25 Millionen Korane für die Deutschen - wer holt sich einen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht das Lesen nicht einfacher. Ob die Frauen auch wissen, dass Sie den Koran nach der wohl überwiegenden Meinung der Rechtsgelehrten nicht berühren dürfen, wenn sie ihre Menstruation haben? Sie seien dann ja "unrein". Der Koran sagt hierzu glaube ich nur:

"Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind." Aus: Die Kuh.

Also Entwarnung nach dem Koran, was das Lesen der Frau betrifft (nicht aber Sex während der Menstruation)? Vielleicht sollten die Salafisten, nicht gerade bekannt für ihre Toleranz, gleich Handschuhe mit verteilen, für die Frauen. Zur Sicherheit.
Nun ja, ähnliches ist auch aus dem christlichen Abendland überliefert. Frauen dürfen während der Menses keine Speisen einkochen … sie könnten verderben
durch die Miasmen, die die Betroffenen ausströmen. :) Verderbte Frauen.
 
Mein Großvater hat sich vor Jahren mal mit einem Islamwissenschaftler unterhalten. Er war der Auffassung, dass wenn jeder rein nach dem Koran leben würde, die Welt eindeutig eine bessere wäre.

Ich denke, die Vorstellung des besagten Islamwissenschaftlers, was eine bessere Welt wäre, unterscheidet sich stark von der Vorstellung anderer.

Leider instrumentalisieren Minderheiten den Koran für radikale Zwecke bzw. sie legen ihn sich für ihre Zwecke zurecht.

Bleibt die Frage, auch ohne Instrumentalisierung, was in einer Welt nach dem Koran vom Individualismus übrig bliebe zwischen den Polen haram und halal. Rein nach dem Koran ist die politische Struktur der Gesellschaften auch eine andere als wir heute in Deutschland vorfinden.
 
Nun ja, ähnliches ist auch aus dem christlichen Abendland überliefert. Frauen dürfen während der Menses keine Speisen einkochen … sie könnten verderben
durch die Miasmen, die die Betroffenen ausströmen. :) Verderbte Frauen.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in der Kirche? Haben nun Frauen eine Seele? ;) Klar, gehen wir in der Zeit zurück, finden wir allerhand interessante Diskurse in der christlichen Welt, was Frauen betrifft. Danke für das Wort "Miasmen", habe ich nachgeschlagen, hochinteressant. Ich hatte ja keine Ahnung! :D

Was die Reinheit betrifft, so erfuhr ich hier von strengen Schiiten oft eine weit größere Furcht vor Haram-Verhalten als bei Sunniten - bis hin zu Fragen, ob man in einer WG vom gleichen Teller essen kann, wenn die Mitbewohnerin eine Atheistin ist. Das Leben steckt voller Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ähnliches ist auch aus dem christlichen Abendland überliefert. Frauen dürfen während der Menses keine Speisen einkochen … sie könnten verderben
durch die Miasmen, die die Betroffenen ausströmen. :) Verderbte Frauen.

Ich hab mir von einer Köchin sagen lassen, dass es in gewissen Dingen sogar stimmt. Sahne schlagen klappt z.B. nicht so, wie es soll...

Ich kann's selbst nicht glauben, sehe aber auch keinen Grund, warum sie mich belügen sollte... :D
 
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in der Kirche? Haben nun Frauen eine Seele? ;) Klar, gehen wir in der Zeit zurück, finden wir allerhand interessante Diskurse in der christlichen Welt, was Frauen betrifft. Danke für das Wort "Miasmen", habe ich nachgeschlagen, hochinteressant. Ich hatte ja keine Ahnung! :D
Was die Kirche betrifft kann ich Dir keine Auskunft geben, ich halte mich dort fern,
eine klösterlich schulische Erziehung mag der Grund dafür sein.
Aber was ich noch bemerken wollte, mit meinem Einwurf das Abendland betreffend, war:
das ganz finstere Mittelalter ist auch bei uns erst seit den Fünfzigern vorbei, aber Gottseidank. :)
 
Was wohl Thilo Sarrazin dazu sagen wird? :rotfl:
 
"Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind." Aus: Die Kuh.

Das bezieht sich offensichtlich nur auf landwirtschaftliche Nutztiere. Also eher nicht auf Frauen. :Oldno:
 
das ganz finstere Mittelalter ist auch bei uns erst seit den Fünfzigern vorbei, aber Gottseidank. :)

Da war das finstere Mittelalter meiner Ansicht mitunter aber weit toleranter und heller, lichterfüllter, betrachten wir uns die dunkle und finstere nationalsozialistische Zeit und ihren Rassenwahn bis hin zur eliminatorischen Komponente.
 
Das bezieht sich offensichtlich nur auf landwirtschaftliche Nutztiere. Also eher nicht auf Frauen. :Oldno:

Die Frau ist der Acker des Mannes. Sagten schon die (männlichen) Griechen. Und wenn deren Saat nicht aufging, war der Acker schuld, nicht die Saat. Der Koran spricht auch hier vom Acker, nicht anders sahen das nicht wenige christliche Gelehrte. Vielleicht ist der Koran hier grosszügiger, wie man diesen Acker bestellt, das liegt aber dann wohl an der Interpretation:

Eure Frauen sind euch ein Acker; so naht eurem Acker, wann und wie ihr wollt (...) von: Ahmadeyya / Die Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu (diesem) eurem Saatfeld, wo immer (annaa) ihr wollt! - von: Paret / Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. von: Rassoul
 
Hat das Saatfeld auch mitzureden, wenn es um die eigene Ackerfurche geht.......?
 
Die Urfrage ist: wie kam es dazu, dass die Frau ein minderes Wesen sein soll? Diese Annahme gibt es ja in vielen Kulturen, heute noch.
 
Vor allem sind die so die blöd. 25 Mio Bücher kosten, sagen wir mal bei 2 EUR das Stück, 50 Mio Euro.
Dafür könnten die Vollpfosten , wenn sie es gut einkaufen, rund 100.000 iPhones verschenken.
Könnte man ja mit nen paar Islamisten Apps und nem Muezzin Klingeltonruf aufpimpen.

DAMIT würden sie Aufmerksamkeit erreichen und die Leute wurden die Stände stürmen. :hehehe:
 
Hat das Saatfeld auch mitzureden, wenn es um die eigene Ackerfurche geht.......?

Wenn Sie einen berechtigten Grund vorweisen kann, ja. Das ideale Familienleben ist aber klar umschrieben - und laut einem Buchari-Hadith (als authentisch angesehen) werden die Engel die Frau bei nicht berechtigter Weigerung so lange verfluchen, bis diese den Beischlaf wieder vollzieht. Setzt aber auch voraus, dass eine Verweigerungsmöglichkeit besteht. Davon abgesehen dürfte die Realität von vielen Frauen oft eine andere sein. Die Pflicht zum Beischlaf besteht meines Wissens auch für den Mann - ansonsten ist eine Scheidung zulässig. So weit meine Erinnerung.
 
Vielleicht suchen die noch Marketing-Fachpersonal. Freiwillige vor........ ;)

Vor allem sind die so die blöd. 25 Mio Bücher kosten, sagen wir mal bei 2 EUR das Stück, 50 Mio Euro.
Dafür könnten die Vollpfosten , wenn sie es gut einkaufen, rund 100.000 iPhones verschenken.
Könnte man ja mit nen paar Islamisten Apps und nem Muezzin Klingeltonruf aufpimpen.

DAMIT würden sie Aufmerksamkeit erreichen und die Leute wurden die Stände stürmen.
 
Vor allem sind die so die blöd. 25 Mio Bücher kosten (...)

Die Zahl ist doch eine reine Propaganda-Zahl. Erzeugt Aufmerksamkeit. Mission erfüllt. Dafür muss man dann auch nur ein paar Hundert oder Tausend dann tatsächlich verteilen.
 
Ja, aber hätten sie als Propaganda 100.000 iPhones angekündigt... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten