24 Zoll 4k-Monitor für MBP 13 Zoll (Late 2013)

Hallo,
ist alles nicht richtig, laut apple Link schafft er ja bei dem LG Monitor auch 50 Hz. und wie gesagt sicher auch bei anderen Monitoren, wie gesat z.B. bei dem DELL 2414Q - ich werde diesen kaufen und dann mal ausführlich berichten. Es steht aber in meinen vorigen Beiträgen ziemlich genau drin... wer lesen kann ist von Vorteil ;)
 
Hi Daniel,

Da Du nicht der TE warst hatte ich offen gestanden Deinen Post überlesen, sorry ;O)!

Ich bin gespannt was Du zum 2414Q zu berichten hast, so eben ob mit einer Iris 5100 51 Hz möglich sind.
Bei einem 24" Display sind die HiDPI 1920 x 1080 sicherlich nicht schlecht, bei einem 27" wäre mir dies viel zu wenig Arbeitsfläche - weshalb ich eben derzeit noch auf so etwas wie den
LG 31MU97 warte bzw. auf sinkende Preise.

Anyway - poste einfach mal Deine Erfahrungen.
 
Hallo,
ist alles nicht richtig, laut apple Link schafft er ja bei dem LG Monitor auch 50 Hz. und wie gesagt sicher auch bei anderen Monitoren, wie gesat z.B. bei dem DELL 2414Q - ich werde diesen kaufen und dann mal ausführlich berichten. Es steht aber in meinen vorigen Beiträgen ziemlich genau drin... wer lesen kann ist von Vorteil ;)

Ich habe den Link mal verfolgt und weiß nun ehrlich gesagt nicht, woher Du die Info nimmst, dass das mit den 50Hz unbedingt und immer klappen soll. da steht:

With OS X Yosemite, you can use all of the above displays as well as the following:
LG 31MU97 4K display (at 30Hz or 50Hz)

Angesichts der Vielzahl der genannten Mac-Modelle würde ich jetzt mal annehmen, dass man sich anschauen muss, was der jeweilige Mac maximal kann. Und damit wären wir wieder bei der Frage nach dem jeweiligen Grafikchip.

und wie gesagt sicher auch bei anderen Monitoren

Ziemlich sicher klingt mir eher nach glauben als nach wissen. Woher nimmst Du deine Gewissheit?
 
Hallo,
ist alles nicht richtig, laut apple Link schafft er ja bei dem LG Monitor auch 50 Hz. und wie gesagt sicher auch bei anderen Monitoren, wie gesat z.B. bei dem DELL 2414Q - ich werde diesen kaufen und dann mal ausführlich berichten. Es steht aber in meinen vorigen Beiträgen ziemlich genau drin... wer lesen kann ist von Vorteil ;)

Darf man nach dieser handfesten Quelle fragen, mit der du die Aussage des Herstellers der Grafikeinheit mit "nicht richtig" abtust?
 
Also es sthet doch beim Hersteller, dass Alle MAcbooks LAte 2013 mit dem LG 4k auf 50Hz bringen !! Klarer gehts ja nicht mehr.
Wie gesagt, in USA Foren sind die Leute schon weiter, hier mal ein Snapshot von jemandem der einen Dell so betreibt und hier auch ein Video dazu, wers jetzt nicht glaubt, dem kann man nicht mehr helfen ;)
Screen Shot 2015-01-10 at 6.30.27 PM.jpg

http://youtu.be/zvwOjbFKf8A
 
Das hilft jetzt auch nicht weiter. Offenbar betreibt jemand den LG per SwitchRes mit 51Hz - klasse. Aber welcher Grafikchip bzw. welches MacBook ist das? Laut Intel get es ja nun wirklich nicht mit jedem Chip, auch Mac&i sagt, dass die kleineren HD5x00 nur 30Hz bei 4k können.

Wobei es noch einen Unterschied machen könnte, ob der Monitor 4k oder FullHD in Retina-Auflösung zeigt, das sind ja zwei nur verwandte paar Schuhe.

Am besten, Du machst mal deine Erfahrung und berichtest uns dann, ob es klappt.
 
Hallo, er hat ein Retina Macbook Pro 13 Zoll, Late 2013. Und er betreib den 2415Q von Dell, keinen LG.

Wie Du im SwtichResX sehen kannst (Snapshot) kannst Du HiDPI oder aber echte 4K mit 51Hz betreiben.
Ja ich werden berichten, aber das dauert noch, da der 2415Q von Dell hier in Deutschland noch nicht lieferbar ist.
 
[…]

Wie Du im SwtichResX sehen kannst (Snapshot) kannst Du HiDPI oder aber echte 4K mit 51Hz betreiben. […]

Genau das kann ich im Screenshot aber eben nicht sehen. Der 4k-Eintrag ist der erste Eintrag ohne die HiDPI-Angabe.

Ich bin gespannt, was Du über den Dell berichten wirst.
 
Hallo, er hat ein Retina Macbook Pro 13 Zoll, Late 2013. Und er betreib den 2415Q von Dell, keinen LG.

Wie Du im SwtichResX sehen kannst (Snapshot) kannst Du HiDPI oder aber echte 4K mit 51Hz betreiben.
Ja ich werden berichten, aber das dauert noch, da der 2415Q von Dell hier in Deutschland noch nicht lieferbar ist.

Ich hatte "SwitchResX" schon eine ganze Weile nicht mehr gestartet, seit meinem letzten Test (und einem OS X Update) sind leider alle zuvor verfügbaren HiDPI Auflösungen nicht mehr in den Einstellungen vorhanden - ich hatte einige davon ausprobiert:

SwitchResX.jpg

Dennoch, wie einige andere hier im Forum hoffe ich 2015 auf einige neue 4K Display Modelle und sinkende Preise.

@Daniel
Wie bereits geschrieben bin ich gespannt was Du zu berichten hast wenn Du Dir einen 4K Monitor besorgt hast ;O)!

regards
 
Genau das kann ich im Screenshot aber eben nicht sehen. Der 4k-Eintrag ist der erste Eintrag ohne die HiDPI-Angabe.
Ja genau, der allererste GANZ oben ist HiDPI auf normal HD skaliert und der andere ist halt pure 4k ohne Skalierung, also auch NICHT der sogennante HiDPI Modus !
 
Ich hatte SwitchRes nur einmal benutzt, da konnte ich jede beliebige Hz Einstellung reinschreiben. Ein paar haben Funktioniert, ein paar nicht, ein paar erzeugten komische Artefakte. Aber obwohl ich erfolgreich so manche Hz Werte einstellen konnte, waren diese nicht wirklich "da", der Bildschirm lief dennoch auf einer anderen. Weiß daher nicht so richtig wie viel Aussagekraft dieser Screen hat.
 
Ich hatte SwitchRes nur einmal benutzt, da konnte ich jede beliebige Hz Einstellung reinschreiben. Ein paar haben Funktioniert, ein paar nicht, ein paar erzeugten komische Artefakte. Aber obwohl ich erfolgreich so manche Hz Werte einstellen konnte, waren diese nicht wirklich "da", der Bildschirm lief dennoch auf einer anderen. Weiß daher nicht so richtig wie viel Aussagekraft dieser Screen hat.

Auch deswegen bin ich natürlich ebenso gespannt was sich mit einem 4K Monitor dann am Ende w i r k l i c h anstellen und einstellen läßt...
Denn die bei mir aktuell anwählbaren Auflösungen und Hz Zahlen sehen ja wirklich ganz nett aus - vor allem wenn diese sich dann bei einem entsprechenden Display noch in HiDPI umstellen lassen - doch ob das dann alles auch wirklich so angezeigt wird (und zwar fehlerfrei) muß sich halt erst noch zeigen...
 
Jaja die 2013er MBPs haben ULV-CPUs und die unterstützen kein 4k in 60 hz. Kann man nix machen. Ich habe zum Glück noch ein 2012er MBP und da geht.
 
[…]

https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics
DisplayPort* 1.2 / eDP*

[…]

U-Processors: 3200 x 2000 @ 60 Hz, 3840 x 2160 @ 30 Hz

[…]

Hat mal jemand die 3200 x 2000 @ 60 Hz an einem UHD-Monitor ausprobiert? Mac & i schreiben in der Fußnote zum Samsung U28D590D – der von den sechs getesteten Geräten als einziger am 13-Zoll-MBP überhaupt mit 60 Hz betrieben werden kann –, dass maximal 2560 x 1440 @ 60 Hz möglich seien.
 
Hat mal jemand die 3200 x 2000 @ 60 Hz an einem UHD-Monitor ausprobiert? Mac & i schreiben in der Fußnote zum Samsung U28D590D – der von den sechs getesteten Geräten als einziger am 13-Zoll-MBP überhaupt mit 60 Hz betrieben werden kann –, dass maximal 2560 x 1440 @ 60 Hz möglich seien.

Das muss seit 10.10.2 offenbar alles noch mal wieder getestet werden. Apple hatte in 10.10.0 einige Auflösungen entfernt, so dass bspw. die 21:9-Monitore mit 3440x1440 nicht in voller Auflösung liefen. Seit 10.10.2 geht das aber wieder. Für 3200x2000 (wahrscheinlich eher 1800) braucht man aber garantiert SwitchResX, um es überhaupt einstellen zu können.
 
Sehr schade, dass das 13-Zoll-MBP keine stärkere Grafikkarte hat. Das 15er MBP ist mir zu groß und vor allem zu schwer; das 13er ist im Vergleich zu meinem vorherigen ThinkPad ja schon ziemlich schwer. Ein echtes Dilemma …

Aber ich brauche ja gar keinen großen zweiten Monitor, sondern einfach nur ein zweites Display mit hoher Auflösung … deine Lösung, JeanLuc7, funktioniert doch sicher auch mit einem iPad? Das recherchiere ich gleich mal.
 
Das funktioniert sogar mit meinem Android-Tablet :). Mal sehen, ob die Performance etwas taugt.
 
Hat jemand eine zuverlässige Quelle, die bestätigt, dass mit Intel Iris 6100 in den neuen MBP 4k mit 60 Hz möglich ist? Zwar habe ich diese Information auf verschiedenen Webseiten gefunden, deren Vertraulichkeit kann ich aber nicht einschätzen. Und auf der Intel-Webseite herrscht für mein Empfinden ziemliches Chaos – ich konnte die gesuchte Information jedenfalls nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten