4 Betriebssysteme

komisch, es hat sich noch niemand über das fehlende "GNU/" vor "linux" aufgereget :D

Bin halt nur ein Mac-Spacko, kein Linux-Spacken. ;)

laurooon schrieb:
Deshalb halte ich die Versionsnummer immer noch für essentiell, wenn man ein Problem angehen und wirklich sinnvolle Tipps soll. :noplan:

Klar, volle Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
komisch, es hat sich noch niemand über das fehlende "GNU/" vor "linux" aufgereget :D
Naja, dieses Thema ist halt auch mehr als streitbar. Das GNU Projekt und andere hätten es gerne da stehen, andere halt nicht. Aber ohne genauere Angabe der Distribution, weiss man halt auch nicht obs überhaupt laufen könnte :D, könnte ja auch nen PPC Linux gemeint sein :D.
 
Ihr redet jetzt aber gewaltig am Thema vorbei...
 
Darum finde ich den Vergleich mit Nintendo auch passender als mit MS.
Da unterscheiden sich die Produkte nicht nur graduell.

MacOS ist nunmal der Name des klassischen Betriebsystems von Version 7.5.1 bis 9.2.2 (Davor nur "Sytem") und ist ein stehender Begriff für eben dieses Betriebssystem.
Alles danach heisst MacOS X. Wenn man sich unmissverständlich ausdrücken will, sollte man gerade das "X" nicht unterschlagen. Dann schon lieber das "Mac". "OSX" kapiert jeder.
Ansonsten versteht ein guter Teil der Mac-User auch "das klassische MacOS" und nicht "mein aktuelles Betriebssystem".

Was ist denn das für ein Blödsinn? X ist ja genauso eine Versionsbezeichnung (römisch 10) wie 7, 8 und 9... :hamma:
 
Passiert...früher oder später in JEDEM thread. Kann mir einer EINEN Thread zeigen, der immer on-topic blieb? ;)

Auch im wahren Leben bleibt man nicht immer bei einem Thema. Ist doch völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und ab jetzt bitte keine Meta-Diskussion mehr.
Zurück zum Thema:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Ok...

Vier Betriebssysteme ist kein Problem:

Zusammenfassung:
Von den Partitionen her (wurde schon gesagt) muss Windows (XP oder Vista) in den ersten liegen.

Festplatte partitionieren, die jeweilige Installations-CD bzw. -DVD ins Laufwerk, von CD booten, Partition auswählen, das ganze 4x machen, das war es schon. Bzw. bei Windows dann nicht vergessen, dass man die Windows-Treiber auf der Leopard-DVD nachträglich noch installiert

PS:
"MacOS" ist auch keine Bezeichnung. Es ist immer auch die Version (z.B. 9.6) interessant.

:upten: :rotfl:
 
Und was sagt der Bootmanager zu den 4 selbsterstellten ( Festplattendienstprogramm, Konsole ) Partitionen? Sind Eure Aussagen Theorie oder erprobte Praxis?
 
Jujujuu da ghets ja rund.

Also:

Ich meinte:

Mac OS 10.5.x
Windows XP Pro SP3
Windows XP Pro SP3
Ubuntu 8.4

;)

Wozu benötigst du die Systeme Nativ?

MFG

Mac OS X eh klar, ein Windows privat zum zocken, eins Xp und Ubuntu zum Programmieren usw...

Also klappt das jetzt einfach, wenn ich 3 zusätzliche Partitionen erstelle (eine ist ja schon vorhanden!), und dort das jeweilige OS installiere (richtige Formatierung vorausgesetzt)

Wie schauts dann beim Booten aus? Kenne jetzt von meinem Windows PC die Variante mit "Grub" (heisst glaub ich so), bilde mir aber ein beim MAc eine grafische VAriante gesehen zu haben ;)

lg daniiel

PS: Danke für die bisherigen Informationen
 
Hallo Daniiel,

ich betreibe an einem Arbeitsplatz einen Pro mit 3 internen Platten. Auf der Ersten ist OS-X mit Vista-64, auf der zweiten Win-XP-3 und auf der dritten Win-XP-2. Alles miitels Bootcamp eingerichtet. Der Apple Bootmanager zeigt mir beim Start die Platten mit den bootbaren Systemen an.
 
Ganz einfach, der Bootmanager von Apple kennt nur OS X und Windows. Wenn du auf Windows wechselst, läd er den Windows Bootmanager. Diesen kann man ersetzen und dadurch eine Multibootkonfig erstellen.

Ich habe es bis jetzt nur mit XP und VISTA erfolgreich getestet.
Zum Programmieren genügt eine VM völlig. Ich Programmiere sehr viel unter Parallels! Mein SQL Server zum Entwickeln läuft auch in einer VM mit Server 2003. Also eigentlich würde in deinem Fall OS X und Windows XP nativ reichen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Wenn du rEFIt installiert hast, dann ja. Wenn du BootCamp nutzt zeigt er nur 2 Möglichkeiten an.
Mac OS X und Windows.

Ah, okay. Aber wenn ich jetzt nur OSX und WindowsXP habe und nutzen möchte, dann bringt mir dieses rEFIt keine weiteren Vorteile oder so, richtig?
 
Zurück
Oben Unten