4K Monitore für macOS nicht empfehlenswert? (Skalierung)

Würdest du nun mit Hilfe von SwitchresX 2048x1280 direkt auswählen (OHNE HiDPI) dann würde das Bild verschwommen oder unscharf erscheinen, weil es nicht mehr softwaretechnisch skaliert wird, sondern physikalisch weniger als die native Anzahl Pixel angesprochen würde. Unter Windows übrigens zum Vergleich, wenn man von der nativen Auflösung abweicht. Hier wäre z.B. eine native Auflösung von 3840x1920 (4k) bei einer 200% Skalierung vom Inhalt her das Gleiche wie ein Display mit nativen 1920x1080 (FHD) bei 100% Skalierung. Wenn du nun das nativ mit 4k auflösende Display auf 1920x1080 stellst, wirst du den Unterschied sofort bemerken: Alles verschwommen und unscharf, aber inhaltlich bekommst 1:1 das Gleiche drauf dargestellt.

Da mir das gestern durch Zufall bei meinem M1 Mac Mini aufgefallen ist, kann ich hier jetzt sagen: Egal welche Auflösung ich in MacOS einstelle, aus dem Ausgang kommt immer die native Auflösung des Monitor raus und es wird immer per Software skaliert (Bei Spielen habe ich noch nicht geguckt, aber bei der Systemoberfläche scheint es so zu sein). Es wird also auch nicht unscharf im Verhältnis zu den nativen 2560x1440.

IMG_2249.jpg
 
Die Auswahl auf deinem Foto bekommst du aber nur bei gedrückter Tastenkombination... weiss gerade nicht mehr welche es war. Also nix für MacOS "Normalos" 😃

auf einem nativen WQHD Display wie deinem (2560x1440) ergäbe die FullHD Auflösung (1920x1080) allerdings einen Skalierungsfaktor von 133%... vermutlich sind diese "ungeraden" Sprünge nicht von MacOS vorgesehen (in Anlahnung an Windows gibts auch nur 100/125/150/200 etc.) Keine solchen krummen Zahlen also.

Ich vertehe nicht was das soll, dass man das integrierte Display nicht bei 100% Skalierung auf seiner nativen Auflösung betreiben kann. 3072x1920 auf 16" ist schon arg klein. Aber da wird man wieder mal seiner freien Entscheidungsmöglichkeit beraubt.
Beim MacBook gibt es die Akalierung 1440x900 beim 2560x1600er Display, das ist auch nicht wirklich eine grade Zahl. Ich kann nur sagen, dass optisch alles besser aussieht. Allein schon weil höhere auflösungen der Icons benutzt werden.
 
Ich habe mir das Video jetzt nochmal angesehen. Ich persönlich finde, dass 1440p für einen 27" Monitor zu klein sind
Eine persönliche Einstellung.

Ich habe am LG 27 Zoll "Sieht aus wie" 3200x1800 und finde das (persönlich) ideal.

Das war am M1 Mini auch ohne Problem zu realisieren.
Am MBP sowieso
 
Da mir das gestern durch Zufall bei meinem M1 Mac Mini aufgefallen ist, kann ich hier jetzt sagen: Egal welche Auflösung ich in MacOS einstelle, aus dem Ausgang kommt immer die native Auflösung des Monitor raus und es wird immer per Software skaliert (Bei Spielen habe ich noch nicht geguckt, aber bei der Systemoberfläche scheint es so zu sein). Es wird also auch nicht unscharf im Verhältnis zu den nativen 2560x1440.

Anhang anzeigen 379643
So ist es. Das kann ich genauso bestätigen.
 
Ich habe am LG 27 Zoll "Sieht aus wie" 3200x1800 und finde das (persönlich) ideal.
Da wirkt aber das Apple-Menu etwas befremdlich, wenn man oben links die App unten rechts bedient...
Bis 2K geht es noch halbwegs, darüber hinaus sieht es m.E. total unpraktisch aus.
Deshalb skaliert m.E. auch macOS standardmäßig auf 2K.
 
Ich habe mich gestern noch mal weiter damit beschäftigt und es ist wohl wirklich der RAM der Flaschenhals. Auch in diesem Video, das ziemlich kompetent wirkt, geht er davon aus das die Rechner mit 8GB betroffen sind da in der Aktivitätsanzeige ein Anstieg des speicherdrucks zu sehen ist sobald man eine skalierte Darstellung öffnet. Dementsprechend reichen dann nur wenige zusätzliche Anwendungen aus um die Leistung einzuschränken.



Das würde auch erklären, warum hier bei User:innen mit M1 und 16GB RAM kein Problem besteht, bei z.b mir mit M2 mit nur 8GB aber schon.

Für mich persönlich nun wenigstens ein rationaler Grund, mein M2 MBA nun doch gegen ein 14“ Pro zu tauschen. Das war schon länger ein Wunsch aber es fehlte noch die Selbst-Bestätigung dass es nötig ist. Die hab ich jetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt den Vergleich habe zwischen meinem alten Air M2 und jetzt einem 14" Pro kann ich gut vergleichen und definitiv sagen, dass das M2 Air in der Base Config ein Problem mit skaliertem 4K hatte. Mit dem 14 Pro ist die UI wesentlich snappier und kein ruckeln mehr. Gar kein Vergleich. Es mag also an den 8GB RAM gelegen haben, evtl. in Verbindung mit der langsamen 256GB SSD oder an der GPU-Leistung des kleinen M2 mit 8 Kernen.. irgend etwas oder eine Kombi aus allem muss es gewesen sein..
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten @TheShire :) Ich habe das auch genau so festgestellt und ebenfalls mein M2 MBA nun, da ich es selten mobil brauche, gegen einen Mac mini M1 mit 16GB und 512GB getauscht und seitdem kein Ruckeln mehr im Bild.
 
Zurück
Oben Unten