2560x1440 Display mit ordentlicher Skalierung einstellen?

Sorry hat etwas gedauert.
Nun folgende Werte hat der externe Monitor lt. Systembericht wenn gespiegelt wird.
Der Monitor selbst zeigt dabei 2560x1440, 60 Hz an.
02AF46B7-F203-4680-9E8F-144A03E23598.jpeg
Die 1440 x 900 werden auch bei SwitchRes als HiDPI angezeigt.

Klappe ich dann den Deckel zu, zeigt der Systembericht die native Auflösung des Monitors. Dies habe ich in der Systemsteuerung auch so angegeben.
Der Monitor zeigt in seinen Infos die gleiche Auflösung von 2560 x 1440, 60 Hz.
8FE8280E-52B9-4A6A-96E4-B44EE297A8DE.jpeg
Bei SwitchRes ist nun die HighDPI Einstellung verschwunden. Es wird auch nicht die Möglichkeit angeboten eine benutzerdefinierte Auflösung anzugeben. Vielleicht liegt das daran, dass die 10 Testtage vorbei sind. Verstehe die Einschränkungen allerdings so, dass man keine neue Einstellungen mehr abspeichern oder laden kann.

Wenn ich mit SwitchResX die Auflösungen verändere, zeigt mein Monitor nur teilweise die gleiche Auflösung.
SwitchResX - Monitor
16:9
1920 x 1440 - 2560 x 1440
1600 x 900 - 2560 x 1440

16:10
1680 x 1050 - 1680 x 1050
1280 x 800 - 1280 x 800

Der Samsung Monitor scheint also bei Auflösungen in seinem Seitenverhältnis selbst zu interpolieren und bei einem anderen es so zu nehmen wie es kommt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Schrift einfach meine Augen tränen lässt.
 

Anhänge

  • 02AF46B7-F203-4680-9E8F-144A03E23598.jpeg
    02AF46B7-F203-4680-9E8F-144A03E23598.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 288
Hm, das sieht soweit alles korrekt aus. Wenn ich dich richtig verstehe, spiegelst Du das Bild auf dem externen Monitor, wenn das Notebook offen ist. Bitte schalte diese Spiegelung einmal aus und teile uns mit, wie das Bild auf dem externen Monitor dann aussieht (mit offenem Display des Notebooks). Der externe Monitor sollte dann nämlich ebenfalls mit 2560x1440, also seiner nativen Auflösung betrieben werden. Und ich möchte wetten, dass das Bild anders aussieht als bei zugeklapptem Display - nämlich gut.

Danach schauen wir weiter.
 
Ich muss dich leider enttäuschen.
Wenn ich die Spiegelung ausschalte, ist die Schrift sofort schlecht. Egal ob dann das MacBook auf- oder zugeklappt ist.
 
Ok. Immerhin kann man auf diese Weise schneller testen. Hast Du Zugriff auf einen USB-C zu HDMI-Adapter? Der Monitor hat ja noch ein paar weitere Eingänge.
 
Ein Monitor sollte immer in seiner "native Resolution" betrieben werden...
Alles andere ist immer ´ne Krücke... wenn der "Teiler" nicht passt...

an meinem iMac:

1610179678607.png
 
Und das hilft uns jetzt weiter, weil?

Denn offenbar wird der Monitor in seiner nativen Auflösung betrieben, aber trotzdem stimmt irgendetwas nicht.
 
Ich denke, sein "Fehler" ist evtl., dass er schon das Display des MacBooks "skaliert"...

1610180088502.png

betreibt und nicht standard

1610179970208.png
 
Und das hilft uns jetzt weiter, weil?

Denn offenbar wird der Monitor in seiner nativen Auflösung betrieben, aber trotzdem stimmt irgendetwas nicht.


Ich bezog mich auf den 1. Post...


Bei @rv1 wird es vermutlich daran liegen, dass -wie er selbst schon festgestellt hat- sein Panel "native" schon skaliert...
Das immer nur ´ne Krücke, egal was man macht... und die "echten" Panel Auflösungen nicht bekannt sind bzw. an die Apple Hardware
ausgegeben werden... und es deswegen immer "falsch/unscharf" ist...
 
Ich möchte mir einen neuen Monitor für mein MBP M1 kaufen, hatte dabei auch an einen 27" WQHD Monitor (HP E273Q) gedacht, kein 4K.
Ist diese Auflösung jetzt generell problematisch und man sollte besser zu 4K greifen?
Oder sollte man auf etwas bestimmtes achten?
 
Ich möchte mir einen neuen Monitor für mein MBP M1 kaufen, hatte dabei auch an einen 27" WQHD Monitor (HP E273Q) gedacht, kein 4K.
Ist diese Auflösung jetzt generell problematisch und man sollte besser zu 4K greifen?
Oder sollte man auf etwas bestimmtes achten?

Also der DELL 2721QS läuft - perfekt am M1 und am iMac!
Und ein 5K wird es auch!


https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-4k-uhd-monitor-s2721qs/apd/210-axky/monitore-und-monitorzubehör

Preis-/Leistung empfinde ich als extrem gut - und im Netz durchaus noch´n Tick günstiger zu haben.
Soll ein LG-Panel verbaut sein - Bild ist jedenfalls top
 
Ich denke, sein "Fehler" ist evtl., dass er schon das Display des MacBooks "skaliert"...
Seine Screenshots zeigen, dass er das Diusplay mit 2560x1440 betreibt. Ob er es danach "skaliert" in dem Sinne, den Du zeigst, hat lediglich Auswirkungen auf die HiDPI-Darstellung. Sämtliche dieser Skalierungen erklären aber nicht das Verhalten, das er beschreibt.

Ich tippe hier eher auf Underscan und Overscan, die bei ihm gegeneinander arbeiten - warum auch immer. Das werden wir sehen, wenn er einen anderen Adapter nutzt.
 
Danke für die Tipps.

Zu dem Hinweis. On Trimmi.
Beim Spiegeln ist es völlig egal ob ich die Skalierung im MacBook einschalte, welche Skalierung Standard, Mehr Fläche, usw. ich auswähle, das Monitor Bild ist dann immer völlig okay.

Das Bild auf dem Samsung Monitor wird erst schlecht wenn ich den Deckel zuklappe. Und dann kann ich einstellen was ich will, es bleibt unansehnlich.

Werde mir nun zuerst einmal einen Adapter USB-C auf HDMI zulegen.
Am Montag geht's weiter.
 
Hallo zusammen

Ich kämpfe aktuell auch noch mit meinem Display-Setup.

Monitor: LG 34WK95U
OS: Big Sur 11.1
Device: Macbook Pro 13 - M1
SwitchResX: 4.11
Angeschlossen: Monitor via USB-C/Thunderbolt -> CalDigit Hub -> USB-C/Thunderbolt -> MacBook Pro (beide Kabel Original Apple Thunderbolt Kabel)

Aktueller Auflösung: 3008 x 1269 / 60 Mh / 21:9 / HiDPI

Gemäss SwitchResX ist das die höchste HiDPI Auflösung die möglich ist. Mit der Version 4.11 fehlt mir auch das Register "eigene Auflösungen". Eigentlich dachte ich mir ich könne noch eine etwas höhere Auflösung fahren, doch da mir nichts anders angezeigt wird, bleibt mir so nichts anders übrig.

Was mich jedoch nervt ist, dass wenn ich den Mac auf dem Standby hole, die Auflösung immer verloren geht, ich muss dann USB-C Kabel auf dem MacBook kurz aus- und dann wieder einstecken. Ist das normal? Zudem dachte ich immer, wenn das MacBook geschlossen ist ist und ich einen Neustart mache, das dies klappt, ohne den MacBook zu öffnen. Oder ist die Idee mit einem externen Display wirklich, MacBook Display öffnen, Passwort eingeben und dann Deckel schliessen und über Monitor und Tastatur arbeiten?

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jedoch nervt ist, dass wenn ich den Mac auf dem Standby hole, die Auflösung immer verloren geht,
Das klingt mir nach dem bereits bekannten Bug in Big Sur, der auch Nutzer von 4k-Bildschirmen betrifft, die sich nach dem Standby in FullHD wiederfinden. Normal ist das nicht, aber momentan gibt es dafür auch keine Lösung; jedenfalls nicht für M1-Nutzer, die auf Big Sur festgenagelt sind.
 
Danke für die Antwort, habe ich mir leider gedacht dass es noch keine Lösung. Auf unserem anderen Macbook Pro 2020 (nicht mit Big Sur) klappt die Auflösung mit 3360 x 1417 (60 Hz) HiDPI wunderbar.
Naja die neuste Hardware und neustes OS ist nicht immer von Vorteil!
 
Bei 4k und „sieht aus wie 2560x1440“ passt der Teiler aber nicht , das wäre ja bei 5k der Fall
Gut erkannt. Und wie es scheint, hat Apple da an Big Sur geschraubt, findet nach dem Aufwachen den Teiler doof und schaltet deshalb auf 1:2 mit FullHD.

Der Teiler ist aber nicht so doof, wie es rechnerisch zunächst scheint, weil intern ja ein 5k-Bild auf 4k heruntergerechnet wird, also 25 Pixel auf 16 aufgeteilt werden müssen. Jede Bildbearbeitung macht daraus mit passenden Algorithmen ein perfektes Bild, und auch die vielen 4k-Display-Besitzer haben an der Quaklität des "sieht aus wie 2560x1440" nichts auszusetzen, soweit ich weiß. Der einzige Haken daran war bisher die lahme Intel-Grafik beim Mac mini, denn bei dieser Konfiguration kommt es zu Mini-Rucklern. Mit dem Mini M1 gehört aber auch das der Vergangenheit an - wobei man wohl "gehörte" sagen muss, denn mit dem aktuellen Big Sur gibt es neu die oben beschriebenen Probleme.
 
Zurück
Oben Unten