicherter Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
Nein, besorge dir ein Synology oder QNAP NAS mit ein oder zwei Festplatteneinschüben. Diese beiden Hersteller haben sehr viel Erfahrung und kümmern sich auch um robunste und aktuelle Softwareunterstützung. Du bekommst ab €99,- zuverlässige Geräte. Vor allem Synology ist sehr gut (aus meiner Erfahrung), weil du relativ problemlos die Gehäuse und/oder Festplatten nach Speicherbedarf wechseln kannst. Sie sind ab gewisser Preisklasse gut als Heimserver, Smart Home Zentrale etc. pp. per Software zu erweitern.

Ihren Zweck als Datenspeicher erfüllen sie exzellent und sicher.

Dir fehlt die Erfahrung für Selbstbau wie Raspberry Pi oder FreeNAS und das von dir gepostete WD NAS ist nicht zuverlässig genug. Ich sehe das eher als komplizierte externe Festplatte mit ungesicherter Internetverbindung.
https://www.amazon.de/Synology-DS218J-4TB-RED-Desktop-NAS-Einheit/dp/B077DFC7W7?th=1 was haltet ihr davon?

Wenn es wirklich nur ein Archiv sein soll (Archiv heisst nur einige wenige Male Zugriff im Jahr), wäre ein NAS welches für 7x24 Betrieb gedacht ist zwar bequem aber unwirtschaftlich. Da reichen wirklich eine USB-Platte + Backup.
Das ging ja bereits in die Hose, möchte es für die Zukunft besser machen
 
Wenn es wirklich nur ein Archiv sein soll (Archiv heisst nur einige wenige Male Zugriff im Jahr), wäre ein NAS welches für 7x24 Betrieb gedacht ist zwar bequem aber unwirtschaftlich. Da reichen wirklich eine USB-Platte + Backup.
Das wäre sicher am einfachsten und günstigsten.

Ansonsten geht eine NAS auf Wunsch auch in den STBY oder ein raspi verbraucht so wenig Strom das man das vernachlässigen kann.

Die Frage wäre aber auch ob andere Geräte Zugriff haben sollen oder ob man die Handhabung der ganzen Platten vereinfachen möchte.

https://www.amazon.de/Synology-DS218J-4TB-RED-Desktop-NAS-Einheit/dp/B077DFC7W7?th=1 was haltet ihr davon?


Das ging ja bereits in die Hose, möchte es für die Zukunft besser machen
Das liegt aber sicher ran der Hardware oder Software und die gibt es bei einer NAS ja auch. Es muss funktionieren.
 
Das liegt aber sicher ran der Hardware oder Software und die gibt es bei einer NAS ja auch. Es muss funktionieren.
ich meinte damit, was nicht funktioniert hat, war die günstige Lösung 2 externe Festplatten per USB als Raid 1

https://www.amazon.de/Synology-DS218J-4TB-RED-Desktop-NAS-Einheit/dp/B077DFC7W7?th=1 was haltet ihr davon? sind bereits 2017 erschienen!? https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_Introduces_DS218play_DS218j_DS118
 
Synology kannst du nehmen was du willst. Die j Serie ist nicht so performant und für Einsteiger. Die würde sicher völlig reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86
ich meinte damit, was nicht funktioniert hat, war die günstige Lösung 2 externe Festplatten per USB als Raid 1

das war ja auch ehrlich gesagt, die dümmste Lösung. Und deine Problem damit resultieren aller Wahrscheinlichkeit einfach daran, dass du die Platten erst dann anschaltest / mit Strom versorgst / ansteckst, wenn der Mac schon lief oder sie unterschiedlich absteckst / vom Strom trennst, was einfach dazu führt, dass dein RAID 1 immer mal wieder getrennt wird. Und für ein Rebuild hast du wahrscheinlich auch keine Lust / keine Zeit gehabt.

Wenn du dann noch, wie im anderen Thread auf einzelnen Platten deines RAID rumwerkelst, brauchst du dich nicht wundern, dass es nicht läuft.

Und: ein RAID ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf, RealRusty und eine weitere Person
das war ja auch ehrlich gesagt, die dümmste Lösung. Und deine Problem damit resultieren aller Wahrscheinlichkeit einfach daran, dass du die Platten erst dann anschaltest / mit Strom versorgst / ansteckst, wenn der Mac schon lief oder sie unterschiedlich absteckst / vom Strom trennst, was einfach dazu führt, dass dein RAID 1 immer mal wieder getrennt wird. Und für ein Rebuild hast du wahrscheinlich auch keine Lust / keine Zeit gehabt.

Wenn du dann noch, wie im anderen Thread auf einzelnen Platten deines RAID rumwerkelst, brauchst du dich nicht wundern, dass es nicht läuft.

Und: ein RAID ist kein Backup.
Das es nicht clever war, das habe ich inzwischen auch gelernt ;-)

anders gefragt, wenn bei dem DSS218 NAS ein Hardwaredefekt an einer Platte auftritt, kann ich dann die defekten Platte tauschen und die Daten sind noch auf der zweiten Platte vorhanden? (mehr möchte ich ja eigentlich nicht :))
 
Das es nicht clever war, das habe ich inzwischen auch gelernt ;-)

anders gefragt, wenn bei dem DSS218 NAS ein Hardwaredefekt an einer Platte auftritt, kann ich dann die defekten Platte tauschen und die Daten sind noch auf der zweiten Platte vorhanden? (mehr möchte ich ja eigentlich nicht :))
Nur wenn du es richtig machst und kein zB Blitzschlag, Brand, ... dein gesamtes NAS zerstört.
Kurz: ich würde es mit wichtigen Daten nicht so machen. Alles in einem Gehäuse zu haben wäre dumm oder fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
anders gefragt, wenn bei dem DSS218 NAS ein Hardwaredefekt an einer Platte auftritt, kann ich dann die defekten Platte tauschen und die Daten sind noch auf der zweiten Platte vorhanden? (mehr möchte ich ja eigentlich nicht :))

Ja und nein.

Ja, wenn du ein RAID 1 anlegst und eine neue Platte einbaust UND abwartest bis das NAS das RAID 1 neu aufgebaut hat. Wenn du so wie bisher aber meinst, dass du dann einfach die eine verbleibende Platte eines RAID 1 nutzen kannst, nein, das wird nicht ohne separaten Rechner und gutes Know-How gehen.

Nein, wenn du eine Datei versehentlich löscht, dann ist die auf beiden Platten eines RAID 1 gleichzeitig weg.

Nein, wenn die Hardware des NAS defekt wird. Dann kommt es drauf an, ob du ein Hardware-RAID hattest (wahrscheinlich nicht, wenn du eines der üblichen NAS kaufst), dann musst du eine 100% identische Hardware kaufen, damit die Platten dort auch weiterhin laufen. Ja, wenn du eine Software-RAID 1 hattest (wie die meisten der käuflichen NAS), dann kannst du bei gleicher Software, die Platten dort wieder identisch konfigurieren und beide Platte laufen dann wieder.

Du merkst: ein RAID ist kein Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ist doch komplizierter als gedacht.

Du hattest ja gemeint ein NAS und eine weitere externe Platte als Backup dafür.

Theoretisch dann ein DSS218 mit 2x4 TB und eine weitere externe Platte mit 8 oder 4 TB? Dann könnte eine Platte im NAS kaputt gehen und es wären trotzdem alle Daten auf der dritten externen Platte. Und wenn ich warten kann und die defekte Platte im NAS ersetze könnte das NAS die noch funktionierende Platte im NAS auf die neue Platte spiegeln?

Ja und nein.

Ja, wenn du ein RAID 1 anlegst und eine neue Platte einbaust UND abwartest bis das NAS das RAID 1 neu aufgebaut hat. Wenn du so wie bisher aber meinst, dass du dann einfach die eine verbleibende Platte eines RAID 1 nutzen kannst, nein, das wird nicht ohne separaten Rechner und gutes Know-How gehen.
Warten bis das NAS die fehlende Platte wieder rekonstruiert könnte ich
Nein, wenn du eine Datei versehentlich löscht, dann ist die auf beiden Platten eines RAID 1 gleichzeitig weg.
das habe ich verstanden
Nein, wenn die Hardware des NAS defekt wird. Dann kommt es drauf an, ob du ein Hardware-RAID hattest (wahrscheinlich nicht, wenn du eines der üblichen NAS kaufst), dann musst du eine 100% identische Hardware kaufen, damit die Platten dort auch weiterhin laufen. Ja, wenn du eine Software-RAID 1 hattest (wie die meisten der käuflichen NAS), dann kannst du bei gleicher Software, die Platten dort wieder identisch konfigurieren und beide Platte laufen dann wieder.

Du merkst: ein RAID ist kein Backup
Doch komplizierter als gedacht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Theoretisch dann ein DSS218 mit 2x4 TB und eine weitere externe Platte mit 8 oder 4 TB? Dann könnte eine Platte im NAS kaputt gehen und es wären trotzdem alle Daten auf der dritten externen Platte. Und wenn ich warten kann und die defekte Platte im NAS ersetze könnte das NAS die noch funktionierende Platte im NAS auf die neue Platte spiegeln?

- wenn das NAS ein RAID 1 darstellt, dann aht das 4 TB.
- damit ein Backup auch sinnvoll ist, sollte es Stände aufweisen. Somit sollte das Backup (= in diesem Fall die externe Platte) größer sein, als das Original (= in diesem Fall das RADI 1)
- ein rebuild des RAID hat nichts mit der externen Backup-Platte zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Warten bis das NAS die fehlende Platte wieder rekonstruiert könnte ich

naja, so wie sich im anderen Thread las, hast du genau das nicht getan, sondern angefangen mit dem Festplattendienstprogramm rum zu werklen und mal die mal die anderen Platte abzustecken.

Ein rebuild kann schon durchaus mehrere Stunden bis Tage dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten