2015 MBP (15" dGPU): Lüfter treibt mich in den Wahnsinn...

Die Saugleistung durch die Löcher ist übrigens recht beachtlich. Ein Zettelchen, in der Größe eines PostIts, saugt es locker an. :)

Ein Nachteil könnte sein, daß die Kühlkörper etwas schneller zustauben. Ich mag mich irren und leicht paranoid geworden sein, aber ich hab zumindest das Gefühl, daß ich die etwas öfter freipusten muß.
 
Kannst du was zu den Temperaturen sagen?
Sind die signifikant niedriger oder nur subjektiver Eindruck nach der Maßnahme? :)
 
Hmm, ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf. Ich meine, ich lag nach dem "Umbau" und dem Aufbringen der neuen Paste bei 40°C ohne Last, aktuell liege ich bei etwas über 50°C. Ich denke, ich werde demnächst mal eine bessere Paste auftragen, da ich das Gefühl habe, daß die leicht degradiert.

Wenn ich jetzt beim Idlen die Lüfter voll hochziehe (via iStat Menu), bin ich bei verdeckten Löchern bei 50°C, unverdeckt bin ich bei 40°C. Den Vorteil spielen die Löcher jedenfalls deutlicher aus, je höher die Drehzahl ist, da dann einfach besser Luft gezogen werden kann. Bei kleinster Drehzahl liegt der Unterschied bei 3-4°C. Das, wie gesagt, alles bei Leerlauf, aber mit mehreren Programmen offen.

Womit könnte ich denn mal Grafik und CPU konstant stressen?
 
@agrajag Hammer Idee, vielen Dank! Genau das werde ich auch machen, das dürfte die Lösung für mein Problem sein. Jetzt warte ich nur noch bis AppleCare im Oktober abgelaufen ist, dann wird gebohrt! :)
 
Boah… das hätte aber auch klar als Fehlerursache genannt werden können… :-/

Ich hab die Auflösung auf ca. die Hälfte reduziert. Die dunklen Stellen sind beim Entgraten mit einem Dremel entstanden. Hätte ich mir mehr Zeit genommen, hätte ich die Bohrungen etwas exakter gesetzt. Das ist für mich ein Arbeitsgerät, daß auch ruhig Spuren der Benutzung haben darf. :)


ui...ne richtige Fleissarbeit..200 Löcher aufwärts..
form follows function...
Alternativ und wenn mans eiliger hat könnte man auch mit ner Flex und Trennscheibe 6 -8 Schlitze jeweils
anbringen, hat dann ähnlichen Querschnitt..
 
Ja, das war durchaus eine Fleissarbeit. :) Und leider war ich da auch etwas unter Zeitdruck, weshalb da auch das eine oder andere Loch nicht exakt sitzt. Die Schablone hatte auch ein bisschen gebraucht, da ich derartige Programme nur selten nutze. Eventuell hab ich die Datei noch irgendwo rumliegen…
 
Wenn du die Schablone findest super, wenn nicht auch egal, mach ich mir in Sketch selber. Hab mir jetzt mal bei eBay für $23 einen gebrauchten Unterboden gekauft und werde es erstmal damit probieren ohne mir meinen originalen zu zerstören.
 
Gerade letzte Woche habe ich mein MBP Mid2015 i7 (wie mj) von Apple wiederbekommen, nachdem der Akku (bereits nach zweieinhalb Jahren!) das Gehäuse aufgebläht hatte. Ich betreibe das MBP zumeist unter dem Tisch an einem LG 34"-Monitor und hatte es deshalb nicht wirklich im Auge.
Dass das Problem durch Wärme begünstigt wurde, hatte ich auch im Kopf, aber bin einfach noch nicht drauf gekommen, für zusätzliche Lüftung zu sorgen. Es tut ja auch etwas weh, den Boden zu löcheln, aber mj, Du hast Recht: eBay ist gefragt ...
 
Der neue Unterboden war gestern im Briefkasten, ich hab mich am Abend gleich mal ans Konstruieren der Schablone in SketchUp gemacht und soeben 168 Löcher gebohrt :D

Tests, Fotos und ein kurzer Erfahrungsbericht folgen im Laufe des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und agrajag
Aaaaaalso... einen detaillierten Erfahrungsbericht mit Messwerten kann ich noch nicht liefern, nur soviel: subjektiv scheint sich nichts verbessert zu haben. Die Temperaturen sind wenn überhaupt minimal gesunken, dafür sind die Lüfter jetzt gefühlt deutlich lauter. Kein Wunder, der Schall kann ja jetzt fast ungedämmt nach unten entweichen und sich dann zwischen spiegelglattem Tisch und MacBook Pro zu den Seiten ausbreiten. Eventuell könnte dagegen allerdings ein dünner auf die Innenseite geklebter Schaumstofffilter helfen, da muss ich mir nochmal ein paar Gedanken zu machen falls sich nach meinen Tests tatsächlich eine Besserung einstellen sollte. Ich bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen ausführliche Tests durchzuführen, das folgt noch. Was ich jetzt schon mal beitragen kann sind die Bilder.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Gedauert hat die ganze Aktion ca. 2h mit bohren, feilen, säubern. Da die feinen Metallspäne sich überall verteilen sollte man echt extrem penibel darauf achten, dass die Bodenplatte ordentlich saubergemacht wird und in den Löchern keine Späne mehr sind. Freilaufendes Metall in Laptops ist selten eine gute Idee :D

Die Schablone hab ich mit SketchUp erstellt und dann im 1:1 Format ausgedruckt. Anhand dessen dann mit Hilfe eines Körners die Löcher vormarkiert und dann mit einem 1/16" (1,58mm) Bohrer und einer Tischbohrmaschine versucht möglichst präzise und gleichmäßig zu bohren. Leider kann ich von der Schablone hier weder die SketchUp-Datei noch die PDF hochladen, daher hab ich die beiden mitsamt hochauflösenden Bildern in meiner Dropbox freigegeben: https://www.dropbox.com/sh/aywm6l38td35fnx/AACFnbP_K_Fdzi5vO6xpb7lAa?dl=0

Genauere Analysen ob es tatsächlich überhaupt etwas gebracht hat folgen die Tage sobald a) ich dazu komme und b) die Temperaturen wieder einigermaßen vergleichbar sind mit Freitag. Es wäre nämlich ansonsten recht witzlos einen 30°C Tag mit einem 15°C Tag zu vergleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Kraddo und Rul
Ich hab den Deckel wieder zurückgebaut. Nach drei Tagen kann ich folgendes resümieren:
  1. Ja, die Temperaturen gehen tatsächlich runter. Ca. 1-2°C im Leerlauf, zwischen 5-7°C unter Volllast abhängig von der Außentemperatur
  2. Die Lautstärke steigt jedoch beträchtlich, da der Schall ungehindert direkt an der Quelle nach unten entweicht
  3. Die Lüfter verstauben unfassbar schnell. Ich hab sie am Freitag nochmal freigepustet, heute Mittag beim Abnehmen des Deckels war bereits eine dünne weiße Schicht zu sehen und die Druckluftbehandlung hat ordentlich weißen Staub aus den Schlitzen gepustet
Somit sind die Löcher zwar super um die Temperaturen zu senken, vor allem unter Last, allerdings auf Kosten der Lautstärke. Somit in meinem Fall leider kontraproduktiv. Schade, aber einen Versuch war es definitiv wert.
 
Danke für den Tipp, über so ein Pad hab ich auch schon nachgedacht. Wenn die nur nicht so furchtbar hässlich und für 17-jährige mit blinkendem Gaming-Laptop designed wären :(

Aktuell teste ich noch einen Software-Tipp: in den Systemeinstellungen bei Mission Control den Haken bei "Displays have separate Spaces" rausnehmen soll angeblich die CPU-Last im Multi-Monitor-Betrieb spürbar reduzieren. Bisher sieht es tatsächlich danach aus, als hätte es ordentlich was gebracht. Aber heute ist ein eher kühler Tag, ich muss also noch ein paar Tage abwarten und beobachten.
 
Ich encodiere gerade mit Handbrake DVDs (Images auf der Platte) nach h265 und hab den Rechner etwas erhöht, um die Luftzirkulation etwas zu verbessern. Nach nun gut 1/2h Rechenzeit laufen die Lüfter immer noch bei 4300-4500rpm. In solchen Fällen bringen die "Beschleunigungslöcher", zumindest bei mir, doch recht viel. :)
 
@agrajag
Da du ja geschrieben hast, dass der Nachteil eventuell schneller zustaubende Lüfter sein könnten.
Hattest zufällig mal den Einfluss einer Staubfilter-Installation (Beispiel) getestet?

Finde so Selbstbau Lösungen immer recht interessant.
 
Ich hab immer mal wieder über einen Staubfilter nachgedacht, aber es ist immer wieder in Vergessenheit geraten. Danke für den Link. Vielleicht nehme ich das ja doch mal in Angriff.

Ich betreibe mein Rechner zu 99% auf Tischen, also nicht auf den Beinen, im Bett oder sonstwo. Ich hab das Problem nicht, daß die Kühlkörper nach ein paar Wochen schon zu sind. :)
 
@agrajag Hast du das dGPU-Modell mit AMD Radeon R9? Und war bei diesen Tests ein externer Monitor angeschlossen?
Ich frage, weil meine Temperaturen und Drehzahlen durch die Bank durch höher zu sein scheinen. 4.500rpm schaffe ich zum Beispiel bereits wenn ich an einem heißen Tag mit externem 4K-Bildschirm einfach nur in Chrome arbeite. Wenn ich hingegen wirklich Last anlege, z.B. Bilder bearbeite und entwickele, dann gehen die Lüfter ganz schnell auf 6.000rpm hoch und laufen Vollgas. Wohlgemerkt immer mit angeschlossenem externen 4K-Bildschirm. Ohne externen Bildschirm weiß ich nicht wie es aussehen würde, hab ich noch nie getestet.

@Rul Das Ding sieht tatsächlich super aus, muss ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tipp. Ich betreibe mein MBP am Schreibtisch in einer Landingzone-Dockingstation:

IMG_8842.jpg


Dadurch ist eigentlich ohnehin schon ordentlich Luftzirkulation gegeben, oder sollte zumindest. Allerdings sind dadurch natürlich auch die Lüfter deutlich besser wahrnehmbar. Vielleicht muss ich im Sommer einfach so ein Pad anstelle der Dockingstation ausprobieren - könnte durchaus helfen.
 
Zurück
Oben Unten