20" Notebooks: Die Zukunft oder nur eine Modeerscheinung?

Ich hätte nichts gegen ein MBP mit 24 " TFT , 20 geht auch aber ich denke das MBP ist ein Destopersatz , man schließt nur immoment den Externen Monitor an .
Also hör mal ein 15" Notebook ist definitiv noch mobil und kein Desktop ersatz!
...ich jedenfalls nicht besonders oft...
Aha warum haste dann ein MBP ?;)

Ich hab doch nur den Sachverhalt erklärt und nie behauptet das dies bei mir so währe. Ich brauche mein Notebook mobil.
 
ähm, einige brauchen nicht unbedingt die power eines desktop-rechners und schon gar nicht die eines starken notebooks. für viele reicht ein 700-1000€ laptop und viele finden laptops angenehmer in der handhabung, desktop-rechner zu klobig etc.

Klar, aber ein Desktop PC muss ja nicht leistungsstärker sein. Man könnte sich ja sogar einen PC zusammenstellen, der exakt der Leistung des gewünschten Notebooks entspräche und damit sicherlich um einiges günstiger.
Das mit dem mögen oder nicht mögen muss jeder selber entscheiden. (ich spreche hier ja auch nur meine Meinung und nicht die generelle aus)
 
Klar, aber ein Desktop PC muss ja nicht leistungsstärker sein. Man könnte sich ja sogar einen PC zusammenstellen, der exakt der Leistung des gewünschten Notebooks entspräche und damit sicherlich um einiges günstiger.
Das mit dem mögen oder nicht mögen muss jeder selber entscheiden. (ich spreche hier ja auch nur meine Meinung und nicht die generelle aus)

Ein Desktop braucht meist 230 V, das würde mir wiederum nicht passen...


Diese "Schlapp-Topps" sind sicher nicht DIE Zukunft, aber auch keine Mode-
erscheinung.

Sie sind einfach die idealen Geräte für einige wenige. Nichts weiter. Jeden-
falls nicht nur zum "Angeben" oder was manche hier finden.
 
Es scheint, als ob die 20" Notebooks weder als Desktop- noch als Notebook-Ersatz akzeptiert werden. Allerdings nur von den Hardcore-User. Otto-Normal-Verbraucher sieht in den "Monster-Notebooks" sehr wohl einen Ersatz für den heimischen Desktop. Und das ist, denke ich, die anvisierte Zielgruppe.

Schauen wir mal zu Apple rüber. Wie hat sich der iMac in der Vergangenheit entwickelt? Früher gab es 15" iMacs, heute werden selbst 17" Modelle nicht mehr angeboten. Es geht erst bei 20" los. Würde mich nicht wundern wenn es demnächst einen 28" iMac geben wird. ;)
 
Es scheint, als ob die 20" Notebooks weder als Desktop- noch als Notebook-Ersatz akzeptiert werden. Allerdings nur von den Hardcore-User. Otto-Normal-Verbraucher sieht in den "Monster-Notebooks" sehr wohl einen Ersatz für den heimischen Desktop. Und das ist, denke ich, die anvisierte Zielgruppe.

Nicht nur..

Ich arbeite teilweise (grafische Arbeiten) in einem Haus im Süden, habe dort
aber nur 12V Strom zur Verfügung, und brauche einen möglichst großen
und guten (möglichst kalibrierbaren) Bildschirm.

Zudem will ich das Ding im Auto gut und flach verstauen können.

Und bei Kunden ein doppelseitiges Layout groß präsentieren können, ohne
erst mit einem Beamer rumfummeln zu müssen, der sowieso nur ganz
miese Farbdarstellung hat.

Was kann mir Apple da anbieten? Ein 20" MBP?
 
heute werden selbst 17" Modelle nicht mehr angeboten. Es geht erst bei 20" los. Würde mich nicht wundern wenn es demnächst einen 28" iMac geben wird.
Und die Umwelt freut sich:

28"-Screens, die einfach verschrottet werden, wenn der Rechner zu langsam geworden ist. So langsam könnte - und gerade in diesen Grössendimensionen! - Apple mal einen iMac mit DVI/HDMI-Eingang bauen. Gut... vermutlich ist das eine "politische" Entscheidung bei Apple... wegen dem Minimalismus von Knöpfen und Anschlüssen. Aber im Ernst: Einen Mac mit integriertem Display, an den der User noch seine Playstation oder so hängen kann... keine schlechte Sache, finde ich. Und nicht mal so teuer...

Und bei Kunden ein doppelseitiges Layout groß präsentieren können, ohne
erst mit einem Beamer rumfummeln zu müssen, der sowieso nur ganz
miese Farbdarstellung hat.

Was kann mir Apple da anbieten? Ein 20" MBP?
Ein 17" MBP.

Punkt.
Oder einen iMac - an dem du eventuell den Fuss abschraubst (geht doch, oder...?)
Manche arbeiten ja auch im ICE damit.
 
Übrigens: Wer grafisch arbeitet, und das an wechselnden Orten, an denen es auch mal keinen 230V-Strom gibt (wie an meinem Urlaubsort z.B.), der freut sich über solche Lösungen!

Wollte ich gerade sagen... – Mein nächstes Notebook wird auf jeden Falle ein
17" MBP, auf dem 15"er ist einfach nicht genug Platz, das kostet manchmal zu
viel Zeit.
 
Die sinnvollen Möglichkeiten wurden ja schon mehrfach genannt...

Du kannst den Mercedes-Geländewagen eines Försters ja auch ökologischen
Schwachsinn nennen. Er hat dennoch seine Berechtigung.


Man darf eben nicht nur in den eigenen Kategorien denken, um das beurteilen
zu können.

Da gebe ich dir Recht, es lassen sich schon Leute finden, die sowas vielleicht brauchen können. Ich behaupte 90% der Geländewagen sehen aber bestenfalls mal eine Landstrasse und sind eigentlich überflüssiger Balast. Wer sie heute noch für den Strassenverkehr kauft, denkt wirklich in einer Kategorie, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Und dabei mag ich eigentlich schicke Autos ;)

Da 20 Zöller die verbleibende Natur und die anderen Teilnehmer im Strassenverker aber nicht so dummdreist gefährden, werd ich sie auch allen gönnen :cake:
ich schlepp sie jedenfalls nicht.
 
Ich könnte sowas brauchen als mobile CAD-Workstation.
 
Nach längerer Überlegung habe ich mir doch ein 20" Notebook gekauft. Das, nachdem ich vor ein paar Wochen mein MacBook abgegeben hatte, da es mir auf Dauer viel zu klein wurde. Ich nutzte es zu Hause neben meinem MacMini zum Surfen. Wollte jetzt aber trotzdem noch (einigermaßen) mobil bleiben, deswegen der Kauf eines Acer Aspire 9920G.

Ob sich 20" Notebooks durchsetzen werden, und nicht wie die Tablett-PCs vor ein paar Jahren wieder verschwinden werden, werden wir ja sehen. Für mich sind diese Riesen allerdings genau das Richtige.
 
man kann nicht sagen, das 20" notebooks generell schlecht sind. es kommt auf die anwendung an. für "viel reiser" ist es nicht unbedingt der bildschirm der entscheidet. es ist die akkulaufzeit und das gewicht. diese beiden attribute schliessen aber einen grossen bildschirm bereits aus. für präsentationen bei einem kunden kann ein grosser bildschirm sicher nützlich sein. vielleicht würde hier aber ein beamer bessere dienste tun. der braucht zwar auch wieder platz, aber man kann ihn auch mal zuhause lassen.

grundsätzlich ziehe ich persönlich kleinere geräte vor. ist ja in den meisten fällen auch eine preisfrage. leider ist es halt so, dass der "0815-user" sich zu sehr vom marketing leiten lässt, dass einfach immer "grösser = besser" verspricht. ist dasselbe bei den digital fotokameras, es ist nicht mehr echte funktionalität sondern nur noch "wer hat den grössten"
 
Man kann also hier, wie bei allen Diskussionen die ich im Internet über Technik in den letztn 10 Jahren gelesen habe, festhalten:
Für die, die es brauchen, ist es gut, dass es sowas endlich gibt.
Für alle anderen ist es egal.
 
So, habe nun seit ein paar Tagen ein 20" Notebook (das Acer Aspire 9920G-703G50MN) und kann folgendes dazu sagen:

-das Notebook ist wahnsinnig groß und vor allem: dick. Meine ehemaliges 17" Powerbook sieht dagegen wie ein schlankes Subnotebook aus. :D

-die Verarbeitung ist sehr gut, nichts knatzt oder wackelt. Das Display macht einen sehrt stabilen Eindruck

-die Haptik ist sehr gut

-das Gerät ist trotz 2 Festplatten und 2,4GHz Core2Duo Prozessor angenehm leise.

-man kann das Notebook nicht so einfach mitnehmen. Dazu ist es viel zu sperrig. Ein Transport will also wohlüberlegt sein.

-das Display ist ausgezeichnet. Die Auflösung (1680x1050) reicht mir vollkommen aus.

Mein Fazit: Man sollte sich das Monster-Notebook nur als Desktop-Replacement kaufen. Als solches eignet es sich (zumindest für mich) hervorragend. Um es mal eben schnell mitzunehmen ist es zu sperrig. Es fällt mir leichter mein MacMini incl. Maus & Tastatur mitzunehmen als dieses "Notebook". :D Bin trotzdem sehr begeistert von diesem Teil.
 
Zurück
Oben Unten