4 Betriebssysteme

Daniiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
524
Reaktionspunkte
13
ISt das irgendwie möglich?

Soll heissen:

Mac Os
Windows XP
Windows XP
Linux

Frage deshalb weil ich 2 von einander unabhängige Windows brauche...

lg daniiel
 
Mit Parallels kein Problem. Da kannst du auch 37 Windowsse haben.
MacOS geht allerdings nur noch mit Sheepshaver auf akueller Hardware.
 
klar ist das möglich, bloss musst du dann die partitionen mit dem festplattendienstprogramm machen und jeweils die installations cd/dvd mit den alt gedrückt booten...
 
Wichtig ist, dass alle 4 BS nativ laufen...

VmWare usw ist leider keine Alternative

lg

Edit: Bootcamp unterstützt ja nur ein weiteres Betriebsystem, deshalb auhc die Frage
 
MacOS und Windows geht eh nicht beides nativ auf einer Hardware.
 
MacOS gibt's nur für PPC-Hardware, auf der läuft Windows nicht.
 
MacOS gibt's nur für PPC-Hardware, auf der läuft Windows nicht.

dann setzt halt das x dahinter ... ich red auch von Mac os und nicht von mac os x wenn ich mit irgend jemanden darüber rede, warum sind hier immer alle so kleinlich? wie im kindergarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
dann setzt halt das x dahinter ... ich red auch von Mac os und nicht von mac os x wenn ich mit irgend jemanden darüber rede, warum sind hier immer alle so kleinlich? wie im kindergarten ...

Nun.. sagst du auch "Gamecube", wenn du "Wii" meinst? ;)
MacOS und MacOS X sind halt zwei verschiedene Betriebssysteme. Und wenn jemand explizit "MacOS" schreibt und sich mit Betriebssystemen auszukennen scheint, dann gehe ich davon aus, daß er auch wirklich vom klassischen "MacOS" schreibt.
War noch nicht mal kleinlich gemeint.
 
Nun.. sagst du auch "Gamecube", wenn du "Wii" meinst? ;)
MacOS und MacOS X sind halt zwei verschiedene Betriebssysteme. Und wenn jemand explizit "MacOS" schreibt und sich mit Betriebssystemen auszukennen scheint, dann gehe ich davon aus, daß er auch wirklich vom klassischen "MacOS" schreibt.
War noch nicht mal kleinlich gemeint.

Das gibts in der Windows-Welt aber auch. Da heißt es dann "mein Windows schmiert immer ab"....

Welches? 3.11, 95, 98, 2000, XP, 2003, Vista (welche Version von Vista) bla bla bla. Wenn man da vernünftige Tips will, sollte man wenistens die Version dazu sagen. "MacOS" ist auch keine Bezeichnung. Es ist immer auch die Version (z.B. 9.2.2) interessant.

Ansonsten würde auch ich annehmen, dass wir von der aktuellsten OS-Version reden und das wäre Leopard im Moment. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 stück nativ wird wahrscheinlich problematisch. soweit ich weiß kann man
/dev/disk0s2 für OSX
/dev/disk0s3 für windows/linux
/dev/disk0s4 für windows/linux
verwenden (partitionieren geht auch übers terminal ;) ), ich hab selbst auf disk0s3 arch linux drauf und virtualisiere es mit vmware fusion. nur meine ich eben mal gelesen zu haben, dass man nur 4 partitionen erstellen kann bzw unter bootcamp nutzen.

bootcamp zeigt glaub auch nur eine partition als Windows an, macht aber nix, damit startet auch jedes linux wenn zb grub in den mbr geschrieben wird. stichwort chainloader für mehr als ein betriebssystem ;)

ja ansonsten, bei mehreren festplatten sind 4 betriebssysteme nativ natürlich kein problem.
 
mit 10.5 geht es auch ohne terminal...
das einzige was man beachten muss: windows muss in einer der ersten vier partition liegen (EFI ist auch eine davon, also bleiben dann noch drei).
 
Das gibts in der Windows-Welt aber auch. Da heißt es dann "mein Windows schmiert immer ab"....

Welches? 3.11, 95, 98, 2000, XP, 2003, Vista (welche Version von Vista) bla bla bla. Wenn man da vernünftige Tips will, sollte man wenistens die Version dazu sagen. "MacOS" ist auch keine Bezeichnung. Es ist immer auch die Version (z.B. 9.6) interessant.

Ansonsten würde auch ich annehmen, dass wir von der aktuellsten OS-Version reden und das wäre Leopard im Moment. :noplan:

Darum finde ich den Vergleich mit Nintendo auch passender als mit MS.
Da unterscheiden sich die Produkte nicht nur graduell.

MacOS ist nunmal der Name des klassischen Betriebsystems von Version 7.5.1 bis 9.2.2 (Davor nur "Sytem") und ist ein stehender Begriff für eben dieses Betriebssystem.
Alles danach heisst MacOS X. Wenn man sich unmissverständlich ausdrücken will, sollte man gerade das "X" nicht unterschlagen. Dann schon lieber das "Mac". "OSX" kapiert jeder.
Ansonsten versteht ein guter Teil der Mac-User auch "das klassische MacOS" und nicht "mein aktuelles Betriebssystem".
 
Darum finde ich den Vergleich mit Nintendo auch passender als mit MS.
Da unterscheiden sich die Produkte nicht nur graduell.

MacOS ist nunmal der Name des klassischen Betriebsystems von Version 7.5.1 bis 9.2.2 (Davor nur "Sytem") und ist ein stehender Begriff für eben dieses Betriebssystem.
Alles danach heisst MacOS X. Wenn man sich unmissverständlich ausdrücken will, sollte man gerade das "X" nicht unterschlagen. Dann schon lieber das "Mac". "OSX" kapiert jeder.
Ansonsten versteht ein guter Teil der Mac-User auch "das klassische MacOS" und nicht "mein aktuelles Betriebssystem".

Wenn jemand sagt: "ich kann auf meinem OSX kein Bootcamp installieren", so geht erstmal die Suche nach irgendwelchen Systemeinstellungen und System-DVDs los, anstatt man fragen würde: "Ja, welches OSX hast Du denn?". Wenn derjenige dann sagt: "Ja, ich hab OSX 10.1", so hätte sich die Sache mit Bootcamp schon im Vorfeld erledigt.

Deshalb halte ich die Versionsnummer immer noch für essentiell, wenn man ein Problem angehen und wirklich sinnvolle Tipps soll. :noplan:
 
Komisch, als Linux als OS erwähnt wurde hat auch keiner gemeckert, wobei das doch im Grunde der Kernel ist :rolleyes:
 
komisch, es hat sich noch niemand über das fehlende "GNU/" vor "linux" aufgereget :D
 
Auf meinem Mac PRO laufen Nativ Mac OS 10.5, WinXP SP3 und Vista X64 SP 1.

Wozu benötigst du die Systeme Nativ?

MFG
 
Nun.. sagst du auch "Gamecube", wenn du "Wii" meinst? ;)
Nee ich sag lass ma Nintendo zocken :D Playstation3 heisst bei mir eigentlich meistens auch nur Playstation oder Playsy, klar könnte ich damit PS1/2/3 meinen, aber irgendwie versteht man mich meistens dann doch. Ach ja Bei der XBOX lass ich meistens das 360 auch weg und wen interessierts?

Klar wenn ich in einem Forum schreiben würde, würde ich das Modell schon genauer spezifizieren, aber in diesem Fall war das ganze wohl mehr als spitzfindig, selbst die Leute die geschrieben haben "geht nicht" wussten schlisslich was gemeint war.
 
Zurück
Oben Unten