24 Zoll 4k-Monitor für MBP 13 Zoll (Late 2013)

Ja, sowohl mein 24" als auch mein 13"MBP haben 16:10, weis gar nicht warum ich das als angenehmer empfinde eventuell wirklich wegen dem "vertikalen Palettenplatz" mehr oder weil es näher am DIN Format ist :confused:

Absolut - ich habe häufig einen ganzen Haufen Retusche-, Einstell- oder Korrekturebenen - etwas mehr Fläche finde ich da durchaus hilfreich.
Zudem bin ich alt und mit diesen Monitoren / diesem Format vertraut, habe viele Jahre täglich darauf mit PS und 3DS Max gearbeitet ;O)...
 
Ja ist übel habe mal mit nem Dell 4k Monitor an einer Workstation gesessen auf Arbeit die nur 30hz lieferte. Das Grauen selbst bei Office ja nichtmal die Maus läuft flüssig über den Bildschirm

Muss ich mir definitiv mal live anschauen, vor allem jetzt, da HP auch ein 24" 4K Modell rausbringt.

Meine Hauptanwendung wären Lesen und Schreiben von viel Text - viel bewegt sich da nicht bei mir. ;)
 
Mir ist bei den Diskussionen rund um 4k oft nicht klar, was sich die Nutzer jeweils davon versprechen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1) "Echte 4k", also ein Monitor, der 3840x2160 Pixel zeigt. Mit 24" sind da alle Bildelemente schon sehr, sehr klein. Unter Windows stellt man dann die Schriftart größer, beim Mac geht das aber nicht ohne weiteres. Man hat dann ein Riesen-Arbeitsfeld, sinnvoll ist diese Betriebsart nach meiner Einschätzung aber erst ab 28, besser > 30 Zoll.

2) HiDPI-FullHD. Dann sind alle Fenster so groß wie bei einem normalen FullHD-Monitor, zeigen aber die vielgerühmte Retina-Auflösung. Für einen 24-Zöller wäre da eine ideale Betriebsart, ab 30" wären die Fenster dann aber schon wieder unnötig groß.

3) Trans-4k, wie es beim Retina-iMac gemacht wird oder bei den 21:9-LG-Monitoren. Der Retina-iMac hat 27" und funktioniert wie unter 2 beschrieben. Die LGs sind bis zu 34" groß und daher eher wie unter 1 beschrieben zu betreiben.

An den TE: Wie willst du deinen 4k-Monitor benutzen?

Mit 30Hz kann man notfalls arbeiten, du solltest es aber wirklich vorher ausprobieren und dich dann entscheiden - schön ist es nicht.

Mir geht es in erster Linie um eine hohe Pixeldichte. Ich möchte ein wirklich scharfes Bild auch auf meinem großen Monitor und nicht nur auf Smartphone, Tablet und Laptop. Notlösungen sind nichts (mehr) für mich. Ich möchte einen ruckelfreien, flotten und schönen Desktop. Seit ich das MBP habe, nutze ich meinen 24-Zoll-Monitor nicht mehr. Dessen Unschärfe finde ich unerträglich. Aber wirklich ergonomisch ist das Arbeiten an einem 13 Zoll Laptop-Display auch nicht …
 
Ich möchte ein wirklich scharfes Bild auch auf meinem großen Monitor und nicht nur auf Smartphone, Tablet und Laptop. ... Seit ich das MBP habe, nutze ich meinen 24-Zoll-Monitor nicht mehr. Dessen Unschärfe finde ich unerträglich.

Komm mal in mein Alter, dann löst sich das mit der Schärfe von selbst ;-)

Aber im Ernst: dann bist Du natürlich mit nem 24-Zöller im HiDPI-Modus genau richtig bedient. Mir wäre ein einziger solcher Monitor allerdings inzwischen platzmäßig zu klein. Ich sitze hier an einer Drei-Monitor-Kombi (30" und 23" ACD und zusätzlich ein kleiner HiDPI-10"-Monitor, auf dem ich Mail laufen habe), und mindestens die zwie großen davon würde ich nicht hergeben wollen.
 
Komm mal in mein Alter, dann löst sich das mit der Schärfe von selbst ;-)

Deinem Profilfoto nach schätze ich, dass ich älter bin als Du ;-).

Aber im Ernst: dann bist Du natürlich mit nem 24-Zöller im HiDPI-Modus genau richtig bedient. Mir wäre ein einziger solcher Monitor allerdings inzwischen platzmäßig zu klein. Ich sitze hier an einer Drei-Monitor-Kombi (30" und 23" ACD und zusätzlich ein kleiner HiDPI-10"-Monitor, auf dem ich Mail laufen habe), und mindestens die zwie großen davon würde ich nicht hergeben wollen.

Ein Monitor reicht mir vollkommen. Im Büro habe ich zwar auch zwei Monitore. Aber nur, weil ich über an ein Dock angeschlossenes Laptop arbeite und dessen Display als zweiten Monitor nutze. Wenn ich zu Hause arbeite, sind meine Haupttätigkeiten am Rechner Daten auswerten, Lesen, Schreiben und Setzen des Geschriebenen. Daher brauche ich in erster Linie scharf dargestellte Schriftzeichen – und zwar auch serifenbehaftete Zeichen!
 
Deinem Profilfoto nach schätze ich, dass ich älter bin als Du ;-).

Du hast aber auch Dein Geburtsdatum angegeben, wie ich gerade sehe. Du bist älter ;-). Aber wir sind am gleichen Tag geboren …
 
Deinem Profilfoto nach schätze ich, dass ich älter bin als Du ;-).

Das Foto ist zehn Jahre alt und war bei meiner Anmeldung hier noch recht aktuell. Ist ja aber auch keine Partnerbörse ;-)

Daher brauche ich in erster Linie scharf dargestellte Schriftzeichen – und zwar auch serifenbehaftete Zeichen!

Verstehe ich völlig. Wenn es mal einen erschwinglichen Ersatz für mein 30" ACD gibt, bin ich auch sofort bei Retina-Monitoren. Bis dahin behelfe ich mir noch hiermit (klick).
 
Hallo, ich habe genau dieselbe Frage, und habe schon einiges rausgefunden:

Ich habe gesehen, dass man das MacBookPro Retina 13 Zoll, Late 2013 oder später nicht auf 60Hz sondern mit 51Hz betreiben kann. Dazu sollte man den Display Port nehmen und Switch ResX verwenden.

Laut Apple Seite geht es mit diesem 31 Zoller LG Bildschirm LG 31MU97 wohl auch schon direkt in Yosemite (Ohne Switch ResX?)
http://support.apple.com/en-us/HT202856

Da mir aber der 31 Zoller ein wenig zu gross (und teuer) ist, wollte ich lieber einen 24 Zoller oder 27 Zoller 4k Monitor anschaffen.

Mir ist da dieser Bildschirm ins Auge gefallen: Dell UP2414Q - auch 4k und DisplayPort Anschluss und deutlich günstiger (und kleiner). Dieser steht auch in der List vom obigen Apple Link, aber dort steht er ging nur mit 30Hz, was wohl stimmt wenn man nur das OS benutzt, aber mit Switch ResX kann man wohl auf 51Hz kommen, laut verschiedenen Quellen die ich gefunden habe.

Meine Fragen:
Hat hier jemand schon diese Kombi ausprobiert oder arbeitet damit ?
Wie ist die Performance ? Merkt man den Unterschied von 60 Hz zu 51 Hz (Vergleich Macbook Display und Dell Display), z.B. bei Mausbewegungen, schnellen scrollen , etc. ?
Gibt es auch Abstürze evtl durch Switch ResX ausgelöst ? Pfeift der Ventilator die ganze Zeit wie wild weil die CPU immer auf 80%-100% läuft ?
Wie funktioniert die Skalierung ? Werden Schriften und Symbole noch gross genug auf dem 24 Zoller dargestellt ? Eventuell mal ein Photo oder Snapshot davon vorhanden ?

Und zu guter letzt, weil ich denke dass ein 27 Zoller besser passen würde von der Skalierung, bzw. Schriftgrösse, etc. - kennt jemand einen 4k 27Zoller der am MacbookPro Retina 13Zoll laufen könnte ? Auch andere 24Zoller mit 4k Optionen sind willkommene Tipps !

So, in der Hoffnung dass hier ein paar gleichgesinnte zu finden sind schicke ich das mal ab...
Beste Grüße,
Daniel
 
Ich hatte auf der ersten Seite mal beschrieben, welche Möglichkeiten es da gibt. Magst Du uns mal mitteilen, welche du bevorzugst? Denn der 24-Zöller und der von dir genannte 31er gehen in zwei ganz unterschiedliche Richtungen.
 
Mir ist bei den Diskussionen rund um 4k oft nicht klar, was sich die Nutzer jeweils davon versprechen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1) "Echte 4k", also ein Monitor, der 3840x2160 Pixel zeigt. Mit 24" sind da alle Bildelemente schon sehr, sehr klein. Unter Windows stellt man dann die Schriftart größer, beim Mac geht das aber nicht ohne weiteres. Man hat dann ein Riesen-Arbeitsfeld, sinnvoll ist diese Betriebsart nach meiner Einschätzung aber erst ab 28, besser > 30 Zoll.

2) HiDPI-FullHD. Dann sind alle Fenster so groß wie bei einem normalen FullHD-Monitor, zeigen aber die vielgerühmte Retina-Auflösung. Für einen 24-Zöller wäre da eine ideale Betriebsart, ab 30" wären die Fenster dann aber schon wieder unnötig groß.

3) Trans-4k, wie es beim Retina-iMac gemacht wird oder bei den 21:9-LG-Monitoren. Der Retina-iMac hat 27" und funktioniert wie unter 2 beschrieben. Die LGs sind bis zu 34" groß und daher eher wie unter 1 beschrieben zu betreiben.

An den TE: Wie willst du deinen 4k-Monitor benutzen?

Mit 30Hz kann man notfalls arbeiten, du solltest es aber wirklich vorher ausprobieren und dich dann entscheiden - schön ist es nicht.

Ich suche nach der Lösung 2) HiDPI-FullHD. Ich bin da genau Deiner Meinung - 24 Zoll ist eigentlich zu klein und ab 30 Zoll schon wieder zu gross alles, womit ja auch die Pixeldichte wieder runtergeht,... deshalb ist zur Zeit mein Favorit ein 27-Zoller (der Imac ist ja auch nicht aus Zufall ein 27-Zoller...).: ACER B276HK

Nur bleibt halt meine grosse Frage, ob der dann auch mit 50 Hz läuft (am retina Macbook 13 Zoll, Late 2013) so wie es wohl auch der 31" LG tut in Yosemite - wie auf der von mir oben genannten offiziellen Apple-Seite !?
 
Ein MBP von 2013 sollte über Thunderbolt aber eigentlich 4k in 60 hz schaffen.

BTW: Auch 60 hz sind nicht wirklich flüssig. Wenn ich Fenster bewege oder mit der Maus über einen weißen Hintergrund fahre, kann ich sehrwohl Ruckler erkennen.
 
Ein MBP von 2013 sollte über Thunderbolt aber eigentlich 4k in 60 hz schaffen.

[…]

Offensichtlich nicht. Siehe den von mir in meinem ersten Beitrag genannten Artikel in der aktuellen Mac & i. Keiner der sechs getesteten Bildschirme kann am 13-Zoll-MBP (Ende 2013) bei 3840 x 2160 mit 60 Hz betrieben werden.
 
Offensichtlich nicht. Siehe den von mir in meinem ersten Beitrag genannten Artikel in der aktuellen Mac & i. Keiner der sechs getesteten Bildschirme kann am 13-Zoll-MBP (Ende 2013) bei 3840 x 2160 mit 60 Hz betrieben werden.
Das liegt dann aber an den geantifeatureten Grafiktreibern von Apple. Thunderbolt 1 und 2 beinhalten Displayport 1.2 und das kann grundsätzlich 4k in 60 hz. Unter Windows oder Linux sollte es gehen. Ich habe das aber mangels 4k Hardware selber noch nicht gemacht und kann keine Gewähr geben!
 
Hallo,
ich glaube hier in den Deutschen Foren schnallt echt keiner was über das Thema. Habe nun in US Foren alle Infos - man kann den 24 oder den 27 Zoll Dell mit 51 Hz betreiben und die Auflösung ist sehr gut fast wie Retina und die 51 Hz reichen auch voll aus, vielleicht ausser Games...
 
Hallo,
ich glaube hier in den Deutschen Foren schnallt echt keiner was über das Thema. Habe nun in US Foren alle Infos - man kann den 24 oder den 27 Zoll Dell mit 51 Hz betreiben und die Auflösung ist sehr gut fast wie Retina und die 51 Hz reichen auch voll aus, vielleicht ausser Games...

Daniel,

von welchen 24" / 27" Dell Monitoren - sprich von welchen Modellen - war denn jetzt in diesen US Foren (Link?) genau die Rede..?
Und die 51 Hz können demnach eben auch bei den 13" MBPr genutzt werden die ja lediglich über eine Iris 5100 verfügen?
 
Ein MBP von 2013 sollte über Thunderbolt aber eigentlich 4k in 60 hz schaffen.
Nein. Während die Intel Iris 5100 zwar theoretisch 4k bei 60Hz kann, kann sie es bei den U Prozessoren, wie sie in den MBPs zum Einsatz kommen, nur bei 30Hz.

https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics
DisplayPort* 1.2 / eDP*
H-Processors: 3840 x 2160 @ 60 Hz (Ultra-HD)
U-Processors: 3200 x 2000 @ 60 Hz, 3840 x 2160 @ 30 Hz
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie und ProjectBuilder
Zurück
Oben Unten