366 EUR für iPhone Schachtel

Wenn es nun aber eine Online-Auto-Versteigerung gibt, mit besonderen
Regeln, wo man den (Rost-) Zustand vorher richtig benennen muss,
und dann steht da "kein Rost" usw.

... und hinterher stellt es sich heraus, dass du für 5000,- EUR ein
Spielzeug-Auto ersteigert hast, dann sieht die Sache wieder anders aus. :D

Richtig... bin vollkommen deiner Meinung! Trauriger Weise definiert eBay aber keine Standardtexte oder Vorgaben (soweit mir bekannt ist!) welcher Text in einer Auktion zu stehen hat...
 
Richtig... bin vollkommen deiner Meinung! Trauriger Weise definiert eBay aber keine Standardtexte oder Vorgaben (soweit mir bekannt ist!) welcher Text in einer Auktion zu stehen hat...

Doch, es gibt allgemeine Vorgaben, über die lässt sich streiten.
Und es gibt die Vorgabe, es in die richtige Kategorie zu stellen.
In diesem Fall "Verpackungen".

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-categorization.html

http://pages.ebay.de/help/policies/misleading-titles.html

Hier steht, dass allein ein täuschender Titel gegen die Grundsätze verstößt
(unabhängig von der Artikel-Beschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt allgemeine Vorgaben, über die lässt sich streiten.
Und es gibt die Vorgabe, es in die richtige Kategorie zu stellen.
In diesem Fall "Verpackungen".

Wie gesagt, ich will mangels hellseherischer Fähigkeiten keine Rückschlüsse auf die Motivation, eine Autkion so zu gestalten, ziehen.

Aber es in die falsche Kategorie zu stellen, und dann nicht riesengroßen Lettern darauf hinzuweisen, dass es sich nur um die Verpackung handelt halte ich noch nicht für ein Verbrechen... Auf so ein Produkt zu bieten, wenn im Text doch schon steht dass es sich ausdrücklich nur um die Verpackung handelt, das find ich allerdings schon recht... denkwürdig...
 
Aber es in die falsche Kategorie zu stellen, und dann nicht riesengroßen Lettern darauf hinzuweisen, dass es sich nur um die Verpackung handelt halte ich noch nicht für ein Verbrechen...

Es ist kein Verbrechen. Aber du musst damit rechnen, dass dich dann jemand,
der sich veräppelt fühlt, die Situation ausnutzt, 500 EUR bietet und dir damit
Ärger einhandelt.
Oder jemand aus Versehen bietet, der grade ziemlich neben der Kappe ist.
Zahlen muss letztlich keiner der beiden.
 
Aber es in die falsche Kategorie zu stellen, und dann nicht riesengroßen Lettern darauf hinzuweisen, dass es sich nur um die Verpackung handelt halte ich noch nicht für ein Verbrechen...

Ein Verbrechen nicht, allerdings ein Verstoß gegen die eBay AGB.

Und genauso wie hier von jedem gefordert wird sich die Auktionstexte ganz genau durchzulesen, kann man doch von dem Verkäufer auch verlangen, dass er sich die eBay-AGB durchliest. Schließlich hat er mit dem Einstellen eines Artikels diese akzeptiert.
 
...
Ich kann immer wieder nur sagen: Leute, lest genau und fragt nach, wenn was unklar ist!

Naja, vor einigen Monaten war ein pyramidonal-günstiger neuer originalverpackter iMac 24" in EBAY zum Sofort-Kauf. Ich habe den Typen angeschrieben, ob Abholung und Bezahlung bei Abholung möglich ist (Die 500km einfach wäre ich wirklich gefahren).

Aber nein, sie war nicht möglich. Thema für mich erledigt und das Ding auf Beobachten gesetzt. Dann hat es jemand gekauft. Drei Wochen später regte er sich in der Bewertung auf, von wegen Betrüger usw...

Irgendwie habe ich mir gedacht, wie man nur so blöd sein kann und einen neuen etc. etc. iMac für 1/3 des Normalpreises kaufen kann, ohne da mal zu fragen.

Im Zweifel natürlich für den Angeklagten, aber im Zweifel eben auch Selbstabholung! Lieber einen Tag verschi55en, als um viel Geld beschi55en.

So ist das auch bei der Verpackung. Lesen und nachfragen sollte man schon, aber es scheint grundsätzlich bei vielen Kandidaten weniger eine Frage des Lesens, als wirklich des Verstehens zu sein!
 
Ich will ja keinem Käufer Dämlichkeit unterstellen, denke mir dann aber auch immer "Hey, ihr wisst, was ein iPhone ist, ihr wollt eins, ihr habt es im Laden gesehen und denkt nun ernsthaft, dass es das Ding irgendwo für ein Drittel des Geldes gibt?"

Sicher, ich kann Dir zustimmen: Nachfragen und Abholung sind tolle Dinge und sollten auch in Erwägung gezogen werden.
 
Bingo!

Naja, vor einigen Monaten war ein pyramidonal-günstiger neuer originalverpackter iMac 24" in EBAY zum Sofort-Kauf. Ich habe den Typen angeschrieben, ob Abholung und Bezahlung bei Abholung möglich ist (Die 500km einfach wäre ich wirklich gefahren).

Aber nein, sie war nicht möglich. Thema für mich erledigt und das Ding auf Beobachten gesetzt. Dann hat es jemand gekauft. Drei Wochen später regte er sich in der Bewertung auf, von wegen Betrüger usw...

Irgendwie habe ich mir gedacht, wie man nur so blöd sein kann und einen neuen etc. etc. iMac für 1/3 des Normalpreises kaufen kann, ohne da mal zu fragen.

Im Zweifel natürlich für den Angeklagten, aber im Zweifel eben auch Selbstabholung! Lieber einen Tag verschi55en, als um viel Geld beschi55en.

So ist das auch bei der Verpackung. Lesen und nachfragen sollte man schon, aber es scheint grundsätzlich bei vielen Kandidaten weniger eine Frage des Lesens, als wirklich des Verstehens zu sein!

Jetzt kommen wir zum Knackpunkt!

EIGENVERANTWORTUNG!

Ich kann nicht auf ein Produkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, was ich da jetzt tatsächlich kaufe, einfach mehrere Hundert Euro bieten, getreu dem Motto "Mama, mir ist kalt und du bist schuld, weil du hast mir keine Handschuhe angezogen"... wenn ich ein iPhone kaufen will, das im Handel offen und neu EUR 900,00 kostet, dann sollte ich mich doch extra erkundigen, ob das Teil zum Beispiel gecrackt ist (dann hat das Teil ohnehin einen erheblichen Wertverlust weil keine Updates mehr möglich) oder was weiß ich denn was alles... und spätestens dann wird eh klar, ob der Verkäufer nur was falsch gemacht hat oder ob es sich tatsächlich um Betrug handelt (also um den Vorsatz der Täuschung). Antwortet der Verkäufer mit "Simlock? Es ist nur die Verpackung!", dann wissen wir schon mehr... kommt aber ein "nein, nur so wie in der Autkion angegeben", dann wirds natürlich schon verdächtig...

Also im Endeffekt - aber ich bin da als Schadenreferent der täglich mit der Interpretation von §§en und mit der Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen zu tun hat, einfach betriebsblind - ist es wirklich das Sicherste, sich selbst zu erkundigen und sich selbst abzusichern, schließlich hat kaum jemand so viel Geld dass EUR 500,00 auf oder ab nicht auffallen... ein sehr guter Freund von mir hat einmal die CS2 von Adobe auf eBay gekauft... minus 35% vom Orginalpreis, angeblich mit Orginallizenz... Pustekuchen... weder Geld noch Ware hat er je gesehen... da hilft kein Anwalt, kein eBay, gar nichts... wie sich herausgestellt hat war das eine Finte und der Verkäufer war längst in (Privat?-)Konkurs und damit zahlungsunfähig. Beispiele gibts mehr als genug...

Mein persönliches Schlusswort: Wer sich dafür interessiert, der kann gerne mal auf eBay ein bisschen stöbern, es gibt immer wieder leuchtende Beispiele dafür, wie leicht sich Käufer in die Irre führen lassen bzw. einfach nicht genau genug lesen, worauf sie da bieten. Ich finde das genau so fahrlässig wie zu einem Gebrauchtwagenhändler zu stapfen und dann ohne Probefahrt, Zustandsbericht etc. etc. ein Auto zu kaufen in der Hoffnung, dass der Verkäufer integer ist...
 
Und nochmal: Es ist völlig egal ob jemand auf eine Verpackung bietet, oder ob jemand ein "iPone" oder ein "MäcBook" oder einen "eI Mac" mit dem Artikelstandort Hong Kong kauft, und aber trotzdem ein paar Hundert Euro dafür zahlt... und da würde sich auch jeder von uns fragen "ey wie dämlich war das denn?!?"
 
Ich denke, einige werden den Verkauf sicher in betrügerischer Absicht planen.

Hier ist zum Beispiel auch wieder ein Paradebeispiel. Und dann direkt auch noch unter 2 Kategorien eingestellt. Halt nur nicht unter Verpackungen :D

Ob sich die Leute über ihre Gebote bewusst sind oder nicht sei mal dahingestellt. Es fällt nur auf, dass zur Zeit ein echter OVP Boom bei eBay herrscht (klar...alle wollen noch schnell was zu Weihnachten kaufen).

Ganz neu dabei....eine Verpackung "iPhone Apple Care" :p
 
Zurück
Oben Unten