2560x1440 Display mit ordentlicher Skalierung einstellen?

N

niggibird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dell P2421DC mit einer Auflösung von 2.560x1.440 Pixeln gekauft. Der Monitor sieht schick aus, die Auflösung reicht mir prinzipiell, jedoch ist alles extrem klein. In den Systemeinstellung kann ich nicht, wie das beispielsweise bei dem integrierten Retina Display funktioniert, die Skalierung "gescheit" einstellen. Habe mir bereits RDM heruntergeladen. Bekomme den Monitor darüber im HiDPI Mode nur mit 16:10 mit einer Auflösung von 1.680x1050 Pixeln betrieben - leider nicht mit einem Verhältnis von 16:9 in beispielsweise Full HD (Leider auch nicht in 1280x720 im HiDPI Mode, obwohl der mir angezeigt wird). Kann mir jemand weiterhelfen? Habe macOS Big Sur installiert.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-17 um 14.58.36.png
    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 14.58.36.png
    334,4 KB · Aufrufe: 528
  • Bildschirmfoto 2020-12-17 um 14.58.18.png
    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 14.58.18.png
    580,2 KB · Aufrufe: 554
  • Bildschirmfoto 2020-12-17 um 14.58.06.png
    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 14.58.06.png
    536,5 KB · Aufrufe: 497
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
Kaufe dir einen Bildschirm mit geringerer Auflösung oder eben HiDPI.
 
Hallo Niggibird,

wenn die Möglichkeit besteht, die native Auflösung des Monitors mit der In-Betriebssystem-Skalierung zu verwenden, sollte das immer die präferierte Lösung sein.
Was du aber versuchen könntest: in den Einstellungen des Monitors könnte es unter dem Kontextmenu-Punkt "Skalierung" oder "Aspect Ratio" den Punkt für Letterbox / schwarze Balken geben, dann könntest du die nicht-native Auflösung von FullHD fahren.

Für die Zukunft würde ich aber auch eher zu einem 4K Monitor mit ordentlicher 2:1 Skalierung (4K Auflösung HiDPI auf FullHD) raten.

Grüße
Wanja
 
Kaufe dir einen Bildschirm mit geringerer Auflösung oder eben HiDPI.
Es fragt sich, wie man mit solchen Antworten auf mehr als 28.000 Beiträge kommen kann. Was soll denn ein "HiDPI-Monitor" sein?

Die Auflösung reicht mir prinzipiell, jedoch ist alles extrem klein.
In 24" ist 2560x1440 schon sehr klein, richtig. Mit FullHD würdest Du glücklicher werden. Es würde mich aber wundern, wenn das nicht irgendwie einstellbar wäre. Ich kenne RDM nicht; ich nutze für solche Zwecke SwitchResX. Dort solltest Du auch FullHD einstellen können. Es kann aber sein, dass das nicht in HiDPI geht - das funktioniert nach meinem Wissen bei dieser Auflösung nur bis 1280x720.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, MBproRetinaEarly2013 und Froyo1952
Nicht verunsichern lassen. Ich würde auch die Lösung mit SwitchResX empfehlen. Spart man sich das ganze sip deaktiviere und manuelle Auflösung einpflegen+aktivieren mit rdm.

Aus deren (Mandrau) FAQ:
You can try to define any HiDPI resolution by creating a new scaled resolution with a doubled size.
For example, if you want to try 1920x1080 as a HiDPI, define a custom scaled resolution of 3840x2160.

Funktioniert bei mir mit hdmi und DP-mDP an TB2. Kannst du bitte testen, ob du auch den Bug hast, dass der externe Monitor dann bis zum neu anstecken inaktiv geht wenn du zuklappst (Catalina). Ist alles ein Riesen Ärger mit der 2560x1440. Hat mir meinen wunderschönen Dell U2515h vermießt.
 
Unterstützt weder die benötigte hidpi noch benutzerdefinierte Auflösungen, oder nicht? Glaube auch nicht, dass die kostenpflichtige Pro Version das kann. Man belehre mich eines besseren.

Also wird nichts anderes machen als das bereits probierte rdm.

PS: schon ziemlich Augenkrebs im Vergleich zu HiDPI, ich weiß noch nicht, ob man switchresx wirklich kaufen muss um die benutzerdefinierte Auflösung nach den zehn Tagen weiter zu nutzen.

Ich habe nur wie erwähnt das Problem, dass bei Aktivierung des Clamshell Modus mit nicht offiziell unterstützter Auflösung der Monitor rausgeschmissen wird(schwarzer Bildschirm, keine Anzeige unter Systeminformationen via Streamer ABER ordnungsgemäß erkannt mit ioreg -lw0 | grep IODisplayPrefsKey), bis man den Monitor kurz absteckt.

Es geht wohl irgendwie darum, dass Apple nach einigen frühen Versuchen entschieden hat nur noch geradzahlige? Skalierungen zuzulassen. Dadurch kann es nicht zu Problemen durch schlecht angepasste Apps kommen und macht es den Entwicklern leichter. Aber müsste man dann nicht 2560x1440 als 1280x720hidpi (4pixel werden 1pixel?) nutzen können? Und die Retina Displays nutzen doch auch andere Skalierungen oder?

Fazit mMn: nicht zertifiziertes wqhd keine gute Idee im Apple Universum
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
seit 2013 betreibe ich einen Dell U2713HM (2560 x 1440) über Displayport an meinen iMacs, aktuell der 5K von 2017. Die Einstellungen sind wie im Screenshot und alles läuft perfekt. Der zweite Screenshot geht über beide Monitore, links der iMac, rechts der Dell.

Evtl. helfen meine Einstellungen ja weiter .....

Gruß
Wolfgang

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 20.11.07.pngBildschirmfoto 2021-01-04 um 20.17.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
https://developer.apple.com/documentation/coregraphics/1454928-cgdisplaymodeisusablefordesktopg
Nutzt man Skripte, die die verfügbaren Auflösungen mit dieser Funktion prüfen, sieht man, dass die aktuelle Auflösung als "nicht für desktop geeignet" getaggt ist und somit versucht wird zu unterbinden. Erzwingt man es hat man trotzdem nur bei wenigen Programmen sehr leichte Unschärfen, daher nicht perfekt, aber kaum auffällig.

Der Workaround um einen schwarzen Bildschirm nach zu- und aufklappen zu umgehen ist bei mir: 1440x900 !non hdpi !jeweils im aufgeklappten und danach im zugeklappten Zustand zu aktivieren, danach erst darf man die 1920x1080 hidpi (siehe oben) !zuerst im zugeklappten Zustand aktivieren.
Dieser funktioniert so lange man den Rechner nur in den Sleep schickt bis zum Neustart und ist reproduzierbar, ob es damit zusammenhängt, dass das interne Display 1440x900 jedoch hidpi darstellt, oder auch mit anderen Auflösungen funktioniert habe ich nicht getestet. Mit der Standard Auflösung von 2560 funktioniert dieser Workaround jedoch nicht.

Moin,
seit 2013 betreibe ich einen Dell U2713HM (2560 x 1440) über Displayport an meinen iMacs, aktuell der 5K von 2017. Die Einstellungen sind wie im Screenshot und alles läuft perfekt.

Ja gut, vielleicht hätte ich die Einschränkung auf <27" begrenzen sollen, da können ja so langsam viele ohne Skalierung arbeiten. Darunter ist es halt ohne Skalierung wahnsinnig anstrengend. Und auch als 27" Zoll Nutzer hat man da vermutlich keine offizielle Möglichkeit mehr nachzuregeln.
 
Nutzt man Skripte, die die verfügbaren Auflösungen mit dieser Funktion prüfen, sieht man, dass die aktuelle Auflösung als "nicht für desktop geeignet" getaggt ist und somit versucht wird zu unterbinden
Ist das auch der Grund, warum 4K-Monitore mit Big Sur neuerdings nach dem Wiederaufwecken auf 1080p zurückfallen?
 
Mit SwitchRes kannst du für deinen Bildschirm HiDPI Auflösungen erstellen die nicht 2:1 entsprechen, ähnlich wie bei MacBooks.

Das habe ich bei meinem Monitor so gemacht. 2560x1440 auf 1920x1080 HiDPI, funktioniert wunderbar.

Demo runterlasen und testen. Wenn du Hilfe brauchst einfach fragen.

https://www.madrau.com/
 
Ich habe mir für mein neues MacBook Pro 13" M1 als externen Monitor einen Samsung LS27H850QFUXEN zugelegt. Dieser Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und hat einen USB-C Eingang, kann also ohne Adapter an das MacBook angeschlossen werden.
Da dies mein erstes MacBook ist und ich vorher ewig mit Windows gearbeitet habe, fällt es mir teilweise etwas schwer die richtigen Schalter und Knöpfe zu finden um alles wunschgemäß aber es wird, bis auf die besagte Komme MacBook - S27H850.

Dabei ist das Ergebnis durchaus zweischneidig.
Schalte ich die Bildschirmsynchronisation ein, und wähle in den Einstellungen 'Optimal für integriertes Retina Display' liefert der Samsung ein top Bild. Zwar alles etwas groß aber dafür sehr sauberes Schriftbild, alles schön klar. Da das Seitenverhältnis bei dem Monitor 16:9 und nicht wie bei MacBook 16:10 ist, erscheint rechts und links ein schwarzer Balken oder der Monitor zieht es auf Knopfdruck breit, was beides keinen Anlass zur Kritik gibt.
Klappe ich jedoch an meinem MacBook den Deckel zu, wird es grausam. Obwohl der Samsung dann in seiner nativen Auflösung betrieben wird, ist die Schrift auf dem matschig, stark verpixelt und hat Schatten. Bei Thunderbird ist zudem die Schrift auch im Vergleich zu anderen Programmen plötzlich viel kleiner und nur noch ein Pixelbrei.

Ich habe es schon mit SwitchResX versucht und die Auflösung verändert aber etwas wirklich ansehnliches ist dabei nicht heraus gekommen.

Nun frage ich mich wie ich es anstelle, dass auch bei zugeklappten Display der Samsung ein ansehnliches Bild zeigt?

Hat noch wer Tipps auf Lager oder benötigt man tatsächlich einen externen Monitor mit Retina Display?
 
Das klingt nicht danach, als würde der Monitor tatsächlich natiov betrieben. Was du beschreibst, klingt danacgh, als würde das Bild mit 2560x1440 erzeugt, dann auf FullHD komprimiert und vom Monitor selbst dann wieder auf Vollbild hochgezogen. Ich hatte das gleiche Verhalten bei einem 49"-Dell-Monitor - und mit dieser Darstellung kann man tatsächlich nicht arbeiten, ohne Augenkrebs zu bekommen.

Bitte schau einmal, ob der Monitor ein Informationsfenster darstellen kann, in dem er die Auflösung preisgibt, mit der er betrieben wird. Manche machen das nur beim Einschalten, andere haben dazu im Menü einen eigenen Eintrag. Bitte mach uns auch einmal einen Screenshot aus "Über diesen Mac" - von da gelangst du zur detaillierten Übersicht, und dort ist die Detailseite interessant, die die angeschlossenen Displays anzeigt. Da steht nämlich auch, welche Auflösung der Mac tatsächlich ausgibt.

Ich denke, wir werden dein Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es wenn ich morgen früh wieder im Büro bin.
 
Falls noch relevant - auch EasyRes ist ein tolles, kostenloses Tool.
Bei meinem rMBP werden folgende Optionen angeboten:
EasyResMBP.png


WQHD Monitore sind etwas mehr tricky, denn bei 24" stehen vermutlich dann doch noch nicht genügend Pixel zur Verfügung, um auch "krumme" Interpolationen (1440p->1080p) halbwegs ordentlich aussehend hinzubekommen. Es kann aber funktionieren. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
 
EasyRes hatte ich als erstes ausprobiert. Das Ergebnis war nicht großartig anders als bei SwitchResX.
Wenn das Bild bei der Spiegelung ja schlecht wäre wenn interpoliert werden muss, aber es ist ja genau umgekehrt. Wenn das MacBook den Monitor in nativer Auflösung ansteuert wird's scheußlich.
Bin gespannt was mir morgen die Anzeige am Monitor zeigt.
 
EasyRes hatte ich als erstes ausprobiert. Das Ergebnis war nicht großartig anders als bei SwitchResX.
Wenn das Bild bei der Spiegelung ja schlecht wäre wenn interpoliert werden muss, aber es ist ja genau umgekehrt. Wenn das MacBook den Monitor in nativer Auflösung ansteuert wird's scheußlich.
Bin gespannt was mir morgen die Anzeige am Monitor zeigt.

Ich weiss nicht wie es bei EasyRes ist aber bei SwitchResX legt man eine 4K Auflösung an und hat dann eine 1920x1080 HiDPI Auflösung.

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 01.39.10.png

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 01.39.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
Aus deren (Mandrau) FAQ:
You can try to define any HiDPI resolution by creating a new scaled resolution with a doubled size.
For example, if you want to try 1920x1080 as a HiDPI, define a custom scaled resolution of 3840x2160.

Funktioniert bei mir mit hdmi und DP-mDP an TB2. Kannst du bitte testen, ob du auch den Bug hast, dass der externe Monitor dann bis zum neu anstecken inaktiv geht wenn du zuklappst (Catalina). Ist alles ein Riesen Ärger mit der 2560x1440.

Ich weiss nicht wie es bei EasyRes ist aber bei SwitchResX legt man eine 4K Auflösung an und hat dann eine 1920x1080 HiDPI Auflösung.

Genau so, wurde ja auch oben schon geschrieben. Aber mit Bildern wird es verständlicher.
Leider wird mein Zitat eingeklappt aber es wäre schön, wenn diejenigen die es probieren Mal Feedback zum auf und zuklappen geben.

Ist das auch der Grund, warum 4K-Monitore mit Big Sur neuerdings nach dem Wiederaufwecken auf 1080p zurückfallen?
Musst du Mal testen ob ein Ausrufezeichen da steht:
https://github.com/p00ya/displaymode

Wenn das Bild bei der Spiegelung ja schlecht wäre wenn interpoliert werden muss, aber es ist ja genau umgekehrt. Wenn das MacBook den Monitor in nativer Auflösung ansteuert wird's scheußlich.

Wenn er tatsächlich 2650x1440 angibt auszugeben während die Klappe zu ist wäre das schon sehr schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten