Tzunami
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Würdest du nun mit Hilfe von SwitchresX 2048x1280 direkt auswählen (OHNE HiDPI) dann würde das Bild verschwommen oder unscharf erscheinen, weil es nicht mehr softwaretechnisch skaliert wird, sondern physikalisch weniger als die native Anzahl Pixel angesprochen würde. Unter Windows übrigens zum Vergleich, wenn man von der nativen Auflösung abweicht. Hier wäre z.B. eine native Auflösung von 3840x1920 (4k) bei einer 200% Skalierung vom Inhalt her das Gleiche wie ein Display mit nativen 1920x1080 (FHD) bei 100% Skalierung. Wenn du nun das nativ mit 4k auflösende Display auf 1920x1080 stellst, wirst du den Unterschied sofort bemerken: Alles verschwommen und unscharf, aber inhaltlich bekommst 1:1 das Gleiche drauf dargestellt.
Da mir das gestern durch Zufall bei meinem M1 Mac Mini aufgefallen ist, kann ich hier jetzt sagen: Egal welche Auflösung ich in MacOS einstelle, aus dem Ausgang kommt immer die native Auflösung des Monitor raus und es wird immer per Software skaliert (Bei Spielen habe ich noch nicht geguckt, aber bei der Systemoberfläche scheint es so zu sein). Es wird also auch nicht unscharf im Verhältnis zu den nativen 2560x1440.