2015 MBP (15" dGPU): Lüfter treibt mich in den Wahnsinn...

So, ich zieh jetzt einen Schlussstrich unter die Versuche, ein MBP als Desktop-Replacement einzusetzen. Mit Thinkpads hat das 8 Jahre lang super geklappt aber MBP sind dafür thermisch nicht gebaut. Ich bin jetzt mit zwei verschiedenen Modellen gescheitert und muss mit eingestehen, dass das einfach so nicht klappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich hab soeben die 27“ 2017 iMac Basisvariante mit 8GB RAM und 1TB Fusiondrive für $1400 bestellt (refurbished + 15% Mitarbeiterrabatt über einen guten Freund). Das dürfte in etwa dem entsprechen, was ich für das 15“ MBP noch bekomme. Kommt am Donnerstag, grad pünktlich für den ersten Tag dieses Jahr an dem die 90F geknackt werden. Ein lüfterloses 12“ MacBook folgt dann die Tage, spätestens am 12.05. brauche ich das da ich wieder geschäftlich nach DE fliegen muss.

Danke allen hier für die Tipps und Hilfe. Ich hätte da noch einen (fast) perfekt gebohrten Unterboden zum Selbstkostenpreis von 20€ + Versand abzugeben, bin allerdings wie gesagt erst Mitte Mai wieder in DE und würde ihn erst dann verschicken ;)
 
Das Fusion Drive wird dich nicht glücklich machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Ralph S., MrVale und 2 andere
Vielleicht würde sich ein Test mit einem clean installierten macOS, mit resettedem NVRAM/PRAM und SMC noch lohnen.

Kam mir nur so in den Sinn, da du ja eh am experimentieren bist und nur für den unwahrscheinlich Fall, dass sich da doch irgendwas am System verschluckt hat.

Abgesehen davon kam mir beim Lesen des Threads auch eine eGPU in den Sinn. Erspart das Synchronhalten zweier Rechner.
 
Ich würde mir nochmal die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad ansehen…
 
Ich hab im letzten Jahr einen Rollout neuer Macs (rund 600 Mac minis und Books) mitgemacht. Bei nahezu allen ausgetauschten iMacs hatte das Bild einen sehr deutlichen und unregelmäßigen Gelbstich, mutmaßlich durch die Hitzeentwicklung hinter den Panels. Das war wohl auch der Grund, warum es keine iMac-artigen Geräte mehr sein sollten.
 
Danke nochmals für die Hilfestellungen.
  • NVRAM/SMC-Reset samt Neuinstallation vom OS hab ich bereits durch.
  • Wärmeleitpaste hab ich bereits vor einigen Wochen getauscht - hat zwar deutlich was gebracht, aber leider nicht genug.
  • eGPU hab ich auch in Betracht gezogen, allerdings wird das 2015 MBP mit TB2 da gar nicht offiziell unterstützt und irgendwelche Basteleien als Arbeits-PC kommen nicht in Frage (deshalb steht da auch noch kein Hackintosh) - die Zeit, die im Falle von Updates und Ausfällen ins Land gehen würde, würde mich am Ende mehr kosten als der iMac ;)
Ich muss einfach akzeptieren, dass das MBP nicht als Desktop-Replacement mit zusätzlichem externem Monitor geeignet ist, wenn einem Lautstärke wichtig ist. Ein Kollege von mir betreibt ein 13" MBP so im Büro und ihn stört das Lüftergeräusch überhaupt nicht, aber ich bin da einfach zu sensibel. Schade drum, aber ich nehme lieber den Aufwand der Synchronisation zweier Systeme als das Lüftergeräusch in Kauf, denn letzteres ist für mich so störend, dass ich mich nicht konzentrieren und somit nicht vernünftig arbeiten kann.

Ja, das FD wird mich nicht glücklich machen, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe aber vor nach der Testphase - also wenn ich beschließe das Ding zu behalten - eine T3 oder T5 hinten anbringen und die interne Platte einfach abzuschalten oder als Sicherungsplatte für Time Machine zu verwenden. Eigentlich wollte ich mir das Ding ja individuell selbst zusammenstellen, mit 512GB SSD und Tastatur mit Numpad für $2.129. Der Preis für das refurbished war allerdings mit $1.529 so gut, dass ich bereit bin auf die interne SSD zu verzichten. Nach Abzug des Mitarbeiterrabatts und Aufschlag der sales tax komme ich auf $1.415 statt wie im anderen Fall auf $1.931. Über $500 Ersparnis sind die interne SSD nicht wert, daher bin ich bereit damit zu leben. Und die Tastatur mit Numpad besorge ich mir anderweitig.

Was the Thermik angeht bin ich auch sehr gespannt. Ich hab gute Dinge darüber gelesen bisher, angeblich soll der neue 2017 iMac recht kühl und leise bleiben wenn man ihn nicht konstant an die Grenzen treibt. Es trifft sich ganz gut, dass es ab Freitag gut warm werden soll (für Freitag sind bereits über 90F vorhergesagt) und ich dann in Ruhe testen kann.
 
Wünsche dir gutes Gelingen mit dem neuen Setup und den beiden Geräten! Bin mal gespannt darauf, was die beiden Macs dann leisten bei Last samt Hirze und ob du dann tatsächlich dabei bleibst. Wünsche dir jedenfalls alles Gute dabei! Bin neugierig, wie sich das in nächster Zeit entwickelt.
 
Da das MacBook ab sofort nicht mehr am Schreibtisch sondern nur noch unterwegs genutzt wird erwarte ich da eigentlich keine Probleme: rechenintensive Aufgabe erledige ich damit eigentlich eher keine.

Die größten Gedanken mache ich mir jetzt darüber die zwei synchron zu halten. Auf manuelle Wege hab ich ehrlich gesagt keine Lust, das hat schon 2009 nicht geklappt und dazu geführt, dass ich von Desktop & Netbook auf ThinkPad umgestiegen bin. Ich werde mich also wohl demnächst durch die verschiedenen Cloud-Angebote lesen und vergleiche müssen was für mich am sinnvollsten ist. Das ist aber jetzt ein gänzlich anderes Thema mit dem ich mich befasse wenn der iMac aufgebaut und als Hauptarbeitsgerät eingerichtet ist ;)
 
Desktop-Rechner wirklich synchron zu halten wird wohl fast unmöglich sein. Zumal da auch gerätespezifische Unterschiede in der Konfiguration wünschenswert sein dürften. Reine Nutzdaten (z.B. ~/Documents) könnte man z.B. via Resilio Sync synchron halten. Resilio erlaubt es dir beliebige Ordner für den Sync zu benutzen und nicht nur einen Ordner, so wie z.B. die Dropbox. Dazu ist es sehr schnell.

Es ist grundsätzlich ein serverloses System, aber man kann sich einen beliebigen Rechner als Quasi-Server hinstellen, der 24/7 läuft. Ich hab dafür z.B. einen Mac mini. Das Ding hostet dann allerlei wichtige Dokumente, wie z.B. meine Markdown-Notizen, und meine Musik. So kann ich dann z.B. unterwegs einfach Musik auf mein Android nachladen. Insgesamt hängen da derzeit 3 Personen und min. 7 Devices (4 Macs, 3 Android) in dieser Wolke. Schöner Nebeneffekt: die Daten verlassen niemals den Vertrauenskreis.
 
Resilio Sync ist übrigens das ehem. BitTorrent Sync. Also das Protokoll ist "rockstable".

Open Source Alternative dazu wäre SyncThing.
 
Resilio Sync ist übrigens das ehem. BitTorrent Sync. Also das Protokoll ist "rockstable".

Open Source Alternative dazu wäre SyncThing.
Leider hat es ein (für mich) entscheidenes Feature nicht: selective sync. Das war letztlich der ausschlaggebende Punkt für mich. Ich hab Resilio gekauft, weil dann auch mehrere Benutzer haben kann. In der kostenlosen Version gibt es "nur" einen Benutzer mit mehren Devices.

Nachtrag: bei der kostenlosen Version von Resilio gibt es selective Sync für Android (für iOS weiß ich es nicht), halt nur nicht für "richtige" Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es ein (für mich) entscheidenes Feature nicht: selective sync. Das war letztlich der ausschlaggebende Punkt für mich. Ich hab Resilio gekauft, weil dann auch mehrere Benutzer haben kann. In der kostenlosen Version gibt es "nur" einen Benutzer mit mehren Devices.
Klar, SyncThing ist auch nicht so benutzerfreundlich würde ich meinen. Wollte dennoch eine Alternative nennen was 1. Lizenzmodell angeht und 2. Kosten.
 
Ich werde mir die Tage mal Flüssigmetall-Wärmeleitpaste kaufen. Das Zeug hat mit 74W/mK einen deutlich besseren Wärmeleitwert als normale Wärmeleitpasten, die bei 7-13W/mK liegen.

Was tut man nicht alles, um die Kiste am Leben zu halten…

:)
 
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Ich hab jetzt zwar erst einen Tag mit dem iMac gearbeitet, allerdings hab ich den Lüfter bisher noch kein einziges Mal gehört. Und da waren gestern durchaus Situationen dabei, bei denen das MBP innerhalb weniger als einer Minute auf über 6.000rpm gegangen ist. Ich bin daher gerade schon dabei das Teil für den Verkauf herzurichten und schaue mich nach einem lüfterlosen 12" MacBook um.

Die Synchronisation meiner Dateien probiere ich jetzt übrigens über die iCloud. Photos, Dokumente und Desktop gehen darüber problemlos und meine iTunes-Library leg ich einfach ins iCloud Drive und hoffe, dass es klappt. Mal schauen ob das hinhaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga und Computerhirni
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
Danke danke. :)
Die Synchronisation meiner Dateien probiere ich jetzt übrigens über die iCloud. Photos, Dokumente und Desktop gehen darüber problemlos und meine iTunes-Library leg ich einfach ins iCloud Drive und hoffe, dass es klappt.
Ohje… Prinzip Hoffnung und iCloud… ich ahne… du hast hoffentlich ein Backup? :)
 
Mehr als ausreichende Backups, keine Sorge ;)

Ich hab mich die Tage mit einem Kollegen unterhalten der seit längerem iCloud zur Synchronisierung nutzt und er hat seit Jahren keine Probleme damit gehabt. Daher hab ich beschlossen der Sache einfach mal eine Chance zu geben - wenn es schiefgeht probier ich eben den nächsten Cloud-Anbieter, gibt ja genügend Auswahl: Google, Microsoft, DropBox, etc.
 
Hast Du auch schon mal mit DxO gearbeitet ? Würde mich mal interessieren, ob die Performance mit dem iMac deutlich besser ist, als mit dem MBP.
 
Zurück
Oben Unten