21,5" iMac oder 27" iMac

Zur Laustärke nochmal: ich kriege mit voller Auslastung 67°C hin, dabei dreht der Lüfter mit 1200rpm, das ist noch sehr dezent.

@kenkanuma: habe deinen Beitrag gerade erst gesehen, auch dir nochmal danke!! Also ich denke, der C2D ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend... Wunderbar, das schont den Geldbeutel... :D
 
Ein interessantes iPhone hast du übrigens. Mit SD-Slot und 2 GB Speichererweiterung? ;-)

Nochmal im Ernst: Wenn du nicht häufig was exportierst (sei es halt Fotos oder Videos) sollte der Core 2 Duo auch ausreichend sein.
 
Meine Frau schläft noch und da habe ich mir mal ihren Laptop genommen um sie nicht zu wecken da der iMac im Schlafzimmer steht.

Was sind das Welten zwischen einem 15 zoll Laptop und einem iMac. Ich hatte ja vorher ein MacBook 13 Zoll aber wenn man alleine schon 3 Wochen an einem 21,5 arbeitet dann kommt einem 15 Zoll vor wie ein Zwergendisplay...
 
ich dachte, als ich vom 24" auf den 30" von dell umgestiegen bin (konnte ihn damals günstig kaufen), dass ich wahrscheinlich bescheuert werde,.. so groß wie der ist. heute habe ich einen mac pro - fast nur um die beiden monitore zu befeuern. denn der 24" wurde auch noch als erweiterter desktop angeschlossen. und ich überlege echt, ob ich nicht noch einen billigen 30" dazu hänge,..

ich bin jetzt mal nicht der "normale" user, habe mein hobby zum job gemacht und arbeite 100% online. ich sehe es auch als freizeit an vor dem rechner zu sitzen,.. somit sind investitionen von mir investitionen in freizeit und job gleichermaßen.

wie auch immer,. was ich sagen wollte,.. 27" kommen dir jetzt RIESIG vor,.. nach zwei wochen sind sie normal,... und irgendwann wirst du dir überlegen den 24" LED dazu zu packen,.. ;-)

oder auch nicht. aber der 27" macht für mich sinn.
 
Welche objektiven Gründe sprechen gegen 21.5"?

Hi,

ich bin vor einer knappen Woche in's Mac-Lager gewechselt, nachdem sich mein mittlerweile sieben Jahre alter Aldi-PC langsam in seine Einzelteile aufzulösen begann. Entschieden habe ich mich (vorerst) für den größten 21.5-Zoller. Ich bin der sprichwörtliche Durchschnitts-User, etwas Office, ein wenig Internet, ab und zu ein paar Fotos oder Filme bearbeiten. Kein Gamer. Zu meiner Wunschkonfiguration fehlen mir noch EyeTV und Iomega MiniMax für Time Machine.

Ich sitze ca. vierzig Zentimeter vor dem Bildschirm und muss schon jetzt etwas höher schauen, als auf meinen bisherigen 22"-Benq. Die Darstellung gerade von Schriften ist auf Grund der hohen Auflösung echt mickrig. Das wird mit 27" nicht besser.

Natürlich ist es reizvoll, für gerade einmal 150 Euro Aufpreis das große Display mit DisplayPort, Konsolen-Fähigkeit etc. zu erhalten. Und nachdem sich hier die überwiegende Mehrheit für den 27"-Mac ausgesprochen hat, komme ich ein wenig in's Grübeln und überlege, eventuell doch noch zu wechseln. Aber was spricht nun objektiv gegen den kleineren iMac?
 
Ich sitze seit gestern an meinem neuen 21,5" iMac (ca. 70cm Entfernung) und bin überaus zufrieden. Das Display finde ich absolut ausreichen, der 27,5" wäre für meine Bedürfnisse völlig übertrieben.

Was gegen den 21,5" spricht? Ich kann dir mehrere Dinge aufzählen, die eher gegen den 27,5" sprechen (die haben ja momentan die größeren Displayprobleme) ;)

Es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse an - ich bin bisher nur die 15" meines MBP gewöhnt, dagegen erscheint mir der iMac rieeesig und absolut luxuriös :D
 
So, das ging jetzt relativ schnell. Nachdem ich gestern ein wenig mit den Testscreens herumexperimentiert hatte und sich mein Display als ziemlich "wolkig" herausstellte, habe ich heute meinen 21.5"er im MM gegen einen 27"er umgetauscht. Zuzahlung und Risiko halten sich ja in Grenzen. Der erste Eindruck: das Teil ist groß, aber nicht zu groß. Schriften etc. sind nicht kleiner, als beim 21.5"er und bei Bedarf kann man endlich auch cmd+ sinnvoll einsetzen. Es gibt halt "nur" deutlich mehr Platz auf dem Desktop. Allerdings werden die Wege mit dem Mauszeiger um einiges länger. :D

Die Hitachi-Festplatte ist deutlich leiser, als die von WD. Vom Farbverlauf ist das Display immer noch nicht perfekt, aber um einiges besser, als mein letzter 21.5"er. Mal sehen, ob das auch so bleibt.
 
Es gibt halt "nur" deutlich mehr Platz auf dem Desktop. Allerdings werden die Wege mit dem Mauszeiger um einiges länger. :D

Nimm MagicPrefs oder das BetterTouchTool, die Standard Mausgeschwindigkeit, die Apple Dich maximal einstellen läßt, reicht bei dem 27" ja nirgendwo hin..
 
Danke für den Tip. Werde das gleich mal ausprobieren.
 
Da ich die Platte meines 21,5 gar nicht höre muss die Hitachi ja besonders leise sein. Mein 21,5er Display wird auch iwann wolkig sein, denn dann wenn der Mac den Geist aufgibt.....ooh man was man hier alles lesen muss. Manchmal bitter
 
Da ich die Platte meines 21,5 gar nicht höre muss die Hitachi ja besonders leise sein. Mein 21,5er Display wird auch iwann wolkig sein, denn dann wenn der Mac den Geist aufgibt.....ooh man was man hier alles lesen muss. Manchmal bitter

Ich hab auch eine Hitachi in meinem 21,5" und höre ebenfalls nichts. Bin wirklich überaus zufrieden!
 
Seit Dezember habe ich als Windows-Unmsteiger (endlich!) ein 27'' iMac (ohne Farbstich, ohne Flackern) und seit gut einer Woche hat mein Sohn einen 21,5'' iMac, an dem ich auch häufig sitze.

Ich finde, an beiden lässt sich hervorragend arbeiten. Sicherlich ist die höhere Auflösung beim 27'' für z.B. Bildbearbeitung (Photoshop) hilfreicher.

Es sollten aber auch die Leistungsdaten der beiden verglichen werden. In unserem 21,5 werkelt eine andere, schwächere Grafikkarte und die Festplatte ist mit 500GB auch "nur" halb so groß.
Allerdings reicht die Performance aus, zumindest in - glaube ich - einer Auflösung von 1600x1050 Pixel CoD MW II im Multiplayer-Modus zu spielen.

Viele Grüße,
Thomas
 
...ooh man was man hier alles lesen muss. Manchmal bitter
Geht mir manchmal auch so. Aber es wird ja niemand gezwungen, hier mitzulesen.

Die WD-Festplatte meines 21.5er war deutlich zu hören, die Hitachi eben nicht. Es soll auch Displays ohne Probleme geben. Ich habe nur noch keines gesehen.

Ich bereue den Tausch nicht. Aber auch der 21.5er ist ein klasse Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten