20" Notebooks: Die Zukunft oder nur eine Modeerscheinung?

Nunja eigentlich wurde schon alles geasgt..aber was solls...

Ich kenn auch viel leute die nen 17" Notebook haben es aber fast nie mitnehmen weil Sie das 1. gar nicht wollen und es ihnen 2. zu groß/schwer ist.
Ein Notebook sieht halt schicker aus als ein TowerPC(natürlich nicht als ein iMac ;)

Ich persönlich würde mir nie ein so großes Notebook holen, ich habe zur Zeit ein 12" iBook. Ich spiele schon mit dem Gedanken das iBook gegen ein 12" PB der letzten Generation zu tauschen da mir das MBP zu groß ist und das MB ein Glossy Display hat, welches mich beim Arbeiten im Zug nerven würde.

gruß|wusa
 
also ich finde mein mbp optimal zzt. mag sein, dass ich ein kleineres bevorzugen würde, wenn der externebildschirm kommt, aber dann hats halt auch nichtmehr die power ;)

desweiteren denke ich durch den ausbau von funktechnologieen und deren verwendung (mba ist da mmn wegweisend) wird syncronisieren und ähnliches immer einfacher, weshalb ich eher denke, dass der trend zu 2 pcs/macs gehen wird oder eben starkes notebook mit externem monitor
 
Sowas knapp DIN A4 grosses ist echt genial. Bekommt man in fast alle Taschen rein und zuhause wirds einfach an den grossen Bildschirm gehängt.

Ich genieße ja zur Zeit mein DIN A5-Notebook.
Das ist schon echt sehr nett. :)
 
Sicher haben diese Riesenkisten (17" und größer) ihre Daseinsberechtigung.

Wer z. B. zwischen 2 Wohnungen pendelt möchte nicht jedesmal einen Rechner + Monitor + alle mögliche Peripherie ab und wieder aufbauen.
Analog dazu gibt es sicher Leute die den Rechner nur zu Hause nutzen, dort aber an verschiedenen Orten; Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Balkon / Terrasse / Garten.
Jemand der sehr viel Leistung braucht (Gamer, etc). Dort bekommt man sicher stärkere Hardware unter.
Menschen die an Orten arbeiten wo es keinen / nur unregelmäßig Strom gibt und die Leistung oder Displaygröße eines normalen Laptop nicht ausreicht.

"Laptop" würde ich diese Dinger allerdings nichtmehr nennen, für jemanden der damit im Zug oder so arbeiten will sind die einfach ungeeignet. "Mobile Desktops" oder so passt vielleicht besser.

Ich glaube aber eher der Trend geht mehr zu kleineren Rechnern, 13" oder weniger.
 
Ein Notebook wird immer mehr zum Desktopersatz.

20" sind nicht zum mitnehmen gedacht, sondern sollen einfach schön aussehen auf dem Schreibtisch.
 
I
Aber es finden sich ja immer Leute, die sich durch Grösse disqualifizieren möchten, insbesondere wenn es sich dabei um ökonomisch- und ökologischen Schwachfug handelt ;)

lg, bricolage

Die sinnvollen Möglichkeiten wurden ja schon mehrfach genannt...

Du kannst den Mercedes-Geländewagen eines Försters ja auch ökologischen
Schwachsinn nennen. Er hat dennoch seine Berechtigung.


Man darf eben nicht nur in den eigenen Kategorien denken, um das beurteilen
zu können.
 
Mein 15" MacBook Pro ist gerade noch so mobil. 17" währe mir schon zu riesig und 20" sowieso.
 
Mein 15" MacBook Pro ist gerade noch so mobil. 17" währe mir schon zu riesig und 20" sowieso.

Sehe ich auch so. Ich liebe mein 15" MBP aber wenn Apple ein 12" MBP auf den Markt bringen würde, wäre es sofort weg.
 
Klar darf man nicht nur in den eigenen Kategorien denken, aber ob so ein 20" Notebook auf dem Tisch wirklich schön ist?:rolleyes:

Der Rechner steht sowieso unter dem Tisch und schöne Flachbildschirme gibts ja.

Und mein EEE ist ja wirklich nett, aber ist es (für mich zumindest) doch deutlich komfortabler auf einer normal grossen 12" Tastatur zu schreiben.
 
Wenn ich ein großes Display will, kauf ich mir einen normalen Computer. Ein Notebook will ich mit mir rumtragen können, einen 20"-iMac würd ich doch auch niemals irgendwo mit hin schleppen.

17" ist schon hart an der Grenze, was die Mobilität angeht. Bei 20" geht es imho nur u weiter, schneller, höher. Der praktische Nutzen eines Notebooks ist gleich 0, wenn es daheim auf dem Schreibtisch steht und Desktopersatz spielt.

Für Menschen mit zwei Wohnsitzen könnte so ein großes Notebook praktisch sein. Hätten sie halt einen wirklichen Desktop-Ersatz, den sie bei Bedarf einfach zuklappen und im Auto von A nach B transportieren. Ich denke, auch für so große Notebooks gibt es einen, wenn auch kleinen, Markt.

EDIT:

Kapo hat ja schon etwas ähnliches geschrieben ein paar Postings über mir. Habe ich übersehen.
 
Denkt doch mal über den Tellerrand!
Das ist im Prinzip die logische Steigerung des iMac: wenn man das Gerät nicht mehr braucht: zusammenklappen und wegstellen.

Nur leider ist sowas wie der 20er von Dell wohl viel zu teuer für die Zielgruppe der absoluten Gelegenheitsuser und 20m²-Studentenbuden-Bewohner.
 
Denkt doch mal über den Tellerrand!
Das ist im Prinzip die logische Steigerung des iMac: wenn man das Gerät nicht mehr braucht: zusammenklappen und wegstellen.
Stimmt eine logische Steigerung ist es allemal: Viel zu überteuert für ein Desktop Gerät, genau wie der iMac! Einfach schön wie sich das in die Reihe fügt :)
 
Die Möglichkeit des Zusammenklappens und Wegräumens ist meiner Erfahrung nach bei vielen (älteren) Neueinsteigern, die nicht noch mehr Tehnik (und schon gar keinen Computer) dauerhaft rumstehen haben wollen, ein Kaufgrund. Viele würden sich nie einen Desktop oder Tower kaufen, der iMac , obwohl geeignet, ist auch kein Computer für jedermann. Da kommt so ein Monsternotebook gerade Recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass notebooks zum desktopersatz werden sehe ich ähnlich, einfach auch da man die möglichkeit hat sie bei bedarf mal mitzunehmen. einige meiner freunde besitzen ein notebook, dass zu 99% der zeit auf ihrem schreibtisch steht.

aber ich sehe noch eine weitere lücke, wo 20zöller hinpassen könnten: in firmen, wo jemand innerhalb des hauses relativ viel zu tun hat und vll mal unten eine präsentation halten muss, in seinem büro seine office-arbeit erledigt oder auch das büro eines kollegen mit laptop aufsuchen muss. aber für aussendienst und ähnliches ist soetwas natürlich auf keinen fall nützlich.
 
dass notebooks zum desktopersatz werden sehe ich ähnlich, einfach auch da man die möglichkeit hat sie bei bedarf mal mitzunehmen. einige meiner freunde besitzen ein notebook, dass zu 99% der zeit auf ihrem schreibtisch steht.

aber ich sehe noch eine weitere lücke, wo 20zöller hinpassen könnten: in firmen, wo jemand innerhalb des hauses relativ viel zu tun hat und vll mal unten eine präsentation halten muss, in seinem büro seine office-arbeit erledigt oder auch das büro eines kollegen mit laptop aufsuchen muss.
Dafür gibt es bekanntlicher Weise eine netzwerk ;)

Und als Desktop ersatz diehnt ein Notebook denke ich nur für Laien. Den niemand würde im ernst 600€ mehr ausgeben um ein Hardwaretechnich schlechteres Gerät zu bekommen, wenn er es eh nur daheim nutzt. Für mal unterwegs jemandem was zeigen, ich weiß ja nicht wie oft ihr das macht ich jedenfalls nicht besonders oft, lohnt sich dieser Aufpreis wohl eher nicht.
 
Ich hätte nichts gegen ein MBP mit 24 " TFT , 20 geht auch aber ich denke das MBP ist ein Destopersatz , man schließt nur immoment den Externen Monitor an .
Bei 20" und 24" Apple Books würden aber noch viele schöne Sachen hinzukommen wie 4 Slotz für Ram , 2 Festplatten , Stärlere CPU´s ,
5 USB anschlüssen 3 Firewire und nen dicken Akku passen da locker rein + Spielerein von Apple !
 
Dafür gibt es bekanntlicher Weise eine netzwerk ;)

Und als Desktop ersatz diehnt ein Notebook denke ich nur für Laien. Den niemand würde im ernst 600€ mehr ausgeben um ein Hardwaretechnich schlechteres Gerät zu bekommen, wenn er es eh nur daheim nutzt. Für mal unterwegs jemandem was zeigen, ich weiß ja nicht wie oft ihr das macht ich jedenfalls nicht besonders oft, lohnt sich dieser Aufpreis wohl eher nicht.

...ich jedenfalls nicht besonders oft...
Aha warum haste dann ein MBP ?;)
 
Mein 15"-MBP passt nur äusserst knapp in meine Freitag-Tasche, von der Breite her. Ein 17"-Modell würde da keinen Platz finden, da bräuchte es das grösste Freitag-Modell, welches schon beachtlich ist.
Wo bitte soll also ein 20"-Book reingesteckt werden?

Ich weiss nicht, inwieweit ein Desktopersatz sinvoll ist, wenn er doch nicht mehr wirklich mobil ist. Apple macht das schon richtig, indem sie die Notebook-Komponenten in ein Desktopgehäuse verbauen, womit wir beim iMac sind.
 
Dafür gibt es bekanntlicher Weise eine netzwerk ;)

Und als Desktop ersatz diehnt ein Notebook denke ich nur für Laien. Den niemand würde im ernst 600€ mehr ausgeben um ein Hardwaretechnich schlechteres Gerät zu bekommen, wenn er es eh nur daheim nutzt. Für mal unterwegs jemandem was zeigen, ich weiß ja nicht wie oft ihr das macht ich jedenfalls nicht besonders oft, lohnt sich dieser Aufpreis wohl eher nicht.

ähm, einige brauchen nicht unbedingt die power eines desktop-rechners und schon gar nicht die eines starken notebooks. für viele reicht ein 700-1000€ laptop und viele finden laptops angenehmer in der handhabung, desktop-rechner zu klobig etc.
 
Für Menschen mit zwei Wohnsitzen könnte so ein großes Notebook praktisch sein. Hätten sie halt einen wirklichen Desktop-Ersatz, den sie bei Bedarf einfach zuklappen und im Auto von A nach B transportieren. Ich denke, auch für so große Notebooks gibt es einen, wenn auch kleinen, Markt.

Ich mach das im Grunde genauso: Das MacBook steht im Grunde nur zuhause, weil ich unterwegs den eeePC nutze, der ist viel transportabler und angenehmer. Das MacBook klappe ich zusammen und nehme es mit, wenn ich zwischen Köln und Helsinki pendele. Weil einfach alle Daten drauf sind und es alles kann, was ich im normalen Computeralltag benötige.

Zur Not auch mal im Zug oder im Café. :) Aber wie gesagt: Da habe ich lieber was RICHTIG mobiles.
 
Zurück
Oben Unten