250 Euro/Tag: Zu viel verlangt?

bei uns kostet der support je angefangene stunde.....120EU
 
Hallo zusammen,

hier gehts ja wirklich rund. Nur bin ICH leider nicht wirklich schlauer geworden.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob ihr gute Seiten - z.B. qualitativ wie macuser - kennt die die Selbstständigkeit beleuchten. Bei mir geht es aktuell um IT-Consulting (bereich ITIL)

Gruß
Oliver
 
dr.kananga schrieb:
@netnic: wenn du nichts besseres hast mach es erstmal...dann kannst mit der basiskohle beruhigt auf die suche nach mehr kohle/ jobs gehen.ist ja erstmal zum erfahrung sammeln...wenn du ungebunden bist geh woanders hin am besten ins ausland, das erhöht deine späteren chancen gewaltig...

und leute bedenkt einfach mal das es berufe gibt die weitaus mieser bezahlt sind..zudem bei uns immer noch ne gute chance besteht mehr draus zu machen.

Mein Ziel ist es ja nicht, die Festanstellung aufzugeben, um bei meiner aktuellen Agentur als Freelancer zu arbeiten.
Ich möchte aus dem "Print-Bereich" raus und würde die Freelancer-Tätigkeit dort nur als "Starthilfe" ansehen.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde:
Ich fordere erstmal 300 Euro.
Da wird mein Chef eh erstmal jammern, dass 300 Tacken nicht drinnen seien.
Bis 250 Euro werd ich maximal runtergehen.
Da wird er dann zwar immer noch jammern, aber er muss es sich halt überlegen:
Entweder er verringert seine Kapazitäten und verdient dann auch weniger, oder er bezahlt mich entsprechend und kann dann mehr Kunden gleichzeitig betreuen.

Das muss er sich dann ausrechnen, was sich für ihn mehr lohnt.

Wie gesagt:
Ich möchte weg vom Print-Bereich und mich anders orientieren.
Besonders scharf dort weiterzuarbeiten bin ich nicht. ;)
 
NetNic schrieb:
Wie weiter oben schon geschrieben wurde:
Ich fordere erstmal 300 Euro.
Da wird mein Chef eh erstmal jammern, dass 300 Tacken nicht drinnen seien.
Bis 250 Euro werd ich maximal runtergehen.
Da wird er dann zwar immer noch jammern, aber er muss es sich halt überlegen:
Entweder er verringert seine Kapazitäten und verdient dann auch weniger, oder er bezahlt mich entsprechend und kann dann mehr Kunden gleichzeitig betreuen.

Das muss er sich dann ausrechnen, was sich für ihn mehr lohnt.
Eben. Das wäre dann auch die Situation, wo deine Selbständigkeit auch den ersten Kontakt zur "freien" Lage machen kann.
Heißt: Dein "Chef" könnte sich auch anderweitig umsehen, einen zu bekommen, der günstiger ist.
Der finanzielle Realismus, den Yves schon ansprach, wird wohl bei einer kleinen Agentur erhalten bleiben.
Je professioneller jemand als Freier arbeitet, umso weniger Einarbeitszeit ensteht.
Aber gerade solche Situationen wie deine können manchmal auch schön mit ein paar Gesprächen "gelöst" werden.

Abgesehen davon besteht natürlich der "learning by doing" - Effekt.
Du würdest spätestens nach einem Jahr merken, ob du "zu wenig" verdienst!

Good Luck
Gruß Difool
 
@netnic
1. ich finde deine strategie jetzt prima.
2. was für ein bereich ist für dich interessant? ich frage ja auch aus eigenem interesse. bin in der branche ziemlich ein neuling ( call me 'blue eyes' ;) )
rob

update:
ok, meine augen sind braun :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
olbea schrieb:
Hallo zusammen,

hier gehts ja wirklich rund. Nur bin ICH leider nicht wirklich schlauer geworden.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob ihr gute Seiten - z.B. qualitativ wie macuser - kennt die die Selbstständigkeit beleuchten. Bei mir geht es aktuell um IT-Consulting (bereich ITIL)

Gruß
Oliver

OK..ITIL....reden wir dann vom Incident, Problem, Financial--management?

Ich bin selber eher im Incidentmanagement....Problemmanagement zuhause!
 
Oetzi schrieb:
OK..ITIL....reden wir dann vom Incident, Problem, Financial--management?

Ich bin selber eher im Incidentmanagement....Problemmanagement zuhause!
hi Oetzi,

Incident, Problem, Change und Procurement sind meine aktuellen Themen.
Hauptsächlich betreue ich die Einführung von CMBD Datenbanken bei unseren Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Servicemanagern. Natürlich mit vorhergehendem Presalesconsulting.

Da ich seit einigen Jahren Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln konnte überlege ich, ob ich daraus nicht mehr machen kann.

Bist du Selbststänig in diesem Bereich oder angestellter?

CU
Oliver
 
ich weiss ja nicht was ihr alle für berufe habt aber €250 am tag brutto wären ne ganze ganze stange geld! das sind ca. 3mal soviel wie ein lehrer verdient. für €250 arbeiten manche menschen hier nur wenns garnicht anders geht? was seit ihr? superhelden????

bin an eurem erfolgskonzept interessiert....
 
ibook g4 schrieb:
ich weiss ja nicht was ihr alle für berufe habt aber €250 am tag brutto wären ne ganze ganze stange geld! das sind ca. 3mal soviel wie ein lehrer verdient.(..)
das ist nur relativ. vor 10 jahren habe ich einen stundensatz von umgerechnet 25 eur/std + ust. gehabt (also ca 240/tag, in österreich ist ust. 20%). es war mir fast mehr wie genug. von der ust. habe ich fast alles abgeschrieben ( ok, die finanzamtlady war sehr nett ;) ) und es ist vieles nach der steuer noch übriggeblieben.
nur die zeiten haben sich geändert. lebensmittel, sprit, wohnung und versicherungen kosten halt mehr und jede dienstleistung hat die preise höher als ein jahr zuvor. du musst auch rechnen, dass deine verdienste auf 11 monate ausgelegt werden müssen. für deinen urlaub zahlt dir keiner mehr was. und wenn du 2 monate lang keine arbeit hast, schreit auch kein hahn danach.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
ibook g4 schrieb:
ich weiss ja nicht was ihr alle für berufe habt aber €250 am tag brutto wären ne ganze ganze stange geld! das sind ca. 3mal soviel wie ein lehrer verdient. für €250 arbeiten manche menschen hier nur wenns garnicht anders geht? was seit ihr? superhelden????

Nein, kein Superheld. Auch arbeite ich nicht wenns gar nicht anders geht für so wenig Geld sondern gar nicht. Lieber sitz ich zuhause auf der Couch und verdiene gar nix. Immer noch besser, als wenn ich arbeite und jede Stunde noch was drauflegen muss! Lieber null als Minus!

Du solltest nicht Verdienst mit Umsatz verwechseln, das ist fatal!

250 Verdienst am Tag wären immerhin um die 5000 im Monat. Ist für das Selbstständigenrisiko zwar nicht der Hit, aber immerhin eine Basis.
5000 Umsatz im Monat hingegen halte ich nach wie vor nicht für machbar (ausser, man hat Rücklagen, die man anknabbert)

Charlie
 
ibook g4 schrieb:
ich weiss ja nicht was ihr alle für berufe habt aber €250 am tag brutto wären ne ganze ganze stange geld! das sind ca. 3mal soviel wie ein lehrer verdient. für €250 arbeiten manche menschen hier nur wenns garnicht anders geht? was seit ihr? superhelden????

bin an eurem erfolgskonzept interessiert....

So viel ist das gar nicht. Das darfst Du auf gar keinen Fall mit einem Brutto- oder gar Nettogehalt vergleichen. Es bleiben alle Kosten an Dir hängen, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein Kündigungsschutz, kein bezahlter Urlaub und und und ... eine Festanstellung zu 3000 Euro brutto ist lohnenswerter und beruhigender, als für 250 Euro/Tag frei zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Du solltest nicht Verdienst mit Umsatz verwechseln, das ist fatal!
250 Verdienst am Tag wären immerhin um die 5000 im Monat. Ist für das Selbstständigenrisiko zwar nicht der Hit, aber immerhin eine Basis.
5000 Umsatz im Monat hingegen halte ich nach wie vor nicht für machbar (ausser, man hat Rücklagen, die man anknabbert)
Charlie
das ist wiederum die andere extreme. du kannst einen selbständigen, der möglicherweise in seinem arbeitszimmer zuhause alleine arbeitet, nicht mit einem geschäftsführer vergleichen. die haben grundlegend andere ausgaben.
rob
 
Jain. Wenn er z.B. in diesem Auftrag 250.-- Tagespauschale bekommt, diese aber an 24 Arbeitstagen vertraglich zugesichert für, sagen wir 6 Monate, geltend machen kann, sein Tagwerk in zwischen 6 und 8 Stunden erledigt hat, dann ist das eine tolle Sache.

Bekommt er aber diese Tagespauschale an beschäftigten Tagen und wenn die Agentur nix hat dann eben nicht, kann das sehr schnell ein Minus-Geschäft werden!

Wie gesagt, bei mir kostet der Technikus zwischen 70.-- und 150.-- im Schnitt die Stunde. Hätte ich für meine Techniker immer Vollauslastung könnt ich mir schon lange eine Gelddruckmaschine in den Keller stellen.
Da meine Leute aber natürlich auch in Zeiten von nicht-Einsatz ein Gehalt auf dem Konto vorfinden wollen, muss ich meine Stundesätze so kalkulieren, dass ich, auch wenns Geschäft nicht so gut läuft noch immer meine Ausgaben decken kann.

Klar, dass ich mit meinem Unternehmen ganz andere Fixkosten habe als ein Einzelkämpfer, brech ichs aber auf den Einzelnen bei mir im Unternehmen runter, is es nicht viel anders!

Charlie
 
Jain. Wenn er z.B. in diesem Auftrag 250.-- Tagespauschale bekommt, diese aber an 24 Arbeitstagen vertraglich zugesichert für, sagen wir 6 Monate, geltend machen kann, sein Tagwerk in zwischen 6 und 8 Stunden erledigt hat, dann ist das eine tolle Sache.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, es kommt immer darauf an wie und was und vor allem wie lange. Sollten deine Dienste nur ein oder zweimal gebraucht werden, solltest du deinen Preis entsprechend anpassen.

Hier nun ein kleines Beispiel von mir, hat zwar nun rein gar nichts mit Grafikdesign zu tun, kann dir aber vielleicht mal bei deiner Preisgestaltung helfen:

- bei Kunde "A" bin ich vertraglich für 12 Monate jede Woche 12-16 h im Einsatz wobei ich dem Kunden hierfür je Stunde 60 Euro in Rechnung stelle

- bei Kunde "B" bin ich vertraglich für 6 Monate jeden Monat 20 h gebucht, wobei ich hierfür je Stunde 70 Euro in Rechnung stelle

- bei Kunde "C" bin ich nur bei Bedarf im Einsatz, manchmal 10-16 h die Woche und manchmal auch wochenlang gar nicht, daher berechne ich hier je Stunde 95 Euro

Es geht bei allen dreien prinzipiell um die gleiche Dienstleistung (Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter!)

Daher differenziere ich auch was die Preisgestaltung angeht. Gut ich habe zwar noch eine Festanstellung aber das heisst ja nicht, das ich nicht nebenher noch selbstständig sein kann. Für den Fall dass ich das ganze mal Hauptberuflich machen sollte, würde ich z.B. den Kunden "A" als Brot und Butter Kunden bezeichnen, er sorgt für die regelmäßigen Einkünfte, Kunde "B" ist dann der Zusatzverdienst, für besondere Anschaffungen und bilden für Rücklagen, der Kunde "C" erlaubt mir meinen Luxus, Urlaub, Hobbies und so weiter.

Ich rate dir deshlab einfach mal dir:

a) suche dir nen Brot und Butter Kunden, damit du alle Kosten deine Lebenshaltung abdecken kannst

b) suche dir nen Zusatzverdienst Kunden, damit du dir Rücklagen bilden kannst um etwas für die schlechteren Tage zu haben

c) und suche dir nen Kunden zum Finanzieren deiner Wünsche, Träume etc

Es muss ja nicht immer nur ein Kunde sein, jedoch solltest du dich, ggf mit Verträgen, soweit absichern, dass du zumindest alle deine Kosten und deine Lebenshaltung definitiv abdecken kannst. Und das halte ich persönlich für ganz wichtig, schaffe dir ein finanzielles Polster an. Falls mal die Aufträge zurückgehen, oder einfach mal keine Aufträge da sind. Das Polster lässt dich ruhig schlafen. Ich habe mal in so nem Buch für Menschen die sich selbstständig machen wollen, gelesen ein finazielles Polster sollte bestehen aus: Miete + Steuern + Versicherungen + Lebenshaltungskosten + Kredit und Leasingraten + Rücklagen (min 10% vom geplanten Gewinn) + Ausgaben für Angestellte etc. X Anzahl der Monate die du ohne Einkommen zurechtkommen musst. Als Zeitraum standen da 3-6 Monate! Ich würde ohne ein solches Polster nie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen! Meine Meinung. Wenn du jetzt alles genauestens zusammenrechnest kommst du für sagen wir mal drei Monate schon mal locker leicht auf 6000-12000 Euro.

Ich möchte dir den Mut nicht nehmen, es ist meine persönliche Sichtweise!

Viel Spaß als dein eigener Chef und vor allem viel Erfolg hierfür!

Der Grüneapfel
 
olbea schrieb:
hi Oetzi,

Incident, Problem, Change und Procurement sind meine aktuellen Themen.
Hauptsächlich betreue ich die Einführung von CMBD Datenbanken bei unseren Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Servicemanagern. Natürlich mit vorhergehendem Presalesconsulting.

Da ich seit einigen Jahren Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln konnte überlege ich, ob ich daraus nicht mehr machen kann.

Bist du Selbststänig in diesem Bereich oder angestellter?

CU
Oliver


Hi, ich bin Angestellter ;)

Was sich sicherlich lohnen würde, wäre die Einführung von ITIL in CHD´s!!
Helpdesk für First und Second Level, die als SPOC fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, er fängt ja erst an. was soll das mit den wunsch- oder traumkunden??
gebt ihm die tipps für den anfang.
rob
 
Das mit dem CHD ist ein "guter Tip"
 
Charlie_D schrieb:
250 Verdienst am Tag wären immerhin um die 5000 im Monat. Ist für das Selbstständigenrisiko zwar nicht der Hit, aber immerhin eine Basis.
5000 Umsatz im Monat hingegen halte ich nach wie vor nicht für machbar (ausser, man hat Rücklagen, die man anknabbert)

Charlie

ich hab grad mal auf einer deiner unzaehligen websiten geschaut und
mir die preise fuer programmierleistungen angeschaut. die preise fuer
html-, php- und flash-programmierung liegen bei 70 euro die stunde.
find ich fuer ne firma ziemlich guenstig. weiterhin arbeitest du ja auch
mit freien mitarbeitern zusammen - was zahlst du denen denn und
fuer welche leistungen?

als unternehmer sollte man sich nicht mit einem freelancer (noch
dazu berufseinsteiger) vergleichen. 250 euro am tag bei einer "quasi"
festen stelle sind eine korrekte summe. mehr bekommst du als
grafiker nur wenn du entsprechend erfahrung hast, wirklich gut bist
oder eben spezialisiert.

im uebrigen kommt man auch mit 5000 euro umsatz im monat als
berufseinsteiger gut aus. selbst wenn du steuern, krankenkasse,
ruecklagen, miete, telefon und den ganzen krams abziehst bleibt noch
ne ecke uebrig. fuer nen porsche wirds sicher nicht reichen - aber
fuer jemanden der vom studium kommt durchaus eine perspektive.

:rolleyes:
 
microboy schrieb:
ich hab grad mal auf einer deiner unzaehligen websiten geschaut und
mir die preise fuer programmierleistungen angeschaut. die preise fuer
html-, php- und flash-programmierung liegen bei 70 euro die stunde.
find ich fuer ne firma ziemlich guenstig. weiterhin arbeitest du ja auch
mit freien mitarbeitern zusammen - was zahlst du denen denn und
fuer welche leistungen?
Gute Frage - von welcher Webseite und welcher Firma sprichst Du - ich hab mehrere Eisen im Feuer, und mir wäre nicht bewusst, dass mein "Hauptprojekt" Preise im Netz stehen hat...

microboy schrieb:
im uebrigen kommt man auch mit 5000 euro umsatz im monat als
berufseinsteiger gut aus. selbst wenn du steuern, krankenkasse,
ruecklagen, miete, telefon und den ganzen krams abziehst bleibt noch
ne ecke uebrig. fuer nen porsche wirds sicher nicht reichen - aber
fuer jemanden der vom studium kommt durchaus eine perspektive.

:rolleyes:
Ich rede mitnichten vom Porsche - Aber mit 5000 Umsatz im Monat gehts nicht, sorry. Du verhungerst vielleicht nicht, das mag sein, aber das tut man von Hartz IV auch nicht... Du hast, egal ob als Freiberufler oder als Großkonzern immer mal wieder schlechte Monate. Und mit den besagten 5000 im Monat ist es definitiv nicht drin, irgendwelche Rücklagen für solche Fälle zu bilden!

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht um den porsche, aber für einen freiberufler bleiben von 5,000 nach der steuer _mindestens_ 2,500 übrig. das ist keine schlechte ausbeutung für einen einzelkämpfer.
rob
 
Zurück
Oben Unten