20" Notebooks: Die Zukunft oder nur eine Modeerscheinung?

Diskutiere das Thema 20" Notebooks: Die Zukunft oder nur eine Modeerscheinung? im Forum MacUser Bar

1. Primaria-Arad

Primaria-Arad Thread Starter Mitglied

Hallo,

nachdem mittlerweile mehrere Hersteller 20" Notebooks anbieten, stellt sich die Frage ob sich diese auch, wie vor ein paar jahren die 17-zöller, durchsetzen werden.

Am Preis scheint es ja nicht zu scheitern, denn man muß weniger als 1500.- Euro für ein gutes 20" hinblättern. Das Acer Aspire 9920G scheint der ideale Desktopersatz für zu Hause zu sein. HP ist etwas teuerer, bietet aber pfiffigere Lösungen an. Das Dell XPS M2010 ist noch ein Stück teurer als die HPs, markiert jedoch die Spitze des (zur Zeit) Machbaren.

Der 24" iMac verkauft sich auch sehr gut. Die Kunden scheinen den Trend zu großen Displays angenommen zu haben.

Was ist Eure Meinung zu diesen Monster-Notebooks?

2. submax

submax Mitglied

Wenn ich ein großes Display will, kauf ich mir einen normalen Computer. Ein Notebook will ich mit mir rumtragen können, einen 20"-iMac würd ich doch auch niemals irgendwo mit hin schleppen.

17" ist schon hart an der Grenze, was die Mobilität angeht. Bei 20" geht es imho nur u weiter, schneller, höher. Der praktische Nutzen eines Notebooks ist gleich 0, wenn es daheim auf dem Schreibtisch steht und Desktopersatz spielt.

Auf der einen Seite geht der Trend (anscheinend, ich hab bisher nur durch diesen Thread davon erfahren) zu Monster-Notebooks, auf der anderen gehen kleine Dinger wie der eeePc oder auch das MBA weg wie warme Semmeln. Abwarten.

3. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Es wird für jeden Geschmack etwas geben. Und wer sein Notebook
    sowieso im Auto transportiert, und dann vor ein paar Leuten etwas
    präsentieren will, für den sind 20" gerade recht.

Die "Zunkunft" sind sie also nur zum Teil. Aber es wird eben jede
    Marktlücke nach und nach erschlossen.

4. Holger_

Holger_ Mitglied

Für mich ein Oxymoron - die Dinger sind ja nicht mehr wirklich mobil.

5. Sörnäinen

Sörnäinen Mitglied

Ich hatte schon mit dem 17" Probleme, und das 15" war grenzwertig - toller Bildschirm, schön groß, aber unter dem Strich will ich unterwegs lieber Mobilität.

Zu Hause kann ich das Notebook ja an einen externen Monitor anschließen. Oder im Büro.

Einen 20"-Klumpen mit mir zu schleppen, erscheint mir bizarr, und damit im Café zu sitzen, auch. Andererseits finden viele DAS ja ohnehin total daneben, während ich es dauernd tue.

6. Sowas? [​IMG]

Solange Windows drauf läuft nicht innovativ und uninteressant :hehehe:

Wird sich nicht groß durchsetzen.

7. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Wenn du wüßtest, wo ich meinen iMac schon überall dabei hatte... :D

(Muss dazusagen: Ich bin aber auch gesund und kräftig.
    Nicht jeder kann das, schon klar)

8. submax

submax Mitglied

Aber wirklich praktisch ist das nicht, oder? ;)

Es soll sogar Leute geben, die den iMac im ICE aufbauen :eek:

9. klar wird das die Zukunft sein, weil ich mir z.B. seit 6 Jahren nur noch Notebooks hole, die ich zwar zweckentfremde, weil ich zu 90% die Kiste nur auf den Schreibtisch stehen habe.
    Ich finde es einfach angenehmer, wenn ich ein Gerät habe und wenn ich mal Lust habe, im Arbeitszimmer, oder im Wohnzimmer, oder wenn ich mal bei jemanden zu besuch bin und mein Rechner mitschleppen möchte und ich ebend keinen halben Umzug machen muss.
    sicherlich ist das keine Lösung für Anwender, die mobil sein wollen, da ist eigentlich schon der 15" zu groß, aber solche Typen wie ich, die Flexibel vom Standort des Rechners sein wollen eine feine Sache. :)
    Der iMac wäre da z.B. wieder zu klobig, wobei der ja eigentlich auch nichts anderes ist wie ein Notebook, nur ohne Akku und ohne integrierter Tastatur....

10. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Übrigens: Wer grafisch arbeitet, und das an wechselnden Orten, an denen es auch mal keinen 230V-Strom gibt (wie an meinem Urlaubsort z.B.), der freut sich über solche Lösungen!

Aus dem Auto ins Haus wuchten wird doch wohl kein Problem sein.

Ich würde ja auch den iMac nehmen, nur läuft der nicht mit Solarstrom.

Ich hoffe, es gibt mal einen Apple 20" mit gutem Display!

Die Seite wird geladen...