2021er iPhones (iPhone 13) - Gerüchte/Diskussionen

Ich denke, das liegt weniger an den Airlines als an den Flugzeugproduzenten.
Ich bin schon den 320er und A321er geflogen, sowohl Lufthansa als auch Austrian, und diese zwei Muster hatten beide keine Reihe 13. (Im Unterschied zur erwähnten A319.)
Das liegt schon an den Airlines. Lufthansa, Swiss, Austrian haben keine Reihe 13. British Airways und Aer Lingus haben die Reihe 13 bei gleichen Flugzeugtypen. Auch bei American Airliines habe ich schon die Reihe 13 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiBaBasti
iPhone 13: Apple arbeitet an Gerät ohne Ports - muss aber 'Rätsel' lösen

Es ist kein Geheimnis, dass Apple seine Geräte möglichst ohne Anschlüsse bzw. mit so wenig Ports wie nur möglich entwirft und baut. Das ist in der Nutzerschaft nicht immer gerne gesehen und auch die Berichte zu einem iPhone ohne Ports dürften Diskussionen auslösen.

Apple und der Rotstift ist eine Geschichte, die immer wieder für Schlagzeilen sorgt. 2008 stellte man etwa das damals neuartige MacBook Air vor, bei diesem verzichtete der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino auf ein CD-ROM-Laufwerk. Das war eine damals regelrecht revolutionäre Entscheidung, denn der entsprechend schlanke Apple-Laptop verließ sich ganz auf WLAN - zu einer Zeit, in der kabelloses Internet noch alles andere als selbstverständlich war.

Auch danach sorgten Anschlüsse bzw. deren Fehlen immer wieder für Gesprächsstoff, das betraf sowohl das MacBook Pro (SD-Kartenslot) als auch das iPhone 7 (3,5-Millimeter-Klinkenstecker). Nun gibt es erneut einen Bericht, den man diskutieren wird, das Gerücht sollte allerdings mit einiger Vorsicht genossen werden - auch weil es in der einen oder anderen Form immer wieder auftaucht.

Recovery entscheidend

Die Apple-Seite Appleosophy schreibt nämlich, dass die Kalifornier beim iPhone 13 daran arbeiten, auf Ports komplett zu verzichten. Denn man setzt bereits wo möglich auf kabellose Technologien, darunter den Kopfhörern und seit verhältnismäßig kurzem auch beim Laden mit Hilfe von MagSafe-Technologie. Den Datentransfer übernimmt u. a. AirPlay.

Ein Aber gibt es jedoch beim zuletzt genannten Punkt, nämlich die Wiederherstellung eines iPhones. Ein solches Backup erfordert nach wie vor das Anschließen des Smartphones an einen Mac oder Windows-PC. Laut dem Bericht von Appleosophy hat der Hersteller seinen Hardware- und Software-Entwicklern dieses "Rätsel" bzw. diese Herausforderung zum Knacken gegeben.

Software-seitig ist das sicherlich lösbar, eine "Internet Recovery" wäre auch nicht beispiellos. Schwieriger ist hingegen, ob man so etwas ohne zumindest Lightning-Port umsetzen kann. Eine Option wäre hier der Einsatz der Pogo-Pads, die im SIM-Karten-Slot versteckt sind, Vorbild wären hier vergleichbare Lösungen bei Apple Watch und Apple TV. Eine Anforderung von Apple schließt jedoch die Möglichkeit aus, einen solchen Anschluss hinter Klappen und ähnlichem zu verstecken.

Derzeit sind diese Arbeiten noch in einer frühen Phase, es ist also fraglich, ob eine Lösung bis zum iPhone 13 fertig wird. Es scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Apple das durchzieht - die Marschrichtung scheint jedoch vorgegeben zu sein.

Quelle: WinFuture.de
 
Ich halte das Iphone 13 ohne Ports für eine Luftnummer, was sollen dann die Autofahrer
mit Carplay machen, die sind doch zu 98% auf eine Lightningportverbindung angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml, kingjulien77 und Sanherib
Und vor allem:

Warum das ganze???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjulien77 und lulesi
Und vor allem:

Warum das ganze???

Das wird vermutlich designtechnische Gründe haben... Minimalismus war in der Vergangenheit schon immer maßgeblich bei der Entwicklung neuer Produkte aus Cupertino und was wäre (derzeit) minimalistischer und futuristischer als ein iPhone ohne einen einzigen Port? ;)

Ob es nun schon beim iPhone 13 oder erst später kommt... Es wird kommen, da leg´ ich mich mal ganz mutig jetzt schon fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad
Ich halte das Iphone 13 ohne Ports für eine Luftnummer, was sollen dann die Autofahrer
mit Carplay machen, die sind doch zu 98% auf eine Lightningportverbindung angewiesen.
in mein Auto wird mein iPhone kabellos geladen und ist carplay auch kabellos.
Auch wenn das jetzt noch nicht in allen Fahrzeuge so ist, könnte ich mir vorstellen das dies demnächst schon der Apple Standard Vorgabe ist für fahrzeuge die Carplay anbieten wollen.
 
Ich halte das Iphone 13 ohne Ports für eine Luftnummer, was sollen dann die Autofahrer
mit Carplay machen, die sind doch zu 98% auf eine Lightningportverbindung angewiesen.

Als ob Apple auf sowas Rücksicht nehmen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iustinianus und peterge
Mein Wunschzettel für das iPhone 13:
- Display
- Telefonfunktion
- Internetfunktion
- Akku zum aufladen
- iOS
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml und TorsteniPad
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Ob das iPhone 13 auch den M1 bekommt?
 
Nein natürlich nicht.

Der M1 ist im Prinzip der A14x, also der mit zusätzlichen Prozessoren und Grafikeinheiten aufgeblasene A14.
Einer der Hauptnachteile ist der höhere Energieverbrauch gegenüber dem normalen A14, mal ganz abgesehen davon
dass der kleine iPhone Schirm keine 8 GPUs benötigt, sondern nur 4. (geändert, Danke AgentMax).

Der TDP des A14 ist 6Watt, der des M1 je nach Gerät ca. 16-20Watt.

Somit wird das iPhone 13 den A15 Chip erhalten.

Wenn Apple den bisherigen Rhythmus beibehalten wird, wird 2022 der A16x bzw. nach neuer Nomenklatur der M2 erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiBaBasti
Also das 13er muss schon wirklich ein Must Have haben, damit ich mein 12proMax tausche.

Wegfall des Ladeanschluss wäre mir egal, lade nur induktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiBaBasti
Wieso solltest du überhaupt wechseln wollen?

Also mal ehrlich, es darf natürlich jeder gern mit seinem Geld machen was er möchte aber ich würde mal behaupten das von einem extremen Topmodell zum nächsten, gerade mal eine Generation neuer heutzutage für praktisch Niemanden wirklich nennbare Vorteile bringt und lediglich enorm viel Geld verbrennt.

So was macht man heutzutage eigentlich nur noch aus Spieltrieb und dem puren Verlangen immer das Neuste zu haben. Was ja nicht verwerflich ist. Bloß mein ich halt, rationale Gründe gibts wohl eher nicht.

Ich bin mit meinem XR noch extremst zufrieden, das 13er oder 14er wär vielleicht mal wieder eine Überlegung wert aber eigentlich komplett unnötig. Das Problem ist nur der schwächer werdende Akku der die Lebenszeit meines XR begrenzt und ein Akkuwechsel ist so teuer das es auch nicht wirklich lohnt. Eine zweite Kamera hinten wär auch nett aber mit dem Weitwinkel kann ich leider nichts anfangen, das müsste schon mindestens ein 3x Tele sein, das wird’s in den einfachen Modellen aber wohl so schnell nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiBaBasti und dodo4ever
Auch wenn das jetzt noch nicht in allen Fahrzeuge so ist, könnte ich mir vorstellen das dies demnächst schon der Apple Standard Vorgabe ist für fahrzeuge die Carplay anbieten wollen.
Ist doch super Marketing, wenn man sich das iPhone 13 kauft und CarPlay möchte, dann kauft man sich halt auch noch ein neues Auto Oder einen entsprechenden Adapter
 
Apple bietet solch einen Adapter nicht an, also wird es keinesfalls zur Apple Strategie gehören den Kunden den Kauf eines China-adapters aufzudrängen.
Hinzu kommt, dieses "Kein-Anschluss-Gerücht" tauchte auf als erste Leaks vom iPhone 12 seitlich eine ovale Fläche zeigten, die von einigen als wireless connector interpretiert wurden.

Als das iPhone 12 rauskam, merkte man dann, dass das eine MM-Wave Öffnung für die US-Modelle war.

Ich glaube da nicht dran, etwas unpraktischeres als überall die riesigen Mag-safe Adapter zu verwenden kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
@maccoX

Finde es zwar Schade das man immer wieder in solchen Unterhaltungen das Thema Geld mit reinbringen muss, aber in einem Stimme ich Dir zu. „Brauchen“ tut man es nicht wirklich, das ist wahrscheinlich auch jedem klar.

Ich halte solche Geräte nie länger als ein Jahr, sobald die Garantie abläuft, bekommt es jemand anderes, der sich darüber freut, ein Handy in perfekten Zustand ca 30% günstiger zu bekommen.
Und ich kann den von dir besagten Spieltrieb fröhnen.
Aber es ging ja nicht darum;) sondern ob das iP13 nennenswerte Festures hat.

Ich verspüre aber momentan auch kein Drang zu wechseln. Die Intervalle sind meines erachten auch zu kurz. Etwas länger dafür mehr Innovation wäre wohl sinnvoller.
 
Ich halte solche Geräte nie länger als ein Jahr, sobald die Garantie abläuft, bekommt es jemand anderes, der sich darüber freut, ein Handy in perfekten Zustand ca 30% günstiger zu bekommen.

Du verkaufst das iPhone nach 12 Monaten mit nur 30% Abschlag, nachdem der Nachfolger schon auf dem Markt ist?
Ich wusste gar nicht das iPhones so wertstabil sind.

Wenn es Dir nur um die Garantie geht, da gibt es AC+, dann hast Du 2 Jahre Garantie.
 
Die 30% waren geschätzt, können auch was weniger sein. Wobei, ich habe glaube ich 1200€ für mein 11proMax bezahlt und es für 880€ verkauft. UVP war 13xx€?!
Zudem habe ich nicht geschrieben, das es mir NUR auf die Garantie ankommt! Mit ein Grund, aber nicht der einzige. Kaufe ich ein AC dazu, muss ich aus Kostengründen das Gerät länger halten, dies möchte ich nicht.
 
Da bin ich wohl raus. 4s noch produktiv bis Mitte 2020 eingesetzt als Hauptgerät. Leider war das noch nicht wasserdicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten